• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Die BR-Nachrichten mutieren zur Sesamstraße

Wie denn, erleuchte mich mal! 😁
Tip für alle: seit Corona gibt es wieder Besucherführungen bei diversen Sendern, da kann man sich selbst überzeugen.
Diese Schichten sind nicbt 8 Stunden mit Personen am gleichen Platz in der Regie und Redaktion besetzt, sondern pro Sendung. Deshalb kann man da schon sparen was Personaldicke angeht.

• Like
Reaktionen: U87
Diese Schichten sind nicbt 8 Stunden mit Personen am gleichen Platz in der Regie und Redaktion besetzt, sondern pro Sendung. Deshalb kann man da schon sparen was Personaldicke angeht.
Wir reden ja hier über den BR, also öffentlich-rechtlich, und da gilt auf die oben bezogene Aussage: definitiv nicht.
Bildmischer sind Bildmischer, die machen nichts anderes. Beleuchter beleuchten, und zwar nur ihre Studiofläche. Nur wenige E-Kameraleute machen mittlerweile EB (und andersrum). Lediglich die Toningenieure können zwischen Senderegie, Tonnachbearbeitung und - wenn‘s ganz hoch kommt - Hörfunkstudios (= Radiobezug) wechseln. Üblicherweise in 100%-Festanstellung. Sie sind einfach im Dienst, unerheblich davon, ob man die Leistung abruft, qua System.

Bei solch „hochautomatisierten“ Kleinstudios, wie sie bei Regionalnachrichten gerne zum Einsatz kommen, mit Kamerarobotik und PTZ, Audio follows Video, statischem, flächigem Licht, sprachgesteuertem Prompter; „Regie“ automatisiert nach Sendeplan mittels Ablaufsteuerung, die Bildmischer, Audiopult, Lichtstellpult etc. fernsteuert - die Kamera dahin fährt, wo sie hin soll, reichen 2-3 geringer bezahlte „Kräfte“. So kann man die Produktionscrew der ersten Reihe schon verkleinern, freilich nur, wenn man gestalterisch hochrepetitive Sendungen in hoher Schlagzahl zu produzieren hat.
Auf der anderen Seite gilt zu bedenken, dass man bei solch einer Infrastukrur deutlich mehr Administratoren und ITler benötigt, um nicht beim kleinsten Netzwerkproblem (trotz redundanter Maschinen) unausweichlich zu havarieren. Und das ist deutlich teurer, als eine übliche Regiecrew zu bezahlen, die produziert wie „anno dazumal“.
Gibt nicht so viele Broadcast-IT-Spwzialisten auf dem Markt, die dann auch noch genau die Produkte kennen, die das ausschreibubgsgewinnende Systemhaus hingerotzt hat; die Lizenzen der zusätzlich benötigten Software wollen dann, wie mittlerweile üblich, auch jedes Jahr bezahlt werden.

Beispiel: fragt mal bei Achsel Springer. WeLT-TV hat so eine „Automation“ quasi auf die Spitze getrieben. Für nur einen dieser Shotoku-Kareraroboter dort, hätte man den äquivalenten Kameramenschen vermutlich bis zur Einstellung des linearen Programms (2050?!) bezahlen können.
Und das Zeig hat nur eine Halbwertszeit von 5 Jahren, dann muss das Meiste „schon wieder neu“.

Vielleicht sollten wir es ausgliedern in einen „Berufsbilder“-Thread, „damals und heute“. Trifft ja auf die Medien allgemein zu, da kann man Radio / Fernsehen / Online auch nicht mehr klar trennen. Und Ton ist nahezu immer mit dabei.

Und jetzt ihr: „hast Du ja noch nie was mit zu tun gehabt!!!11elf1!“ Möglich, vielleicht. 😉

Höchstens gab es die Aussage, sie hätten den Charakter eines solchen. Das ist ein feiner, aber nicht zu vernachlässigender Unterschied.
Und da ist jetzt hoch akademisch genau der Unterschied was am Ende vom "Charakter" oder "Inhalt" am Lautsprecher heraus kommt?
Hauptsache contra von dir @TORZ.
Ja, ich bin nicht dein Idol vom Dornbusch.

Und da ist jetzt hoch akademisch genau der Unterschied was am Ende vom "Charakter" oder "Inhalt" am Lautsprecher heraus kommt?
Der Unterschied ist: Das Eine sind Nachrichten, das Andere ist ein Magazin. Da sind die Ansprüche, Möglichkeiten und Erwartungen unterschiedlich. Und das sollte sich, denke ich, auch in der Form der Präsentation wiederspiegeln. Drehen wir doch den Spieß mal um: Ich bin mir sicher, dass Du, würde man umgekehrt ein aktuelles Magazin so gestalten, dass dort ein Sprecher einfach nur Nachrichtenmeldungen unterbrochen von Musik vorträgt, ohne moderative Elemente, ohne Korrespondentenbeiträge und so weiter, sofort dabei wärest, den Sender für diese Form der Präsentation zu schelten. Warum ist es dann andersrum so legitim und die Kritik daran so unberechtigt, wenn magazintypische Elemente in Nachrichten von Sendern auftauchen, zu denen das schlicht nicht passt?
Hauptsache contra von dir @TORZ.
Ohje, diese Behauptung hatten wir doch schon mal. Und ich hab Dir schon damals darauf geantwortet:
Ich will grundsätzlich nur dann Contra geben, wenn es aus meiner Sicht Contra zu geben gibt.
Und das gibt es halt gerade bei Dir relativ oft, sorry.
Ja, ich bin nicht dein Idol vom Dornbusch.
Nö, nicht vom Dornbusch und auch sonst von nirgends.

Ich bin mir sicher, dass Du, würde man umgekehrt ein aktuelles Magazin so gestalten, dass dort ein Sprecher einfach nur Nachrichtenmeldungen unterbrochen von Musik vorträgt, ohne moderative Elemente, ohne Korrespondentenbeiträge und so weiter, sofort dabei wärest, den Sender für diese Form der Präsentation zu schelten.
:mad:Ich höre im Regelfall zumindest im Bad morgens eben solche Nachrichten. Kommt von einem Sender aus Köln. Nennt sich DLF. Kanal 5C. Dual 4.
Aber das @TORZ. will ja in deinen Kopf bewusst nicht rein. Und in den von @Carlsson na ja klar erst recht nicht. Wäre ja auch ein seltsames Weltbild für euch 2.

Und als ich hier mal Schwarzwaldradio "gescheltet" habe, weil diese heilige Kuh des Radioforums teils Nachrichten abgeschafft hat, wurde ich gescholten... Oft von den gleichen Leuten, die hier einen Untergang der BR-Nachrichten sehen. Beim Schwarzwaldradio war das so supitopi kreativ klasse ohne störende Nachrichten, oder nur mit "guten" Nachrichten, der BR ist aber der ganz Böse.
Und gefühlt hören die Hauptkritiker hier in dem Forum Bayern 2 gar nicht. Und die Hauptkritiker von ABY haben oft nicht eine Minute bei dem Sender gelauscht.

:mad:Ich höre im Regelfall zumindest im Bad morgens eben solche Nachrichten. Kommt von einem Sender aus Köln. Nennt sich DLF. Kanal 5C. Dual 4.
Und da kriegt er den Unterschied zwischen Magazin (war in meinem Szenario gemeint) und Nachrichten (meinte ich in meinem Szenario nicht) schon wieder nicht auf die Reihe.
:mad:

Und als ich hier mal Schwarzwaldradio "gescheltet" habe, weil diese heilige Kuh des Radioforums teils Nachrichten abgeschafft hat, wurde ich gescholten... Oft von den gleichen Leuten, die hier einen Untergang der BR-Nachrichten sehen. Beim Schwarzwaldradio war das so supitopi kreativ klasse ohne störende Nachrichten, oder nur mit "guten" Nachrichten, der BR ist aber der ganz Böse.
Nochmal: So weit ich das überblicke, waren das ganz überwiegend nicht dieselben User. Und selbst wenn sie es gewesen wären: Die Thematik ist doch eine völlig andere. Ja, beide male geht es um Radionachrichten, dann hört es aber auch schon auf mit den Gemeinsamkeiten.
Ich kann für mich sagen, dass ich wenig davon halte, Nachrichten zu senden, nur um Nachrichten im Programm zu haben. Wenn das solche Alibi-Nachrichten sind, wie sie bei SWRadio zum Einsatz kommen und bei allen möglichen Sendern laufen, dann halte ich diese durchaus für Verzichtbar, weil ihr Mehrwert relativ gering ist. Und da sich Radio meines Erachtens über mehr als das Vorhandensein stündlicher Nachrichten definiert, halte ich den Ausfall derselben bei den Offenburgern zwar nicht für sonderlich innovativ, aber sehe darin kein Problem.
Und genauso, wie ich nichts davon halte, Nachrichten zu senden, nur um Nachrichten im Programm zu haben, halte ich auch nichts davon, O-Töne einzusetzen, nur um O-Töne zu haben. Wenn diese nicht gerade erheblich zum besseren Verständnis beitragen, was nur vergleichsweise selten der Fall ist, sondern vor allen Dingen mal zeigen sollen, wie viel Aufwand man doch in die Information der Hörer stecke, kann man es genauso gut auch lassen und sich dagegen tatsächlich auf die Information konzentrieren. Ähnliches gilt für die blumigen Einstiege. Man kann nicht auf der einen Seite die Nachrichten immer kürzer machen und dann auf der anderen Seite die noch verbleibende Zeit mit immer mehr Cocolores füllen.
Und gefühlt hören die Hauptkritiker hier in dem Forum Bayern 2 gar nicht. Und die Hauptkritiker von ABY haben oft nicht eine Minute bei dem Sender gelauscht.
Frei nach Loriot: "Vielleicht stimmt ja mit Deinem Gefühl etwas nicht."

Und da kriegt er den Unterschied zwischen Magazin (war in meinem Szenario gemeint) und Nachrichten (meinte ich in meinem Szenario nicht) schon wieder nicht auf die Reihe.
Nett mit "er" angeredet zu werden. Wie im Mittelalter.
Ich bin weder adelig, noch erlaucht oder noch sonst was.
Ich kann für mich sagen, dass ich wenig davon halte, Nachrichten zu senden, nur um Nachrichten im Programm zu haben.
Oh weh.
Soweit ich weiß stehen am 23.02.2025 z. B. Bundestagswahlen an. OK, für manche anscheinend gänzlich unwichtig, z. B. für @TORZ. Für Nachrichten soll man umschalten.
Und wie sieht das normale Verhalten eines Höreres aus?
OK @TORZ. weiß es nicht, Vielleicht mal seinen angehimmelten Onkel vom Dornbusch fragen.
Frei nach Loriot: "Vielleicht stimmt ja mit Deinem Gefühl etwas nicht."
Frei nach Dieter Nuhr... Einfach mal die... halten.

Das war weniger eine Anrede an Dich, sondern viel eher eine allgemeine Feststellung.
Soweit ich weiß stehen am 23.02.2025 z. B. Bundestagswahlen an. OK, für manche anscheinend gänzlich unwichtig, z. B. für @TORZ.
Soweit ich weiß, stehen in diesem Thread die BR-Nachrichten zur Diskussion. OK, für manche anscheinend gänzlich unwichtig, z.B. für @Sieber. Du machst es Dir hier gerade anscheinend auf einem Nebenkriegsschauplatz gemütlich, um den es hier an sich gar nicht geht. Und sei Dir versichert, dass ich die Bundestagswahl durchaus für relevant erachte. Sogar so relevant, dass es nicht schaden könnte, die Nachrichten darüber so gut wie möglich auf Information statt auf Blingbling auszurichten.
Vielleicht mal seinen angehimmelten Onkel vom Dornbusch fragen.
Is ja nu nich so, als ob es auf Seiten der Kritiker nur mich und den zweifelsohne (lange nicht nur von mir) sehr geschätzten, wenn auch nicht "angehimmelten" Onkel gäbe, ferner auch nicht, dass ich alles, was er so schreibt, quasi automatisch unterstützen würde. Seine Wortwahl im Ausgangsposting dieses Threads fand ich beispielsweise dann doch zu drastisch. In vielen Fragen decken sich aber nun einmal unsere Ansichten zum Thema Radio, wat willste machen?
Hm, ich war im ersten Moment versucht, das einfach postwendend zurückzuschicken. Allerdings wäre das, jedenfalls so pauschalisiert (Herr Nuhr hat das damals nicht ohne Grund als Kausalsatz formuliert), kein Ausdruck guter Diskussionskultur. Also: Nö.

Ich bin weder adelig, noch erlaucht oder noch sonst was.

Oh weh.
Soweit ich weiß stehen am 23.02.2025 z. B. Bundestagswahlen an. OK, für manche anscheinend gänzlich unwichtig, z. B. für @TORZ. Für Nachrichten soll man umschalten.
Und wie sieht das normale Verhalten eines Höreres aus?
OK @TORZ. weiß es nicht, Vielleicht mal seinen angehimmelten Onkel vom Dornbusch fragen.

Für jemanden, der sich so verzweifelt an jeden Strohhalm klammert wenn er nur den Hauch einer "persönlichen Beleidigung" wittert, ist er wahrlich wenig zimperlich im Austeilen. Lass das mal bleiben - Deine Schreihals-Mentalität ist nicht mehr nur nervig, sie stört mittlerweile hart!

Mich interessieren eure persönlichen Befindlich- und Streitgkeiten herzlich wenig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das in einem ausführlichen Austausch per PN auslebt und es hier endlich wieder um das eigentliche Thema geht. Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die letzte BR24-Ausgabe im BR-Fernsehen ansprechen, auch wenn ich im Radioforum bin. Im letzten Drittel der Nachrichten kommen offenbar junge Volontäre, Praktikanten oder Auszubildende zum Zuge, die Kurzmeldungen offenbar nicht vom Teleprompter ablesen und so tun, als wären sie von ihnen auf ihrem Zettel formuliert und recherchiert. Ich weiß nicht, ob der BR damit junge Zuschauer anziehen möchte. Aber diese Sendung (siehe Link oben!) war für mich der reinste Alptraum! Von den wichtigen Themen abgesehen, geht es mir hier um die Darstellung der Nachrichten. Neben Tonproblemen gab es seit Jahresanfang zig Versprecher. Da kann aus BR24 auch BR20 (ganz am Ende!) werden - verrückt! Vielleicht war sie auch so schlimm, dass man seit heute wieder aus dem gewohnten und vertrauten BR24-Studio die 16-Uhr-Nachrichten sendet? Nur an die ständig neuen Gesichter und ihren Stimmen muss ich mich noch gewöhnen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Studio" im Newsroom wird schon lange für "Online only"-Sendungen in "Breaking News"-Situationen benutzt. Da üben die jungen Moderatoren noch deutlicher und es ist teilweise richtig peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder eine Online-Sendung aus dem Newsroom zu den Vorgängen in München, die eigentlich nur zur Fremdscham gut war. Dann doch lieber die paar Minuten auf die Radiokollegin warten, die einen vernünftig sortierten Beitrag einspricht.

Aber bei einem Großteil der Dudelfunksender in Deutschland sehe ich einfach keine Kompetenz in Sachen Nachrichten. Da fühle ich mich nicht gut informiert. Woran auch immer das liegen mag: Zu wenig journalistisch gut ausgebildete Redakeure,
Sagt jemand, der Kompetenz und journalistischen Ausbildungsgrad der Nachrichtenredaktionen beurteilen kann. Respekt.

• Like
Reaktionen: U87
Zurück
Oben