Die Berlin Podcastweek 2024

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
ich war diese Woche auch auf der Berlin Podcastweek und habe von dort ein paar Eindrücke mitgebracht. Es eine Veranstaltung vor allem für die freie und kreative Szene an Podcastern. Interessant war für mich die Mischung an Menschen, die das einfach als Hobby machen und die Menschen die damit auch richtig Ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ich habe tatsächlich, was das Handwerk um die Distribution angeht, vieles Mitnehmen können. Es wurde sehr offen von Erfahrungswerten in Sachen Social Media gesprochen.
Hier ist zum Beispiel der Videopodcast ganz klar durchgefallen, hingegen sind kleine Videoschnipsel als Werbung sehr effektiv. Hier war dann auch wieder wichtig, wie man solche kleinen Videos anfertigt, was für Programme hier auch gut funktionieren. Hier ist eine menge Potential drinnen, denn ich kann immer mehr meine Podcasts, wie die Videos bei YouTube, monetarisieren und damit bin ich weniger auf den guten Willen von Medienhäusern angewiesen.

Die Berlin Podcastweek fand in der Forum Factory in Berlin Mitte/Kreuzberg statt.
20240913_131545.jpg
Hier mal ein Blick auf ein paar der Panels:
20240913_135559.jpg
Die Beiden hier haben super Tipps in Sachen Social Media parat gehabt.
20240913_164532.jpg
Man soll auch mal was Neues wagen..
20240913_141303.jpg
20240913_141219.jpg
Hier eine Folie mit Anregungen, wie sowas konkret aussieht:
20240913_141615.jpg
Was muss an Substanz nach einer gewissen Zeit da sein, um überhaupt ein Podcast-Projekt verfolgen zu können.
20240913_141212.jpg
Es sind natürlich nur kleine Einblicke, die ich gewähren kann. Die Kurse muss man schon selbst besuchen. Aber für so 2 oder 3 Eindrücke wollte ich einfach mal sorgen.
Zum Schluss hab es noch eine Party
20240913_193244.jpg
Mit Fabio Bacialupo, dem Mitorganisator der BPW, konnte ich auch über seine Eindrücke reden. Die Grundaussage ist an sich ganz einfach, gutes Handwerk, wie man es von alten Radiozeiten kennt, das ist auch heute im Podcast wichtig. Heute kommt halt die Arbeit mit der Distribution dazu. Die Inhalte müssen halt gut auffindbar sein.
Und nicht vergessen, an jedem 2 Dienstag im Monat gibt es den Podcaster Stammtisch, im Podspace an der Brunnenstraße 147, immer ab 18 Uhr. Ihr seid alle eingeladen, da sind immer wieder tolle Impulse dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben