• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Die ARD-Olympiawelle kehrt zurück

Argentinien gegen Marokko ist natürlich ein besonderes Highlight mit deutscher Beteiligung, das auf jeden Fall komplett live erzählt gehört und möglich im TV im I. laufen sollte. :rolleyes:
Aber Hauptsache ist natürlich, dass du mal wieder einen Grund zum Meckern bekommen hast.

Aber warum wird mir hier unbegründete Motzerei unterstellt? Es geht doch hier primär um die Radio- und nicht um die TV-Übertragung! Und im Radio, bzw. auf der "neuen Olympiawelle" herrschte Funkstille! So isses!
Warum also Meckerei? Das verstehe ich nicht!

Und im Radio, bzw. auf der "neuen Olympiawelle" herrschte Funkstille!
Im TV läuft heute bei ARD und ZDF nichts, warum wohl? Weil das kaum jemanden interessiert was vor dem offiziellen Start passiert überlässt man das Eurosport und den Streams. Das es kaum jemand außer dir vermisst, wenn die Olympiawelle noch nicht startet, überrascht glaube ich nicht und wenn sie schon laufen würde, würde auch kaum jemand einschalten. Wenn morgen Abend die deutschen Frauen spielen, dann ist man auch dabei.

Dann wären wir wieder bei der Argumention angelangt: "Warum sollen wir (Sportereignisse) für Minderheiten senden und Geld ausgeben?" Darüber können sich die Luxemburger mit ihrem RTL den Kopf zerbrechen, aber bitte nicht der ö.r.R. mit seinem irrsinnigen € 9 Mrd. Jahresetat!
Es wird eine Radioübertragung der olympischen Spiele groß angekündigt. Aber das einzige was ich im Radio der "Olympiawelle" vernehme ist vornehme Stille.
Nun wird meine Einstellung hier von einigen Foristen als Meckerei abqualifiziert. Doch ich habe den ö.r.R. nur an seiner vorab angekündigten Versprechen gemessen.
Tut mir außerordentlich leid, daß ich für mein Geld so hohe Erwartung gestellt habe! Wie konnte ich nur.... so herummeckern!

Es wird eine Radioübertragung der olympischen Spiele groß angekündigt.
Doch ich habe den ö.r.R. nur an seiner vorab angekündigten Versprechen gemessen.
Du hast die Ankündigungen offensichtlich nicht richtig gelesen. Deshalb wird dir Meckerei vorgeworfen.
Der Knackpunkt wurde in diesem Faden auch schon diskutiert. Aber warum soll man in Themen, in die man seinen Senf kübeln will.
https://story.ndr.de/olympia-2024/olympia-in-der-ard/olympische-spiele/index.html schrieb:
1.500 Stunden digitales Olympia-Programm! Das heißt: Livestreams von allen Finals, allen Wettbewerben mit deutscher Beteiligung und von internationalen Highlights.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Ankündigungen offensichtlich nicht richtig gelesen.
Nun ja, wir reden hier nicht von einem Gesetzestext. Es wäre sicher nicht die erste Ungenauigkeit auf einer ARD-Webseite. Das von dir gefettete lese ich als so verbindlich, wie die genaue Angabe von "1500 Stunden". Aber der Grafiker der Seite war wenigstens schlauer.

Das IOC definiert das so:

"Disziplinen sind Teilbereiche von Sportarten, die einen oder mehrere Wettbewerbe umfassen. Wettbewerbe sind Wettkämpfe innerhalb einer Sportart oder Disziplin, die zu einer Rangliste führen."

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, dass uns der NDR die nervige Unterlegmusik erspart, mit der die Zuhörer bei den Berichten vor und nach den Spielen bei der Fußball-EM beglückt wurden.
Der NDR erspart uns diese Unterlegmusik, die gespielte Musik werden trotzdem welche als nervig empfinden. Das lässt sich aber wohl auch nicht verhindern.

Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung wird GEMA-pflichtige Musik gespielt. Auch wenn man mir jetzt sehr wahrscheinlich wieder "Meckerei" unterstellt erlaube ich mir dennoch, nach vier Stunden ARD Olympiaradio Kritik zu äußern: Das Wort zu Musik Verhältnis würde ich auf etwa 50 zu 50 einschätzen. Ich meine, wenn ich nun einmal mehr die alte "Olympiawelle" als Maßstab heranziehe, daß dies etwas zu viel Musik ist, auch wenn sie relativ gut ausgewählt ist. In der Vergangenheit würde ich, auch wenn es bereits sehr lange her ist (Spiele 1992 in Barcelona) dieses Verhältnis auf der klassischen Olympiawelle auf etwa 85 zu 15 zugunsten des Wortes bestimmen.
Seht Ihr es ähnlich oder liege ich mit 50 zu 50 daneben?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es bisher sehr ausgewogen...vergleiche es ein bisschen, mit den Fussballübertragungen. Allerdings is die Musik, dem gegenüber, genial. Also, bis jetzt...a la bonne heure...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte selbstkritisch betonen, daß meine Idealisierung der alten "ARD Olympiawelle" und meine Kritik an den bisherigen knapp fünf Stunden "ARD Olympiaradio", Nörgeln auf hohem Niveau darstellt.
Wer hätte vor 32 Jahren für möglich gehalten, daß die TV-Anstalten einal eine bis zu 90 Stunden dauernde Berichterstattung pro Tag dem Gebührenzahler böten? "Wie soll das denn gehen...?" hätte man sich 1992 gefragt. Ein Angebot, das aufgrund seiner großen Auswahl mit den verschiedensten Livestreams fast schon unübersichtlich wirkt, hatten damals wohl nur die Allerwenigsten auf dem Schirm gehabt. (So etwas gab es zu dieser Zeit nur in den USA via werbefinzierte Spartensender oder via Pay-TV.)
Und genau wegen dieser großen Auswahloptionen empfinde ich eine klassische "Olympiawelle", die analog zu der gemischten Berichterstattung des linearen Fernseheprogramms von ARD (Erste Programm) und ZDF daherkommt, als eine enorme Bereicherung für das Radio! (Libertäre Naturen könnten sich bei diesen Mischofferten leicht bevormundet fühlen.) Ich glaube, so ein klassisches, von Sportjournalisten vorausgewähltes TV- und Radioprogramm gehört immer noch in "die erste Reihe"!

Zuletzt bearbeitet:
Nach fast sechs Stunden Olympiaradio möchte ich ein ein postives Résumé mit Luft nach oben ziehen.
Es macht Spaß, endlich mal wieder sein solches Programm im Radio vernehmen zu dürfen!
Der Wortanteil könnte jedoch höher sein. Des Weitern wären mehr Liveeinblendungen die länger als zwei bis drei Minuten andauerten, wünschenswert!
Vorhin, als "Dancing With Tears In My Eyes" von Ultravox lief, fühlte ich mich in die gute, alte Radiozeit zurückversetzt. Dieser Titel lief damals auf der Olympiawelle 1984 (Spiele in LA) recht oft. An solche Details erinnert man sich seltsamer Weise wieder. Ich war in den ersten Tagen der Spiele in Barcelona. Dort konnte man nach Einbruch der Dunkelheit die Welle auf der fast 1MW starken Langenberger 1593kHz ganz hervorragend empfangen.

Nach fast sechs Stunden Olympiaradio möchte ich ein ein postives Résumé mit Luft nach oben ziehen.
Ich hatte mir tatsächlich mehr versprochen.

Es macht Spaß, endlich mal wieder sein solches Programm im Radio vernehmen zu dürfen!
Absolut.

Der Wortanteil könnte jedoch höher sein. Des Weitern wären mehr Liveeinblendungen die länger als zwei bis drei Minuten andauerten, wünschenswert!
Auch da stimme ich Dir zu. Ich finde auch, dass die Einblendungen zu kurz sind und teilweise auch nicht dann stattfinden, wenn es gerade spannend wird. Beim Schwimmen z.B. wurden die Vorläufe - auch bei deutscher Beteiligung - nicht übertragen, sondern nur nachgeschildert. Gleiches galt für das Ende des Volleyballspiels. Da ist wirklich noch Luft nach oben. Die Musik ist aber ganz gut, wobei ich mir mehr deutsche - und passend zum Austragungsort französische Titel wünschen würde.

Einige französische Chansons wären wirklich eine tolle Idee! :thumbsup:
Aber da befürchten die Programmacher bestimmt wieder große Abschaltimpulse. Schade!
Na ja, aber freuen wir uns, daß es nach 32 Jahren (oder sind es 28 Jahre?) Durststrecke endlich wieder ein Radioprogramm zum größten Sportfest der Welt gibt. Eigentlich unfaßbar, wie die sportliebenden Radiohörer eine so lange Zeit vernachlässigt und von der ARD schlicht abgemeldet wurden!!!!:mad::mad::mad:

Zurück
Oben