Deutschlandradio-Empfang nach der UKW-Abschaltung

DLF 103,5 MHz gestern ein Wackelkandidat. Wie oft ein- und ausgeschaltet wurde, habe ich aufgegeben nachzuzählen. Ob DAB+ auch betroffen war, habe ich nicht nachgeprüft. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass an den Satellitenempfangsantennen herumgeschraubt wurde. Es wird wahrscheinlich an einer Alternative für die Zuführung gearbeitet. Die völlige Abmeldung und kostenmäßige Entlastung kommt wohl erst später.

Ich hatte nicht damit gerechnet, aber das DRadio hat tatsächlich noch irgendwann in den vergangenen 2 Tagen eine Abschaltschleife auf Transponder 77 aufgeschaltet.

Auf allen 4 Programmen läuft die gleiche Schleife, aber tatsächlich mehrfach aufgeschaltet auf den bekannten PID und nicht nur einmal aufgeschaltet und auf alle Services referenziert. Man erwischt damit auch z.B. alte UKW-Kopfstellenumsetzer ohne dynamische PMT-Umschaltung und z.B. auch die gute alte Lemon Volksbox, so noch irgendwo im Einsatz. RDS wird in den DVB-Daten signalisiert, ist aber nicht drin im Audio. Bei DLF Kultur ist auf dem AC-3-PID aber auch die MP2-Version der Schleife drauf, allerdings weiterhin als AC-3 deklariert, wird deshalb z.B. vom VLC nicht gespielt.

Das Musikbett ist dann wohl offenbar durch die Windows-XP-Abtastratenwandlung gelaufen, grauenvoller Klirr... die Sprache ist ja offenbar sauber.

Suchlauf reicht in manchen Fällen nicht. Wenn das Gerät kein DVB-S2 kann, war es das trotz Beibehaltung des Audiocodecs. Betrifft neben SD-Satreceivern auch UKW-Kopfstellenumsetzer, allerdings die, die schon Ende 2021 die ARD nicht mehr umsetzen konnten: Blankom STR821, Kathrein UFO 313, Astro Strobel X-FM Duo / Quad / Octopus.

Transponderabschaltung soll wohl Anfang Dezember sein, 4. Dezember oder so. Also nicht Durchlauf bis Jahresende.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben