Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

@Mungo: "extrem farblosen AC-Programm" .. gut, das ist ja immer Ansichtssache! Ich fand dieses "Farblose" Programm recht gut!! Aber du hörst wahrscheinlich auch kein Dance..!
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Sachsenradio2 schrieb:
Also Freunde: Ob der Sender "Hitradio" oder nur "Radio" Brocken hieß, ist für mich relativ unerheblich. Zumindest ist es keine Endlos-Diskussion wert. Ansonsten habe ich Recht!
HitRadio Antenne Sachsen-Anhalt ist insofern schlecht gewählt worden, weil es keine Sachsen-Anhaltiner gibt. Bzw. sich keiner so sieht. Und da es keine historisch gewachsene Region Sachsen-Anhalt gibt, fällt es schwer, sich mit "Sachsen-Anhalt" zu identifizieren. Das wurde auch als Begründung für die Rückbenennung in (Hit)Radio Brocken angeführt und für mich auch nachvollziehbar. Über die Entwicklung der Zahlen während der Umbennenungszeiten kann ich grad nix sagen.

Die Umbenennung und gleichzeitige Umformatierung war für radio Brocken ein Supergau, von dem sie sich bis heute noch nicht richtig erholt haben. Es wurde auf einmal die gleiche Musik wie auf SAW gespielt, so dass die Hörer dann doch lieberdas Original gehört haben. Und Wortungetüme wie der "hitradioantennesachsenanhaltstaukurierclubpräsentiertvondernasa...:wall:", waren doch sehr abschreckend. Aber man scheint ja aus Fehlern zu lernen in Halle.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Fragt sich wieso "Radio Brocken" immernoch sein "Kussmund" als Logo hat. Radio Brocken ist doch ein CLT'ler und hat doch eigendlich mit "Hitradio Antenne" nichts mehr zu tun. Oder irr ich?
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ja du irrst! CLT ist grundsätzlich bei den Hitradio Antennes mit drin. Und Brocken wurde wieder rückbenannt, weil "Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt" ein Ungetüm ist, mit dem der Hörer begrifflich nix anzufangen wußte. Also gehört der Sender weiter genauso zur Antenne-Familie. Antenne Sachsen wurde in HR RTL umbenannt, weil die CLTler im Unterschied zu Halle und Hannover die Mehrheit halten und außerdem Antenne Sachsen dringend einen Relaunch brauchte. Ob die andren beiden Sender das auch brauchen, möchte ich hier so in den Raum stellen.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Sachsenradio2 schrieb:
"Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt" ein Ungetüm
Meinst Du? Was ist dann "Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern"? ;)

Der Sender hat seit Project 89,0 mit dem Brocken nicht mehr zu tun als dass er im Sendegebiet liegt.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Wie radiocat schon richtig erwähnte, war auch die Landeswelle Thüringen ursprünglich mal ein Schlagersender. Daraus wurde dann das "Gute Laune - Radio" mit einem interessanten Mix aus mitunter wirklich sehr unterschiedlichen Musikstilen. Danach entwickelte sich der Sender eigentlich erst zu einem Formatradio und man nannte sich "Die Neue Landeswelle". Inzwischen sagen die Erfurter wohl wieder "Landeswelle Thüringen" ....
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radio Euro => Hitradio X muss vor allem hinter den Kulissen ziemlich krass gewesen sein. Die Xer lesen ja hier mit. Erzählt doch mal :)
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Sollen wir jetzt hier wirklich am Mythos Hitradio X kratzen?

Du weißt, die Zeit verklärt so einiges.

Xer
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ich erinnere mich dunkel, daß KissFM auch mal n Dance & DJ-Radio war, welches irgendwann in den 90ern sogar mal n Love-Boat zur Love-parade beigesteuert hatte.
Mittlerweile läuft R'n'B und BlackMusic ... is vielleicht nich krass genug, aber so ziemlich ne 180°Drehung, oder ?
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ich erinnere mich dunkel, daß KissFM auch mal n Dance & DJ-Radio war, welches irgendwann in den 90ern sogar mal n Love-Boat zur Love-parade beigesteuert hatte.
Mittlerweile läuft R'n'B und BlackMusic ... is vielleicht nich krass genug, aber so ziemlich ne 180°Drehung, oder ?

KISS FM, hatte in seiner ursprünglichen Musikrotation unter anderem folgende Musik-Richtungen: House, Techno, Dance, Real-Black Music, Acid Jazz, Funk,Soul, Euro-Dancefloor, Reggae/Dancehall, Rap/Hip Hop sowie die fremdsprachigen Sendungen wie Turkish Kisses, Greek Dancefloor, Arabian Grooves oder Italian Rappamuffin (!) Attacco mit "Don Rispetto" Gio Di Sera (der jetzt auf Multi-Kulti ist). Außerdem gab es diverse andere Sparten- Sendungen, die es sonst nirgendwo mehr im Äther zu hören gibt...(Steve Mason Experience, Brain-Candy mit Ellen Allien oder Chillout mit ED 2000).

Insbesonders die Sendung "Party-Time" mit MR.GEORGE möchte ich erwähnen (der jetzt bei rs2 ist). In dieser Sendung wurden u.a. die DEEP DANCE MEGAMIXE gesendet. Soweit ich weiß, gab es diese Megamixe auf keinen anderen (Berliner) Sender zu hören. Das interessante an diesen Mixen war, das diese Bootlegs waren, und diese wurden seit Anfang 1997 in Berlin aus den Verkehr gezogen, da es damals eine großangelegte Polizei-Razzia in diversen Szene-Läden gab. Zur gleichen Zeit stellte auch KISS FM die Ausstrahlung dieser Bootlegs ein.

Als Kontrast dazu, war die Morgensendung auf KISS FM nach eigener Aussage: "Die Beste Morning-Show der Galaxis"...Funkmaster Cofetti alias Stefan Rupp, Mallorca Joe alias Christoh Gieser-Azone und MC Pu alias Alex Purrucker sind allen noch ein Begriff, oder?

Wer kennt noch den "Funky Reverend" alias Fab(ian)? Seine Platte lief hoch und runter auf Kiss FM und sogar bei Radio Energy im Sommer 1995, leider kann ich mich an den Namen des Titels nicht mehr erinnern, die Platte war aber gut produziert! Auch das Video lief damals auf Viva...

Ein "Kiss FM-Ersatz" war für die Herren seitdem, das diese die Partyreihe "Stimmen in Aspik" mit schwerpunkt Deutscher Schlager (!) in der Berliner "Hafenbar" regelmässig organisieren. Vor ein paar Tagen wurde 10-Jährigers Jubiläum gefeiert...

An die Zeiten wo KISS FM im Jahr 1994 16 Stunden Live aus der Berliner Deutschlandhalle übertrug, kommen die jetzigen Übertragungen von z.B. Fritz während der Mayday nicht ran.
Der Sound war damals viel härter, siehe DJ Dano (Dreamteam/Thunderdome-Mitglied und klassisch ausgebildeter Musiker!) oder Laurent Ho aus Paris.

Und natürlich das legendäre KISS FM Loveboat, welches Anja Schneider, die inzwischen bei Fritz tätig ist, organisierte. 60 Stunden LIVE-Übertragung auf KISS FM und Absperrung des Gebietes um die Moltkebrücke/Invalidenstrasse, da täglich über 20.000 tanzende Raver anwesend waren. "Historisch" sind die Mix-Sets von Paul Van Dyk und Oliver Huntemann gewesen (einzig Laurent Garnier war schlecht darauf...), aber auch allen anderen namhaften und unbekannten DJ´S, die damals "Gratis" auflegten, muss man danken.

Das Formatwechsel von KISS FM im August 1998 geschah von einen Tag zum anderen, so dass z.B. Paul Van Dyk sich nicht mal mehr von seinen Zuhörern verabschieden konnte...Ich habe diese Formatänderung so abstossend gefunden, dass ich seitdem nie mehr KISS FM gehört habe!

Salute.

Radioinsider
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Gibt es zu den Formatwechseln (Literaturquellen-)Quellen. Ich kenne Goldhammer, sowie spots, Dossier...

Gibt es hier Leute, die als Radiokenner für eine kurze Expertenbefragung zu Verfügung stehen würden (bitte private Nachricht an mich...)...
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

den krassesten Format/Senderwechsel habe ich mit dem Berliner "Radio 100" erlebt.
Da habe ich mich wirklich erschrocken und dachte, mein Radio ist "defekt".

auf einmal kam auf deren Frequenz statt Worldmusic,Antifa-Demo-Ankündigungen sowie Nina Hagen und Marianne Rosenberg als Alternative-DJs nun nur noch bonbonbuntes "Energy"-Geröll...
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Den krassesten Formatwechsel gab es am 1. April letzten Jahres auf Sunshine Live, als die plötzlich einen halben Tag lang nur Schalger gespielt haben und das vorher auch noch ankündigten - hat sich wohl als Aprilscherz herausgestellt. Aber ich bekam natürlich erstmal Panik :D
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Radio RAMASURI, der Regionalsender für die nördliche Oberpfalz: 1990 als ziemlich flippiges Jugendradio gestartet, war dann aus Werbegründen irgendwann im Jahr 1992 oder '93 Schluss: Die ländliche Bevölkerung, der Altersschnitt der Schichten und das damals relativ neue Angebot des BLR-Mantels mit moderiertem Nachtprogramm aus München führte auch über Nacht zum Umstieg auf ein Schlager/volkstümliches Programm. Ähnliche Programme gabs dann ja fast überall im "Flächenbayern" (Mainwelle, Trausnitz, Euroherz...). Erst nach und nach wurden fast alle Programme (auch aufgrund des aufgefrischten BLR-Mantels) zu den heute sendenden fast nicht mehr unterscheidbaren Soft-AC-Stationen.

Stimmt, hab ich damals ganz krass mitbekommen. Ich wohnte damals in Schönwald bei Selb und hörte Ramasuri im Wechsel mit M1 (Ortssender im Küchenbrüllwürfel!) und Radio Diana aus Karlsbad (mit Star*Sat als Rahmenprogramm) - bis mir eines Morgens im Bad der Rasierschaum festfror. :wall: Heino, Peter Alexander, was bitte war passiert? Ein Anruf in Weiden brachte Klarheit - und Ramasuri flog zugunsten eines Tschechen aus dem Senderspeicher.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Nicht zu vergessen der Formatwechsel von Radio N1 in Nürnberg 1991. Vorher ein guter Rocksender, mutierte plötzlich zu einen Hip Hop Dancesender. War absolut grauenhaft.
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

N1 war als Dancesender aber noch guuuut, gegen das was da heute läuft: Top 40 der letzten 10 Jahre rauf und runter, ein Softtitel nach dem anderen, das reisst keinen mehr vom Hocker...naja wenn man den Zahlen glauben darf, gab es dafür ja die Watsche!

Diese Schlagermanie war ja mal Anfang der 90er in! Viele Lokalsender, die es als Popwellenimitat nicht schafften, den megahertzlichen Blumentopf zu gewinnen, sprangen auf die Arabella-Schiene auf. Ad Roland verdiente damals auch ein Heidengeld mit diesem Melodieformat, wofür er neben Jinglepaketen auch die komplette Musik lieferte.
Mittlerweile haben die meisten zurückgerudert, teilweise sicher, weil sich die Geschmäcker geändert haben, zum anderen vielleicht, weil die Mitarbeiter der Sender keine Lust mehr dazu hatten, jeden Tag GG Anderson und Flippers zu ertragen, ganz sicher aber auch, weil der nationale Vermarktungsquasimonopolist RMS sich für unfähig erklärt, Programme zu vermarkten, die Hörer ansprechen, welche 50 Kerzen auf dem Kuchen ausgeblasen haben.

RandyFisher: Du weisst, sicher, daß Sunshine auch mal ein Schlager/Oldiesender war, bis zum SSL-Start, hiess es nämlich über dessen Frequenzen auch "Unser Heimatsender". Die waren damit nicht sonderlich erfolgreich (was aber IMHO nicht primär am Musikformat lag, sondern vor allem daran, daß sich das seltsam konstruierte Sendegebiet nicht für einen Lokalsender eignete), dann haben sie recht kühn, wie ich finde, umgestellt, vom einen Tag auf den anderen und mit Low-Budget-Manier ein sehr krasses Jugendformat aufgezogen. Schlager wäre also quasi backtotheroots gewesen (wobei, wenn man noch weiter an die Wurzeln geht, landet man bei Rheintalradio und Radio Wachenburg, falls das noch einem was sagt)

180°-Formatwechsel sind zB in den USA gang und gäbe, da muß man eher die Sender zählen, die seit über 15 Jahren noch nicht gewechselt haben und trotzdem erfolgreich sind (das wird dann sogar tlw. stolz entsprechend beworben)
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Der Start von Sunshine Live dürfte echt der Krasseste Wechsel gewesen sein. Da war absolut nichts mehr wie vorher: Neue Moderatoren (tlw. 14-jährige) spielen Techno und Artverwandtes, wo vorher Schlager und Oldies liefen. Naja, wenigstens gab es eine 3-tägige Promotionschleife vorab. [...]
Sunshine Live ist doch nicht direkt vom Schlager zum Technosender mutiert. Anfangs war es ein "Jugendvollprogramm". Vieles bei sunshine LIVE war abgeschaut von Eins LIVE. Es gab z.B. die Sektorcharts und die StauSchau ;)

Erst irgendwann später wurde es zu einem immer mehr auf elekt. Musik ausgerichteten Programm.

Ich habe mal im Internet gestöbert aber keine "genaue" History gefunden. Wer von euch hat dazu nähere Details?

Eins ist aber klar: Egal ob Schlager->Dance oder Schlager->allg.Jugendmusik, der Übergang ist definitiv "hart" ;)

Greetz, ++J++
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

wurde schon genannt, aber ist das einzige das ich selber mitbekam (bin ja noch jung :D ) ist der Wechsel von Project zu 89.0 RTL (Früher einer meiner Lieblingssender, seit dem Wechsel aber von mir gemieden)
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Weil's mir erst heute wieder aufgefallen ist: München 105.2 (ex München 92.4).
 
AW: Die krassesten Formatwechsel im deutschen Radio

Ich habe mal im Internet gestöbert aber keine "genaue" History gefunden. Wer von euch hat dazu nähere Details?
Zahlen und Fakten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunshine_live
Noch einfacher gehts nicht. :p

Wikipedia schrieb:
Sunshine live startete mit der damals 13-jährigen Sarah Thumb von Neuburg (heute Moderatorin bei Hit Radio FFH in Hessen) und ihrer Talk-Call-In-Sendung (Sarah Live). Sunshine live war aus dem Schlagersender Radio Wachenburg in Weinheim, RNO Radio und später RNO Radio Sunshine hervorgegangen. Die Musikausrichtung entsprach dem CHR-Format.

usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben