Die beste Oldiesendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die beste Oldiesendung

@robert_nwm: Man muß ja den zeitlichen Abstand sehen. Mitte der 70er Jahre hätte ich die 60er Jahre Musik auch nicht als Oldies bezeichnet. Heute schon. Oldies sind für mich Beat-Musik und die psychedelischen Platten der 70er Jahre.
Seit einigen Jahren sendet ja der ehemalige Seesender Radio London wieder:
http://www.oldiesproject.com/
Das sind für mich Oldies.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Gut, so gesehen hast du Recht. Die 90er wären dann für mich im Jahre 2041 Oldies.

Übrigens: Auf NDR 1 Welle Nord gibt es eine Sendung, die den brisanten Namen "Hits und Oldies" trägt, der zugleich der Claim von Radio NORA ist.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Verwendete nicht Energie Sachsen vor Jahren die Behauptung
„Die Hits von heute! Und das coolste der 90er.“?
 
AW: Die beste Oldiesendung

Nicht schlecht ist die Zeitreise auf Radio Mittweida. Immer Dienstag 19-21 Uhr.
Vor kurzem dort gehört: die lange Version von "Another Break in the Wall", müsste so um die 10 Minuten lang sein - wer traut sich das sonst heute noch?

Sehr viele Oldies spielt im Übrigen auch die Elsterwelle, zwar von den Musikstilen nicht so breit gefächert, dafür aber auch immer mal Titel, die auf den anderen "Oldiesendern" gar nicht laufen.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Gut war auch "Opa kommt - die Oldie Parade" auf NDR 2. Aber nur zwischen 1992 und Anfang 1993, wo Uwe Bahn noch moderiert hat. Später war die Sendung dann zu steril und ohne Power.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Zitat von NurzumSpassda79:

Gut war auch "Opa kommt - die Oldie Parade" auf NDR 2. Aber nur zwischen 1992 und Anfang 1993, wo Uwe Bahn noch moderiert hat. Später war die Sendung dann zu steril und ohne Power.


"NDR 2 OPA - Die Oldieparade" mit Uwe Bahn war sehr unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht, Uwe Bahn zuzuhören. Einziger Makel: Uwe hat die meisten Lieder nicht ausgespielt. Innerhalb einer Stunde 10 Platzierungen und 6 Neuvorstellungen plus Moderation - naja das war knapp bemessen. Trotzdem hörenswert aufgrund der guten Moderation!

Er hat es damals sogar bis ins NDR Fernsehen (damals Nord 3) geschafft mit der Oldie-Parade. Leider waren die Titel in der TV-Sendung nicht so toll wie die im Radio. Das ist wohl der Grund, warum die Sendung nach nur etwa anderthalb Jahren wieder aus dem Programm verschwand.

Heute laufen im Programm von NDR 2 verstreut Oldies - sprich Hits aus den 60er und 70er Jahren, auch wenn der Schwerpunkt eindeutig bei aktuelleren Titeln und Liedern aus den 80ern liegt.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Hört euch mal den Dieter Poen an. Donnerstag 19.00 bis 22.00 Uhr auf Sender KW; Raum Südberlin 105,1 und 93,9 Ukw. Auch über livestream: www. sender-kw.de
Auserlesene seltene Titel aus einem Reservoir von 37.000 Stücken. Klasse.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Doch nicht der Dieter Poen, der früher mal (in den frühen 80ern) als Pressemann bei Hansa Records und in diversen Berliner Discos als DJ gearbeitet hat? Den gibt's noch?
 
AW: Die beste Oldiesendung

Jawoll, den alten Poen gibt es noch, der früher Hansa/Ariola Radio/TV Promotion und DJ in den führenden Läden von Berlin war. In der Zwischenzeit als Zweitjob Moderator 9 Jahre Spreeradio, danach 7 Monate Radio Cottbus und jetzt Sender KW und auch da habe ich mein 2. Zuhause. Hörerresonanzen absolut gut und das Team vom Sender wie eine Familie.:)
 
AW: Die beste Oldiesendung

Auserlesene seltene Titel aus einem Reservoir von 37.000 Stücken
Oh, da werde ich mal reinhören. Es sei aber angemerkt, dass es Repertoire heisst und nicht Reservoir. Das Reservoir gibt's u.a. bei Verhüterlis, aber wohl nicht bei Schallplatten... Obwohl... zugegeben, mancher Song kann schon ein echter "Samenlöser" sein *g*
 
AW: Die beste Oldiesendung

@ poeni:

Fährst Du immer noch den Ami-Schlitten, den Du Howard Carpendale abgekauft hattest? ;)
 
AW: Die beste Oldiesendung

Mit dem Oldie ist auch richtig. Er wird im September 35 Jahre alt und der 1. Besitzer war Howard Carpendale und den gab er mir vor 33 Jahren und das ist immer noch unser "Kind" Poen fährt ihn immer nur im Sommer und natürlich Fenster runter, Zigarillo im Mund und aus dem CD Player Rock'n'Roll Musik und 50/60er Jahre Hits.
Nicht vergessen, immer donnerstags 19 - 22 Uhr Oldies und dumme Sprüche (wie gewohnt) auf Sender KW.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Tonträgerverkäufer schrieb:
Die wirklich beste Oldiesendung gibt es leider nicht mehr. Die lief in den 80ern und 90ern bei R.SH (Ohrwurm mit HelRader). :cool:

Richtig, Hel Rader! Mann, das waren noch Zeiten. Legendär sein Know-How in Sachen Elvis. Und natürlich die Art und Weise, wie er bei R.SH immer die Wettermeldungen angesungen hat: Düdelüdelüm, das Wetter!
 
AW: Die beste Oldiesendung

Gut war auch "Opa kommt - die Oldie Parade" auf NDR 2. Aber nur zwischen 1992 und Anfang 1993, wo Uwe Bahn noch moderiert hat. Später war die Sendung dann zu steril und ohne Power.

Die habe ich auch geliebt, denn sie war sehr locker und mit einem Schuss Ironie präsentiert.

Aus heutiger Sicht sind Songs für mich ab 20 Jahren auf jeden Fall ein Oldie.

;)

Die Musik mag ok sein, die Moderatorin nicht. Daher gibt es für die Sendung nur die :wall:

Uschi Nerke ist wirklich sehr naiv und trotzdem durch ihre Beat Club-TV-Zeit irgendwie Kult.

In edr Sendung laufen eindeutig zu viel Mainstream-Oldies, die man immer wieder hört.

Ich brauche Sendungen, in denen auch mal ganz seltene Oldies laufen. Die kann man aber mit der Lupe suchen!
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ich brauche Sendungen, in denen auch mal ganz seltene Oldies laufen. Die kann man aber mit der Lupe suchen!

Da kann ich dir diese Sendung empfehlen: http://www.radiobremen.de/bremeneins/programm/oldieboerse/

Hier werden oft richtige Raritäten gespielt, die es nicht mehr im Handel gibt.
Zusammen mit den Hörern werden hier oder da noch alte und "seltene" Songs ausgegraben.

Dirk Böhling macht auch eine Oldie-Sendung im 3. Programm NDR/RB.
http://www.radiobremen.de/tv/vinyl/
Nachfolger von Uwe Bahns Oldieparade?:confused:
 
AW: Die beste Oldiesendung

Dass die Oldie-Parade auf NDR 2 später (ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst) "steril und ohne Power kam", lag an zwei Faktoren:

Uwe Bahn hat die Sendung nicht mehr moderiert und die Oldies beschränkten sich auf Titel, welche ohnehin schon in der Tagesrotation häufig liefen (war also nichts besonderes mehr).

Im übrigen muss ich Coni Möwe kurz korrigieren - auch wenn der Beitrag schon alt ist ;):
Es waren fünf Neuvorstellungen (Plätze 10 bis 1 sowie Neuvorstellung A bis E). Die Platzierungen wurden meistens aus- und die Neuvorstellungen lediglich angespielt. Zu Uwe Bahns Zeiten gab es sogar Teilnahmescheine in den Lotto-Annahmestellen in Norddeutschland, wo man an der Oldie-Parade teilnehmen konnte.

Die "Oldies am Morgen" im Deutschlandfunk gefallen mir noch sehr gut (um mal auf eine gute Oldie-Sendung aus der heutigen Zeit zu blicken). Lediglich die Uhrzeit stört mich (4 bis 5 Uhr). Aber die Musik, welche dort ausgewählt wird, ist einzigartig.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Keine Frage! WDR 2 Yesterday und WDR 2 Classics mit Roger Handt - danach kommt lange lange lange lange gar nichts!
Ganz akzeptabel ist auch noch Frank Laufenberg auf SWR1, wobei man sich an seinen Moderationsstil stark gewöhnen muss! Sehr gut waren früher auch die SWF3 Yesterhits mit Klaus Schürholz. Aber Roger Handt reicht keiner das Wasser!
 
AW: Die beste Oldiesendung

Roger Handt taugt! Das kommt in etwa an die Yesterhits auf SWF3 ran! Sind leider die einzig hörenswerten Stunden mit ihm bei WDR2!
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, dass ich diesen Faden wieder nach oben gezerrt habe, aber ich wollte keinen neuen eröffnen, um meine bescheidene Botschaft los zu werden:

Heute läuft auf Bremen 1 wieder von 20.05 Uhr bis Mitternacht "Die Oldie Börse" mit Dirk Böhling und Thomas Schönherr. Dort laufen viele Sachen, die lange nicht zu hören waren; und das Publikum wird auch aktiv an der Sendung beteiligt bzw. kann sich beteiligen.
Interessant auch die letzte Stunde, die ich meistens verschlafe: Da laufen Titel, die noch nicht einmal die "Musiktitel-Suche" kennt. Und eine "Liste" gibt es auch nicht. So weiß ich nie, ob ich mich ärgern muss, weil ich etwas Schönes verpasst habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben