radioo
Benutzer
Ich würde das ganze Desaster eher als Folge der chronischen Unterfinanzierung ansehen. Vernünftige Recherche kostet Geld und Zeit. Und vor allem beim Geld haperts beim rbb bekanntlich schon seit geraumer Zeit.
Natürlich ist das keine Entschuldigung für ein solches Desaster. Aber vielleicht sollte man beim rbb mal darüber nachdenken bei solchen Geschichten von vornherein die Finger von zu lassen, insbesondere wenn schon am Anfang klar ist, das man unter Umständen Existenzen zerstören könnte, was ja nun auch mehr oder weniger der Fall ist.
Naja, eine Personalie zu überprüfen sollte nich allzu aufwendig und teuer sein. Wenn diese versäumte Prüfung zu allererst stattfinden würde, bräuchte es einen teueren Rattenschwanz nicht, weil es dazu dann gar nicht käme. Aber ich fand den Tenor des rbb schwierig zu sagen, man sei getäuscht worden. Aber es gehören immer zwei Seiten dazu. Eine Seite die täuscht und eine, die sich täuschen lässt. Ich finde es nicht gut, sich hier als Opfer darzustellen. Es wäre besser gewesen mit Bestimmtheit zu sagen, man habe versagt. Der rbb erweckt den Eindruck, Opfer zu sein und nichts dagegen hätte tun können. Und das stimmt nunmal nicht.
Wie @Adolar schon schrieb, vielleicht liegt es an dem Bestreben, eine Story zuerst haben zu wollen. Sonst heißt es doch auch, Wahrheitsgehalt geht vor Schnelligkeit.