• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Die beste ARD-Landesrundfunkanstalt

Die beste ARD-Rundfunkanstalt

  • SWR

    Stimmen: 15 14,6%
  • BR

    Stimmen: 5 4,9%
  • SR

    Stimmen: 3 2,9%
  • WDR

    Stimmen: 19 18,4%
  • NDR

    Stimmen: 19 18,4%
  • RB

    Stimmen: 5 4,9%
  • RBB

    Stimmen: 20 19,4%
  • MDR

    Stimmen: 5 4,9%
  • HR

    Stimmen: 9 8,7%
  • Die sind alle praktisch gleich gut/schlecht

    Stimmen: 3 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiofreund

Benutzer
Alle Hörer in Deutschland zahlen die selben Rundfunkgebühren. Doch ist das Angebot der verschiedenen ARD-Anstalten auch gleichwertig? Welche Anstalt hat das beste Angebot?
 
meine meinung

also radio machen können die vom swr.

der beste tatort kommt allerdings vom br (was'n vergleich- ich schlag mich mal eben selbst :p )
 
Man kann ja leider nur eine Stimme abgeben... Ich hab mich dabei für den WDR entschieden. Die sind nicht so "steif" im Auftreten wie z.B. der BR der aber auc ganz nette Programminhalte hat. Den NDR kann ich hier in Bayern im Kabel leider nicht empfangen, kenne das Programm aber aus dem Norden und finde es auch sehr gut!

MfG

FreakFreak
 
Bei den ör-Programmen bleib ich am häufigsten bei einer der RBB-Stationen (Radio EINS, Fritz oder infoRADIO) hängen. Hätte ich eine Zweitstimme, so würde die an den hr (XXL, hessen fernsehen) gehen, WDR (Eins Live, WDR 5) käme an dritter Stelle.
 
Für mich auch ganz klar der RBB - wenn ich danach gehe, wo ich als Hörer am häufigsten "hängenbleibe". Auch habe ich oft beim persönlichen Umgang mit dem (damals) ORB in Potsdam-Babelsberg eine herzliche, offene Atmosphäre erlebt, die ich so sonst nirgendwo vorfand. Intern gibts natürlich auch viel Schatten (Personalpolitik ist ein Stichwort), aber als Hörer... ganz klar RBB. Ich mache das vor allem an Radio 1 und Fritz fest.
Weitere Stimmen müßte ich eigentlich vergeben an den NDR (für die Bewahrung "alternativerer" Formate auf NDR Info), dafür gäbe es massiven Punktabzug für NDR 2 und N-Joy. Der BR bekommt ein Lob für den Zündfunk und eine allgemein sehr ausgewogene Programmzusammenstellung, der WDR ebenfalls für einige Programmelemente.
Einfacher ists für mich andersrum: mit dem MDR-Hörfunk kann ich absolut nichts anfangen. Alles so leer und steif, klingt nach Ablaufplan und nicht nach Mensch. Naja... Geschmackssache.
 
Da bin ja platt. In diesem Moment führt eindeutig rbb und wie gesagt, das plättet mich. Auch wenn es schon einen Tatort-Ausflug gab, ist sicher nur das Radio gemeint, und da kann unmöglich rbb vorn liegen. Für Antenne Brandenburg? Sicher nicht. Für Fritz und Radio1? Na vielleicht teilweise. Und wenn Radio und Fernsehen gemeint ist, geht’s ja gar nicht mehr. Was bitte macht denn beim TV rbb aus? Da ist der MDR vor dem WDR und dem NDR ganz weit vorn. Ob man es glauben mag oder nicht, der MDR zum Beispiel ist das erfolgreichste und jüngste dritte Programm. Ich habe allerdings den Verdacht, dass hier zu viele Berliner und Brandenburger drin sind. (Bin ich auch, aber so blind kann man doch nicht sein, oder?)
 
Ich verstehe nicht, warum der BR so weit hinten liegt. Gerade die Gegner der Flachdudler sollten den Bayerischen Rundfunk doch eigentlich schätzen. Bayern1 und 3 haben eine große Musikvielfalt, Bayern 2 ist ein Unikum in der Radiolandschaft, und Bayern 4 und 5 haben auch Qualität.:confused:
 
Wahrscheinlich sind hier nicht genug BR-Funker vertreten. Die haben keine Zeit für die radioforen, denn sie mühen sich ab, so ein exklusives Programm zu kreieren.
db
 
Spaß beiseite: Ich kritisiere doch nicht, wieviel Prozent die einzelnen Sender bisher bekommen haben. Das Ergebnis für den BR nicht zu verstehen, heisst doch nicht meckern!
 
aber lieber radiofreund, das haben wir doch alle längst verstanden. war nur kurz irritierend, dass der frager fragen zur umfrage stellt. zähle die smilies zusammen und auch du wirst den ernst der sache verringern.... wird schon. ;) db
 
Gehört bezüglich der Rundfunkgebühren nicht auch das Deutschlandradio zur Auswahl? Die Umfrage bezog sich doch auf Radio und nicht auf TV?
Auch wenn der BR mit meinen Gebühren mit Bayern 2 immerhin einiges sinnvolles macht, liegt der RBB zu recht vorn! Der treffenden Begründung/Einschätzung von Radiowave ist nichts hinzuzufügen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben