Deutsch im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutsch im Radio

Ja, ich habe mich in meinem Beitrag von 16.13 oft verschrieben, was aber darauf zurückzuführen ist, dass ich nur ein Wort berichtigen wollte und die anderen auch allmählich verschwanden. Ist schlecht hier!
 
AW: Deutsch im Radio

@alle
Was ich schon lange mal wissen wollte: Seit einiger Zeit hört man vermehrt: Rechtfertigung, rechtfertigen etc. mit Betonung auf der zweiten Silbe. Mode? Marotte? Chic? Mein Duden hat den Betonungspunkt unverändert unter der ersten Silbe und so betone ich auch.
Bin ich heute von gestern?

(so, ich habe jetzt ein paar mal Wörter berichtigt, aber bei mir sind keine allmählich verschwunden. Ingo, das ist ja seltsam bei dir)
 
AW:

County: Von gestern? Und selbst wenn es so sein sollte, braucht es uns nicht zu stören. Der zweite Fall beispielsweise scheint ja mittlerweile sogar von vorgestern zu sein. Trotzdem sollten wir uns seiner erinnern ( :D:D:D ) und uns nicht rechtfertigen müssen. Wahrscheinlich ist das eine ähnlich dumme Mode wie "nicht wirklich" oder "Hallo?!" :rolleyes:.

debe / Ingo123 : Vielleicht ist da jemand zuvor versehentlich an die "Einfg"-Taste gekommen.
 
AW: Deutsch im Radio

:p

Es ist eine sprachliche Marotte! In meinem Duden haben sich die Betonungspunkte auch noch nicht verändert.
Das mit dem "Nicht wirklich.." oder Hallo?!!" nervt übrigens mittlerweile ganz schön...aber da muß man halt Geduld haben ;)
 
AW: Deutsch im Radio

Was mich derzeit ohne Ende nervt, ist dieses "Okaayyyyy" an Stellen, wo man früher mit "Aha" oder anderen Formulierungen Erstaunen und Verstehen ausdrückte. :mad:

Ist OT, ich weiß, aber ich wollte es mal loswerden.
 
AW: Deutsch im Radio

Ich habe mir das alles mit ...aaahm...vollster Aufmerksamkeit durchgelesen und glaube, das meint, die Menschen und ihre Sprache dürfen sich nicht wirklich auseinanderdividieren lassen. Das wertvolle tool "Sprache" sollte vor dessen Anwendung immer voll total auf corretness abgecheckt werden. Damit auch die Grammatik absolut perfekt ist! Alles andere macht doch keinen Sinn! Geiler thread, das! Kann man für das nächste Brainstorming einiges herausfiltrieren! Aber wo passiert das noch?
Frägt sich der

Rösselmann
 
AW: Deutsch im Radio

ziemlich nervig ist auch "Kids" statt Kinder. Obwohl dass auch schon von vorvorgestern ist. Macht es aber nicht weniger nervig.
 
AW: Deutsch im Radio

in zeiten in denen vor laufenden kameras leute geköpft werden, jeden tag tag menschen sterben, finde ich es einfach unglaublich über welchen unwichtigen kram hier diskutiert wird !! ehrenplatz in der liste der dinge die die welt nicht braucht-er ist euch sicher!
ohhh, jetzt hab ich mich bestimmt verschrieben...tut mir furchtbar leid...
 
AW: Deutsch im Radio

deutschlehrer schrieb:
in zeiten in denen vor laufenden kameras leute geköpft werden, jeden tag tag menschen sterben, finde ich es einfach unglaublich über welchen unwichtigen kram hier diskutiert wird !! ehrenplatz in der liste der dinge die die welt nicht braucht-er ist euch sicher!
ohhh, jetzt hab ich mich bestimmt verschrieben...tut mir furchtbar leid...

Ist das wirklich wahr, daß jeden Tag Menschen sterben? Das macht mich jetzt aber echt betroffen!
 
AW: Deutsch im Radio

@deutschlehrer

Auch wenn es manchen von Euch nervt:
Halllooho, :mad:
Es gibt keinen einzigen Tag auf der Welt, andem nicht jemand umgebracht wird oder irgendwo blutige Unruhen oder Kriege herrschen. Wir bekommen es im Moment nur mit, weil es zum einen wegen der steigenden Benzinpreise jeden von uns betrifft und zum anderen, weil die kämpfenden Parteien die psychologische Kriegführung mittels PR (auch wenn es noch so barbarisch ist) perfekt beherrschen.

Deshalb finde ich die Begründung einfach lachhaft, dass man deshalb jetzt nicht über das Thema Sprache diskutieren darf.
Außerdem ist der Umgang mit der deutschen Sprache nicht so ein banales Thema, wie es im ersten Moment scheint.
Es ist ein Teil unserer Kultur und dass sie so schändlich vernachlässigt wird, ist ein großes Teil zu dem Puzzel "Werteverfall".
Auch wenn ich selber der Meinung bin, dass man es mit der Pingeligkeit in Sachen Sprache nicht übertreiben sollte! :p
 
AW: Deutsch im Radio

Lieber "deutschlehrer",
wenn Du, was Dein Nick suggeriert, sein solltest, dann verringert sich die Zahl meiner manchmal etwas verzweifelt-hilflosen Fragen nach der Herkunft mangelnder Sprachfähigkeit nachwachsender Journalistengenerationen erheblich. In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich für Dein aussagekräftiges Posting.
db
 
AW: Deutsch im Radio

wer sich schon deutschlehrer nennt...aber gerade der sollte doch wissen, wie wichtig Sprache ist (gerade für uns).

Wie war das? Der Homo Sapiens hat den Neandertaler totgequatscht? Fürchte es war mehr oder weniger tatsächlich so.

In der Tat ist das einzige, was uns homo sapiens sapienser von den anderen Lebewesen auf diesem Planeten unterscheidet die Fähigkeit (hochkomplexe) Sprachen entwickelt zu haben.

Warum sollte man also hier nicht über Sprache diskutieren. Das ist doch viel interessanter, als so manche anderen Threads.

Außerdem diskutiere ich sehr gerne über solche Themen, wie Mannis Mayo-Fleck!

Und getz komms du Deutschlehrer!
 
AW: Deutsch im Radio

Nein, jetzt komme erstmal ich.

Weiß jemand von euch, warum statt "Unternehmen" oder "Unternehmung" so häufig "Firma" gesagt wird?
 
AW: Deutsch im Radio

Hallo?! oder Nicht wirklich. sage ich auch immer öfter, wenn ich erstaunt bin oder etwas verneinen muss. WAs mich z.B noch stört, sind nicht existenten Zusammensetzungen aus einem englischen und einem deutschen Wort oder 2 englischen Wörtern (Worten?????): Love-Trip, Chartbreaker und... hmm. Was fällt euch noch ein?
 
AW: Deutsch im Radio

Ingo3245 schrieb:
[...]Wörtern (Worten?????)[...]

Man kann ein großes Wort gelassen aussprechen, das viele Bestandteile, die Wörter (in einem oder mehr Sätzen zusammengesetzt) hat. In deinem Zusammenhang muss von "zwei englischen Wörtern" gesprochen werden.

Richtig ist der Bindestrich zwischen zwei gemischtsprachigen, zusammengesetzten Substantiven. Bei fremdsprachigen, zusammengesetzten Substantiven verfahre ich nach dortiger Landessitte, aber mit deutscher Großschreibung: netter Meeting Point hier!
 
AW: Deutsch im Radio

@der beobachter: nein, natürlich bin ich KEIN deutschlehrer-ich möchte garnicht erst versuchen dein niveau zu erreichen (scheint ja extrem hoch zu sein wenn man sich so herablassend äußert...)...ich wollte damit lediglich ein wenig ironisch auf gewisse dinge hinweisen...aber gut..

....hätte ich auch 1000 andere beispiele nennen können um aufzuzeigen dass es wirklich wichtigere dinge im leben gibt....
...falls diese ganze diskussion hier lediglich mit einem augenzwinkern geführt wird/wurde dann nehmt meine äußerungen an dieser stelle bitte auch nicht so ernst ;)
..falls nicht=dann kann ich tatsächlich nur den kopf schütteln.. -pisa-studie etc. hin oder her: dann verbringt besser eure zeit damit nicht in foren euch darüber auszulassen sondern macht was zur verbesserung der deutschen sprache...

...werdet z.b. DEUTSCH-LEHRER :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben