Das war schon September 1994. Zeitgleich kam auch der Funtime-Club am Freitagabend, das sollte so bißchen Radioparty à la N-Joy Radio (damals ganz neu) sein.
Ohja, stimmt. Tillmann Uhrmacher war ja irgendwann mal für ein paar Monate weg vor seinem Weltrekord, und damit kam die Radiogalerie-Ausweitung. War das am Freitag Abend nicht irgendwie dann so eine Ersatz-Sendung für Maximal? Oder lief die am Samstag Abend? Maximal lief ja vorher auch Samstags frühabend, und erst nach Tillmanns Rückkehr am Freitag Abend.
Der Funtime-Club kam dann also auf dem Freitags-Dreamtime Sendeplatz, die Dreamtime dafür auf den Sonntag vom Country-Club. Laufenberg muss Ende 1994/Anfang 1995 noch da gewesen sein, ich erinnere mich zumindest, dass er Tillmann beim Weltrekord in Köln besucht hat (er klang da m..E. ein wenig angetrunken).
Erstes Halbjahr noch mit Mitschüler die Radio-Galerie gefeiert (die Wochen mit Tilmann, Bob fanden wir eher langweilig),
Ich fand damals irgndwie Bob witziger. Aber stimmt, eigentlich waren beide ziemlich unterschiedlich und Tillmann müsste eher das jüngere Publikum angesprochen haben (wozu ich eigentlich auch gehören sollte, aber ich war untypisch, mochte ja auch kein 1LIVE).
Das hat aber noch gedauert. Erstmal kam ab Januar 1996: 5 Volle Kanne, 9 Nur die Superhits, 12 Nur die Superhits, 15 Nur die Superhits,
Stimmt, die Phase gabs ja auch noch.
ab 1998/99 mit den Classics SO 18-21 und zunehmend Dreamtime 21-24,
Die Classics am Sonntag müssten doch eigentlich mit Laufenbergs Weggang zusammenfallen, weil das ja der Sendeplatz von "Bei Anruf: Pop" war. Dadurch wurden dann der Dienstag Abend (Laufenbergs Oldie-Kiste) und der Mittwoch Abend (Classics) für weitere Dreamtime-Abende frei.
Reingehört habe ich alleine deshalb schon nicht mehr, weil ich nachmittags keine Zeit mehr hatte und im Azubizimmer stur FFH lief (in einer hessischen Landesbehörde, was erwartet man da auch anderes?).
Oh, Du ärmster. Ich habe 1999/2000 meinen Zivildienst in Darmstadt gemacht und war froh, das da keine FFH-Jünger waren.
Und 2009 war ich 6 Wochen in Reha in Bad Wildungen, da lief FFH im Foyer. Am ersten Tag fand ich die Musikauswahl noch cool, später nicht mehr, obwohl es immer noch sprichwörtlich dieselbe war.
Das reine 80er/90er-Musikformat ab 1996 ohne die 70er usw. habe ich aber gefeiert, das gebe ich zu. Das kannte ich vorher nur von ffn, Antenne Thüringen oder N-Joy Radio, das wollte ich auch bei uns. Und wir hinken hier ja in allem hinterher, öffentlich-rechtliche Jugendwelle oder privates Rockradio kam zu uns auch erst sehr spät.
In der Gegend waren ja SWF3 und HR3 lange Zeit noch Jugendwellen. Aber irgendwie meinte man da ja auch irgendwann mal einen offensichtlichen Generationenwechsel einzuleiten.
Rockradio gabs doch schon relativ früh mit Rockland Radio, zumindest lange vor BoB!. Aber halt nur auf lokalen Frequenzen. Die kamen dann auch nicht wirklich zu uns in den Kölner Raum, so dass ich mich damit nie wirklich beschäftigen konnte.
Bezogen auf alle Hörer in Rheinland-Pfalz ergeben die Media-Analysen der letzten 25 Jahre da eine glasklare Antwort: Frühere RPR-Hörer sind jetzt bei SWR3 und SWR1 RP.
Ich meinte eigentlich speziell hier Forum, nicht allgemein.
BigFM kam nie ansatzweise an die Gesamtreichweiten von RPR2 ran, hat dafür aber mehr junge Hörer als das Schlagerformat.
RPR2 ist ja nicht eingestellt worden, weil es zu wenig Hörer hatte, sondern weil sich die Werbewirtschaft zumindest damals nicht für diese Zielgruppe interessiert hat, und nachdem der SWR inzwischen die Jugend vom dritten Programm auf das in RLP auf UKW kaum empfangbare DasDing abgeschoben hat, wollte man sich diese Zielgruppe halt abholen. Das Programm wurde ja eh schon produziert, was es auch noch ziemlich günstig machte.
Manchmal frage ich mich, ob das auch so gelaufen wäre, wenn NRJ in Rheinland-Pfalz auf der dritten Privatfunkkette geblieben wäre, oder ob dann RPR2 heute der Rock/Pop/Oldiesender wäre. Aber was sagte Peer Steinbrück nochmal zur Fahrradkette...