Die Geschichte von RPR

Naja, 2004 konnte sich da keiner mehr erinnern was da 1993-1995 war, zumal ein Großteil der Mannschaft ausgetauscht wurde, inkl. der Führungsriege, wei ich hier entnommen habe.

Natürlich wurden immer irgendwelche gesangslose Musiktitel als Musikbett verwendet, ist gang und gäbe. Tillmann Uhrmacher hatte Ende 1994/1995 (inkl. Weltrekord) z.B. gerne die Space Pirats mit "Fly to the Sky" als Bett genutzt. Das Intro von The Real Thing "You to me are Everything" war auch immer wieder gerne ein beliebtes Musikbett. Da gibts sicherlich unzählige mehr.
 
Ich habe da nochmal ein paar Dinge gefunden:

1. Das Radio-Galerie-Jingle auf der "Sunny side of Live"-Melodie, quasi der Vorläufer des 1993er-Jingle-Paket
2. Das Verkehrsjingle mit Musikbett 1993/1994
3. ein gesungenes Wetter von Stefan Moser mit Peter Martin Jakob (es gab eine Zeitlang morgens ein Wettergespräch zwischen Frühstücksradio-Moderator und Wetterredakteur, da hatten sie sich mal für eine Gesangseinlage entschieden)

Kann sein, dass in den nächsten Wochen noch etwas kommt, ich durchforste gerade alte Kassetten.
Das Verkehrsjingle 1993 muss dann vielleicht zum Ende des Jahres gewesen sein? Ich kann mich erinnern, dass es bis August nur den Hinztriller gab, zumindest bei Maxi Mal.
 
Das Verkehrsjingle 1993 muss dann vielleicht zum Ende des Jahres gewesen sein? Ich kann mich erinnern, dass es bis August nur den Hinztriller gab, zumindest bei Maxi Mal.
Richtig gehört habe ich RPR Eins und RPR Zwei zum ersten Mal im April '95. Zu der Zeit gab es als Erkennung des Verkehrsdienstes lediglich den Hinztriller.
Im Januar '96 kamen dann neue Jingles. Den Verkehrsdienst gab es von da ab wieder mit Hintergrundmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reine 80er/90er-Musikformat ab 1996 ohne die 70er usw. habe ich aber gefeiert, das gebe ich zu. Das kannte ich vorher nur von ffn, Antenne Thüringen oder N-Joy Radio, das wollte ich auch bei uns. Und wir hinken hier ja in allem hinterher, öffentlich-rechtliche Jugendwelle oder privates Rockradio kam zu uns auch erst sehr spät.
Kannte ich auch noch, so ab 98/99, da hab ich das letzte Mal bei RPR Eins reingehört (schon 25 Jahre her....).

Aber so toll fand ich das gar nicht. War nach jahrelanger RPR1-Abstinenz gespannt auf das Format, aber damals spielten sie wirklich alle 1 1/2 Tage Fine Young Cannibals - She drive me crazy und noch ein paar andere "abgedroschene" Achtziger. Damit wars mit der Beigeisterung bei mir schnell vorbei. Die Playlist war einfach zu klein. Wie es heute ist, weiss ich nicht, ich hörs ja nicht mehr.....

Damals gabs auch noch sonntag abends die 80er-Show, zum Teil mit Hörerwünschen. Aber "ausgefallene" Wünsche hat man gnadenlos abgeschmettert (habs selbst paar mal versucht...).. Man spielte halt wirklich "nur die Superhits"....

Frank Laufenberg und Bob Murawka sind in dieser Zeit zu SWR1 gewechselt, weil sie musikalisch nicht mehr durften, wie sie wollten. Damit begann für mich der "Abstieg" von RPR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal mit DJ Jo & Tillmann Uhrmacher 1999:
RPR1 Tanzbar mit dem Abiturmix 2014:🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben