• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

radioforen.de Die DX-Kategorie und ihre Schattenseiten

TORZ.

Benutzer
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit gibt es hier ja das Unterforum "DX / Radioempfang". An sich eine gute Sache, kann man sich dann doch auch hier über diesen Themenbereich austauschen und inhaltliche und technische Diskussionen voneinander trennen. so weit die Theorie.
In der Praxis funktioniert das meinem Empfinden nach aber oft lange nicht so gut. Wenn wir beispielsweise über einen wenig erfolgreichen Sender diskutieren und Gründe für seinen mangelnden Erfolg herausarbeiten wollen, kann es zum Beispiel durchaus wichtig sein, dass seine Frequenzen das anvisierte Versorgungsgebiet nur unzureichend abdecken, dass er von anderen Stationen gestört wird und so weiter. Das kann meiner Ansicht nach durchaus ein legitimer Teil der Diskussion sein, etwa wie bei NRW1. Hier wird allerdings, seitdem es die neue Kategorie gibt, ziemlich hart alles, was irgendwie mit Empfang zu tun hat, in den DX-Bereich abgeschoben, teilweise in Themen, in die einfach alles gestopft wird, was irgendwie mit Empfang im entsprechenden (bundes)Land zu tun hat, was es sehr unübersichtlich macht, teilweise werden aber auch neue Threads eröffnet, die dann vielleicht fünf Beiträge haben, eben weil das Thema einen eigenen Thread an sich nicht wert wäre. Besonders bezeichnend wird es dann, wenn im DX-Thema dann wieder Programmliches geschrieben wird, das dann wiederum in den ursprünglichen Thread ausgelagert wird, wo dann auch wieder der Zusammenhang fehlt, aus dem heraus der Beitrag geschrieben wurde. Das zeigt doch einfach, dass es oft nicht wirklich sinnvoll, manchmal sogar kaum möglich ist, so eine strikte Trennung von Inhalten und Empfang vorzunehmen.
Und auch in der DX-Kategorie selbst wird es langsam echt unübersichtlich, wenn lauter Threads oben angepinnt sind und man erst mal ein gutes Stück runter scrollen muss, um die aktuell besprochenen Themen zu finden. Es macht nicht wirklich Spaß, dort zu lesen.
Und dann gibt es da noch die Themen, die sich vordergründig mit einem bestimmten Mux beschäftigen, in welchem aber auch die einzelnen Programme besprochen werden. Schon beim Thema zu DAB+ in Österreich war die Aufteilung ja nicht so einfach und im für die Programmdiskussionen umfunktionierten Thread finden sich noch etliche Beiträge aus der Zeit vor der Aufspaltung, die sich mit dem Empfang beschäftigen. Ein anderes, aktuelles Beispiel ist ansonsten noch der Kreuznach-Mux. Da geht es halt auch viel um die darauf sendenden Programme, einfach, weil die meisten davon nirgendwo sonst terrestrisch senden.
Ich weiß, dieses Forum hat seinen Fokus auf den Inhalten. Aber muss deshalb gleich alles, was mal ein wenig darüber hinaus blickt, sofort separiert werden? Denn dieser Kategorie, so, wie sie jetzt ist, merkt man einfach an, dass sie sehr stiefmütterlich behandelt wird. Dann doch lieber sein lassen und ertragen, dass in den anderen Themen ab und an auch mal ein technischer Aspekt beleuchtet wird, meine ich zumindest.

Auch dass die Sat-Abstrahlung in Threads zum Österreichempfang und Empfang in Sachsen abgearbeitet wird, wirkt meiner Meinung nach unpassend

Zurück
Oben