Der Yesterday-Mann Roger Handt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern habe ich mir mal Yesterday angehört (mir war die Qualität dieser Sendung aufgrund fehlenden terrestrischen Empfangs noch nicht ganz bewusst). Mich störte ein wenig, dass nach jeder Quizfrage Musik lief, ehe es weiterging.
Am Ende gab's dann die Collage und nach einem weiteren Musiktitel wurden die Kandidaten danach befragt, was sie denn gehört hätten. Hat hier aber nicht der Kandidat, der als Zweiter gefragt wird, einen Vorteil, kann er zusätzlich zu seinen Ergebnissen noch einmal das wiederholen, was Kandidat 1 schon sagte? Die hören sich am Telefon doch gegenseitig?
 
Nein, das läuft so, dass während der Collage bzw. direkt danach - während ein Musiktitel läuft - beide Kandidaten off-air zu den Inhalten befragt werden. Einer von Roger Handt, einer von Günther Schultens, dem Assistenten der Sendung. Nach dem Musiktitel tragen die Kandidaten ihre Ergebnisse noch mal on-air vor, die Bewertung ändert sich dadurch aber i.d.R. nicht mehr.
 
Der von mir geschätzte Roger Handt hat behauptet, die Musik in seiner Sendung käme von CD. Heißt das er spielt die wirklich von CD ab oder wandelt er einfach die CD Titel in MP3 um ? Es gibt in Radiostudios noch CD Player ?

Liebe Experten helft einem interessieten Laien :)
 
Es gibt so gar noch richtige Plattenspieler, die von R H auch schon bedient wurden. Normalerweise findet die Umwandlung von CD in MP3 oder auch FLAC im Musikarchiv statt. Früher sprach man da von Umschnitt, als LP Tracks noch auf Band gezogen wurden. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob vom Moderator hergestellte MP3s den Standards an Qualität genügen und einfach abgespielt werden dürfen.
 
Heißt das er spielt die wirklich von CD ab oder wandelt er einfach die CD Titel in MP3 um ?
In der Sendung von Roger Handt legt der Sendetechniker wirklich noch die CDs direkt in der Regie ein und spielt die Titel ab. I.d.R. sind das CDs aus dem WDR-Archiv und auch aus Handts Privatbestand, darunter auch von ihm zu Hause selbst überspielte Vinylplatten. In den täglichen Magazinsendungen kommt die Musik von der Festplatte, dabei handelt es sich um komprimierte Dateien, die natürlich auch hauptsächlich von den WDR-Archiv-CDs oder aus digitalen Bemusterungen stammen.
 
Da stellt sich mir doch gleidh die nächste Frage :

Gilt Yesterday als Magazinsendung und hat deswegen noch einen Sendetechniker oder ist dies der " graue Wolf Bonus , aufgrund des Alters?
 
Nein, Roger Handt hat auch jahrelang Sendungen im Selbstfahrbetrieb abgewickelt (z.B. die Classics). Bei Yesterday ist es nun mal so, dass neben den Musiktiteln auch die zahlreichen Quiz-O-Töne und die Telefonschaltungen mit den Kandidaten auf Sendung gebracht werden müssen. Da ist es schon angebracht, dass sich ein Techniker darum kümmert, damit Roger sich ganz auf die Kandidaten und das Quiz konzentrieren kann. Er gibt hier noch Handzeichen in Richtung Studioscheibe/Regie. Dass er nicht selbst fährt, hört man auch ab und zu, wenn man aufmerksam ist; so auch gestern:
 

Anhänge

  • Ausschnitt_aus_Yesterday_2012-10-06.mp3
    892 KB · Aufrufe: 32
Und um die Nostalgie perfekt zu machen, kann man die Sendung sogar noch via Mittelwelle "genießen". Na ja, zumindest einen Teil, nachdem das Samstagabend-Spiel der Bundesliga zu Ende gegangen ist.
Noch vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich den Wechsel vom Sport zu Roger Handt gar nicht besonders wahr genommen: Die Musik war noch recht abwechslungsreich. Heute fällt mir "Yesterday" bereits nach wenigen Minuten unangenehm auf, da dort auch immer öfter der gleiche Scheiß gedudelt wird.
Aber so fällt demnächst der Abschied von Handt viel leichter...
 
ist der überhaupt schon so alt und klapprig, dass der nicht mehr "sendefähig" ist, oder warum "muss" handt gehen?? bin ihm 2011 zufälligerweise in einem aufzug des wdr über den weg gelaufen. da wirkte er ganz frisch und fit...:confused:
 
Nach meinem Dafürhalten exakt die richtige Mischung aus bekanntem und weniger bekanntem. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass sich "Yesterday" nun nicht vornehmlich an Musikfreaks richtet.
 
Großartige Zusammenstellung vor allem Heading for a Light von den Travelling Wilburys als Opener zu spielen ist großes Kino.
Viele kennen den Track nichtmals
 
Wer sagt denn, dass er gehen muss? Davon war doch bisher nie die Rede. Er hat mit Vollendung seines 65. Lebensjahres eine von zwei Sendungen abgegeben und selber von einer „Teilrente“ gesprochen (auch nachzulesen ab #103 in diesem Thread):
 

Anhänge

  • Classics_letztmalig_mit_RH_(30.8.10).mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 11
Sendungen wie Yesterday werden ja bewußt eingeschaltet WEIL abwechslungsreiche Musik präsentiert wird und beim Moderator viel Musikwissen vorhanden ist.
Das Zuhören macht Spaß und die Hörer bleiben bis zum Ende der Sendung, so wie ich auch. Oder ich zeichne die Sendung auf und höre zeitversetzt.

Bei den Morningshows im Berufsverkehr sind VIELE Hörer aber die wechseln laufend, sicher im Viertelstundentakt, da dürfen keine Raritäten laufen weil die Hörer sofort umschalten. Wetter, Uhrzeit,, Nachrichten, Smalltalk das reicht.

Es heißt ja immer Radio spielt Abends keine Rolle mehr wegen TV. Aus meiner Sicht stimmt das nicht.
Abends hören sicher weniger Menschen zu. Die Wenigen hören aber bewußt Radio, nicht nur nebenbei wie am Vormittag.
 
Heute Abend macht Roger wieder eine sehr gute und unterhaltsame "Live-Sendung" mit Gästebeteiligung und auch ein paar musikalischen "Ausreißern". Gefällt mir.:D
 
Aber warum spielt er jetzt von Feargel Sharkey - A good heart? Die Musikauswahl war bisher wirklich sehr gut, aber das ist doch ne "Lahmarsch-Nummer" und zudem totgedudelt. Er hätte doch mal "You little thief" nehmen können, wäre etwas "außergewöhnlicher" gewesen.... Ist nur ne kleine Kritik, bin ja mittlerweile als "Erbsenzähler" bekannt.:D
 
Na, immerhin, bin halt ein "Perlensammler", genauso wie unser "Zwerg". Für "ausgelutschte" Titel brauch ich kein Radio.:D
 
@grün: Bei Feargel Sharkey Platten bekomme ich Gänsehaut, seit den Undertones.
Bei "A Good Heart" läuft bei mir die volle Palette ab....von "Teenage Kicks" über"Never Never" bis "Loving You", bei "Loving You" ist es richtig schlimm.
Der Titel: "A Good Heart" ist für mich eine emotionale Reise zurück bis zu den Undertones.

Für die einen Hörer ist er abgelutscht, mich berührt er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben