Aha, jetzt weiß ich auch, wieso heute morgen zwischen 10:04 und 10:09 Torfhaus 103,5 MHz nur rauschte.
Sehr wahrscheinlich nicht deswegen.
1. ist das Audio auf dem alten Transponder noch drauf, nur das Servicelabel hat sich geändert.
2. wird die Programmverbreitung via ZDF nicht als UKW-Zuführung verwendet. Dafür gibt es einen Schmalbandtransponder mit Symbolrate 940 kSymb/s, bis voriges Jahr auf 23,5 Ost, inzwischen auf 19,2° Ost / 11694 MHz vertikal, DVB-S, FEC 1/2. Dort sind es 384 kBit/s Layer II, volles RDS und UKW-Bearbeitung für das Audio. Und der ist nicht betroffen.
3. Standorte, die nicht via diesen Schmalband-Transponder versorgt werden, laufen via IP-Anbindung. Soweit ich mich erinnere mit e-aptX. Da gehört interessanterweise DKU vom Brocken dazu, möglicherweise verzichtet man wegen der Windverhältnisse da oben auf die Sat-Zuführung. Dem MDR hats mal aus nem Richtfunkspiegel, der die Windlast nicht mehr abkonnte, die Niete zur Masthalterung rausgezogen aus dem Metall...
4. Es gibt ein Backup. Das Backup im Falle eines Sat-Ausfalls ist ein magerer HE-AAC-Stream mit 48 kBit/s (!). Da gilt die Parole "Hauptsache, es kommt noch Audio". Der Stream ist so mies, das hört man sofort, wenn der aktiv ist. Habe den Backup-Stream gerade mal getestet: der existiert noch.
5. Im Falle eines Zuführungsausfalls rauscht es nicht, es kommt leerer Träger. Bei den DRadios laufen Ecreso-Sender, bei denen meines Wissens nach "SmartFM" aktiviert ist, eine dynamische Senderausgangsleistungs-Regelung in Abhängigkeit der momentanen Programmlautheit. Bei lauten Stellen wird die Sendeleistung reduziert, man merkt das leicht erhöhte Rauschen im Empfangsrandgebiet wegen der Verdeckung durch das dann laute Audio nicht. Die machen sozusagen "AM auf FM" zwecks Energieeinsparung. Bei nacktem Träger inkl. Pilot und RDS dürfte die Sendeleistung tatsächlich dann man der nominalen Sendeleistung entsprochen haben. Als geringstmögliches Rauschen beim Empfang...
Die 103,5 Torfhaus wurde zumindest mit Stand voriges Jahr tatsächlich über die Schmalbandgeschichte versorgt.
Und: bei ZDF HD fehlt wie erwartet die AC-3-Spur von DLF Kultur. Die wurde ohnehin seit Jahren schon nur noch mit künstlich aufgeblähtem Stereo-Material bespielt...