Deutschlandradio-Empfang nach der UKW-Abschaltung

Man könnte aber aufgrund des Bezeichnungswandels von "GEZ" in Rundfunkbeitragsservice ARD, ZDF, Deutschlandradio gerade wegen der expliziten Nennung "Deutschlandradio" auch Ansprüche auf eben diesen herleiten. Eine gewisse Logik steckte da schon drin. Die anderen Radio- und Fernsehprogramme kommen also gratis, oder andersherum formuliert bekommen vom Beitragskuchen nichts ab?
OK. Die finanzieren sich über Werbeeinblendungen.
Ja, und wieso wird dann im ZDF zwischen "heute" und Wetterbericht Werbung gesendet? Das stört mich nämlich echt. Muss mir erst Werbung ansehen, bevor ich weiß, wie das Wetter morgen wird.
 
@radneuerfinder:
Das interpretierst du, glaube ich, falsch.

Es geht hier um das Grundrecht, sich ungehindert aus frei zugänglichen Quellen informieren zu können.
D.h., dass freie Quellen nicht zensiert werden dürfen.
Und Vodafone wird ja nicht zensiert.

Außerdem ist die Art der Quellen natürlich nicht festgelegt, weil diese sich kontinuierlich ändern bzw. neue dazukommen.
Als das Grundgesetz verabschiedet wurde gab es bspw. noch keinen UKW-Rundfunk und kein Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone ist keine allgemein zugängliche Quelle, denn da muss ich jeden Monat zahlen, damit ich was sehe oder höre.
Nur bei Abonnieren von Kabel TV. Denn in Kabel TV ist auch Rundfunk drin frequenzmäßig verschachtelt, schwer zu trennen. Bei Kombitarifen wird zwar Kabel-TV separat in Rechnung ausgewiesen, aber wieder vom zu zahlenden Betrag abgezogen.
 
Natürlich ist Kabel TV eine „allgemein zugängliche Quelle“, so wie auch bspw. Zeitungen, für die man ja auch bezahlen muss.

Nicht allgemein zugängliche Quellen sind z.B. der Polizeifunk oder sonstige, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone wird ja nicht zensiert.

Der Deutschlandfunk wird von Vodafone zensiert.

Zensiert ist definitionsgemäß wohl das falsche Wort. Mir fällt aber kein Besseres ein.
Dass große, auch internationale, Wirtschaftsunternehmen - teils auf Wunsch/Auftrag des Staates, teils aus eigenem wirtschaftlichen Interesse - an Inhalten „rumfummeln“, ist ein großes Thema unserer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber Jacke wie Hose ist. In beiden Fällen muss man so oder so zahlen egal wie das heißt.
Ähm, kann es Sein, dass Du gerade etwas verwechselst? Es geht nicht um zwei Zahlungen für dieselbe Leistung, also beispielsweise GEZ und Rundfunkbeitrag, sondern das Eine ist der Rundfunkbeitrag und das Andere der Kabelvertrag, also zwei unterschiedliche Dienstleistungen. Und da bin ich mir nun nicht sicher, ob die Kosten für die Zeitung nicht eher mit dem Rundfunkbeitrag zu vergleichen sind.
Jeder, der sich eine Zeitung kauft, muss diese bezahlen, jeder, der die Angebote des ÖRR nutzen kann, muss diese bezahlen. Der Vergleich geht soweit auf, freilich einmal davon abgesehen, dass bei Zeitungen tatsächlich nur zahlt, wer auch lesen will. Die Kosten für den Kabelanschluss kommen dann ja nur optional dazu, eben wenn man die Programme über Kabel beziehen will. Das hat ja aber mit dem Obolus, den man allgemein zur Nutzung dieser Programme unabhängig vom Empfangsweg entrichten muss, nichts zu tun.
 
Die Programme des Dlf wurden heute übrigens auf dem ZDF-HD-Transponder auf Satellit aufgeschaltet. Auf ihrem bisherigen Sendeplatz wurde der Zusatz „alt“ hinter den Programmnamen hinzugefügt.
 
Aha, jetzt weiß ich auch, wieso heute morgen zwischen 10:04 und 10:09 Torfhaus 103,5 MHz nur rauschte.
Geht also nicht einfach mit nur einmal kurz Knöpfchen drücken. Do never touch a running system. ggg)
 
Aha, jetzt weiß ich auch, wieso heute morgen zwischen 10:04 und 10:09 Torfhaus 103,5 MHz nur rauschte.
Sehr wahrscheinlich nicht deswegen.

1. ist das Audio auf dem alten Transponder noch drauf, nur das Servicelabel hat sich geändert.

2. wird die Programmverbreitung via ZDF nicht als UKW-Zuführung verwendet. Dafür gibt es einen Schmalbandtransponder mit Symbolrate 940 kSymb/s, bis voriges Jahr auf 23,5 Ost, inzwischen auf 19,2° Ost / 11694 MHz vertikal, DVB-S, FEC 1/2. Dort sind es 384 kBit/s Layer II, volles RDS und UKW-Bearbeitung für das Audio. Und der ist nicht betroffen.

3. Standorte, die nicht via diesen Schmalband-Transponder versorgt werden, laufen via IP-Anbindung. Soweit ich mich erinnere mit e-aptX. Da gehört interessanterweise DKU vom Brocken dazu, möglicherweise verzichtet man wegen der Windverhältnisse da oben auf die Sat-Zuführung. Dem MDR hats mal aus nem Richtfunkspiegel, der die Windlast nicht mehr abkonnte, die Niete zur Masthalterung rausgezogen aus dem Metall...

4. Es gibt ein Backup. Das Backup im Falle eines Sat-Ausfalls ist ein magerer HE-AAC-Stream mit 48 kBit/s (!). Da gilt die Parole "Hauptsache, es kommt noch Audio". Der Stream ist so mies, das hört man sofort, wenn der aktiv ist. Habe den Backup-Stream gerade mal getestet: der existiert noch.

5. Im Falle eines Zuführungsausfalls rauscht es nicht, es kommt leerer Träger. Bei den DRadios laufen Ecreso-Sender, bei denen meines Wissens nach "SmartFM" aktiviert ist, eine dynamische Senderausgangsleistungs-Regelung in Abhängigkeit der momentanen Programmlautheit. Bei lauten Stellen wird die Sendeleistung reduziert, man merkt das leicht erhöhte Rauschen im Empfangsrandgebiet wegen der Verdeckung durch das dann laute Audio nicht. Die machen sozusagen "AM auf FM" zwecks Energieeinsparung. Bei nacktem Träger inkl. Pilot und RDS dürfte die Sendeleistung tatsächlich dann man der nominalen Sendeleistung entsprochen haben. Als geringstmögliches Rauschen beim Empfang...


Die 103,5 Torfhaus wurde zumindest mit Stand voriges Jahr tatsächlich über die Schmalbandgeschichte versorgt.

Und: bei ZDF HD fehlt wie erwartet die AC-3-Spur von DLF Kultur. Die wurde ohnehin seit Jahren schon nur noch mit künstlich aufgeblähtem Stereo-Material bespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachtrag: ich habe heute DLF, DLF Kultur und DLF Nova an ca. 20 Minuten langen Ausschnitten verglichen, alter Transponder gegen neuen Transponder. Vorher habe ich nach PCM decodiert, da vergleicht es sich einfach leichter (bzw. ich wüsste überhaupt nicht, wie ich auf MP2-Ebene vergleichen könnte).

Ergebnis: bitgenau identisch. Das ist auf dem neuen Transponder exakt das gleiche Audio wie auf dem alten Transponder. Es kommt aus dem gleichen Encoder und geht nur auf den anderen Muxer.

Leider habe ich nur vom selbst aufgenommenen alten TP die PCR / PTS, vom neuen nicht (da griff ich auf Loggings zurück, auf die ich Zugriff habe). Das wäre nochmal interessant, die Timestamps zu vergleichen, aber der Muxer dürfte da wohl noch ein Restamping machen und damit wäre das dann unterschiedlich. Das ist aber für das Decoding-Ergebnis wurscht.

Und: DLF Nova hat seit irgendwann in den vergangenen Monaten RDS. Das war vor 2-3 Jahren nicht so. RDS ist auch auf dem alten TP drin, nicht nur auf dem neuen:


++> Mpeg Audio: PID 0x019A / PesID 0xC0 / SubID 0x00 :
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> Audio PTS: erstes Paket 00:45:37.194, letztes Paket 01:05:30.378
-> passe Audio an eigene Zeitlinie an
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 256kbps, noCRC @ 00:00:00.000
-> RDS @ 00:00:13.272: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:00:28.224: -> RT (1): '"Alors On Danse" von Stromae'
-> RDS @ 00:00:43.320: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:00:54.408: -> PS (0): 'Dlf Nova'
-> RDS @ 00:00:54.456: -> PTY (0): Current Affairs
-> RDS @ 00:00:54.528: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:51:26.00
-> RDS @ 00:01:13.296: -> RT (1): '"Keep My Cool" von aleksiah'
-> RDS @ 00:01:43.392: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:01:54.600: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:52:26.00
-> RDS @ 00:01:58.368: -> RT (1): '"Keep My Cool" von aleksiah'
-> RDS @ 00:02:28.464: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:02:43.488: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:02:54.696: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:53:26.00
-> RDS @ 00:02:58.464: -> RT (1): '"Keep My Cool" von aleksiah'
-> RDS @ 00:03:28.536: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:03:43.512: -> RT (1): '"Too Much" von girl in red'
-> RDS @ 00:03:54.792: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:54:26.00
-> RDS @ 00:03:58.608: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:04:13.560: -> RT (1): '"Too Much" von girl in red'
-> RDS @ 00:04:43.656: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:04:54.864: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:55:26.00
-> RDS @ 00:04:58.728: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:05:13.632: -> RT (1): '"Too Much" von girl in red'
-> RDS @ 00:05:54.984: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:56:26.00
-> RDS @ 00:05:58.776: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:06:13.728: -> RT (1): '"Too Much" von girl in red'
-> RDS @ 00:06:43.800: -> RT (1): '"Feeling" von Fatoni X Dexter'
-> RDS @ 00:06:54.960: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:57:26.00
-> RDS @ 00:06:58.896: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:07:13.872: -> RT (1): '"Feeling" von Fatoni X Dexter'
-> RDS @ 00:07:28.968: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:07:43.896: -> RT (1): '"Feeling" von Fatoni X Dexter'
-> RDS @ 00:07:55.080: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:58:26.00
-> RDS @ 00:08:14.016: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:08:28.992: -> RT (1): '"Feeling" von Fatoni X Dexter'
-> RDS @ 00:08:55.080: -> RTC (+2h): 2025.08.20 07:59:26.00
-> RDS @ 00:08:59.088: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Jenni Gärtner & Thilo Jahn'
-> RDS @ 00:09:14.064: -> RT (1): '"Feeling" von Fatoni X Dexter'
-> RDS @ 00:09:29.160: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:09:44.088: -> RT (1): 'Dlf Nova Nachrichten'
-> RDS @ 00:09:55.176: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:00:26.00
-> RDS @ 00:10:55.272: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:01:26.00
-> RDS @ 00:11:55.272: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:02:26.00
-> RDS @ 00:12:55.344: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:03:26.00
-> RDS @ 00:12:59.496: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova - Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.'
-> RDS @ 00:13:44.496: -> RT (1): '"Suburbs" von Good Neighbours'
-> RDS @ 00:13:55.344: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:04:26.00
-> RDS @ 00:13:59.544: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Christoph Sterz'
-> RDS @ 00:14:14.544: -> RT (1): '"Suburbs" von Good Neighbours'
-> RDS @ 00:14:44.616: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Christoph Sterz'
-> RDS @ 00:14:55.440: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:05:26.00
-> RDS @ 00:14:59.616: -> RT (1): '"Suburbs" von Good Neighbours'
-> RDS @ 00:15:44.712: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Christoph Sterz'
-> RDS @ 00:15:55.536: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:06:27.00
-> RDS @ 00:15:59.712: -> RT (1): '"Suburbs" von Good Neighbours'
-> RDS @ 00:16:29.760: -> RT (1): '"Flicker of light" von Lola Young'
-> RDS @ 00:16:55.632: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:07:27.00
-> RDS @ 00:16:59.856: -> RT (1): 'Deutschlandfunk Nova mit Christoph Sterz'
-> RDS @ 00:17:14.832: -> RT (1): '"Flicker of light" von Lola Young'
-> RDS @ 00:17:55.632: -> RTC (+2h): 2025.08.20 08:08:27.00

Das ist technisch alles richtig gut und nun auch hinsichtlich RDS bei den 3 Hauptptogrammen vollständig. DokDeb hat nur RDS-Signalisierung via ancillary_data_descriptor, aber keine übertragenen RDS-Daten.

Schade, dass das DRadio unbedingt nicht in Deutschlands größtes Kabelnetz einspeisen will. Das reißt eine böse Lücke in die Programmlisten der angeblich mehreren 100.000 DVB-Kabelradios (schon im Sommer 2021 waren grob um die 300 - 500.000 Stück kolportiert worden, nach den UKW-Abschaltungen bei der ex-Unitymedia 2024 waren sowohl die Geräte von Vistron als auch die von TechniSat zwischenzeitlich ausverkauft). Und einfacher als auf diesem Wege kann man die Programme auch nicht in hoher Qualität bekommen.
 
Gestern (22.8.25) war hübscher Zuführungsausfall bei den DRadios. Zumindest bei denen, die via Schmalband-Transponder von Astra gespeist werden. DLF war von ca. 12:49:40 bis 13:13:35 weg, DLF Kultur von ca. 12:49:40 bis 13:06:45. Auf dem Transponder liefen derweil stumme Streams, soweit für mich erkennbar auch ohne RDS in dieser Zeit.

Nicht überall liefen Backup-Zuführungen, mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Standorte für die Dauer des Ausfalls stumm waren. Ob IP-zugeführte Standorte auch betroffen waren, weiß ich nicht.
 
2. wird die Programmverbreitung via ZDF nicht als UKW-Zuführung verwendet. Dafür gibt es einen Schmalbandtransponder mit Symbolrate 940 kSymb/s, bis voriges Jahr auf 23,5 Ost, inzwischen auf 19,2° Ost / 11694 MHz vertikal, DVB-S, FEC 1/2. Dort sind es 384 kBit/s Layer II, volles RDS und UKW-Bearbeitung für das Audio.
Warum wird das eigentlich so gehandhabt? Liegt das an der Qualität? Über 19,2 Ost sind es ja "nur” 256 kbps.
 
Die Programme des Dlf wurden heute übrigens auf dem ZDF-HD-Transponder auf Satellit aufgeschaltet. Auf ihrem bisherigen Sendeplatz wurde der Zusatz „alt“ hinter den Programmnamen hinzugefügt.
Das ist für mich gleich in doppelter Hinsicht erfreulich:

Erstens ist der DLF jetzt wieder im hiesigen Kabelnetz verfügbar. Die SD-Transponder der ÖR wurden bereits Anfang Januar ausgespeist, seither sind ARD/ZDF nur hier noch per HD im Kabel. Damit entfiel aber leider auch das Deutschlandradio, dessen Programme bisher auf dem SD-Transponder des ZDF liefen.

Zweitens ist der DLF weiterhin in MPEG-2 empfangbar, den AAC-Quatsch der ARD macht man nicht mit.
Somit ist der DLF auch wieder störungsfrei auf unserem älteren Panasonic-TV zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das eigentlich so gehandhabt?
Keine Ahnung. Eine Antwort könnte evtl. eine Hubmessung ergeben. Kommen die beiden DRadios auf UKW nahe an den zulässigen Spitzenhub ran oder sind sie weit darunter?

Wenn der Spitzenhub nahe 75 kHz liegt, können Artefakte der Zuführungsstrecke dazu führen, dass es punktuell dann über 75 kHz geht. Soweit mir bekannt hat man an den Senderstandorten keinen zusätzlichen Limiter, die Modulationskontrolle erfolgt also vom DRadio aus und die Zuführung möge dann bitte entsprechend keinen nichtlinearen Einfluss mehr haben. Bei 256 kBit/s Layer II hat man schon noch einiges an Artefakten. Layer II wird bei 320 und erst recht bei 384 kBit/s nochmal deutlich besser - messtechnisch gesehen.

Dann stünde aber eine neue Frage im Raum: was ist mit der Backup-Zuführung, die 48 kBit/s (!!!) HE-AAC hat? Ist die generell niedriger gepegelt, um für die Dauer ihrer Nutzung keinen Überhub zu produzieren?

Und bevor man den Schmalbandtransponder (er war lange auf 23,5° Ost) hatte, gab es SCPC-Zuführung via Sat und Spezialreceiver mittels 192 kBit/s Layer II. Und das hörte man deutlich, z.B. bei Applaus bei Liveübertragungen. Der klang dann nicht wie Applaus, sondern wie Bratenfett in der Pfanne. Besonders schön konnte man das über die Berliner Frequenz von DRadio Kultur hören. Die kam damals noch aus Britz und wurde warum auch immer abwechselnd mittels Leitung und via 192 kBit/s Layer II bespielt (wurde mir 3/2012 von einem DRadio-Techniker bestätigt). Man konnte richtig gut auf UKW 89,6 hören, welche Zuführung gerade aktiv war.

Wie man damals sicherstellte, dass es keine Übermodulation gab, weiß ich nicht. Meine erste und letzte Hubmessung beim DLF (es war die 96,6 Wiederau) stammt von 2016 und war bei ca. 60 kHz Spitzenhub begrenzt, DLF Kultur aus einer skurril zugeführten (Sat-Feed, dahinter 256 kBit/s Capella-Codec auf DSL-Leitung) UKW-Kleinfrequenz ging punktuell bis über 70 kHz Spitzenhub. Vielleicht ja sogar wegen dieser Kaskadierung an Datenreduktionen...
 
Ich war etwas überrascht, dass in den zwei Autobahntunnels auf der A4 bei Jena sogar jeweils die 104,5 mit Schlager Radio eingespeist wird. Solche kleinen Spartensender werden ja für gewöhnlich nicht in Tunneln ausgestrahlt. Wohl ein Überbleibsel vom DLF. Kostet die Tunnelausstrahlung für Schlager Radio eigentlich extra? Ansonsten stehen im Tunnel noch zur Auswahl: 88.2 MDR Thüringen, 89.5 MDR Aktuell, 90.9 Antenne Th, 101.9 Jump und 106.1 Landeswelle, sowie DAB+ 5C und 8B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war etwas überrascht, dass in den zwei Autobahntunnels auf der A4 bei Jena sogar jeweils die 104,5 mit Schlager Radio eingespeist wird. Solche kleinen Spartensender werden ja für gewöhnlich nicht in Tunneln ausgestrahlt. Wohl ein Überbleibsel vom DLF. Kostet die Tunnelausstrahlung für Schlager Radio eigentlich extra?
In RLP ist es so, dass die Sender den Kauf und Einbau der Hardware (Einspeisekassetten) für den Tunnelfunk selbst bezahlen müssen.
Daher werden selbst in den langen und stark befahrenen Tunneln an der B10 Landau - Pirmasens in den Tunneln nur jeweils vier UKW-Programme eingespeist: SWR1 RP, SWR3, RPR1 und bigFM.
Sofern diese Regelung auch in Thüringen gilt, nutzt Schlager Radio in Jena nun einfach die bereits vom DLF bezahlte Hardware für die Tunneleinspeisung und setzt sich quasi ins gemachte Nest.
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Heute Nachmittag lief das reguläre Dlf-Programm noch parallel auf Transponder 77 (alt) und 11 (neu).
Die TV-Sender in SD waren da bereits abgeschaltet.
 
Laut


laufen die DRadios auf dem ZDF-SD-Transponder immer noch mit regulärem Audio. Dass es keine Infoschleife geben wird, ahnte ich bereits, weil dort offenbar das gleiche Encodersystem speist wie auf dem ZDF-HD-Transponder, so dass man die Encoder-Instanzen dafür nicht abziehen kann. Und die AC-3-Spur von DLF Kultur abzuzweigen, auf MP2 umzustellen und auf die anderen DRadios mit draufzureferenzieren scheitert vermutlich daran, dass das AC-3-Encoding separat gemacht und nur dazugemuxt wird. Nur meine Vermutung.
 
Zurück
Oben