Die ARD-Kulturplattform kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kulturplattform wird ihren formalen Sitz in Weimar haben und MDR-intern der Kulturdirektion zugeordnet sein, welche in Halle sitzt.
 
Das neue digitale Kulturangebot: ARD Kultur startet am 26. Oktober:

 
Zuletzt bearbeitet:

 
Jemand schon die erste Folge von "Studio Orange" durchgestanden?

Irgendwie will man immer nicht fassen, wie so etwas möglich sein kann. Wundert sich jemand, dass da auch wieder der rbb mit drin steckt?

Der erste Satz ist schon mal gleich ein Burner: "Bücher, wir alle kennen sie."

Der männliche Teilnehmer erklärt dann auch zu Beginn, dass er "alles trinke, außer Rotwein". So geht Kultur also heutzutage. Und Harry Potter hat er "teilweise gelesen"... Aber schaut selber, sonst glaubt man das nicht....

 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Satz ist schon mal gleich ein Burner: "Bücher, wir alle kennen sie."
Bravo. Mal wieder erfolgreich einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen.

Der männliche Teilnehmer erklärt dann auch zu Beginn, dass er "alles trinke, außer Rotwein". So geht Kultur also heutzutage.
Und? Passmann fragt, ob er Rot- oder Weißwein trinken wolle. Er antwortet das von dir Zitierte und bekommt Weißwein eingeschenkt. Warum es sich dadurch nicht mehr um eine Kultursendung handeln könne, musst du mir mal erklären.

Und Harry Potter hat er "teilweise gelesen"...
Was willst du damit sagen? Darf man Harry Potter nicht als Kultur bezeichnen? Oder ist es ein Frevel, dass er die Bücher nur "teilweise" gelesen hat? Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst...

Mal inhaltlich zur Sendung: Die Moderation ist etwas anstrengend, aber meiner Meinung nach ist die Sendung bei weitem keine Vollkatastrophe, wie @Adolar es beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr Du willst mich aber auch gerne missverstehen, oder?

Wo ist der erste Satz aus dem Zusammenhang gerissen? Das ist DER erste Satz einer völlig neu konzipierten Literatur-Sendung! Wäre ich Redakteur und bekäme das als Konzept vorgelegt, würde ich das direkt in den Papierkorb werfen.

Dass mit der Sauferei in der Sendung, was soll das? Und der Dimitrij Schaad scheint ja ein Alkoholproblem zu haben, so habe ich auch die Antwort verstanden. Er erzählt ja gleich auch noch, dass er im Lockdown erst mal sämtliche Alkoholika, die er hatte, platt gemacht hat. Was Passmann locker weglacht. Ich musste da an das denken, was neulich um Carolin von der Groeben diskutiert wurde.

Auch das mit Potter war doch ganz anders. Die beiden Frauen berichten von ihrer Potter-Jugendschwärmphase und Schaad wird von den beiden erstaunt gefragt, ob er nicht auch nach Hogwart wollte. Er traut sich aber nicht zu sagen, "nee, ich habe noch alle Karl Mays gelesen" o.ä., sondert gibt diese rumeiernde Antwort. Wird wohl nicht viele geben, die nur Harry Potter III gelesen haben, oder? Typisch sind doch wohl eher die, die sich abends verkleidet angestellt haben, um den neuen Band zu bekommen.

Und wenn das für dich nur "etwas anstrengend" moderiert ist, dann möchte ich nicht die Steigerungsform erleben. Aber vielleicht gibt ihr ja Friedman in der nächsten Folge Contra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so verstehe ich, was du meinst! Ich wollte dich wirklich nicht missverstehen...

Und ich gebe dir Recht. Ich finde es auch problematisch, dass in der Sendung "getrunken" wird. Und auch der problematische Kommentar zum Alkoholkonsum im Lockdown wurde wenig empathisch übergangen.

Allerdings finde ich den Aufmacher der Sendereihe nicht schlecht gelungen. Der erste Satz macht einen erst ratlos und wird dann in wenigen weiteren S̈́ätzen eingeordnet. Clever gemacht, wie ich finde.

Wenn man mit Harry Potter - wie ich - nichts anfangen kann, versteht man den Harry-Potter-Twist nicht so ganz. Das scheint ja auch Dimitrij Schaad so zu gehen. Das kann passieren. (Dadurch rettet er die Sendung aber auch davor, dass sich drei Harry-Potter-Nerds in ihren Spleens verlieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man probiert etwas Neues. Man denkt sich ein Format aus, das dem weißen alten Mann Denis Scheck entgegengestellt werden kann. Das waren drei Schriftsteller im Gespräch. Es ist ein Anfang. Das kann noch viel besser werden. Es folgen noch zwei weitere Ausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht fand ich den Einstand nicht, aber Sophie Passmann wirkte sehr aufgeregt (menschlich!). Das Konzept gefällt mir, es könnte gern bisschen mehr in die Tiefe gehen. Ich finde es nicht problematisch, dass Wein getrunken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder ist der FAZ-Artikel furchtbar geschrieben? Ellenlange Zitate aus der Sendung reingepackt, naja.

Was mich beim Googeln von "ARD Kultur" verwirrte, es gibt gleich zwei gute Treffer mit teilweise demselben Inhalt:



Kann mir jemand kurz helfen? Also einzelne Landesrundfunkanstalten produzieren unter dem Label ARD Kultur Sendungen und stellen diese nur auf die Plattform, aber nicht ins lineare Programm?

Genau dasselbe in Grün: Für Podcasts wie KALK & WELK produziert radioeins keinen radioeins-Podcast, sondern ARD-Podcast? Wird dies anders finanziert als zum Beispiel der radioeins-Podcast "Schroeder und Somuncu", der unter dem Label Podcast von radioeins tatsächlich auch so veröffentlich wird. Worin genau liegt der Unterschied nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Redakteur und bekäme das als Konzept vorgelegt, würde ich das direkt in den Papierkorb werfen.
Was womöglich der Grund dafür ist, dass du kein Redakteur bist und dich stattdessen in den Radioforen herablassend über andere Konzepte äußerst. Man kann doch einfach mal Dinge ausprobieren, die abseits der ausgetretenen Pfade vielleicht funktionieren können. Ich kenne mehrere junge Menschen, die sich durch dieses Format angesprochen fühlen. Für alle anderen gibt es das Literarische Quartett etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz helfen? Also einzelne Landesrundfunkanstalten produzieren unter dem Label ARD Kultur Sendungen und stellen diese nur auf die Plattform, aber nicht ins lineare Programm?
Lineare Ausstrahlung soll noch folgen:
 
Kommt eigentlich was Besseres raus, wenn es 2 Redakteur:innen aus 2 verschiedenen Sendern gibt? Die Dame vom rbb kann natürlich nicht allein bzw. mit ihrem bekannten Umkreis planen. Führt dies am Ende zu einer Bereicherung? 🤷‍♂️
 
Hier neues aus der @Radio_Mensch Rubrik "...einfach mal Dinge ausprobieren, die abseits der ausgetretenen Pfade vielleicht funktionieren können. Ich kenne mehrere junge Menschen, die sich durch dieses Format angesprochen fühlen."


Herr Brinkbäumer platzt jedenfalls vor Stolz: https://meedia.de/2022/12/13/mdr-startet-junge-wirtschaftsformate-auf-tiktok-und-youtube/

Und vermutlich komme ich herablassend rüber, wenn ich darauf hinweise, dass man bei uns im Physik-Unterricht die Abkürzung "kWh" genutzt hat und der Lehrer sagte, "da stellen wir uns mal ganz dumm."
 
Hier neues aus der @Radio_Mensch Rubrik "...einfach mal Dinge ausprobieren, die abseits der ausgetretenen Pfade vielleicht funktionieren können. Ich kenne mehrere junge Menschen, die sich durch dieses Format angesprochen fühlen."


Herr Brinkbäumer platzt jedenfalls vor Stolz: https://meedia.de/2022/12/13/mdr-startet-junge-wirtschaftsformate-auf-tiktok-und-youtube/

Und vermutlich komme ich herablassend rüber, wenn ich darauf hinweise, dass man bei uns im Physik-Unterricht die Abkürzung "kWh" genutzt hat und der Lehrer sagte, "da stellen wir uns mal ganz dumm."
Erstens hat das meines Wissens nichts mit ARD Kultur zu tun. Und zweitens: Wo ist das Problem? Ein Schreibfehler? Wahnsinn.
 
Die zweite Folge von Sophie Passmanns Studio Orange ist mittlerweile online. Gäste sind diesmal Mithu Sanyal und MIchel Friedmann, und ich sage erstmal nichts. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben