Deutschlands bester Jugendsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschlands bester Jugendsender

"Die redaktionellen Inhalte bei N Joy"

Inhalte bei N-JOY ? Da muss man aber lange suchen bis man die findet;D

Planet war in seiner Anfangszeit extrem gut. Viel Dance, schnell gefahrenes Programm, innovative Aufmachung. Auch XXL war top.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Der derzeit beste Jugendsender ist in meinen Augen "Rockland Sachsen-Anhalt". Früher als es "Project 89,0 digital" noch gab, lief er hier rauf und runter.
NJoy vom NDR hat den Vorteil werbefrei zu sein, das Programm ist aber leider nicht mehr so wie zu den Anfangszeiten der Welle.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Fritz ist doch nicht Euer Ernst. Ein Sender, bei dem besoffene Nachrichtensprecher on air sind und das anscheinend auch noch lustig finden, kann niemals der "beste" Sender sein. Sorry.

Zählen auch nichtdeutsche Sender? Falls ja, FM4. Falls nicht, Bremen 4.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Besoffene Nachrichtensprecher gabs bei anderen Sendern auch schon... allerdings wars auch ein rbb-Programm. :D
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Bremen Vier natürlich!

Da laufen alle neuen Sachen (Mainstream & mehr), egal welche Richtung. Gerade etwa gibt es Ausschnitte aus einem Live- Auftritt der Gruppe "Orson".

Nach 22h läuft Neues aus den Sparten (Rock, Urban, Dance).
Das Tagesprogramm geht ein wenig in Richtung Hot AC, was aber kein Nachteil ist. Dadurch wird die Playlist noch breiter und die Wiederholungen halten sich im vertretbaren Rahmen.

Die Ansprache durch die Moderatoren ist eindeutig eine dynamische. Trotzdem hat man es weitestgehend mit Leuten zu tun, die ihr Fach verstehen. Kein dummes pseudohippes Gequatsche wie bei YOU FM.

Bei wichtigen Ereignissen gibt es auch schon mal ausführliche Interviews mit einem ARD- Korrespondent. Die Nachrichten bestehen nicht aus 2minütigen, gekürzten Schlagzeilen.

Jingles sind pfiffig und melodiös.

Die oben erwähnten Konzertausschnitte laufen übrigens in der sehr empfehlenswerten Sendung "Intensiv", immer mittwochs zwischen 21 und 24h. Neben Live Acts nimmt das Wort viel Raum ein. Es gibt Studiogäste und es wird "intelligent" gespielt.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

robert_nwm schrieb:
"Die redaktionellen Inhalte bei N Joy"

Inhalte bei N-JOY ? Da muss man aber lange suchen bis man die findet;D

Planet war in seiner Anfangszeit extrem gut. Viel Dance, schnell gefahrenes Programm, innovative Aufmachung. Auch XXL war top.

Dance läuft gerade nicht gut. Die meisten Jugendsender machen hauptsächlich einen Rock/Black-Mix, und das aus gutem Grund. Es kommen sicher wieder andere Zeiten, und für die, die sich missverstanden fühlen, ist ja sunshine live das Auffangbecken. Die typische Rumms-Bumms-Prollo-Dorfdisco-Musik Marke Kontor geht im Moment nicht so gut. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Die Zeiten, in denen die Top 10 der Dance Charts automatisch in fast jedem Jugendsender liefen und ganz selbstverständlich auch in die Single Charts gingen, ist vorbei. Nimm Acts wie Sylver oder Lasgo. Vor ein paar Jahren Dauergäste in allen Playlists, heute kräht kein Hahn mehr nach vergleichbaren Songs. Madonna ist eine Ausnahme, aber sonst?
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Radiokult schrieb:
DT64, steht ja wohl völlig ausser Frage. Alles andere war/ist größtenteils kalter Kaffee.

aber: skandalös, was daraus geworden ist.


black hot und sexy... schlimm...
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Es kräht kein Hahn mehr danach, weil niemand mehr Dance spielt. Gerade im Osten funktioniert DAS aber nach wie vor sehr gut. Nehmt zum Beispiel die Ostseewelle. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Jugendsender: Fritz in Berlin und Brandenburg, Sputnik in Mitteldeutschland.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Madonna macht aber auch keinen Dance sondern Pop.
Seltsamerweise boomt die elektronische Musik in anderen Ländern nach wie vor. Und die Künstler versuchen nicht immer nur 80er zu covern.
Ich kann dir Städte mit bis zu 3 Dancesendern auf UKW nennen. Allerdings außerhalb von Deutschland. Aber das Thema hatten wir ja schon;D
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Nenn es wie du willst, die Musik ist auch in meinen Augen eher Pop, aber die letzten Sachen von ihr werden von jedem Musikredakteur eines durchschnittlichen Jugendsenders als Dance eingeordnet.

Du darfst mich im übrigen nicht falsch verstehen: Ich will hier weder den Untergang der elektronischen Musik propagieren, noch bin ich selbst ein Dance/House/Elektro-Hasser. Im Gegenteil, es gibt da viel verdammt gutes Zeug. Aber der Markt spricht irgendwie gerade dagegen.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Naja, wenn man den Leuten nichts gibt, essen sie auch nichts. Sprich: In Deutschland habe ich zuweilen das Gefühl, es wird totgeschwiegen dass es noch Elektronik gibt.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Ist Bremen vier wirklich Jugendsender im eigentlichen Sinne? Kommt mir ähnlich wie Eins-Live eher wie ein Gemischtwarenladen vor, die auch ganz klar die "ältere" Zielgruppe ansprechen. Was jetzt aber nicht abwertend gemeint ist.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Tweety schrieb:
Ist Bremen vier wirklich Jugendsender im eigentlichen Sinne? Kommt mir ähnlich wie Eins-Live eher wie ein Gemischtwarenladen vor, die auch ganz klar die "ältere" Zielgruppe ansprechen. Was jetzt aber nicht abwertend gemeint ist.

Aus dem ABC der ARD:

Bremen Vier, viertes Hörfunkprogramm von Radio Bremen, gestartet am 1. 12. 1986 als Jugendprogramm mit einem hohen Anteil an Rockmusik, am 1. 9. 1992 verändert zu einem massenattraktiven Musik- und Wortangebot für Jugendliche und junge Erwachsene

siehe http://db.ard.de/abc/CONTENT.ergebnis?p_id=754&p_typ=eg

Also wie EinsLive ("Welle für die 14- bis 29-Jährigen"), nur mit besserem Programm.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

robert_nwm schrieb:
In Deutschland habe ich zuweilen das Gefühl, es wird totgeschwiegen dass es noch Elektronik gibt.

das unterschreibe ich dir !

es ist wirklich so: stell einen an die grenze, der ins land schreit "dance ist tot" und schwupps verbannen ihn alle aus den sendern und discotheken. der mann an der grenze kann übrigens plärren was er will, dem ruf wird folge geleistet.

ansich erschreckend, wenn man sieht wieviel doch recht gut gemachte dance-titel nach wie vor in deutschland gemacht werden und es nicht schaffen. noch erschreckender: im ausland läuft es nach wie vor ungebremst gut, aber da haben die vor der eigenen haustür abgesägten deutschen acts kaum eine chance sich etablieren zu können. und die zielgruppe im eigenen land weiss mittlerweile besser über den sound im ausland bescheid, als über das was im eigenen land die fahne hoch hält. warum ? weil das thema totgeschwiegen wird...

die aussage "dance ist tot" ist für mich nach wie vor eine absolute lüge. wenn dem so wäre, dann würde ich zuviele leute kennen, die arbeitslos wären...
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

im ausland läuft es nach wie vor ungebremst gut,

Man muss ja nur mal nach Holland gucken. Bei 538, CAZ, Fresh, X-FM laufen ganz viele Dance Titel im Programm. In Deutschland bekommt man das einfach nicht ein. Das wird dann eher der "Soft-Dance" wie Bob Sinclair oder eventl. Mylo sind da schon meist das Höchste der Gefühle. 538 ist mit dem hohen Danceanteil sogar Marktführer in den Niederlanden. So tot kann der Dance also nicht sein.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

DergrößteHit schrieb:
Die öffentlich-rechtlichen engen sich selbst zu sehr ein, weil sie Anspruch haben müssen und sich zu oft zu strak vom Privatfunk abgrenzen wollen.

Sie grenzen sich nur noch nicht genug vom privaten Jugendschwachfunk ab.

Mir fehlen da auf fast allen Stationen die Inhalte, am ehesten bekommt man sie noch auf Eins Live und Fritz, daher sind das inhaltlich mein Favorit aus Deutschland.
Ist natürlich nur meine (Einzel-) Meinung, aber ein ideales Jugendradio hätte meiner Meinung nach einem Wortanteil von mindestens 40% und überwiegend ungetestete, neue Musik im Programm. Keine Moringshow mit Sprücheklopfern und keine sinnlosen Gewinnspiele. Musik müßte back to back gefahren werden, sparsamer Einsatz von Jingles und Claims. Lediglich leichte Kompression und Limiting statt Soundprocessing mit Klangverzerrung. Usi statt Headset. "Nachrichten" statt "Infos".
In Teilen etwa wie ein 24-Stunden Zündfunk (schöne Vorstellung :) ). Ob so ein Programm unter wirtschaftlichen Aspekten realisierbar ist sei mal dahingestellt, aber es soll ja draußen noch Radiomacher geben, die Radio wegen der Inhalte und nicht wegen der $-Zeichen in den Augen machen (da schließ ich mich jetzt mal ganz frech mit ein, mache aber kein Jugendradio).

Gelb schrieb:
Fritz ist doch nicht Euer Ernst. Ein Sender, bei dem besoffene Nachrichtensprecher on air sind und das anscheinend auch noch lustig finden, kann niemals der "beste" Sender sein.

War an Silvester, da fand ich das nicht schlimm. Wenn die jeden abend voll auf Sendung wären, wärs was anderes.


Gruß,
Ralle
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

1. dance: spricht nun mal eher die jungen leute an (bzw. solche, die trotz ihres alters noch im leben stehen)
2. black: ist derzeit immer noch beliebter als dance (vgl. besucherzahlen von dance- und black-parties in diskotheken - landesweit und nicht nur im ruhrpott, wo nach wie vor techno-hochburgen bestehen)

egal ob ör jugendsender oder privater: die hörerzahlen sind entscheidend. auch die ARD-programme müssen sich immer mehr gedanken machen, wie sie die zahlen erreichen und durch werbung den ganzen personal-wasserkopf finanzieren.

besonders die kleinen ARD'ler, wie rb oder sr, dürfen sich dann von den grösseren anhören: "du du du, mach das mal besser, sonst machen wir euch zu...". und schwupps wird der kleine (vielleicht sogar innovativere) fisch vom grossen trägen hai geschluckt...
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Ich hab einfach nur in den Raum geworfen, welche Sender ich gut finde. Ich werde jetzt einfach mal begründen, welche Sender ich weshalb gut und für Jugendliche geeignet finde und was ich an ihnen mag.

Fritz: Bei Fritz mag ich mit Abstrichen die Musikauswahl. Zu 90 Prozent läuft Musik, die angenehm ist und aufgrund breiter Rotation nicht nervt. Manchmal passiert es jedoch, dass innerhalb von einer Stunde Titel zweimal laufen. Ich nehme an, das ist nur ein Versehen. Aber eigentlich darf es nicht passieren. Die Verpackung von Fritz ist sehr geil. Besonders die Trailer sind unterhaltend und man merkt, dass es der Fritz-OnAir-Promotion keinesfalls an Kreativität fehlt. Da gibt es nichts auszusetzen. Bei den Moderatoren hat Fritz teilweise sehr schwache (Tim Koschwitz und Ole Stührmann fallen da besonders auf), teils durchschnittliche Strecken im Programm. Wirklich herausragende Moderatoren sind für mich momentan nur Wosch und Jakob Kranz. Marco Seiffert (jedoch mit falscher Co-Moderatorin), Tom Erhard, Martin Böttcher (eigentlich mein persönlicher Favorit nach Wosch und Kranz), MC Luecke, Holger Klein, Judith Ebert, André Langenfeld und Ken Jepsen finde ich auch ganz gut. Caro Corneli ist im Caroma Club recht gut, im Bollmann jedoch überzeugt sie mich nicht.

Eins Live: Die Eins Live Sprache (Sektor, Kultkomplex usw.) gefällt mir überhaupt nicht. Die Moderatoren an sich sind zu ertragen, die Musikauswahl ist eigentlich ganz gut.

Top40: Dir Rotation ist relativ breit, was ich gut finde. Jedoch verstehe ich nicht, warum gutes Radio nun grün sein muss. Bei grüner Brille denke ich an die Kiffer der Gesellschaft. Teilweise kommen 3 Songs aus dem gleichen Genre am Stück, oder erst ein Song von Fischmob (Du äh du), dann einer von Tocotronic und danach DJ Koze mit Blumfelds Tausend Tränen tief (Steve Bug Loverboy Remix). Das sind drei Songs von Projekten aus Deutschland (so nervt eine Deutschquote) und an zwei Songs hat DJ Koze mitgewirkt, weil er nicht nur solo als DJ unterwegs ist, sondern unter anderem auch noch bei Fischmob Rapper war. Da muss meiner Meinung nach noch ein wenig gefeilt werden. Aber endlich mal eine private Radiostation, die sich traut, eine vielfältigere Musikauswahl zu haben. Das da niemand moderiert finde ich jedoch schade, aber so wie ich hörte arbeiten da 10 Leute, die sich wohl hauptsächlich mit Aufgaben der Musikredaktion und OnAirPromotion beschäftigen. Geld für Moderatoren bleibt da wohl nicht übrig. Ist auch nicht schlimm, weil Musik viel eher nerven kann, wenn man sie falsch auswählt oder nur eine schmale Rotation hat. Deshalb muss und kann ich diesen Kompromiss akzeptieren.

Das nur eine enge Musikrotation Jugendliche anspricht, halte ich für einen Trugschluss. Im Fritzforum wird sich beispielsweise eher über flache Moderationen und zu schmale Musikrotation aufgeregt, obwohl Fritz ja eher noch zu den Stationen gehört, wo die Musikauswahl vielfältiger ist und die Moderatoren im Vergleich zu anderen Stationen um einiges angehmer anzuhören sind. Und Top40 kommt mit breiter Rotation in Thüringen gut an.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

robert_nwm schrieb:
Naja, wenn man den Leuten nichts gibt, essen sie auch nichts. Sprich: In Deutschland habe ich zuweilen das Gefühl, es wird totgeschwiegen dass es noch Elektronik gibt.

Wäre der Bedarf da, würden die Sender es sicher auch spielen. Musik Research nehmen die schon sehr ernst.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Meiner Meinung nach wird das zu ernst genommen. Wer übrigens elektronische Musik mag, kann im Internet auf auf www.deepmix.ru zurückgreifen. Das ist eine Internet Radiostation die sich Deepmix Moscow nennt und viele Sets und Songs von deutschen DJs beziehungsweise Produzenten spielt.
 
AW: Deutschlands bester Jugendsender

Badener schrieb:
für jugendliche bigFM.
die Jugend von heute steht auf aktuelle hits, dazu wenig informationen und die hits am besten in sehr kleiner rotation.
(meine meinung)

(...) dazu wenig information ...

halte ich für ein gerücht! gerade junge menschen haben das bedürfnis nach mehr info(tainment) und weniger hit gedudel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben