Der SWR hat schon wieder an "SWR Aktuell" herumgedoktert

Zuletzt bearbeitet:
SWR Aktuell ist beispielsweise in den sozialen Medien auch vertreten (z.B. mit 372 Tausend Followern bei Facebook). Wollt ihr mir jetzt erzählen, das ist nicht sinnvoll?
Gerade nur mal kurz geschaut: Auf Facebook Mädchen-Mord und Busen. Der Link zu Instagram führt auf eine Fehlerseite. Also ja: nicht sinnvoll. Und Followerzahlen sagen wenig aus, zumal auch hier nicht transparent ist, ob diese durch beworbene Posts zustande gekommen sind.
 
Beides sind doch nachrichtenrelevante Themen, sogar mit Regionalbezug. Was ist aus deiner Sicht daran falsch?

Wie meinst du mit
[…] ob diese durch beworbene Posts zustande gekommen sind.
? Ich dachte immer man klickt auf „Folgen“ bei der entsprechenden Seite (oder halt nicht).

Wollte auch nur das SWR Aktuell Beispiel nehmen, um hier grob beim Thema zu bleiben. Alternativ gäbe es Sportschau oder Tagesschau.
 
Fazit aus den Stellungnahmen nach meinem Beitrag #117: Die ARD sollte ihre zahlreichen linearen Baustellen beackern und sich von zwielichtigen Plattformen fernhalten!
 
@Jack Bauer 24: Bist du überhaupt an einer Diskussion interessiert oder bleibst du felsenfest bei deiner Meinung, ohne dich auf Gegenargumente einzulassen?

Die ARD sollte ihre zahlreichen linearen Baustellen beackern und sich von zwielichtigen Plattformen fernhalten!
Nochmal: Warum? Kannst du das begründen? Was sagst du zu meinem Einwand:
Junge Leute sind aber mehr in den sozialen Medien unterwegs als im linearen Programm. Soll für sie alle kein Programm mehr gemacht werden?

Beides sind doch nachrichtenrelevante Themen, sogar mit Regionalbezug.
Genau so ist es. Anstelle von
Mädchen-Mord und Busen
hier nochmal die tatsächlichen Schlagzeilen, die auf der Facebook-Seite von SWR Aktuell verhandelt werden:
"Getötete 17-Jährige: Fall Tabitha: 36-Jähriger wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt." ("Mädchen-Mord")
"Diskussion in Freudenstadt: Gemeinderat stimmt gegen 'Oben ohne' in Schwimmbädern."
("Busen")
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr
Ich dachte, ich hätte mein Konzept klargemacht. Die ARD füttert Ihre Jugend-, Erwachsenen- und "alten" Wellen mit Inhalten (Gespräche, Beiträge, je nach Länge von Musik untebrochen), die anschließend "kompakt" auf ihrer eigenen Plattform, die nach Gniffke ja sowieso "DIE" Plattform für Deutschland werden soll, abrufbar sind.
 
Das geht in die richtige Richtung: Lineares Programm. Zeitversetzt 1:1 mit Timeshift abrufbar. Was wirklich als archivierenswert eingeschätzt wird, dauerhaft via Mediathek, Audiothek abrufbar machen.
Beispiel: Tonspur des "DAS!"-Magazins im NDR-Fernsehen. Als Kurzzeitangebot ist das Geplauder auf dem Roten Sofa oft durchaus interessant. Für die Langzeitarchivierung im Bundesarchiv könnte man einen Filter setzen: Ist das Kunst, oder kann das weg?
Nachtrag:
Ich erinnere mich dunkel, wie die Kinder Knight Rider via Tonkassette nachhörten. Jede Technik hat ihre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Faden geht es direkt um: "SWR!" ... dem Sender mit dem rosaroten Kissen(!) ...
Als Ich-Botschaft: HIER in Hannover habe ich mich etwas verirrt. Die SWR-Hörfunk-Landschaft kenne ich als eher UKW-Hörer aus NDR-NDS eher wenig. Familiär habe ich Kontakt nach BW. GNIFFKE wurde über sein NDR-Sprungbrett SWR-Intendant, 'dröhnt' mächtig gewaltig als aktueller ARD-Vorsitzender. ...
'Irgendwie' sollte der SWR sich darauf vorbereiten, was der rbb gerade aus der Nach-Schlesinger-Zeit zu lernen zu scheint.
Konkret zum Faden-Thema SWR-aktuell:
GNIFFKE blubbert viel zur SWR-Zukunft. Ob zu SWR-Aktuell, SWR-Radio allgemein, ... oder als aktuell turnusmäßiger ARD-Vorsitzender:
JEDER möge mal seine persönliche Life-Time-Balance ziehen. ... GNIFFKE hat mit der >30.000 Euro Monatsbuchung auf sein - eher 'Bekommer' als 'Verdiener' - Gehaltskonto kein Problem. "Ausseridisch!"
Zum Thema: An SWR-Akuell herumdoktern! - Leidvoll kommt da bei mir der Gedanke hoch: NDR-Hörfunk kann es nicht; vergleiche NDR-Info.
Gniffke bringt NDR-'Erfahrung' in den SWR mit. Ich will SWR-Intendant Gniffke nicht bashen. Das NDR-Hörfunk-Desaster müsste er aber kennen. ...
 
Mal eine bescheidene Frage: übernimmt eigentlich SWR Aktuell in letzter Zeit öfter mal das Programm von MDR Aktuell?
 
Es geht weiter bergab: Jetzt sendet SWR Aktuell auch in den live moderierten Strecken keine Verkehrsmeldungen mehr.
Einzigartig in der ARD. Damit erreicht die fragwürdige SWR-Auslegung des Konzepts Nachrichtenwelle einen neuen Tiefpunkt.

Wenns ihnen zu aufwändig ist, dann sollen sie ne KI mit Sprachausgabe laufen lassen.
 
Es geht weiter bergab: Jetzt sendet SWR Aktuell auch in den live moderierten Strecken keine Verkehrsmeldungen mehr.
Einzigartig in der ARD. Damit erreicht die fragwürdige SWR-Auslegung des Konzepts Nachrichtenwelle einen neuen Tiefpunkt.

Wenns ihnen zu aufwändig ist, dann sollen sie ne KI mit Sprachausgabe laufen lassen.
Falsch.
Heute früh, zumindest während ich von 6 bis 9 aufmerksam war, liefen zur vollen und halben Stunde welche. Mit einer Ausnahme, offenbar wg. eines Timingproblems. Seit Montag habe ich immer wieder morgens Gefahren- und Staumeldungen gehört.
Und dass eine Infowelle Verkehrsnews senden MÜSSE, solltest Du mal dem DLF erzählen... die machen das seit mindestens drei (oder vier?) Jahren nicht mehr.
Hat übrigens auch damit zu tun, wie die Vereinbarung der jeweiligen Rundfunkanstalt mit der jeweiligen Landesleitstelle ist, sprich: welche Welle zwingend V-Meldungen und andere Warnungen machen muss. Da wird i.d.R. eine der Popwellen gewählt, die die meisten Hörer haben.
Andere ARD-Wellen überlegen ebenfalls, wg. der Verbreitung von Navis mit Echtzeit-Staumeldungen statt Verkehrsinfos lieber Musik zu senden.
 
Also zwischen 10 und 12 Uhr lief heut keine einzige Verkehrsmeldung - und das lag sicherlich nicht daran, dass es in Baden-Württemberg keine Staus gibt.
Der Vergleich mit dem DLF zieht auch nicht: Der DLF ist eine Infowelle, keine Nachrichtenwelle. Bei einer Nachrichtenwelle gehören Verkehrsinfos zum Standard.
Mir ist nicht bekannt, dass die Infonacht, BR24 oder HR Info den Verkehrsservice abschaffen wollen.
Der Verweis mit den online verfügbaren Infos öffnet die Büchse der Pandora: Wer so argumentiert kann gleich jegliches Info-Wort abschaffen - kann man ja schliesslich alles lesen.
 
Der Verweis mit den online verfügbaren Infos öffnet die Büchse der Pandora: Wer so argumentiert kann gleich jegliches Info-Wort abschaffen - kann man ja schliesslich alles lesen.

ernsthaft?
es gibt einen unterschied zwischen puren zustandsbeschreibungen und anderen info-genres.

Bei einer Nachrichtenwelle gehören Verkehrsinfos zum Standard.

Wenn es nicht ewig im Radio Verkehrsfunk gäbe, würdest du ihn heute neu erfinden und glauben, dass das eine super Idee ist?

Mir ist nicht bekannt, dass die Infonacht, BR24 oder HR Info den Verkehrsservice abschaffen wollen.

das wird man im zweifel einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Warnmeldungen gehören sofort ins Radio. So wie heute bei YouFM mitten im Lied und sogar mit einem Warnton o.ä. Wenn es das heute noch nicht gäbe, dann fände ich das eine Superidee. Noch besser wäre es, wenn die Warnmeldung andere Audioquellen sofort unterbrechen würde.
Keine gute Idee ist es, wenn manche Radiosender VF-Meldungen nur zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr ausstrahlen um das dafür nötige Signal senden zu dürfen. Wenn dann ein Geisterfahrer oder ein Waldbrand oder beides um 18.01 auftaucht wird man es leider nicht mitbekommen. Dafür darf man sich sicher auf ein Hit von The Weekend oder auf ein Podcast freuen. Wann bekommt man sowas schon mal? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine bescheidene Frage: übernimmt eigentlich SWR Aktuell in letzter Zeit öfter mal das Programm von MDR Aktuell?
Ja, aber nicht nur in letzter Zeit. Schon zu Zeiten von SWR Cont-Ra gab es Übernahmen aus (damals noch ) Halle, auch schon bevor es offiziell die ARD Infonacht gab. Ich weiß noch, wie ich mal nachts wach wurde, das Radio einschaltete und mich wunderte, weil die Orte aus Wetter und Verkehrsfunk ganz andere waren als die, die ich sonst kannte. Später dann, als das Programm SWR Info hieß, wurden die Übernahmen dann immer mehr ausgedehnt. Es gab Tage, da war MDR Info/Aktuell zwölf Stunden lang im Südwesten zu hören. Und ehrlich gesagt, fand ich das nicht selten die beste Zeit, um die Infowelle aus Baden-Baden einzuschalten.
 
Das Problem bei SWR Aktuell ist, dass dieses Programm nie wirklich beliebt war, weder beim SWR selbst noch bei den Hörern, besonders was die Zahlen betrifft. Bei Letzeren ist das Problem dass es noch zu wenig DAB+ Hörer gibt, und SWR Aktuell ja nur eine kleine UKW Funzel hat oder hatte.

Wie Bayern 5 oder BR 24 wird SWR Aktuell demnach auch nie werden. Schade eigentlich. Man wird weiter immer wieder hilflos herumdoktern.
 
Der SWR bietet seinen Beitragszahlern im Vergleich zu BR oder HR ein deutlich schlechteres Angebot.
Meinst Du jetzt im Bezug auf Infowellen (Zustimmung) oder allgemein auf das gesamte jeweilige Programmangebot bezogen? Letzteres würde ich so nicht unterschreiben. Beispielsweise bietet der hr ohne Frage ein besseres Infoprogramm an, dafür kann sich die Popwelle nur schwer bis gar nicht mit der vom SWR messen. In Sachen regionaler Berichterstattung hat der SWR momentan (noch) die Nase vorn, obwohl da auch massiv zurückgefahren wird. So gleicht sich vieles irgendwo wieder aus und glücklich ist, wer, auf das Beispiel SWR VS. hr bezogen, irgendwo zwischen Stuttgart und Gießen wohnt und daher die Vorzüge beider Anstalten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man macht auf UKW ein Zeitsplitting - so wie im analog TV damals. Beide Programme wiederholen sich nach einer Weile wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Man könnte aber auch formulieren: Der SWR bietet seinen Beitragszahlern im Vergleich zu BR oder HR ein deutlich schlechteres Angebot. An den finanziellen Ressourcen kanns nicht liegen, es fehlt an Wille und/oder Fähigkeiten.
Ich höre den SWR eigentlich kaum noch. Mir ist der SWR generell zu stur und zu belehrend, und was BR und HR bieten können, erreicht der SWR eben nur kaum.

SWR3 ist mir zu sehr eine inhaltslose Dudel-Hitwelle geworden, SWR2 ist weder eindeutig Klassik noch eindeutig wie Bayern2 sondern ein Gemisch aus beidem, dass mir auch nicht zusagt. Mehrwert haben vielleicht noch SWR1 und DasDing, aber dies ist auch diskutierbar.

So dominiert bei mir eben öffentlich-rechtlich nur der Deutschlandfunk oder das private Klassikradio.
 
Zurück
Oben