Deutscher Radiopreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr weniger Sender übertragen. Bei mir ist in der Region zum Beispiel kein einziges örtliches UKW Programm dabei (kein Regenbogen, kein Antenne 1 kein Radio7 )Bekomme den Radiopreis daher nur über DAB+ rein . Die letzten Jahre war immer mindestens ein örtlicher Sender dabei. Selbst ENERGY überträgt nur über DAB+ im Bundesmux, auf UKW läuft deren reguläres Abendprogramm. Irgendwie merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gegenseitige Auskarteln der Preise untereinander ist tatsächlich in der Wichtigkeit eher hinten angesiedelt und interessiert die Öffentlichkeit eher gegen Null. Wer leer ausgeht, bekommt den Preis nächstes Jahr, zur Not in einer anderen Rubrik. Aber immer 50:50 ÖR zu Privat. Ist zufällig kein Zufall.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr weniger Sender übertragen.
In Hessen übertragen auch dieses Jahr wieder HR und FFH parallel. Weil GuMoHe als beste Morningshow nominiert ist, haben die Bad Vilbeler auch reichlich für die heutige Sendung getrommelt.

Der SWR hat den Radiopreis dieses Jahr hingegen von SWR3 zum Spartensender SWR Aktuell abgeschoben, RPR und die großen Privaten in BW übertragen die Preisverleihung gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulthitradio.nrw wird heute Abend die erste Sendung präsentieren.
Was soll das? Das ist weder eine "Präsentation" noch eine eigene Sendung.
Das ist der TV-Ton der von 95 Prozent aller Privatsender kostenneutral durchgeschleift wird, weil sie zu dieser späten Stunde selber keine Inhalte mehr haben und froh sind über dieses billige Füllmaterial, das für 99 Prozent der Hörerschaft keinen Nutzen hat und für den Normalbürger absolut verzichtbar ist.

Dank der völlig sinnfreien Übertragung dieser überflüssigen TV-Gala mit dem Zweck der Selbstbeweihräucherung haben die Radiosender mit heutigem Stand den für dieses Jahr vorgeschriebenen prozentualen Wortanteil erreicht. Check!

Wie konnte die Welt bis vor 12 Jahren nur ohne dieses nutzlose Event leben?
Die Menschheit muss ja echt was verpasst haben.

Warum produziert der NDR diesen Mist? Der NDR muss doch sparen. Möge er sich diese Sinnlos-Veranstaltung sparen! Alle Gebührenzahler werden es ihm danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hessen übertragen auch dieses Jahr wieder HR und FFH parallel. Weil GuMoHe als beste Morningshow nominiert ist, haben die Bad Vilbeler auch reichlich für die heutige Sendung getrommelt.

Der SWR hat den Radiopreis dieses Jahr hingegen von SWR3 zum Spartensender SWR Aktuell abgeschoben, RPR und die großen Privaten in BW übertragen die Preisverleihung gar nicht mehr.
Bayern 3 ist auch noch abgesprungen, einst selbst mit Matuschke nominiert hatte man nun dafür wohl nichts mehr übrig, Bayern 1 wiederum hatte trotz der Nominierung für Fahn offenbar auch kein Interesse es zu übertragen.
 
Radio Leverkusen räumt den Rassismuspreis ab.
Und die Dankesrede der Trulla, die das Rassismusinterview gemacht hat, war zum Fremdschämen. Sie ist jetzt mittlerweile bei hr3.
Naja, bei diesem peinlichen Schrottprogramm fällt sie nicht weiter auf.
Hihihihi hahahaha, Kate Menzik hat sich die Augenbrauen zu dunkel gefärbt, hihihihihahahahahaha.
Und weiter geht's mit den größten Hits im Lieblingsmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr weniger Sender übertragen. Bei mir ist in der Region zum Beispiel kein einziges örtliches UKW Programm dabei (kein Regenbogen, kein Antenne 1 kein Radio7 )Bekomme den Radiopreis daher nur über DAB+ rein . Die letzten Jahre war immer mindestens ein örtlicher Sender dabei. Selbst ENERGY überträgt nur über DAB+ im Bundesmux, auf UKW läuft deren reguläres Abendprogramm. Irgendwie merkwürdig.
Der SWR überträgt auf den Frequenzen von SWR Aktuell über UKW und DAB!
 

Anhänge

  • 20210902_221749.jpg
    20210902_221749.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 16
@Lokal-Radio-Fan das ist korrekt. Jedoch ist keiner der Sender die es auf UKW übertragen in meinem Ort empfangbar. Hier kommt der Radiopreis nur über DAB+ auf RTL, ENERGY, DLF Nova, SWR Aktuell, Donau3FM daher. Ich finde es halt merkwürdig, dass sich kein populärer UKW Sender hier daran beteiligt (Donau3FM in Ulm ist da vielleicht eine Ausnahme) und der SWR es nur auf dem Spartensender SWR Aktuell anbietet. Im MDR Gebiet sieht das zum Beispiel schon ganz anders aus dort ist Jump mit am Start , auch in Niedersachsen ist immerhin Antenne NDS samt NDR 2 mit dabei und in Berlin sind die größten Privatsender von RTL und Regiocast auch alle mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Deutsche Radiopreis!"
Klingt so nach "Goldener Bambi!", erinnert an den "Lido vor Venedig!" ... "Radio?"
Ich höre gerne: "Radio!". Gut, dass da mal ansatzweise rausgefiltert wird, welche Perlen vor die Säue geworfen werden.
Mein Problem: Wenn ich das Radio einschalte, höre ich prakltisch nur: "Gequirlte Scheiße!" ...
Gibt der Deutsche Radiopreis da Orientierung? - WIE und WO sind diese berühmten Perlen zu finden?
Hm, für mich waren da die letzten Preisverleihungen wenig hilfreich.

PS
Warum produziert der NDR diesen Mist? Der NDR muss doch sparen. Möge er sich diese Sinnlos-Veranstaltung sparen! Alle Gebührenzahler werden es ihm danken!
Oje! - DAS erklärt vieles! Dass der NDR hier wi(e)der mal verantwortlich ist, hatte ich nicht auf dem Schirm: NDR kann nicht Radio.

PPS
"Fail!" - Warum Barbara Schöneberger als Moderatorin??? - Warum nicht Ina Müller??? - Die hätte was reißen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dankesreden, die ich gehört habe, waren durch die Bank weg alle zum Fremdschämen. Liegt wohl daran, dass die hauptsächlich von Leuten getätigt wurden, die sich wohl lieber im TV-Rampenlicht sehen würden. Daher wohl dieses affige Hollywood-Oscar-Gala-Getue.
Diese Leute sind nicht die Zukunft des Radios. Falls doch, dann gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: JP
@Lokal-Radio-Fan das ist korrekt. Jedoch ist keiner der Sender die es auf UKW übertragen in meinem Ort empfangbar. Hier kommt der Radiopreis nur über DAB+ auf RTL, ENERGY, DLF Nova, SWR Aktuell, Donau3FM daher. Ich finde es halt merkwürdig, dass sich kein populärer UKW Sender hier daran beteiligt (Donau3FM in Ulm ist da vielleicht eine Ausnahme) und der SWR es nur auf dem Spartensender SWR Aktuell anbietet. Im MDR Gebiet sieht das zum Beispiel schon ganz anders aus dort ist Jump mit am Start , auch in Niedersachsen ist immerhin Antenne NDS samt NDR 2 mit dabei und in Berlin sind die größten Privatsender von RTL und Regiocast auch alle mit an Bord.
Das wird vielleicht mit daran gelegen haben, das diese Sender nicht nominiert wurden. Aber Du hast recht, eine flächendeckende Ausstrahlung auf UKW wäre wünschenswert gewesen.
 
Da hat sich der NDR ja einen Knaller geleistet:
"Deutscher Radiopreis: Weltbestes Jugendradio: N-Joy!"
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Es ist immer wieder toll zu sehen, wenn Menschen nach vielen Jahren mühseliger Arbeit auch mal dafür eine Anerkennung bekommen. Heute haben Gotti Gottschild und Jürgen König den Radiopreis 2021 für die beste Comedy bekommen. Der Eine, der viele viele Jahre auf kleinen Bühnen zugegen war und der Andere, der als der sonst nur als Meister der Melancholie bekannt ist und im Februar in den Ruhestand wechselt. Ich find das für beide toll und wichtig. Einen herzlichen Glückwunsch von mir dazu!


 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Online-Zuschauer wieder benachteiligt? Es ist der DEUTSCHE Radiopreis. Nicht der britische, amerikanische oder japanische Radiopreis - es ist der deutsche.

EDIT: Über joyn, die Mediathek von ProSiebenSat.1, kann ich die ARD-Sendung, für die ich Gebühren zahle, wenigstens in SD sehen. WtF.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210903-004257_ARD Mediathek.jpg
    Screenshot_20210903-004257_ARD Mediathek.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210903-004813_Joyn.jpg
    Screenshot_20210903-004813_Joyn.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer wieder toll zu sehen, wenn Menschen nach vielen Jahren mühseliger Arbeit auch mal dafür eine Anerkennung bekommen. Heute haben Gotti Gottschild und Jürgen König den Radiopreis 2021 für die beste Comedy bekommen. Der Eine, der viele viele Jahre auf kleinen Bühnen zugegen war und der Andere, der als der sonst nur als Meister der Melancholie bekannt ist und im Februar in den Ruhestand wechselt. Ich find das für beide toll und wichtig. Einen herzlichen Glückwunsch von mir dazu!


Oh, nein. Jürgen König geht? Wer ist dann für Serdar Somuncu, Wosch, Gottschild... zuständig? Ein klasse Typ !
 
@_Stefano

Eigentlich müsste er, er ist Festangestellt. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für die Blaue Stunde als Freiberufler anzuheuern. Er hat auch Lea Streisand als Kundschaft. Auf der anderen Seite wollen andere auch ran. Er hat zumindest das Datum vor Augen und hat die Möglichkeit sich seelisch darauf vorzubereiten. Das ist bei Radio Eins schon ein riesen großes Privileg. Vielleicht kann er ja auch seine Sendung irgendwo als Musikpodcast weiter führen, wäre auch ne Idee. Es gibt schon Sachen, die er gut gemacht hat. Gerade in der Redaktion, kann ich mir aber Einige für diese Arbeit sehr gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der NDR ja einen Knaller geleistet:
"Deutscher Radiopreis: Weltbestes Jugendradio: N-Joy!"
Noch Fragen?

Ausgezeichnet wurde das Auslandsmagazin "N-JOY Weltweit" und nicht das weltbeste Radio.
Es kann auch überhaupt kein weltbestes Radio geben, weil es jedes Land eine andere Mentalität besitzt. Du musst schon etwas aufmerksamer lesen.

Warum Barbara Schöneberger als Moderatorin??? - Warum nicht Ina Müller??? - Die hätte was reißen können.

Vielleicht, aber ich glaube die hat weder Zeit noch Bock auf dieses Event, das kann ich auch verstehen. Ich glaube aber auch beim NDR findet man Barbara Schöneberger tatsächlich gut. Das gibt mir zu denken. Wer hat aber Mme Schöneberger damals entdeckt? Das war doch Elmar Hörig, oder?
 
Labertasche Falk Soundso fühlte sich gestern genötigt, eine halbe Stunde lang auf SWR1RP über den Radiopreis zu lamentieren - und wie schade es doch sei, dass der SWR nichts abgesahnt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Deutsche Radiopreis!"
Klingt so nach "Goldener Bambi!", erinnert an den "Lido vor Venedig!" ... "Radio?"
I
Das ist für mich auch ein eher unnötiger Preis. Das ist genauso sinnlos wie der deutsche Fernsehpreis oder der deutsche Comedypreis - da werden drittklassige deutsche TV-Filme ausgezeichnet bzw. man vergibt Preise für unlustige deutsche Komiker, die auf verkrampft witzig sind. Auch der Echo war so ein unnötiger Preis - man wirft Leuten, die für ihre Musik Gold-und Platinauszeichnungen bekamen einfach noch extra einen oder gleich mehrere Echos hinterher, dafür dass sie viel verkauft haben. Für ein allgemein schlechtes Programm sollte man nicht auch noch ausgezeichnet werden. Am Ende kriegt dann irgendein Sender eine Auszeichnung dafür und es heißt "preisgekrönter Sender" aber sie bekamen den Preis nicht weil sie gut waren sondern weil es den Preis an sich gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben