Die dienstältesten (und noch aktiven) Sendungen und Moderatoren

Maschi

Benutzer
Vorneweg 2 Anmerkungen, damit es nicht in der Nostalgieecke landet soll es nur um Formate/Sendungen gehen die es auch heutzutage noch (und das auch nicht im Webradio!) gibt, wie lange spielt dabei keine Rolle, es muss sie nicht seit der "Radio-Steinzeit" geben, auch wenn das bei manchen (wenigen) der Fall sein dürfte.

Und da zumindest einige Sendungen auch fest an eine Person(ality) gebunden sind, dachte ich mir, die könnte man hier mit reinpacken, auch da gilt, nur immer noch aktive.

Wechsel der Sendungen innerhalb einer Anstalt würde ich auf jeden Fall gelten lassen (beispielweise vom früheren WDR 1 bis zum heutigen 5), ebenso wenn ein Moderator innerhalb eines Funkhauses die Welle gewechselt hat (z.B. bei 1LIVE oder sogar noch WDR 1 angefangen und mittlerweile bei WDR 4 oder 5).

Bei zwischenzeitlichen "Auszeiten" (auch hier wieder in beiden Kategorien) bin ich etwas unentschlossen, sei es nun Werner Reinkes lange Radiopause die 90er über oder auch das zwischenzeitlich aus dem Programm genommene WDR 2-Mittagsmagazin. Aber ansonsten können wir ja mal sammeln.

Im WDR generell ist natürlich das Echo des Tages das mit großem Abstand langlebigste Format:

Bei 1LIVE ist es das "Juwel" am Sonntagabend mit Klaus Fiehe welches bisher jede Reform überlebt hat:

Neben ihm als Moderatoren am längsten dabei sind natürlich Olli Briesch und Michael Imhof (letzterer etwas länger dabei als sein Kollege).

WDR 2 ist mit dem Morgen-und Mittagsmagazin oben genannter Grenzfall.

Bei WDR 3 ist natürlich das Klassik Forum der Dauerbrenner seit 1987, auch das seither ausgedehnte und veränderte Mosaik gab es da schon.

Auf WDR 4 hat die Musik zum Träumen tatsächlich auch jede Reform überlebt und ist mit natürlich gewandeltem Format und anderer Sendezeit-und länge weiterhin im Programm.

Das wären für mich jetzt spontan die im WDR-Bereich zutreffenden Sendungen, die Moderatoren (und Redakteure am Mikrofon) mit der längsten Verweildauer dort (bis heute, neben Briesch und Imhof) wie für andere öffentlich-rechtliche oder private Sender kann ja (erstmal) wer anders übernehmen ;)

Und auch eine Sendung die es erst seit den 2000ern oder meinetwegen 10 Jahren gibt kann man hier durchaus einbringen.

Warum das Ganze? Weil es interessant ist, in einer schnellebigen Zeit in der sich auch im Radio oft viel ändert auch etwas Kontinuität zu haben und diese als Hörer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan ein:

Hey Music auf rbb 88.8 (mit Jürgen Jürgens stets verbunden gewesen), vorher im SFB, seit 1967

Mezz‘ora Italiana auf Antenne Saar (zuvor auf SR 3, dann SR 4, sogar auf UNSERDING eine zeitlang untergekommen).
Die erste Ausgabe ging am 21. Oktober 1961 über den Äther. Es war die erste Sendung für Gastarbeiter im deutschen Radio.

Den Ohrenbär gibt es seit dem 1. Oktober 1987; SFB-Programme, später u.a. rbb 88.8, nun rbbKultur (und NDR Info Spezial) sende(te)n die „Radiogeschichten für kleine Leute“, wie es früher im Zusatz hieß.

Fragen an den Autor auf SR 2 KulturRadio: Zuvor auf SR 1 Europawelle, seit 1969 auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NDR 2 am eindeutig längsten dabei sind wohl Peter Urban und Uwe Bahn.

Und "Mr. Hitparade/Charts" von hr3, Frank Seidel, tut dies auch seit den späten 80ern (wo er die Hitparade International von WR übernommen hat) und wohl solange hr3 eine solche Sendung im Programm hat.

Etwa genauso lang ist Hermann Hillebrand beim hr, überwiegend dabei für hr4 (neben der langjährigen Sprechertätigkeit in den Nachrichten).
 
Mezz‘ora Italiana auf Antenne Saar (zuvor auf SR 3, dann SR 4, sogar auf UNSERDING eine zeitlang untergekommen).
Die erste Ausgabe ging am 21. Oktober 1961 über den Äther. Es war die erste Sendung für Gastarbeiter im deutschen Radio.
Wolfgang Korb moderiert diese Sendung mit 74-75 Jahren (2014 pensioniert) noch immer am letzten Sonntag eines Monats. Er ist dem Saarländischen Rundfunk damit über 40 Jahre beruflich verbunden.

Diese Sendung verschwindet wahrscheinlich demnächst online:

SR-Mediathek.de: AntenneSaar - mezz'ora italiana vom 26. März 2023

Seine Stimme ist klasse, zweisprachig moderiert, die Beiträge aus dem ARD-Pool über Italien-Themen spannend, ein Geheimtipp noch immer.

Beim Saarländischen Rundfunk lag seine Verantwortung zunächst im Bereich der sogenannten „Wort-Musik-Sendungen“, also Berichte, Rezensionen, Gespräche, aber auch komplexe Formen wie Features oder Feuilletons. 1993 übernahm er die Abteilung Kammermusik und Neue Musik mit diversen Sendungen im Programm von SR 2 Kultur-Radio.
Wolfgang Korb – Biografie (berlinerfestspiele.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir SWR1 BW - Leute ein. Anfangs lief die Sendung bei Südfunk 3 Stuttgart (später SDR3) und wurde nach der Fusion bei SWR1 integriert. Gibt es schon ewig und hat bis heute in fast unveränderter Form überlebt, mal abgesehen davon, dass die Gespräche zu SDR3-Zeiten ein bisschen ausführlicher waren.
 
Klarer Fall: Das Sonntagsrätsel, gestartet am 07.03.1965 mit Hans Rosenthal auf RIAS 1 und bis heute auf DLF Kultur als pfiffige Musikrätselsendung in vierter Besetzung präsent. Von Rammstein bis Mozart ist Musikwissen zu einem wechselndem Thema gefragt.

In wenigen Stunden gibt's die aktuelle Ausgabe Nr. 2906 und ich werde sie hier nach der Schicht nachhören. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwischenzeitlichen "Auszeiten" (auch hier wieder in beiden Kategorien) bin ich etwas unentschlossen, sei es nun Werner Reinkes lange Radiopause die 90er über oder auch das zwischenzeitlich aus dem Programm genommene WDR 2-Mittagsmagazin.
Trotz zwischenzeitlichem Aus nach dem zweiten Weltkrieg darf hier keinesfalls das Hamburger Hafenkonzert fehlen, seit nunmehr über 75 Jahren im ersten Programm des NDR (und nicht nur dort) zu hören und auch gleich wieder ab 06:00 Uhr:
Noch so eine Traditionssendung beim NDR: "Zwischen Hamburg und Haiti", seit 1951:
Für den WDR wären ansonsten noch das "Zeitzeichen" (seit 1972) sowie die "Unterhaltung am Wochenende" (seit 1967) zu nennen.
Beim hr sei hier auf "Musik liegt in der Luft" verwiesen, laut @Südfunk 3 seit 1965.
Ohrenbär gibt es seit dem 1. Oktober 1987; SFB-Programme, später u.a. rbb 88.8, nun rbbKultur (und NDR Info Spezial) sende(te)n die „Radiogeschichten für kleine Leute“, wie es früher im Zusatz hieß.
Oh, diese Sendung ist ganz, ganz stark mit meiner Radiosozialisation verbunden, nur mal so am Rande angemerkt. Noch um einiges dienstälter ist im Bereich der Kindersendungen allerdings das "Betthupferl" im Bayerischen Rundfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TORZ.

Ich höre mir jeden Sonntag den Hafenkonzert an.

Schön im Bett liegen mit Marmeladenbrot und Kaffee und zwei Stunden Hafenkonzert anhören. 😁

Eine Sendung die mich auch schon seit meiner Kindheit begleitet ist die Blasmusiksendung vom BR.

Jeden Sonntag Mittag lief die Sendung im Radio von meiner Mutter. Früher auf Bayern 1 heute auf BR Heimat.


Und immer um 12 Uhr jeden Sonntag das Mittagsläuten.



 
MMM Thiel. Läuft seit ewig auf Gong 96,3 (und das hört man leider, seit 10-15 Jahren immer das gleiche). Und wie bereits erwähnt Arno, seit Anfang der 1990er bei 104.6 RTL. Bei Radio 2day ist Bertelshofer auch seit Beginn Mitte der 1980er am Mikro...
Fragt sich, ob eine rein zeitliche Dino-Ära einer Sendung oder Durchhaltevermögen einer moderierenden Person irgend einen Qualitätsrückschluss bietet. Ich meine nein. Auf den Inhalt kommt es an, nicht wie lange da schon jemand hinterm Mikro steht und wie lange es eine Sendung schon gibt.
 
Seit 1994 ist Frank Rischmüller bei badenFM der Live-Reporter bei jedem Pflichtspiel des SC Freiburg. Inzwischen hat er weit über 1.000 Spiele auf dem Konto. Die Sendung hat zwar mehrfach den Namen gewechselt, heute heißt sie "BadenFM Bundesligashow", aber die Leistung von. F. R. ist dennoch beachtlich. Meines Wissens hat er kein einziges Spiel verpasst..
 
Das Musikalische Tafel-Confect, gestartet vor über 70 Jahren, nennt sich selber "langlebigste Klassik-Sendung im europäischen Rundfunk":

Seit 54 Jahren:

Der Podcast Fragen an den Autor - die Klassiker verspricht "ausgewählte Sendungen aus 40 Jahren" Liederlicherweise findet sich dieser Podcast nicht in der ARD-Audiothek.
 
Seit 1979 ist Fritz Egner beim BR und auch schon bei Bayern 3 wo er bis Ende 2015 war gab es lange Zeit das jetzt seit Anfang 2016 bei Bayern 1 gesendete "Fritz und Hits".

Fragt sich, ob eine rein zeitliche Dino-Ära einer Sendung oder Durchhaltevermögen einer moderierenden Person irgend einen Qualitätsrückschluss bietet. Ich meine nein. Auf den Inhalt kommt es an, nicht wie lange da schon jemand hinterm Mikro steht und wie lange es eine Sendung schon gibt.
Völlig korrekt, bemerkenswert sind solch lange "Laufzeiten" aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sprechstunde mit Alexander Franke alias DJ Sandy gibt es bei DASDING laut Wikipedia seit 2002, also seit über 20 Jahren. Finde ich für ein Jugendprogramm bemerkenswert.
  • Für erwähnenswert halte ich noch Luna auf SWR3 – die einzige Sendung, die seit dem Sendestart vor fast 25 Jahren nicht umbenannt wurde.
 
NDR-Urgestein: Peter Urban und Uwe Bahn wurden genannt.
Was ist mit Carlo-v-T, weiter mit Michael Thürnau, etc.? - Für mich z. B. nicht ganz klar, wer da als 'FREIER Mitarbeiter' eingekauft wird, wer FEST über individuelle Arbeitsverträge versorgt wird.
 
Für mich z. B. nicht ganz klar, wer da als 'FREIER Mitarbeiter' eingekauft wird, wer FEST über individuelle Arbeitsverträge versorgt wird.
Das ist doch pupsegal.

Fragt sich, ob eine rein zeitliche Dino-Ära einer Sendung oder Durchhaltevermögen einer moderierenden Person irgend einen Qualitätsrückschluss bietet.
Erstens: Ein hohes Dienstalter führt zu einer Menge Erfahrung, die sich positiv auf die Sendung auswirkt. Zweitens: Wäre deren Qualität unterirdisch, hätten sich die betreffenden kaum so lange am Mikrofon halten können.
 
Folgende Urgesteine kann ich zum besten geben:

John Ment bei Radio Hamburg
Carsten Köthe, Volker Mittmann, Frank Bremser bei R.SH
 
Tuff Stuff, die Heavy Metal Show auf Rock Antenne. Seit Oktober 2002 mit Thomas Metal Moser, seit 2008 zusätzlich mit Ruben Der Rächer Schulze-Fröhlich. Für ein privatwirtschaftliches Spartenprogramm ebenfalls bemerkenswert!
 
Hm, in meiner Denke ist das nicht: "Pupsegal!" - Vergleiche mein #19. - FÜR MICH ist schon wichtig, ob da im Sender Leute vor's Mikrofon gesetzt werden, die für den Job brennen, oder Dienst nach Vorschrift machen. Klar erkennbar ist, dass es da 'so ne' und 'solche' gibt. Ganz wertfrei: "Nobody Is Perfect!" - Es braucht da nicht das berühmte Beamtenbashing. ... "Respekt!" ist das Zauberwort. - Allen unter 100K-Jahreseinkommen gönne ich ihren Verdienst.
 
Bei Hitradio FFH gibt es seit Sendestart die Sendung Guten Morgen Hessen mit wechselnder Besetzung. Von 2012 bis 2019 wurde sie in FFH Morningshow umbenannt und hat seit Sommer 2019 wieder den altbekannten Namen bekommen.

FFH hat im übrigen etliche Moderatoren 25 Jahre und länger. Zu nennen sind hier Johannes Scherer, Silvia Stenger, Sabine Schneider, Stephan Holler, Daniel Fischer oder Uta Schmidt.
 
Zurück
Oben