DHD 52/MX ohne Dokumentation

Alexander Auer

Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir schon länger den Wunsch eines volldigitalen Pults erfüllen und habe ein Angebot in Deutschland für ein DHD 52/MX mit XC Core gefunden.

Der Händler verkauft das Set inkl Toolbox aber ohne Dokumentation. Eine Nachfrage bei DHD ergibt: nur Enkunden bekommen Zugang zur Dokumentation, da ich nicht direkt Kunde von DHD bin, bin ich davon ausgeschlossen.

Wie soll ich weiter vorgegen, komme ich noch an die Dokumentation und ist das Angebot überhaupt interessant?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Dokumentation der Toolbox-Funktionen findest Du hier, ohne Anmeldung:

Eine andere Dokumentation habe ich auch nie verwendet, obwohl wir Endkunden sind.

Wenn Du Geduld hast, erschließen sich die Funktionen und die Bedienlogik der DHDs auch durch Ausprobieren mit der Toolbox. Du kannst ja wenig kaputtmachen. Macht ein Konfigurationsschritt nicht, was Du möchtest, spielst Du die vorherige Version wieder ein - und probierst weiter.
Wichtig ist, dass nie eine gute Idee ist, die Pulte auszulesen (Pult —> PC), besser immer die Konfigurationen am PC schreiben und dann in den Core schieben, dabei eine Versionshistorie pflegen.

Ein gut gemeinter Hinweis: technisches Grundverständnis über Broadcast-Pulte sollte vorhanden sein, viel Zeit und Geduld auch. Bei DHD würde ich - persönliche Einschätzung - sagen, wenn man die oben verlinkte Dokumentation der Toolbox gelesen hat, kommt man durchaus ohne entsprechende Schulung zu einem Ergebnis (bei Lawo und deren On-Air-Designer hätte ich abgewunken, der ist selbst kaum erlernbar, die DHD Toolbox durchaus).
Plug and Play ist das nicht (!), so ein Pult von Grund auf „Aufzubauen“ ist etwas für lange Winterabende, wenn man sonst nur wenig Verpflichtungen hat.
Wesentlich einfacher ist es, wenn eine funktionale Konfiguration vorliegt, auf der man aufbauen und die man nach seinen Bedürfnissen ändern kann.
Wenn man einmal fertig ist, hat man dafür ein sehr mächtiges Werkzug, dem man mit allerlei Logikfunktionen ganz viel beibringen kann und das wesentlich mehr zu leisten vermag, als die ganzen kleinen prosumer-Pulte (wenn man die Funktionen denn braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat ein gebrauchtes DHD aus einer ARD-Anstalt herausgeholt und war bitter enttäuscht, dass man ihm keine Software mitgab und DHD diese angeblich nur einmal bei Neugeräten mit Nutzungsvertrag liefert, so seine Aussage.

Versuch' es doch mal mit dem Yellowtec Intellimix. Lt. der Kollegen in England soll der Mic-VV sehr gut sein und die Bedienung einfach.

(Im Netz downloadbar)

Inzwischen trennt sich die ARD vereinzelt davon - den Grund kenne ich (noch) nicht.

R.

Danke für den Tipp, ich habe mich noch weiter in den Niederlanden umgehört und bin jetzt an einem DHD System dran, bei dem der Verkäufer auch Support garantiert.

(Ja, DHD ist, wie ich auch selbst erfahren habe, im Gespräch gegenüber Gebrauchtkäufern absolut nicht kompromissbereit…)

Den Intellimix werde ich mir jedenfalls mal genauer anschauen!

Versuch' es doch mal mit dem Yellowtec Intellimix. Lt. der Kollegen in England soll der Mic-VV sehr gut sein und die Bedienung einfach.
Es geht vermutlich um die erste Version mit dem Plastebedienteil. Den Mikrofonverstärker fand ich persönlich nicht so gut, verstärke damit mal zwei MD 441 - das rauscht schon ganz ordentlich.
Ansonsten ein sehr rudimentäres Pult mit drei Reglern, dessen Einstellung für den EQ fummelig ist (dafür ist es auch nicht gedacht).
Dazu benötigt man zwingend noch einen ordentlichen Pegelmesser, die des Intellimix sind eher „Anwesenheitskontrolle“.

Das Pult ist eher für Redaktionsarbeitsplätze gedacht, wo ein bis zwei Mikrofone, ein Codec, eine Workstation und etwas Peripherie angeschlossen sind.
Sehr einfach zu administrieren, aber auch begrenzt im Funktionsumfang. Mikrofone wurden üblicherweise nur einmal von der Technik eingefiltert, da diese Plätze üblicherweise immer von der selben Person genutzt wurden. Brauchte man zusätzlich zum rudimentären EQ noch einen Kompressor, griff man üblicherweise zum VIP aus selbem Hause.

GPIos sind vorhanden.

Schwachstelle ist der Drehencoder für die Abhörlautstärke, der geht gerne mal kaputt, ist aber auf Bauteilebene zu wechseln.

Der 1st gen Intellimix (YT 2000) kommt für mich nicht in Frage, der z.B. Pro wirkt schon interessanter. Dennoch, mein innerer Monk sagt mir: es wird vermutlich etwas von DHD werden müssen. Für die Flexibilität, nimmt man gerne ein paar lange Winterabende in Kauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 1st gen Intellimix (YT 2000) kommt für mich nicht in Frage, der z.B. Pro wirkt schon interessanter.
Beim (aktuellen) Pro finde ich relativ schrecklich, dass dort keine haptischen Fader mehr verbaut sind, man muss stattdessen seinen Finger in eine „Schiene“ legen. Da fehlt mir völlig das Feedback.

DHD sind schon schöne Pulte…
Kommst Du mit der Dokumentation der Toolbox einigermaßen klar?

I bought a DHD 52 SX last week Sunday. The Toolbox seems very scary at first, but once you get the hang of it, it gets better and better. So far, I have the most important functions working, it is broadcast ready. Even without a manual from the Toolbox. Don’t let the configuration scare you away. Instead, take some nights to play around and see what everything does.

I gave you some references to sellers, all of these are happy to give you a simple configuration file so you can get your feet wet :-). And about possible spare parts… There are sellers who still get them regularly. I don’t know where from, but they have them.

So far, I’m really happy with my 52 SX. I will show some pics in the home studio topic once everything has been finished (we’re still building a custom frame to make it table top).

Beim (aktuellen) Pro finde ich relativ schrecklich, dass dort keine haptischen Fader mehr verbaut sind, man muss stattdessen seinen Finger in eine „Schiene“ legen. Da fehlt mir völlig das Feedback.

DHD sind schon schöne Pulte…
Kommst Du mit der Dokumentation der Toolbox einigermaßen klar?
Ich denke, ein Grundverständnis für die digitalen Pulte habe ich. Die Toolbox scheint mir halbwegs machbar und die langen Winterabende kommen ja erst ;) Dank der Empfehlungen von Riccardo, habe ich auch einen Verkäufer, der sich gut auskennt und mir notfalls helfen kann.

I'm also looking forward to see your studio, Riccardo!

Nun, da ich selbst eine Allergie gegenüber "Schmierphonen" habe und der Faderschlitz in dem Inlellimix rasch zugesifft sein dürfte, möchte ich nicht meine Griffel in die Furchen vom Frühstücksbrot des Vorgängers tippen.

Aber die Industrie legt vor - entweder der Kunde kauft den (teuren) Kram, oder wählt ein anderes Produkt.

R.

Ich habe mich jetzt trotz aller Probleme für das DHD 52/MX entschieden. Die Hardware ist aufgesetzt auch eine Verbindung zur Toolbox habe ich hinbekommen. Die Konfiguration wird dann eben etwas für lange Winterabende :)

Prima.

Berichte mal bei Gelegenheit wie lange man braucht, es zum Laufen zu bekommen.

Gegenwärtig sieht es so aus, dass Yellowtec Intellimix'e rauszufliegen...!

R.

Berichte mal bei Gelegenheit wie lange man braucht, es zum Laufen zu bekommen.
Jedenfalls weniger lang als erwartet. Die Konfiguration ist bis auf letzte Details fertig. Insgesamt war die Hardware-Installation (v.a. Löten der AES-Kabel) definitiv zeitaufwendiger. Wenn in der config mal alle Module geladen sind, hat bei mir (rein softwaretechnisch) ein langes Wochenende ausgereicht, die Toolbox (V8) ist wirklich intuitiver als gedacht.

Wenn das Pult dann auch sein eigenes Loch im Tisch bekommen hat, folgt ein genauerer Bericht inkl. Bilder, für alle die Ähnliches vorhaben.

Really happy to see you managed to get it to work! My experience was the same: the Toolbox is not as hard as it seems at first glance. At some point you understand what is connected with what, and it works. Unfortunately my DHD is back to the seller for another round of repairs. Been really unlucky so far. Can't wait to see your photos! :D.

Mit dem letzten und schmerzlichsten Teil, dem Loch im Tisch, ist das Projekt jetzt abgeschlossen. Hier ein paar Bilder, der versprochene Bericht folgt.

Meiner Recherche nach kommt das Pult vermutlich vom mdr Sachsen, die kürzlich auf ein RX geupgraded haben.

IMG_7015.jpg
Das DHD schon mit entsprechend beschrifteten TastenIMG_7018.jpg
Und der Core unterhalb
IMG_7019.jpg

Wow, that looks great! Super sleek with it being counter sunk.

You’re extremely lucky, Alexander. Unfortunately my DHD suffered damage at the postal services. Seems like I will be unable to replace the broken modules and will be up for a lawsuit towards PostNL.

Das sieht sehr schön aufgeräumt aus. Wenn das Pult wirklich von mdr Sachsen kommt, dann hat da jemand ganz schön rumgestückelt mit den Mudulen. So eine Konfiguration gab es zumindest in Dresden nicht. Fehlt nur noch ein gutes Mikro bzw. ein guter Vorverstärker, denn die Behringer Gurke unterm Tisch würd ich mal ersetzen. Das stünde dem SM 7 ganz gut. Oder gleich ein gutes Kondensatormikro, dann kann es direkt ans DHD und funzt 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wenn das Pult wirklich von mdr Sachsen kommt, dann hat da jemand ganz schön rumgestückelt mit den Mudulen.
Der Verkäufer hat tatsächlich etwas rumgebastelt, grob überschlagen passen die Angebote ca. zu dem was meines Wissens nach dort verbaut war, dennoch, alles nur Spekulation.
die Behringer Gurke unterm Tisch würd ich mal ersetzen. Das stünde dem SM 7 ganz gut. Oder gleich ein gutes Kondensatormikro, dann kann es direkt ans DHD und funzt 😉.
Der Preamp ist tatsächlich eines der noch verbauten Relikte. Von deiner Vorliebe für SM7s habe ich schon erfahren ;) Mich interessiert: welchen Preamp (gleiche Bauform, des Platzes wegen) würdest du mit dem SM7 bzw. welches Kondensatormikro (im erschwinglichen Bereich) empfehlen?

Der Preamp ist tatsächlich eines der noch verbauten Relikte. Von deiner Vorliebe für SM7s habe ich schon erfahren ;) Mich interessiert: welchen Preamp (gleiche Bauform, des Platzes wegen) würdest du mit dem SM7 bzw. welches Kondensatormikro (im erschwinglichen Bereich) empfehlen?
Kommt aufs Budget an. Bei guter Akustik ist es mit einem TLM 102 schon getan. Soll das SM 7 bleiben, wird ein guter Vorverstärker vielleicht noch teurer.

Verbaut war das:

Anhänge

• IMG_0454.jpeg
    IMG_0454.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0579.jpeg
    IMG_0579.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mit dem Neumann mal überlegen ;)

Ja der Verkäufer hat wirklich "rumgebastelt", aber die Beschriftung auf einigen Elementen erkenne ich eindeutig wieder!

Erstmal schön, dass es alles geklappt hat!

Bei nicht so optimalem Raum könnte man auch ein Nemann KMS 104 (Niere) oder KMS 105 (Superniere) verwenden.
Ja, das sind eigentlich Gesangsmikrofone, machen aber einen unaufdringlichen, natürlichen Klang, den man, wenn man will, noch nachbearbeiten kann. Direkt ans DHD damit.
Empfehlenswert wäre, das in eine universelle Spinne zu packen und einen Popschutz davor zu installieren.

Freund des SM7B bin ich auch nicht…

Be careful with the Neumann mics. They require a super quiet room. I own some 102 and 103s and I love the sound of them. However, I moved and now they pick up tons of sound from the neighbors. They’re pricey, so it would be a shame to lose money on mics you can’t use. And if you decide to buy one, don’t buy second hand - there are TONS of counterfeits out there.

Marke Eigenbau! Nachdem ich verzweifelt nach fertigen Lösungen gesucht hab, habe ich fertig geschnittene Alu Profile bestellt und mit entsprechenden Winkeln befestigt. Die Racks sind dann einfach mit passenden Nutsteinen an den Profilen befestigt.

Zurück
Oben