Die große N-JOY-Reform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die große N-JOY-Reform

Meine Vorstellung von AC kommt bei einem einzigen Privatsender vor, und das ist Motor.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Weil die auf ihren unzähligen Wellen von ihren hunderten Millionen Gebührengeldern mitten in der Nacht auf einem einzigen Kanal mal n bisschen Programm machen soll man schon froh sein?
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Mir wäre es auch lieber, wenn jede ARD-Anstalt ihr "Radio Eins" hätte, aber das scheint, zumindest zur Zeit, völlig unrealistisch zu sein, auch und gerade beim NDR.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Naja, eben, aber das hängt eben mit den gewachsenen und eingefahrenen Strukturen dort zusammen, die sich de facto jeder demokratischen Kontrolle entziehen. Ohne zu weit ausholen zu wollen, aber genau diese Reformunfähigkeit hat in der Geschichte Staaten und Systeme an deren Ende ausgezeichnet. Daher sag ich ja, es führt kein Weg an einer vollständigen Neugründung des Rundfunks in Norddeutschland vorbei, zumal der NDR ohnehin zum scheitern verurteilt ist: Das Programm ist nicht zukunftsfähig, und solche Systeme, die seit nunmehr Jahrzehnten nur noch künstlich und gegen die Wünsche der Kundschaft aufrecht erhalten werden, neigen dazu, zu implodieren.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

N-Joy sollte sich einfach mal ein Beispiel an Bremen4 nehmen. Das ist für mich der Beste Sender überhaupt. Musikauswahl, Beiträge und Mod. Alles stimmt!

N-Joy spielt wie schon gesagt nur olle Kamellen. Ein Jugendprogramm soll aktuelle Songs von angesagten Künstlern spielen und nicht die, die vor 2 Jahren in den Charts waren...
Dazu wünsche ich mir sachliche, lockere Wortbeiträge...

Und genau das hat Bremen 4!!
 
AW: Die große N-JOY-Reform

rakete: "gegen die Wünsche der Kunschaft" - da liegst du wohl falsch. Eben weil diese Befragungen durchgeführt werden, ist das Programm teilweise so flach geworden. Der Musikgeschmack der meisten User hier ist nicht der der meisten Hörer - und deshalb laufen ja bestimmte Stück bis zum Erbrechen.
Für unsere Azubis gibt es nur eine Welle und das ist NJoy; bei mir im Büro läuft NDR 2 (schon allein wegen Frühstück bei Stefanie).
NDR 2 und NJoy klingen zu gleich; NDR 2 sollte wieder so werden wie es früher war, aber da sind wir leider in der Minderheit - leider wollen die meisten NDR 2 so wie es ist.
Man sollte den NDR meiner Meinung nach keinesfalls zerschlagen; trotz aller Kritik an diversen Programmelementen höre auch ich ihn immer noch; eine grundlegende Reform täte aber not; mein Vorschlag:
NDR 1: regional gesplittet, aber bitte keine Schlagerwellen wie NDR 1 Niedersachsen
NDR 2: Popwelle, aber wie früher
NDR 3: Kultur, Klassik, Jazz
NDR 4: Informationen, Wortsendungen, spezielle Musiksendungen
NJoy: Jugendwelle
6. Welle: Schlager.
So wäre glaube ich jeder berücksichtigt und auch Radio Bremen könnte dem NDR "beitreten".
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Ich sehe da keine eigenen Vorschläge sondern nur Wunschvorstellungen getreu dem Motto: "Früher war alles besser"!
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Wie oft haben wir hier eigentlich schon erörtert, dass die Kundschaft der öffentlich-rechtlichen eben nicht die sind, die bei der MA Lady Gaga und Phil Collings ins Telefon stammeln?
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Und ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn öffentlich-rechtliche Wellen wie Waschmittel-Konzerne geführt werden.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

@ "rakete"
Du sagst es! "wie oft haben wir hier erörtert..." - genau so ist es! in JEDEM Thread kommst du mit deinem PERSÖNLICHEN Musikgeschmack und glaubst, dass die Welt darauf wartet, deine unbekannten Songs in 5000-Titel-Rotationen zu spielen! Es nervt wirklich! Schalt doch einfach die Sender aus und schreib nicht IMMER dasgleiche! Dein Fehler liegt darin, dass du glaubst, dass du immer noch recht hast. Hast du aber nicht! N-JOY ist ein Massenmedium und keins für Musikliebhaber jenseits des Mainstreams. Man siehe bei MDR Sputnik wohin so ein Programm führt!
Hast du mal bei einem großen Sender (egal ob privat oder ÖR) gearbeitet, vorzugsweise in leitender Position? Auf die Antwort bin ich gespannt! Deine Postings sind fernab der Realität!
 
AW: Die große N-JOY-Reform

An welcher Stelle soll ich auf dieses wirre Posting denn jetzt eigentlich eingehen? In welchem Thread bin ich mit meinem persönlichen Musikgeschmack gekommen? Von welchen unbekanten Songs hab ich gesprochen? Hast du eigentlich mal irgendeinen Strang, an dem ich mich beteiligt habe, verfolgt? Was ist eigentlich dein Problem?

Oder isses deine Aufgabe, hier das Schrottprogramm mancher öR auch noch zu verteidigen, nur fehlt es dazu eben an stichhaltigen Argumenten?

Übrigens: Ja, ich hab all diese Sender ausgeschaltet, schon sehr lange, es herrscht Funkstille in meiner UKW-Kiste. Ich muss aber trotzdem dafür zahlen, nichts hören zu dürfen. Sag ich aber auch nicht zum ersten Mal.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

als stiller leser ist mir das auch schon aufgefallen das bei rakete immer nur die selben phrasen kommen
der öffentlich rechtliche rundfunk ist scheiße, ndr gehört verboten, weg mit der gez usw.
ich kann mir nicht vorstellen das so jemand im radiobiz tätig ist
 
AW: Die große N-JOY-Reform

@Maxx:

Ist es neuerdings hier verboten seine eigene Meinung über das Radio mit anderen auszutauschen? Sind wir nun schon soweit, dass jemand, der seine eigene Meinung hier offen vertritt nun als nerviger Troll verschrien wird?

Ich finde - im Gegensatz zu dir (vgl. Artikel 5.1 GG, der hat NOCH immer Gültigkeit!) - Raketes Meinung durchaus lesenswert. Sie geht mir persönlich zwar oft etwas zu weit, aber im Grundsatz stimme ich mit ihr überein. Und selbst, wenn es anders sein sollte, komme ich hier nicht gleich mit der Maulkorbdrohung! Wo sind wir denn?

Und ja: N-Joy ist ein Massenprogramm für junge Leute. Aber wenn man in die Schulen geht: Da findet doch kaum noch N-Joy statt. Bushido & Co sind zwar auf fast allen MP3-Spielern, aber auf N-Joy? Pustekuchen! Die Jugendlichen hören demzufolge lieber dahinplätschernde Musik, die die Generation 35+ gut findet?

Wenn N-Joy ein Massenprogramm ist: Warum hören es dann so wenige Leute? Warum haben teilweise sehr amateurhaft klingende Webradios wie Technobase und Konsorten so regen Zulauf?

N-Joy muss wieder raus aus den Puschen kommen. N-Joy muss wieder in den Schulen stattfinden, an den Unis, überall wo junge Leute zusammenkommen und Musik hören und unterhalten werden wollen. Die reden doch nicht morgens an der Uni Göttingen darüber, dass am Vorabend in Hamburg (es ist zu 90% immer Hamburg) ein "Geheimkonzert", für das man "für kein Geld der Welt" Karten kaufen konnte, einer B- oder C-Band stattfand. Das sollte man zumindest meinen. Aber für N-Joy ist es das Topthema für die nächste Woche. Es wird bis zum Erbrechen darauf hingewiesen, dass Kleinstadthelden in Hamburg ein Geheimkonzert vor 100 Leuten gegeben haben und das das so suuuper war, mit O-Tönen fast jede Stunde. Dafür wird dann aber auch auf jede Art von Radiojournalismus verzichtet.

Ich will gar nicht verlangen, dass N-Joy zu einer Art "Liebhabersender" wie MDR Sputnik werden soll. Der hat sicherlich seine ganz eigene Berechtigung, aber eine Reanimierung täte N-Joy mehr als gut - und ich behaupte, dass man auch mit wesentlich weniger finanziellen Mitteln, als sie N-Joy zur Verfügung stehen, ein wirklich ausgesprochen lebendiges und (durch)hörbares Programm machen kann. Natürlich darf man das Format nicht komplett aufgeben, das würde N-Joy auch schaden, aber einige Blöcke zum "atmen" düften wohl drinne sein: Gebt den Abend richtig frei. Bitte nicht nur jedes dritte, vierte Lied begleitet vom ewigen Getease, dass man auch mal etwas anderes spielt, sondern mal komplett für Musikspezialsendungen. Gebt das Wochenende frei. Es gab mal eine Sendung, die N-Joy the Party hieß. Die war lustig und interaktiv. Da kam natürlich auch viel Quatsch und lustige, spontane, formatfremde Geschichten - bis N-Joy auf die Idee kam, dass die Leute lieber am Freitagabend das gleiche hören wie am Dienstagmittag. Und wichtiger noch: Am allermeisten freut man sich Freitagabends schon auf die Moinschow am Montagmorgen. Zumindest denkt N-Joy das, denn die Claimen wie verrückt FR- und SA- Abends auf ihr allwochentägliches Frühprogramm.

Dass N-Joy anders kann erlebt man jedes Jahr mehr oder weniger zu Ostern. Das ist sehr geiles Radio - meiner Meinung nach. Und ich habe bisher noch nicht erlebt, lieber Maxx, dass die Hörer von N-Joy massenhaft ihr Radio an Ostern abschalteten. Es scheint ihnen auch zu gefallen.

N-Joy the Music
 
AW: Die große N-JOY-Reform

@HitArbeiter. Soso. Wo hab ich dergleichen geschrieben? Dass der NDR unter aller Kanone ist, ist hier immerhin wohl weitgehend Konsens. Für den Rest hätt ich gern mal ein einziges Beispiel.

Kannst du dein nachfolgendes Posting auch noch argumentativ untermauern?
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Ich hätte pro halbe Stunde wieder gerne einen geilen 90er wie Masterboy, Mr. President, Scooter, Nana, DJ Bobo, usw. Die Songs wurden schliesslich in ganz Norddeutschland am 90er Tag wie verrückt gewünscht...
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Diese Songs haben haben aber komplett(!) keine Existenzgrundlage! Man kann nicht auf der einen Seite fordern, dass nur das neuste gespielt wird und gleichzeitig soll die Musik der 90er zurückkommen. N-Joy muss sich verändern, ohne Frage, aber bitte nicht zurück in die 90er, sondern nach vorne Richtung Zukunft!
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Von mir aus auch 90er, aber nicht grad Eurotrash. Geht nur mit ganz viel Ironie (DJ Bobo selbst dann nicht).
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Eine kleine Reform gab es jetzt doch bei N-Joy, neue Sendungen z.B. eine Fussball Show am Samstag und eine Quiz Show am Sonntag, ob's das bringt? Die Musik ist jedenfalls immer noch die alte, da hat sich nix geändert. Genauere Infos dazu gibt es auf n-joy.de.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Freitags:
* 19-22 Uhr, N-JOY Top30
* 22-01 Uhr, Friday Flavor Mix

Samstags:
* 1-6 Uhr, Chill Out
* 6-10 Uhr, Best-Of Moin-Show
* 10-14 Uhr, N-JOY Samstag
* 14-18 Uhr, N-JOY Hit-Liga (Bundesliga&Musik)
* 18-22 Uhr, N-JOY Party
(Der Start in den Partyabend)
* 22-0 Uhr, N-JOY In The Mix

Sonntags:
* 0-2 Uhr, Boris Dlugosch
* 2-6 Uhr, Chill Out
* 6-10 Uhr, N-JOY Sonntag
* 10-14 Uhr, Nur für die Ehre
(Die neue Radio-Quiz-Show)
* 14-18 Uhr, N-JOY grüßt euch
* 18-21 Uhr, N-JOY Pop
* 21-22 Uhr, N-JOY Lounge
* 22-0 Uhr, N-JOY Abstrait

Montags bis Donnerstags:
* 19-20 Uhr, Wunschhits
* 20-22 Uhr N-JOY Neu
(Musik, frisch aus dem Tonstudio)
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Um nur mal N-JOY zu beleuchten: Der Sender ist insgesamt zu seicht, zu verwechselbar, beinahe belanglos und wirkt irgendwie blass. Was ich als Problem sehe ist, dass der Sender in keiner Weise irgendwie Schlagzeilen macht. Das schaffen zwar viele andere Stationen auch nicht, aber das soll keine Entschuldigung sein. N-JOY braucht deutlich mehr Profil; was für ein Profil müsste man genauer erörtern, aber auf jeden Fall darf es nicht so bleiben wie jetzt. Wie schon oft angeschnitten ist der Unterschied zwischen NDR 2 und N-JOY zu gering. Als nächstes werden viele populäre und/oder angesagte Interpreten nicht in der Rotation angeboten. Werft mal einen Blick auf andere vorwiegend ausländische Stationen, die eine ähnliche Zielgruppe wie N-JOY im Visier haben. Während man dort auch "Skandalsänger" wie z.B. Eminem und Konsorten auf die UKW Skala lässt, spielt der NDR den absoluten Moralapostel und nimmt nur artige und unscheinbare Interpreten auf. Lady GaGa etc. gibts nur, weil andere Sender in Deutschland sie auch auf Lager haben. Es ist sicher schwer in der Zeit von iPod und Co. alle jungen Musikgeschmäcker zu bedienen, aber N-JOY hat gefühlt nicht mal 10% dieser Geschmäcker bedient. Es läuft absolut gar nichts ausgefallenes tagsüber, man ist nie bei einem Titel der erste, der ihn im Programm hat und man widmet sich schon gar nicht Trends, seien sie noch so kurz oder langlebig. N-JOY möchte (meiner Auffassung nach) bloß keinem wehtun, so wie Raufasertapeten. Keiner findet sie besonders toll, aber niemand würde sie auch sofort wieder von der Wand reißen. Würde der Sendersuchlauf eines Radios fade und eintönige Sender übergehen, würde er N-JOY nicht mal bei manueller Abstimmung finden. Diese geballte Langeweile die N-JOY verbreitet, zieht sich auch durch alle anderen Bereiche, womit ich auf die neue NDR-Homepage zurückkommen will. Diese neue NDR Website ist ja ganz nett, aber ganz bestimmt ungeeignet für ein Programm, dass junge Leute ansprechen will. Vergleicht man die N-JOY HP mit denen von 1LIVE oder YOU FM, so wirkt N-JOY so jung und dynamisch wie Johannes Heesters. Schon dieser dicke "mein Norden" Button oben auf der Startseite verbreitet so richtiges Oma-Flair. "Mein Norden" erinnert mich an die Nachmittagssendung des NDR Fernsehens, die meine Großeltern auch immer verfolgen. Es ist schön, dass sich der NDR etwas zu seiner geografischen Position in der Bundesrepublik bekennt, aber bitte nicht auf diese Häkeldeckchen-Art. NDR 1 hat ja noch mehr Charakter als N-JOY, weil es ersichtlich ist, wofür der Sender letztendlich steht und was der Sender für ein Gesicht hat. Die NDR "Jugendwelle" dümpelt irgendwo inmitten der grauen Popsenderwelt ohne Ziel rum und darf sich zudem über unausgegorene "Features" wie das dynamische RDS-PS freuen, das auf Grund des mangelhaften Sendernetzes nur in unmittelbarer Sendernähe funktioniert. Seit dem Ausbaustopp des UKW-Netzes 2004 gibt es auch nur wenige Freudenanreize auf technischer Seite. Es ist ein wenig kurios in Zeiten von EON, dass ein teilweise nicht durchgängig empfangbarer Sender Verkehrsnachrichten aus vier Bundesländern bringt, zumal es diese schon bei NDR 2 und NDR Info gibt. Ist es denn wirklich erforderlich, dass einem auch von dieser Seite (sprich N-JOY) jeder Stau in die Ohren getrötet wird? Vielleicht könnt ihr ja nach diesen Aufzählungen nachvollziehen, dass N-JOY für nichts steht und auch nichts bietet, was es schon woanders nicht gäbe. N-JOY hat keine bekannten Moderatoren wie z.B. NDR 1 Niedersachsen, keine anerkannte Unterhaltung wie z.B. "Frühstück bei Stefanie" auf NDR 2 oder keine weiterführenden Informationen wie NDR Info. Ich weis nicht was der NDR selber noch von N-JOY hält, wenn man alle anderen vier Programme regional noch per DAB verbreitet aber das jüngste Programm weg lässt. Es muss sich langsam mal was tun, und wenn man bei N-JOY meinetwegen nur vermehrt R&B, alternative Rock oder Hip-Hop spielen würde, es wäre auf jeden Fall charaktervoller als jetzt. Aber schade, der NDR ist da so flexibel und modern wie ein T-Träger - wobei selbst der ja noch eine sinnvolle Aufgabe hat.


N-Joy muss wieder raus aus den Puschen kommen. N-Joy muss wieder in den Schulen stattfinden, an den Unis, überall wo junge Leute zusammenkommen und Musik hören und unterhalten werden wollen. Die reden doch nicht morgens an der Uni Göttingen darüber, dass am Vorabend in Hamburg (es ist zu 90% immer Hamburg) ein "Geheimkonzert", für das man "für kein Geld der Welt" Karten kaufen konnte, einer B- oder C-Band stattfand. Das sollte man zumindest meinen. Aber für N-Joy ist es das Topthema für die nächste Woche.
Sehr treffend formuliert! *Daumen hoch*
 
AW: Die große N-JOY-Reform

Bei diesem total unironischen Lokalpatriotismus müsste jeder aussenstehende denken, im Norden wohnten nur Schwachsinnige, die alles ganz toll finden, aber nicht wissen, warum.
 
AW: Die große N-JOY-Reform

@rakete
Ich habe keine Lust mehr auf deine irrsinnigen Kommentare zu antworten! Du machst ja immer weiter. "Es bestehe Konsenz, dass der NDR unter aller Kanone" sei. Natürlich. Selbstverständlich. So ein dummes Gequatsche! Es schalten ja auch nur knapp über 50% der norddeutschen Bevölkerung ein NDR-Hörfunkprogramm ein. Klar, dann herrscht Konsenz, dass das unter aller Kanone ist. Mmmhh, merkwürdig, seit Jahren ist das NDR-Fernsehen das mit Abstand erfolgreichste sogenannte "3. Programm" in Deutschland. Stimmt, auch da wieder Konsenz, dass der NDR unter aller Kanone ist!
Auch das will ich eigentlich nicht zum wiederholten Male schreiben, tu es jetzt doch: unterhalte dich mal mit einem NDR-Verantwortlichen. Das was die Radiobosse machen, ist reine Marktforschung! Wenn politische Magazine oder Musik jenseits des Mainstream gewünscht wäre, würden die es sofort machen! Glaub mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben