Deutsches Programm in fremdsprachigem Umfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LIVE

Benutzer
Hallo,

früher habe ich Auslandsprogramme staatlicher Rundfunksender gehört - bin ich davon abgekommen und inzwischen gibt es die Angebote wohl kaum noch. Aber vor einer Weile bin ich aufs deutsche Infomagazin von RTV Marbella gestoßen. Das läuft donnerstags von 16 Uhr bis 17 Uhr: http://rtvmarbella.tv/radio/das-deutsche-infomagazin/

Kennt Ihr vergleichbare Konstellationen, also z. B., dass inmitten eines spanischsprachigen Programms auf Deutsch gesendet wird - oder wird so ein Angebot gleich ins Internet geschoben? Welche Regionen eignen sich dafür, gibt es Ähnliches auch als Fernsehangebot? Bei "Marbella" gefällt mir schonmal der Live-Charakter gut, ansonsten ist der Wortanteil auffällig hoch, ist aber auch irgendwie durchaus naheliegend. Viele Grüße LIVE
 
Da gibt es durchaus (noch) einiges, z.B. auf den staatlichen Regionalradios in Ungarn (MR4) und Rumänien (Radio Bukarest/Radio Neumarkt/Radio Temeschwar). Diese richten sich an deutschsprachige Minderheiten in diesen Ländern:

Die Programme sind - je nach Tageszeit - auch in Deutschland teilweise über die Mittelwelle zu empfangen. Eher musiklastig ist das Programm von Radio Tunis auf der Mittelwelle:

Der bekannteste Auslandssender in deutscher Sprache ist gar kein klassischer, sondern wendet sich vor allem an Auswanderer, Inselfans und Urlaubsgäste: Mallorca 95,8 - Das Inselradio. Und kann im Sommer auch mit etwas Glück in Deutschland gehört werden. Vor etwa einem Jahr wurde darüber berichtet:

In Spanien gibt es an der Costa Blanca, Costa del Sol und Costa Brava eine Reihe an anderssprachigen Urlaubsradios in Deutsch, Englisch, Russisch und Niederländisch. Außerdem ein Programm für skandinavische Touristen.

Auf den Kanaren und Balearen sendet noch mehr auf Deutsch: Megaradio, Ibiza Live usw.

Am Gardasee strahlen italienische Anbieter im Sommer stundenweise Antenne Bayern aus:

Hitradio Namibia (Windhoek) dürfte auch recht bekannt sein. Ebenso populär ist die deutsche Sendung von NBC.

Ein sehr bekanntes Beispiel in unmittelbarer Nachbarschaft sind die deutschsprachigen Nachrichten vom Nordschleswiger auf dem ansonsten komplett dänischsprachigen SkalaFM Aabenraa (Apenrade) für die Minderheit in Nordschleswig. Die liefen schon auf dem Vorgängerprogramm Radio Mojn, das leider eingestellt wurde.

In und für Nordamerika gibt es Sendungen für Aussiedler und deutsche Gemeinden, der Höhepunkt ist die jährliche Kurzwellensendung von Radio "Öömrang" (Amrum) mit Zielgebiet US-Westküste.

inzwischen gibt es die Angebote wohl kaum noch
Auch die klassischen Auslandssender für Mitteleuropa gibt es noch, u.a. aus Taiwan, Nordkorea, Südkorea, Vietnam, Polen, der Slowakei, der Türkei oder Albanien. Die sind aber deutlich weniger geworden und nehmen auch im zeitlichen Umfang parallel zum zusammengeschrumpften Budget der Sendeanstalten ab. Der (mehr oder weniger) aktuelle Stand mit Sendefrequenzen auf Kurzwelle wird hier abgebildet (wird laufend aktualisiert - ist aber stellenweise veraltet):


Eine grobe Übersicht aller deutschsprachigen Stationen im und aus dem Ausland findet sich hier:

Und eine historische Einordnung darf natürlich auch nicht fehlen:

Das Thema war sogar mal Gegenstand einer Abschlussarbeit, daran wird insbesondere auf das Beispiel Mallorca eingegangen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicentro FM in Brasilien hat oder hatte deutsche Sendungen für dorthin ausgewanderte Donauschwaben im Programm. Die letzten Podcasts sind schon etwas älter, daher weiß ich nicht ob's noch aktuell ist.
Für Donauschwaben in Serbien gibt es Sendungen vom öffentlichen Rundfunk der Vojvodina - Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, Radio Zielona Gora in Polen hat auch ne Sendung für die deutsche Minderheit.
 
Schaut mal in den Web Hörfahrplan der addx, da stehen sehr viele ausländische Lokal Stationen mit deutschsprachigen Programmen. Manchmal handelt es sich allerdings auch nur um deutschsprachige Musik.
 
Bei RTV Marbella sind ja sogar Prominente zu Gast. Gut, bei einer Schauspielerin, einer Künstlerin, die ich mal hörte, kann ich`s nicht abschließend beurteilen, vermute ich aber, dass es jetzt nicht Kategorie A oder B ist von der Bekanntheit her, aber der ehemalige Schweizer Fifa-Schiedsrichter Urs Meier war schon da und vor kurzem (Ex)-Fernsehmann Jörg Wontorra. Das sind auf jeden Fall Namen! Laura Wontorra soll noch folgen. Gut, dass mag dauern, sie ist ja gerade sehr gefragt, hat zu tun. Aber ich tippe mal, dass sie (ist ja auch für jeden Spaß zu haben - kürzlich war sie beim "Dalli Dalli"-Jubiläum) auch mal dabei ist, es sei denn, es klappt vom Sendungsmacher aus terminlich nicht. Der scheint ja keine Probleme zu haben, Gäste zu bekommen - und bei nur einer Stunde in der Woche ist das Zeitfenster natürlich auch eng.
Naja, wie auch immer: Würde mich interessieren, wie viele Hörer die Sendung erreicht. Ist natürlich bei den anderen Minderheitsangeboten interessant: Da (ich meine in Östeuropa) müsste das Potenzial größer sein.
Umgekehrt kommen in Marbella sicher immer wieder Urlauber als potenzielle Hörer rein: Naja, aber da bin ich wahrscheinlich zu idealistisch, an denen wird das deutsche Infomagazin eher vorbei gehen: Die kommen ja kaum, um deutsches Radio zu hören und werden vom Angebot eher nichts mitbekommen, da ja wohl keine Werbesäule am Strand auf dieses Angebot hinweist.
 
Wikipedia weiß mehr. Möglicherweise sind dort wie auch hier z. T. veraltete Infos zu finden (Radio Goethe gibts z. B. schon lange nicht mehr im Großraum San Francisco - das einzig Deutsche dort ist mein Jingle für KALX :). Herrn Auerbach habe ich sogar mal zum Interview angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das deutsche Infomagazin"-Moderator Dietmar Förster kündigt für die letzte EM-Woche einen weiteren Besuch von Urs Meier bei RTV Marbella an (https://www.facebook.com/dietmar.forster.18): Donnerstag, 8. Juli, 16 bis 17 Uhr. Das Programm sollte außer terrestrisch wie üblich per Livestream zu hören und dann vor allem auch nachträglich zu nutzen sein. Kürzlich war eine Schauspielerin zu Gast, die mir nichts sagte, nun kommt niemand mit Promi-Status - aber Ex-Schiedsrichter Meier aus der Schweiz, das ist ja schon eine Marke. Man könnte höchstens murren, dass er ja doch vielfach präsent ist: Ursprünglich hätte er wohl ein weiteres Mal ZDF-Experte sein sollen, nun präsentiert ihn SWR 3 als EM-Schiedsrichter, ist er auch recht präsent in Schweizer (Print)-Medien - und einen Podcast macht Urs Meier auch noch ... Naja, dass Schweizer clever und geschäftstüchtig sind, ist auf jeden Fall nichts Neues: Nun sind sie auch noch im Fußball erfolgreich - zumindest schonmal erfolgreicher als Deutschland (http://rtvmarbella.tv/radio-en-dire...RUK4_v-cnsriI0pN2XEMz33MGKWbMMknjhoez7zwZdCXg)
 
Heute lief bei CRI (ex. Radio Peking) die letzte deutschsprachige Sendung!🇨🇳

"Liebe Radiofreunde,
auch wenn wir am 31. August unser Kurzwellenprogramm in deutscher Sprache einstellen, sind wir als Radio China International (CRI) auf Deutsch natürlich weiterhin für Sie da.

Wie überall in der Welt stehen auch bei uns im Fokus unserer Abeit nun die Neuen Medien. Und genau dort werden Sie uns auch künftig finden."
 
Naja, wie auch immer: Würde mich interessieren, wie viele Hörer die Sendung erreicht. Ist natürlich bei den anderen Minderheitsangeboten interessant: Da (ich meine in Östeuropa) müsste das Potenzial größer sein.
Umgekehrt kommen in Marbella sicher immer wieder Urlauber als potenzielle Hörer rein: Naja, aber da bin ich wahrscheinlich zu idealistisch, an denen wird das deutsche Infomagazin eher vorbei gehen: Die kommen ja kaum, um deutsches Radio zu hören und werden vom Angebot eher nichts mitbekommen, da ja wohl keine Werbesäule am Strand auf dieses Angebot hinweist.
Diese deutschsprachigen Stundenangebote auf verschiedenen spanischen Sendern sind oft gemietete Sendezeit kleiner Radiounternehmer, die sich an deutschsprachige Residenten in Spanien richten. Und das sind recht viele. Ihre Werbekunden kommen aus dem gleichen Umfeld. Alte offizielle Zahlen zu Marbella: "Daneben leben in Marbella auch 2561 Deutsche, 1196 Niederländer, 158 Österreicher und 130 Schweizer als Residenten (Stand: Volkszählung Januar 2013).[2]" Die tatsächlichen Zahlen sind wohl höher, denn wer sich als Resident anmeldet, ist auch steuerpflichtig. Da kommen Kleinstädte zusammen.
 
Die Mennoniten in Paraguay sprechen auch Deutsch und betreiben den Rundfunksender Radio ZP30 auf Mittelwelle 610 kHz. Sie stellen eine relativ große Wirtschaftskraft dar, da sie Milchprodukte und andere landwirtschaftliche Produkte herstellen und genießen als “Deutsche” ein hohes Ansehen im Land.

Der Mittelwellensender erreicht die Hauptstadt Asuncion zwar nur während der Dunkelheit, aber im Internet gibt es die Webseite https://www.zp30.com.py/main/de/ sowie eine Stream-Adresse von Radio ZP30, der auch deutschsprachige Sendungen ausstrahlt.
 
Die Mennoniten in Paraguay sprechen auch Deutsch (...)
Muss man etwas präzisieren... nein. Sie sprechen kein Deutsch, sondern Plautdietsch. Eine Varietät der plattdeutschen Sprache. Die, wohlgemerkt, eine eigene Sprache neben der deutschen Sprache ist. Nicht nur ein Dialekt, wie etwa das Bairische.
Menno Simons war ja Westfriese.
 
Ja, Du hast recht - wobei die Sendungen auf Radio ZP30, habe sie lange nicht mehr gehört, aber hierauf bezog ich mich - ich meine, diese wären auf Hochdeutsch... Bin mir aber nicht ganz sicher. Denn das Plattdeutsch, welches Du erwähnst und welches sie untereinander sprechen, würde man ja kaum verstehen... Die Sendungen im Radio waren immer sehr kurios und stark von Lokalkolorit geprägt.

Und wo wir schon mal in Südamerika sind: Im Süden Brasiliens, Bundesstaat Santa Catarina, gibt es auch noch große deutsche Minderheiten, hier müsste es auch Rundfunkprogramme auf Deutsch geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brasilien? Give me Five!





 
Ja, Du hast recht - wobei die Sendungen auf Radio ZP30, habe sie lange nicht mehr gehört, aber hierauf bezog ich mich - ich meine, diese wären auf Hochdeutsch... Bin mir aber nicht ganz sicher. Denn das Plattdeutsch, welches Du erwähnst und welches sie untereinander sprechen, würde man ja kaum verstehen...
ZP30 sendet (neben Spanisch und indigener Sprache) sowohl auf Deutsch als auch auf Plattdeutsch/Plautdietsch. Letzteres wird - soweit mein Eindruck - vor allem für Religiöses und Kindersendungen verwendet. Nachrichten und Magazine sind eher in deutscher Sprache. Oder ein bisschen gemischt. "Nennen Sie uns Ihre posición, wir geben sie dann an unsere equipo weiter."
Es gibt dort auch noch einige andere Sender - zum Beispiel Radio Friesland.

In Brasilien gibt es sonntags eine Stunde "Immer lustig" auf pommerschem Platt - bei Radio Pomerode und anscheinend auch anderen Sendern.
 
Auf den ČRo Regionalsendern läuft freitags 19:45-20:00 die Sendung "Sousedé" (Nachbarn). Übersetzte Beschreibung: "Das Programm ist den tschechisch-deutschen Beziehungen und Ereignissen unserer deutschen Nachbarn gewidmet."
 
Wenn Mennonitendeutsch auch zählt... De Stemm fa Belize aus Shipyard, einer Mennonitenkolonie im Norden von Belize
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterzeit ist Mittelwellenzeit!

Die deutsche Redaktion von Radio Bukarest sendet immer nachmittags (Mo-Sa) ab 13 Uhr dt. Zeit eine Stunde, Sonntagmorgen gibt es einen kurzen Kirchenbeitrag gegen 9:20 Uhr dt. Zeit, das "Wort zum Sonntag". Der Empfang ist nur während der Wintermonate in Deutschland und am Ehesten auf 1314 kHz, sowie im Süden/Südosten etwas schwächer auf 1197 kHz möglich - erfordert aber einigen Aufwand. Auf den anderen Frequenzen ist ein Empfang aufgrund von Gleichkanalbelegungen sogut wie ausgeschlossen bzw. ein verständliches Hören der Inhalte faktisch unmöglich.

(Achtung: Zeitangaben auf dieser Seite sind in Osteuropäischer Zeit, MEZ+1!)



Die Rumänische Rundfunkgesellschaft sendet seit 1990 ihr Radio Neumarkt für Neumarkt (=Targu Mures) und Hermannstadt (=Sibiu) in deutscher Sprache am Abend (Mo-Sa) ab 20 Uhr dt. Zeit über leistungsstarke Mittelwellensender. Der Empfang gelingt jetzt im Winter nahezu täglich völlig problemlos über die Frequenz 1323 kHz, sowie im Süden und Südosten etwas schwächer auf 1197 kHz. Dort wird auch ein regionales TV-Magazin auf Deutsch produziert, erst vorgestern erschien dazu ein lesenswerter Bericht in der örtlichen Presse, der auch Anlass für mich war, diese Sendungen in deutscher Sprache hier einmal zu erwähnen:

(Achtung: Zeitangaben auf dieser Seite sind in Osteuropäischer Zeit, MEZ+1!)

Im Anhang zusätzlich ein älterer Artikel über Radio Neumarkt aus der Zeitung der Banater Schwaben.



Abgesehen von Radio Neumarkt und Radio Bukarest strahlen noch die Sender Radio Temeschwar und Radio Reschitza Programme in deutscher Sprache aus. Radio Temeschwar sendet auf deutsch immer Montag bis Sonntag von 12.00 - 13.00 Uhr (und bis vor einigen Jahren zusätzlich von 18.00 - 19.00 Uhr) – die Zeitangaben sind in MEZ, also schon für Deutschland berechnet – auf 630 kHz. Der Empfang sollte während der Wintermonate im Südosten der Bundesrepublik auch zur Mittagszeit klappen.
Radio Reschitza sendet in deutscher Sprache nur donnerstags von 13.20 - 13.50 Uhr auf 105,6 MHz ein halbstündiges Journal.



Erwähnenswert ist noch CITY RÁDIÓ (www.city-radio.ro), ein seit 2005 existierender Privatsender für die Minderheiten, der fast ausschließlich in ungarischer Sprache funkt. Immer Samstags um 16:30 Uhr dt. Zeit läuft dort aber der "Deutsch-Express". Diese Sendung besteht seit 2008 und wird nur auf der Frequenz 106,4 MHz mit 2000 Watt im Großraum Sathmar (=Satu Mare) ausgestrahlt.




Der ungarische Rundfunk strahlt sein Minderheitenprogramm mit der zweistündigen Sendung "Treffpunkt am Vormittag" in deutscher Sprache täglich von 10 bis 12 Uhr dt. Zeit aus. Gesendet wird auf verschiedenen Mittelwellenfrequenzen, wobei jetzt im Winter trotz der Uhrzeit ein ordentlicher Empfang auf 1188 kHz (mit 300 Kilowatt) und etwas schwächer 873 kHz durchaus gegeben ist.

 

Anhänge

  • RadioNM-Mai2009.png
    RadioNM-Mai2009.png
    412,9 KB · Aufrufe: 2
  • city_logo2.jpg
    city_logo2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2
  • logo.jpg
    logo.jpg
    88 KB · Aufrufe: 2
Hier mal einige kurze Aufnahmen vom deutschsprachigen Programm für Siebenbürgen, montags bis samstags ab 20 Uhr dt.Zeit auf der Frequenz 1323 kHz (und schwächer 1197) recht gut zu empfangen. Das Programm ist recht schlager-/volksmusiklastig.

1. Programmstart mit Ansage, Frequenzen und Nachrichten
2. Schlagzeilen mit Trenner
3. Jingle "Siebenbürgen, Rumänien und die Welt"
4. Jingle "Die Stimme Siebenbürgens+Frequenz"

Die letzten beiden Dateien (5 und 6) sind ein direkter Vergleich von Signal und Klangqualität/Modulation zwischen beiden empfangbaren Frequenzen 1197 kHz und 1323 kHz. Die 1323 kHz schneidet in jedem Fall besser ab!

Ich hoffe, die Aufnahmen sind von allgemeinem Nutzen bzw. Interesse und es schalten viele von euch ein.
 

Anhänge

  • NM Beginn und Ansage.mp3
    1.000 KB
  • NM Trenner Schlagzeilen.mp3
    250,6 KB
  • NM Siebenbürgen und die Welt.mp3
    625,3 KB
  • RR NM FM Jingle 106,8 UKW.mp3
    1,2 MB
  • 1323kHz 20kHz Bandbreite.mp3
    938 KB
  • 1197 kHz QRM Abs.mp3
    938 KB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben