Der SWR hat schon wieder an "SWR Aktuell" herumgedoktert

Die hrINFO-Übernahmen auf SWRAktuell sollen ab Mitte April auch aufs Wochenend-Tagesprogramm ausgedehnt werden. Das berichtet die Radiowoche.


Damit könnte SWR Aktuell dank hr-Hilfe doch noch zu einem ansehlichen Infosender werden.

Allerdings gibt es auch schon wieder Rückschritte: Mit der sogenannten Langstrecke von 14 bis 15 Uhr bricht der SWR im Unverstand die Info-Formatierung mitten am Tag. Nicht einmal Nachrichten um 14:30 Uhr gibt es.
Sie leben in Baden-Baden auf einem anderen Planeten.
 
Das erste neue Wochenende ist nun online und legt die vollständige Übernahme von hr-iNFO am Samstag und Sonntag offen. Klarer Pluspunkt: das Mehr an Aktualität insbesondere am Samstag Morgen und Sonntag Mittag.

Jedoch: Wenn man am Dornbusch das angezeigte Schema beibehält (was ich nicht für gesichert halte, die scheinen auch hinsichtlich des einheitlichen ARD-Infoabends noch kräftig auf Sicht zu fahren), könnte die bisherige Zweitverwertung verschiedener SWR-Wortproduktionen unnötig unter den Tisch fallen: "Fokus Arbeit", "Radioreport Recht" usw.
Da käme hr-iNFO sicherlich auch mit ein bisschen weniger "Gold und Asche" aus, wenn hr- und SWR-weit aus dem Vollen geschöpft würde.

Auch die Folgen "SWR1 Leute", die Frankfurt wiederholt, sind nicht selten schon mehrere Wochen abgehangen und als zeitlos kategorisiert, Ausgaben mit tagesaktuellem Bezug haben kaum eine Chance.

Ob die "Klimazentrale" - dann nurmehr als Podcast - weiterleben wird, lasse ich mal dahingestellt. Die Sendung "Mondial" der Internationalen Redaktion wurde ja ebenfalls abgewickelt. Bliebe noch "Geld, Markt, Meinung": SWR Kultur will es ja nicht fortführen, SWR AKTUELL und hr-iNFO anscheinend schon.
 
Das erste neue Wochenende ist nun online und legt die vollständige Übernahme von hr-iNFO am Samstag und Sonntag offen. Klarer Pluspunkt: das Mehr an Aktualität insbesondere am Samstag Morgen und Sonntag Mittag.
Die Entwicklung geht m.E. in die richtige Richtung.

Von einem Programm mit dem Namen "Aktuell" erwarte ich auch am Wochenende durchgehend aktuelle Berichterstattung und nicht nur das Abspielen von Podcasts und Zweitverwertungen aus den Programmen von SWR1 und SWR2. Diese sind ja weiterhin in der ARD-Audiothek verfügbar.

Die Klimazentrale ist bereits im Januar nach 103 Folgen eingestellt worden, Werner Eckert ist nun in Rente.
 
Das erste neue Wochenende ist nun online und legt die vollständige Übernahme von hr-iNFO am Samstag und Sonntag offen. Klarer Pluspunkt: das Mehr an Aktualität insbesondere am Samstag Morgen und Sonntag Mittag.
- Stellt sich die Frage nach den Nachrichten.
Werden die vom HR mitdurchgestochen? Mit Hessenbezug? Oder ohne - dann fiele der dann (auch für hr2) weg?

- Stellt sich die Frage nach den Jingles
Gemeinsame oder getrennte Ausspielung?

- Stellt sich die Frage nach dem Verkehr
Der HR bietet ja Vollservice, wird das sicher auch für den SWR tun. Im eigenen Programm ist SWR Aktuell ja zu faul dazu. Ohne nachvollziehbare Grundlage gibt es mal keinen Verkehr (während der neuen komischen Langstrecke), mal nur einzelne, aber nie alle Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann man sich auch bei der Bundesligasendung stellen, hessische oder Südwestperspektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Programm mit dem Namen "Aktuell" erwarte ich auch am Wochenende durchgehend aktuelle Berichterstattung und nicht nur das Abspielen von Podcasts und Zweitverwertungen aus den Programmen von SWR1 und SWR2. Diese sind ja weiterhin in der ARD-Audiothek verfügbar.
Ganz klar. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass hr-iNFO "Dark Matters", den "Story-Podcast" und wie sie alle heißen seltener wiederholen müsste, wenn mehr in Frage Kommendes vom SWR zwischen den Zeitfunkstunden Beachtung fände.

- Stellt sich die Frage nach den Nachrichten.
Werden die vom HR mitdurchgestochen? Mit Hessenbezug? Oder ohne - dann fiele der dann (auch für hr2) weg?
Um halb wird sich der SWR garantiert nicht die Mühe eigener Nachrichten machen. Zur vollen Stunde könnte auseinandergeschaltet werden, weil auch bei SWR Kultur die Nachrichten am Wochenende künftig auf 4 min angelegt sind - wie auch jetzt immer schon um 19 Uhr. Also Nachr. und Wetter getrennt, Verkehr wieder gemeinsam aus Frankfurt.

Die Frage kann man sich auch bei der Bundesligasendung stellen, hessische oder Südwestperspektive?
Gemischt wär's wohl am sinnvollsten, zumal es in der kommenden Saison diverse Samstage ohne hessische Beteiligung geben dürfte. Und Bundesliga für Hessen gibt's ja zusätzlich auf hr1, Südwest auf SWR1.
 
Zurück
Oben