Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drafi Dafi

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Ich würde noch die Crew vom Frühstyxradio dazuzählen. Also Oliver Kalkofe!!!
 

radiopuppe

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

s.Fenster hatte diesen thread mit folgenden Bedingungen eröffnet (man beachte Punkt 3.!!!):
1. Die Person (er oder sie) muss einmal Radiomoderator gewesen sein.
2. Sie ist es heute nicht mehr, oder nur noch ganz selten.
3. Sie ist vor allem durch das Radio berühmt geworden, nicht anschließend oder parallel durch Fernsehsendungen (Gottschalk und Jauch fallen damit raus).


An Euren Antworten merkt man deutlich: Es gibt KEINE Radiopersönlichkeit, die bundesweit bekannt ist - es sei denn, er/sie ist parallel oder anschließend durch Fernsehauftritte berühmt geworden!
 

Unwissender

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Wie schon gesagt. Und absolut korrekt.
Bitter für uns Radiofuzzis, aber der bundesweite Ruhm wird wohl für uns alle ausbleiben, solange wir im Radio rumhängen.
 

Star69

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Drafi Dafi schrieb:
Ich würde noch die Crew vom Frühstyxradio dazuzählen. Also Oliver Kalkofe!!!

Genau die wollte ich auch posten :)

Nicht zu vergessen auch Oliver Welke - ich denke der war auch vor seiner Fernsehkarriere bundesweit ein Name.

"Frühstyxradio" ist und bleibt für mich die beste Radio-Comedy, die ich jemals gehört habe.
 

Makeitso

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Nicht zu vergessen auch Oliver Welke - ich denke der war auch vor seiner Fernsehkarriere bundesweit ein Name.
War er nicht. Niedersachsen ist nicht Deutschland und Frühstyxradio lief und läuft nur bei FFN. Bundesweit ist was anderes. :mad:
 

Rübezahl

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Und den LORD KNUT vom Feindessender RIAS-BERLIN!!!! mit seiner legendären
Schlager der Woche. Montags rias1 und am Freitag rias2. Konnten es aber nur auf der MW hören, weil die UKWreichweite nicht ganz bis ins TAL DER AHNUNGSLOSEN langte!
 

Radiohorst

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Herbert Zimmermann
Dietmar Schott
Alexander Bleick
Günther Koch
und vor allem Manfred Breuckmann
 

Rübezahl

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Björn Hergen Schimpf mit der Sendung "Guten Morgen Deutschland" beim damaligen
noch hörbaren RADIO LUXEMBURG
 
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Christoph Lanz, Ben Posener und Konstantin Klein, RIAS 2

Peter Kohagen, Jürgen Schiller und Wolf-Dieter Röske, RIAS 1

Juliane Bartel, Heiner Giersberg und Hans-Werner Kock, SFB 2

Joachim Cadenbach, RIAS und SFB
 

Makeitso

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Auch die dürfte außerhalb Berlins und seines Umlandes (Ausnahme RIAS im Bereich des Senders Hof) niemand kennen oder vor ihren TV-Auftritten gekannt haben.

Was ist los mit Euch? Seid Ihr zu ignorant oder schlicht zu doof, um 1) das Thema des Threads und 2) die Vorgaben des Threaderöffners zu lesen??? :mad:

Hier nochmal zur Erinnerung die entscheidenden Punkte:

  • BUNDESWEIT
  • VOR ALLEM DURCH DAS RADIO BERÜHMT GEWORDEN, NICHT ANSCHLIEßEND ODER PARALLEL DURCH FERNSEHSENDUNGEN

Kann doch nicht so schwer sein, Herrgott nochmal...
 

Drafi Dafi

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Ich weis nicht ob sie jeder kennt, aber sie werden schon in der Literatur zitiert:

Wieprecht und Skuppin

So bekannt durch Fernsehen ? Nein, denn die Sendung bei n-tv wurde wieder eingestellt.

Ob sie jetzt bundesweit bekannt sind, das weis ich nicht. Müßte man empirisch nachprüfen!

Sendeschluss
 
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Wie ist der bundesweite Bekanntheitsgrad denn meßbar ?

Werden hier die Kenntnisse des normalen Radiohörers zugrunde gelegt ? Oder die des passionierten, der sich überdurchschnittlich für das Medium interessiert ? Oder gilt ein Moderator dann als besonders prominent, wenn seine Radiokollegen in den anderen Bundesländern seinen Namen "schon 'mal gehört" haben ?

Ich habe die Namen vieler Radiolegenden erst kennengelernt, weil ich hier regelmäßig die Beiträge lese. Also "kenne" ich jetzt Radiohelden, ohne sie jedoch in ihren großen Erfolgszeiten je im Radio gehört zu haben ?!

@Makeitso

Ganz streng genommen hast Du natürlich recht, das Thread-Thema ist etwas abgeglitten. Aber welche Radio-Heros sind schon durchgängig in allen Bundesländern bekannt, ohne daß sie auf der Mattscheibe zu sehen waren ? Schwierig !
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
AW:...

s.Fester schrieb:
Ex-Radio-Moderatoren
Radiohorst schrieb:
Manfred Breuckmann, Werner Reinke
Schnorrer schrieb:
joe65 schrieb:
MAXX schrieb:
Dieser Thread ist wirklich unglaublich. Und das sind jetzt gerade mal die paar Moderatoren, von denen ich genau weiß, daß sie noch aktiv sind...
 

funkfan

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

@ radiohorst war herbert zimmermann nicht eigentlich beim fernsehen?
 

Funker

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Niedersachsen ist nicht Deutschland und Frühstyxradio lief und läuft nur bei FFN. Bundesweit ist was anderes.

Nein. Das Frühstyxradio lief von 1998 bis April 2000 auch beim Jugendsender "Fritz" vom ORB bzw. RBB. Sendezeit war jeden Sonntag von 12-14 Uhr.

Übrigens wurde FFN zu Zeiten des Digitalen Satelliten Radios (DSR) bundesweit in die Kabelnetze der Deutschen Telekom eingespeist. Auf diese Weise bin ich bereits Anfang der 90er Jahre, als Internet noch kein Thema war, im tiefen Süden der Republik in den Genuss dieses damals noch wirklich hörenswerten Programms gekommen.

Das Team des Frühstyxradios dürfte also auch Menschen außerhalb Niedersachsens aus dem Radio bekannt sein.
 

MichaNRW

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

radiobayern schrieb:

Ist es Deiner werten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich Dateianhänge auf vielen Domains abgelegt habe? So unter anderem auch auf www.reinhold-schiemann.de und www.anja-schwenke.de. Komm, ich mache es Dir etwas leichter. Multi-Choice nur für Dich:

Guess who I am!

[ ] Michael Sauerbier
[ ] Michael Knaben-Nut
[ ] Reinhold Schiemann
[ ] Anja Schwenke
[ ] Elmar Hörig
[ ] Volkmar Kramarz
[ ] Thomas Gottschalk
 

Lt.Cmdr.Lee

Benutzer
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

wollen wir jetzt von bekannten radiopersönlichkeiten reden oder von möchtergerns?

einer meiner favoriten "dennis king"...rias2, wdr2, irgenwo im allgäu, 94.3r.s.2, bb radio.....der mann ist rumgekommen......dabei hab ich gar nicht alles aufgezählt.

aber richtig bundesweit gibt es kaum radioleute.....irgendeine ecke in deutschland haben alle ausgelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben