Die beste Oldiesendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die beste Oldiesendung

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, dass ich diesen Faden wieder nach oben gezerrt habe

Hallo Ammerländer,

Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich bin dir sogar dankbar dafür, schließlich kannte ich diesen Thread noch nicht.

Hier eine Übersicht der mir bekannten, zur Zeit existierenden Oldiesendungen:

Antenne Thüringen - Yesterhits, Sonntag 18-24 Uhr
Bayern 1 - Die großen 10, Sonntag 20-22 Uhr
Bremen Eins - Beat Club, Samstag 13-15 Uhr
DRS 1 - Yesterday when I was young, Mittwoch 22-24 Uhr
DRS 1 - Bestseller auf dem Plattenteller, Sonntag 13-14 Uhr
Life Radio - Kulthitparade, Samstag 18-21 Uhr
MDR 1 RADIO THÜRINGEN - Oldieparty, Samstag 19-23 Uhr
Ö3 - Solid Gold, Sonntag 19-22 Uhr
SR 3 - Oldieabend, Samstag 20-24 Uhr
WDR 2 - Yesterday, Samstag 19-22 Uhr
WDR 2 - Classics, Dienstag 21-23:30 Uhr

Leider nicht mehr on air:

BR - aus meiner Rocktasche, diverse Sendeplätze
Bayern 1 - Golden Oldies Show, Samstag 18-20 Uhr
Capital Gold - At The Hop, Samstag 22-24 Uhr
FFH - Oldieparade, Samstag 12-14 Uhr
hr3 - PopRemember, Sonntag 17-19 Uhr
WDR 1 - Oldieshow, Sonntag 9-11 Uhr

Die drei besten Oldiesendungen aller Zeiten:
3. DRS 1 - Yesterday when I was young
2. Capital Gold - At The Hop
1. Bayern 1/2/3 - aus meiner Rocktasche

Abweichende Meinungen und Ergänzungen sind erwünscht. ;)
 
AW: Die beste Oldiesendung

Die drei besten Oldiesendungen aller Zeiten:
3. DRS 1 - Yesterday when I was young
2. Capital Gold - At The Hop
1. Bayern 1/2/3 - aus meiner Rocktasche
Wir wollen doch bitte nicht Lord Knuds "Evergreens a Go-Go" beim RIAS vergessen!
 
AW: Die beste Oldiesendung

Wir wollen doch bitte nicht Lord Knuds "Evergreens a Go-Go" beim RIAS vergessen!


...und "Das hab´ich mir mal aufgehoben (Platten aus der Tiefkühltruhe)", kennt keiner mehr? Kein Wunder, zu lange her:D hr1, Moderation und lustig- listige Kommentare von Hanns Verres (..auch immer sei)
 
AW: Die beste Oldiesendung

habe noch einen Nachtrag:
Berliner Zeitung zitiert FAZ vom 18. Dez. 2003:
"Klar ist aber, dass es Programm-Neuerungen geben wird. Um 14 Uhr werden täglich Schätze aus den Archiven gesendet. "Das Konzept ist ähnlich wie bei ,Herr Sanders öffnet seinen Schallplattenschrank ", sagt Gerda Hollunder und meint damit jenen Herr Sanders, der in den 70er Jahren in seiner Sendung im WDR-Hörfunk rare Aufnahmen aus allen Jahrzehnten spielte."

Dabei ist mir natürlich der Hinweis auf die in den 70ger Jahren kultige WDR-Sendung "Herr Sanders öffnet seinen Plattenschrank" aufgefallen. Wer erinnert sich denn noch daran? War ein wenig operettenlastig, aber ganz nett. Übrigens, hinter diesem Herrn Sanders steckte der damalige Leiter des WDR Unterhaltungsorchesters Franz Marszalek. Den kennen unsere Eltern und Großletern noch als Leiter des Polydor-Orchesters, das mit den großen Namen der Schlagerzeit (Alexander/Valente/Ramsey...) Operettenmedleys am laufenden Band produzierte.

Es geht im obigen Zitat der BZ um die Vorstellung des Programms von DLR-Kultur. Alles nachlesen hier:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1218/media/0057/index.html
 
AW: Die beste Oldiesendung

Schade, verpasst. Vielleicht solche Sachen demnächst mal etwas eher posten.;)

... oder aber öfter im Forum vorbei schauen. ;)

Dann kreuze doch schon einmal den ersten Montag im Mai (müsste der 4. sein) in deinem dicken Terminkalender an.

Das Problem ist, ich denke da auch nicht immer dran, aber das Radio ist halt immer an, wenn ich zu Hause bin. Und, Gott lob, weist Bremen 1 nicht alle 30 Minuten auf Sendungen im Programm hin.

Und wenn ich die Zeit von 23.05 Uhr bis Mitternacht bei Bremen 1 recherchiere, so erscheinen nur folgende Titel:

23:04 Franklin, Aretha SPANISH HARLEM
23:08 Flirtations What's good about goodbye my love
23:24 Cale, J. J. AFTER MIDNIGHT
23:52 Stealers Wheel Everything will turn out fine​

Sind doch arg große Lücken dazwischen.

Eventuell, vielleicht könnten sich die Damen und Herren in der Diepenau einmal durchringen, ein PDF für diese Stunde einzustellen. Das schwester- oder brüderliche Nordwestradio schafft es doch auch bei den Spezialsendungen.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Dabei ist mir natürlich der Hinweis auf die in den 70ger Jahren kultige WDR-Sendung "Herr Sanders öffnet seinen Plattenschrank" aufgefallen. Wer erinnert sich denn noch daran?

Ich. Bzw. eigentlich eher mein Vater, er hat mir oft von dieser Sendung erzählt (das müsste aber schon wesentlich früher als in den 70ern gelaufen sein). Ich fand den Titel so herrlich altmodisch, so dass ich als Kind meine Fantasieradiosendung "Herr [hier Name einsetzen] öffnet seinen Plattenschrank" genannt habe. Und damit wäre jetzt auch geklärt, woher mein Pseudonym im Radioforum stammt .... :)
 
AW: Die beste Oldiesendung

@Plattenschrank: Das ist ja lustig! Ich bin auch der Meinung, das das wesentlich früher gewesen sein muss, als in den 70ger Jahren. Womöglich schon 50ger und auch 60ger? Ich versuche mal einen alten Freund vom wdr aufzuspüren, vielleicht finden wir es ja heraus;)
 
AW: Die beste Oldiesendung

Was haltet ihr von den Oldiesendern(Harmnony fm, Radio Nora, RTl Radio)

Radio Nora ist genauso schlimm wie Oldie 95 in Hamburg: stets die gleichen Oldies, was sich auch auf die Achtzigerjahremusik bezieht. Wer einmal hören möchte, was er bei diesen Möchte-gern-Oldiesendern versäumt, braucht zum Beispiel nur Radio Stad Den Haag einzuschalten, das nichts als Italomusik aus den Achtzigern spielt. Für "unsere" Sender ist es doch schon ein dramatisches Abweichen von der Playlist, wenn sie mal ... tja, was eigentlich? Mir fällt kein Beispiel ein. Eigentlich wollte ich sagen: Wenn sie mal "Lunatic" statt "I like Chopin" von Gazebo spielen - tun sie aber nicht.

Eine schöne Oldiesendung gibt es seit einigen Jahren auf NDR 90,3: die "Golden Memories", samstags von 18.05 bis 19 Uhr. Anfangs moderierte Wolfgang Hahn die Sendung, mittlerweile hat er sie an Torsten Sawade abgegeben, den wir ja noch von RSH kennen. Aber er klingt jetzt wieder so schüchtern wie auf seinem Demoband, das er RSH in den Achtzigern vorgelegt hatte.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, dass ich diesen Faden wieder nach oben gezerrt habe, aber ich wollte keinen neuen eröffnen, um meine bescheidene Botschaft los zu werden:

Heute läuft auf Bremen 1 wieder von 20.05 Uhr bis Mitternacht "Die Oldie Börse" mit Dirk Böhling und Thomas Schönherr. Dort laufen viele Sachen, die lange nicht zu hören waren; und das Publikum wird auch aktiv an der Sendung beteiligt bzw. kann sich beteiligen.
Interessant auch die letzte Stunde, die ich meistens verschlafe: Da laufen Titel, die noch nicht einmal die "Musiktitel-Suche" kennt. Und eine "Liste" gibt es auch nicht. So weiß ich nie, ob ich mich ärgern muss, weil ich etwas Schönes verpasst habe.

Danke für den Tipp, ansonsten war ich immer nur bei Uschi auf Empfang

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
AW: Die beste Oldiesendung

Ich will eigentlich nur noch einmal freundlichst daran erinnern, dass heute wieder von 20.05 Uhr bis Mitternacht die "Oldiebörse" auf Bremen 1 läuft, bevor wieder Klagen von irgendwelchen "niederrheinischen Vögelchen, die zu fangen Sylvester nicht in der Lage ist", kommen.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Fein, ist angekommen. :)

Noch was zum Thema. War am Wochenende mal in Thüringen zu Gast. Dabei ist mir am Samstagabende die Sendung "Oldie-Party" aufgefallen. Würde ich jetzt sicherlich zu den besten Oldiesendungen zählen, aber die Musikauwahl war ganz ok. Jedenfalls hat man da auch einige Perlen drin.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Stimmt, kommt von MDR 1 - Radio Thüringen und war am Sonnabend mit Kathrin Schirmer. - Lief bei meiner Schwester auch im Radio.

Übrigens, bei denen kann man jetzt ja auch "Musiktester" werden und Kleinigkeiten gewinnen.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Wurde schon Pirnis Plattenkiste bei Radio Salzburg erwähnt? Das ist für mich eine Perle des Radios. Eine Sendung mit unheimlich viel Hörernähe und Feedback, mit einer Musikauswahl weitab des Mainstreams. Gut, man muß sich auf Schlager der 50er, 60er und 70er einlassen, die da sehr viel laufen. Oft sind es aber wahre Raritäten, nur wenige Schnulzen. Sehr oft lustige Titel, ganz ähnlich dem, was Sonntag am frühen Abend bei WDR4 läuft.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Fein, ist angekommen. :)

Noch was zum Thema. War am Wochenende mal in Thüringen zu Gast. Dabei ist mir am Samstagabende die Sendung "Oldie-Party" aufgefallen. Würde ich jetzt sicherlich zu den besten Oldiesendungen zählen, aber die Musikauwahl war ganz ok. Jedenfalls hat man da auch einige Perlen drin.

Die Sendung höre ich auch ganz gerne. Die Musikauswahl ist wirklich prima - von den 50ern bis 80ern sind sämtliche Musikstile vertreten. In dieser Hinsicht sollte man aber auch den Oldieabend auf SR 3 erwähnen (Samstag 20-24 Uhr). Beide Sendungen haben nämlich eine gewisse Ähnlichkeit, mit dem Unterschied, dass der Schwerpunkt der SR-Sendung mehr auf den 50ern/60ern sowie deutschen Titeln liegt.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Samstags 10.50 - 12.50 Uhr - Radio 88,6 - Retrocharts
Sonntags 12.00 - 15.00 Uhr - 2FM - John Clarke - 5 decades of classic tracks on Irelands biggest Jukebox.
Dienstags 22 .00 - 01.00 Uhr - Radio Caroline - Barry James - the 60's & 70's Request Show
 
AW: Die beste Oldiesendung

Sehr, sehr gut finde ich die Retrocharts bei R.SH!
Immer Samstag- & Sonntagmittag von 12-15 Uhr.
 
AW: Die beste Oldiesendung

Nachdem bereits diskutiert wurde, ab wann ein Titel Oldie sein kann, nun zum Wort an sich:

Weiss jemand, wo "Oldie" in der Bedeutung "alter Schlager, Pop- oder Rocksong" herkommt und seit wann gibt es das Wort bei uns? Vielleicht erinnert sich ein alter Hase.

Warum ich frage? Oldie hört sich englisch an, ist es aber nicht. Angelsachsen benutzen nur den Plural und nicht alleinstehend (Golden Oldies, oldies tunes, oldies station,...)

Bei Wikipedia gibts "Oldie" nicht. Bei leo.org auch nicht. Bei wdr2.de trotz zweier Oldiesendungen auch nicht. Wollte wissen, wie Olide definiert wird und fand erstaunlich wenig.

Und warum sagt man Oldiesendung und nicht Oldiessendung? Wird da nur ein Lied gespielt?;)
 
AW: Die beste Oldiesendung

Genau, Bremen 1 in Hessen, das meine ich.

[OT]
Hier der Dialog für die, die es nicht kennen - der geneigte Leser beachte bitte den letzten Satz:
Liesl Karlstadt: ... Semmelknödel sind Semmelknödel.
Karl Valentin: ...deln.
Liesl Karlstadt: Was deln?
Karl Valentin: Semmelnknödeln heißt’s.
Liesl Karlstadt: Ich hab ja g'sagt Semmelknödel.
Karl Valentin: Nein, Semmelnknödeln.
Liesl Karlstadt: Nein, man sagt schon von jeher Semmelknödel.
Karl Valentin: Ja, zu einem - aber zu mehreren Semmelknödel sagt man Semmelnknödeln.
Liesl Karlstadt: Aber wie tät man denn zu einem Dutzend Semmelnködel sagen?
Karl Valentin: Auch Semmelnknödeln - Semmel ist die Einzahl, dass musst Ihnen merken, und Semmeln ist die Mehrzahl, das sind also mehrere einzelne zusammen. Die Semmelnknödeln werden aus Semmeln gemacht, also aus mehreren Semmeln, du kannst nie aus einer Semmel Semmelnknödeln machen.
Liesl Karlstadt: Machen kann man’s schon.
Karl Valentin: Jaja, machen schon, aber wenn du aus einer Semmel zehn Semmelnknödeln machen täts, dann würden die Semmelnknödeln so klein wie Mottenkugeln. Dann würde das Wort Semmelknödeln schon stimmen. Weil’s bloß aus einer Semmel sind. Aber solang die Semmelnknödeln aus mehreren Semmeln gemacht werden, sagt man unerbitterlich: Semmelnknödeln.
Liesl Karlstadt: Da sagst es aber auch nicht richtig, jetzt hast grad g'sagt Semmelnknödeln.
Karl Valentin: Nein, ich hab g'sagt Semmelnknödeln.
Liesl Karlstadt: Richtig muss es eigentlich Semmelnknödeln heißen, die Semmel muss man betonen, weil die Knödel aus Semmeln gemacht sind - überhaupt das Wichtigste ist der Knödel - Semmelknödeln müsste es ursprünglich heißen.
Karl Valentin: Nein, das Wichtigste ist das n zwischen Semmel und Knödeln.
Liesl Karlstadt: Ja wie heißt es dann bei den Kartoffelknödeln?
Karl Valentin: Dasselbe n, Kartoffel n knödeln.
Liesl Karlstadt: Und bei den Schinkenknödeln ah - hahaha -
Karl Valentin: Da ist’s genauso - da ist das n schon zwischen drin, es gibt keine Knödeln ohne n.
Liesl Karlstadt: Doch, die Leberknödel.
Karl Valentin: Ja Stimmt - Lebernknödeln kann man nicht sagen!
[/OT]
 
AW: Die beste Oldiesendung

Nachdem bereits diskutiert wurde, ab wann ein Titel Oldie sein kann, nun zum Wort an sich:

Weiss jemand, wo "Oldie" in der Bedeutung "alter Schlager, Pop- oder Rocksong" herkommt und seit wann gibt es das Wort bei uns? Vielleicht erinnert sich ein alter Hase.

Warum ich frage? Oldie hört sich englisch an, ist es aber nicht. Angelsachsen benutzen nur den Plural und nicht alleinstehend (Golden Oldies, oldies tunes, oldies station,...)

Bei Wikipedia gibts "Oldie" nicht. Bei leo.org auch nicht. Bei wdr2.de trotz zweier Oldiesendungen auch nicht. Wollte wissen, wie Olide definiert wird und fand erstaunlich wenig.

Zusätzlich: Wann begannen bei uns Radiosender Stücke zu spielen, die älter als ein paar Jahre waren? Welcher Sender zuerst? Was war die erste Oldiesendung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben