Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Na gut, wenn K6 hier schon die MW um 1:04 reinstellt, bekommt ihr heute abend die ersten 30 Minuten von DT auf Mittelwelle vom 30.06. kurz vor zwölf bis 01.07.1992 kurz vor halb 1 als Downloadlink. Die Aufnahme wurden mit einem AIWA Walkman mit PLL-Tuner und Aufnahme-Funktion gemacht, ist also deshalb nicht wirklich gut. Aber man kann alles hören. Eben Dampfradio :p
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

DAS ist Radiogeschichte pur und bleibt ohne Beispiel. Sollte sich jeder anhören! Besonders der damalige Programmchef! Der, der heute Sputnik und Jump verantwortet!
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Bliebe noch nachzutragen, dass es bereits 1983 eine DT64-Single gab, lange bevor man bei Rias2 auf die Idee kam.
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Kann man echt kaum glauben, ich kenne etliche Leutz, die z.B. in Hessen und NRW früher auch Sputnik gelegentlich gehört haben. Ich denke da nur u.a. an die letzte nicht-kommerzielle Sendung auf SPUTNIK --> die Grauzone....
Die Intensivstation war früher auch nicht so houselastig wie jetzt (da gings schon mal härter zur Sache)
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Wie lange habe ich schon auf einen entsprechenden DT64 Beitrag gewartet um auch mal mein kleines Audiofile zu präsentieren was ich irgendwann vor Urzeiten mal mitgeschnitten habe (und das in Bayern über UKW wohlgemerkt!)... ;)

Verrückt waren die damals schon ,oder?! :D

MfG
 

Anhänge

  • DT64 Nachrichten.mp3
    708,6 KB · Aufrufe: 388
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Heiko-Baumarkt schrieb:
die z.B. in Hessen und NRW
Das lag aber wohl auch daran, dass HRXXL/YouFM und EinsLive noch nicht existierten und n-joy von Anfang an ziemlicher Müll war. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Sputnik vom Premiere-Unterträger auf Astra zum MDR wechselte (1994?) und n-joy den Transponder überließ.

Schon von der Tonqualität war es grauenhaft.

Heute nehmen sich die vier genannten nichts mehr. ;) :D :mad:
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Wer war denn eigentlich Station Voice? Woher kam der Mann? Sicher vom Funkhaus Nalepastraße oder?
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

freakfreak schrieb:
Verrückt waren die damals schon ,oder?!
Der "Willkommen daheim"-Vorspann hatte Gründe: Dein Mitschnitt datiert auf das erste Halbjahr 1992, als DT64 nur noch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund um die Uhr zu empfangen war. In MeckPomm war bereits abgeschaltet, und zwar richtig (in Schwerin klebt heute noch ein Demonstrations-Aufruf an irgendeiner Wand), in Berlin und Brandenburg teilte sich DT64 die UKW-Frequenz mit dem ehrgeizigen ORB-Projekt einer Jugendwelle (Rockradio B), das 3/1993 dann mit SFB Radio 4U zu Fritz fusionierte. Immer, wenn DT64 die Frequenz für Rockradio B räumen mußte, lief zuvor ein O-Ton von Nowottny, in welchem appeliert wurde, DT64 Frequenzen zu geben, bevor Privatradios zum Zuge kommen. Und wenn DT64 wieder aufgeschaltet wurde, gabs eben dieses völlig kaputte "Willkommen daheim"-Jingle. Sehr, sehr peinliche Aktion. Eigentlich war zu dieser Zeit bereits alles kaputt. DT64 war unter der Knute des MDR, die Belegschaft in mehrere Richtungen auseinandergerissen, teilweise sprach man nicht (mehr) miteinander, vor allem zwischen Rockradio B und DT64 gab es intern einige Spannungen. Ehemalige Kollegen, die nun abtrünnig geworden sind...? - Für mich wars bereits zu diesem Zeitpunkt aus mit "heiler (Radio)welt", was ich dann auch massiv gesundheitlich bemerken sollte.


@ Sachsenradio2

Die Station Voice war seit Reformationstag 1990 wenn mich nicht alles täuscht Günter Schneidewind, ex Lehrer für Deutsch und Englisch und frei bei DT64 mit der Wunschsendung "Mobil Popradio" sowie im Sommer 1990 zusammen mit Uwe Wassermann in Stuttgart als Moderator bei der Top 2000 D dabei. Er verließ DT64 im Herbst 1990 und ging zu SDR3. Noch heute sendet er bei SWR 1 BaWü.
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Die DT64-Verpackung war meines Wissens in ihrer letzten Fassung irgendwann nach der Rias-Aktion 1990 On Air gegangen. Kann mich aber auch täuschen. Danach durfte bei den Jingles zeitweise jeder mal ran, jedenfalls klang das so. Um die Kontinuität von DT64 und MDR Sputnik zu betonen, wurde 1993 bei vielen Jingles einfach nur der Name geändert von DT64 in MDR Sputnik, ansonsten aber der Jingle so belassen. Manche blieben ganz gleich, weil ohne Sendernennung, zum Beispiel "Lockruf" und "Zeitgeist".

Ich füge hier mal nen Sputnik-Mitschnitt von Januar 1994 hinzu, da hört man die Jingles der Nachrichten und vom "Morgenrock". Den Nachrichtenjingle könnt ihr ja mit dem DT64-Mitschnitt von freakfreak vergleichen. Sprecher des "MDR Sputnik" müßte Andreas Streblow gewesen sein.

Anhang anzeigen Sputnik31011994.mp3

Einige wenige der DT64-typischen Jingles liefen mit der marginalen Sputnik-Änderung noch bis zum UKW-Start in Halle (oder sogar darüber hinaus): "Spätvorstellung" zum Beispiel.

An dieser Stelle eine Frage in die Runde: Hat jemand noch Mitschnitte von Rockradio B und könnte die gegebenenfalls hier zur Verfügung stellen? Ich denke dabei insbesondere an Aufnahmen aus der Zeit des Sendestartes Anfang 1992, speziell vom 1. Januar 1992, 15 Uhr. Aber auch alles weitere Material wäre von Interesse, welches einen Höreindruck dieses DT64-Nachfolgers in BB vermitteln läßt.
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Okay, wie versprochen, hier der Link, für die ersten 30 Minuten auf Mittelwelle am 01.07.1992:

http://www.uploadyourfiles.de/2uu57r074583tf85ic08wsa1mp83bm16/kp65i/Download.html

Man beachte die kurzzeitige gute Qualität, die mdr info einen kurzen Moment lang hatte. Bitte verzeiht mir die restliche Qualität, es war ein AIWA Walkman mit Aufnahme-Funktion und keine Profi-Anlage und kein Welt-Empfänger.

Peter
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Ganz großes Kino! Allein schon diese Verständnisbitte wegen der Schaltpause und der Backtimer aus der ersten Verpackung von MDR Info ...

Das mit der Qualität läßt sich erklären: Für DT64 wurde die Sendeleistung wieder auf 250 kW hochgefahren. Zwölfmal mehr Bummms auf der Orgel merkt man natürlich.

Man achte in diesem Zusammenhang auch auf die letzte Sekunde der Datei, in der man gerade noch so eintretenden Sendeausfall hört. Da is' wieder 'ne Endröhre durchjeknallt, worauf sich dann auch Marion Brasch um 1.05 Uhr bezog (wieder mit geringer Leistung gesendet, deshalb auch die „berauschende“ Qualität des oben verlinkten Mitschnitts).


Ich muß erstmal weiter ...
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Ich hätte hier noch ein sehr interessantes Gespräch zwischen Olaf Leitner, lange Jahre Musik- und kulturpolitischer Redakteur beim Rias, und Jörg Wagner. Es geht um die Wechselwirkung Rias - DT64, gesendet 1993 auf Sputnik und sowohl für Rias-, als auch DT64-Fans ein hörenswertes Dokument.

Was macht Leitner eigentlich heute, wenn er nicht gerade wieder Bücher schreibt?
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Radiowaves schrieb:
dem ehrgeizigen ORB-Projekt einer Jugendwelle (Rockradio B), das 3/1993 dann mit SFB Radio 4U zu Fritz fusionierte.
Das war keine Fusion, denn der SFB hatte Radio 4 U zum Jahresende 1992 eingestellt, wovon die Redaktion auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Eintritt einer historischen Situation erfuhr. Danach mußte zunächst der ORB die Bespielung der Frequenzen allein gewährleisten, was bis zum Sendestart von Fritz weiterhin unter dem Sendetitel Rockradio B, sicher aber bereits unter Mitwirkung von Leuten des abgewickelten Radio 4 U geschah.

Zu den näheren Umständen des Endes von Radio 4 U und der Einbeziehung von dessen früheren Mitwirkenden in das umzugestaltende ORB-Jugendprogramm müßte sich aber jemand anderes äußern.

Radiowaves schrieb:
Und wenn DT64 wieder aufgeschaltet wurde, gabs eben dieses völlig kaputte "Willkommen daheim"-Jingle. Sehr, sehr peinliche Aktion.
Sehe ich nicht so. Marion Brasch wird bezüglich ihres Bleibens bei DT64 die Begründung zugeschrieben, es sei eine Entscheidung des Herzens gewesen. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Radiowaves schrieb:
die Belegschaft in mehrere Richtungen auseinandergerissen
In diesem Zusammenhang bitte Radio Brandenburg nicht vergessen.

Radiowaves schrieb:
vor allem zwischen Rockradio B und DT64 gab es intern einige Spannungen.
Das „intern“ halte ich für eine Illusion.


Zonendödel schrieb:
Die DT64-Verpackung war meines Wissens in ihrer letzten Fassung irgendwann nach der Rias-Aktion 1990 On Air gegangen. Kann mich aber auch täuschen.
Das täuscht nicht. Man braucht sich dazu ja nur die Mitschnitte von dieser historischen Situation anzuhören.

Ich meine übrigens auch, daß mit Stichtag 13. September 1991 (Programmaktion „Wir proben den Ernstfall“) die Musikfarbe härter wurde.

Zonendödel schrieb:
Um die Kontinuität von DT64 und MDR Sputnik zu betonen, wurde 1993 bei vielen Jingles einfach nur der Name geändert von DT64 in MDR Sputnik, ansonsten aber der Jingle so belassen.
Ich würde meinen, daß zunächst das komplette Jinglepaket ansonsten unverändert blieb. Jedenfalls kann ich mich bis zu dem Zeitpunkt, wo das Programm endgültig vom Sender gekippt wurde, an keine weitergehenden Änderungen erinnern.

Zonendödel schrieb:
An dieser Stelle eine Frage in die Runde: Hat jemand noch Mitschnitte von Rockradio B und könnte die gegebenenfalls hier zur Verfügung stellen?
Vor einem halben Jahr ging das Thema DT64 hier schon einmal um. Seinerzeit wurde ein Mitschnitt der letzten Sendestunde auf UKW in Berlin und Brandenburg zur Verfügung gestellt, der auch einen Teil der Sendung von Rockradio B am 30. Juni 1992 ab 19.00 Uhr enthält. Die wurde sozusagen zur Umstimmung der Hörer von DT64 auf Radio 4 U aus dem Haus des Rundfunks (SFB) gefahren, wobei wohl niemand ahnte, daß es nichts als das nächste sinkende Schiff war, dem man sich da anzunähern suchte. Zur Not könnte ich das natürlich mal rausschneiden, falls sich niemand anderes bemüht.

Die Abmoderation des letzten „Parocktikum“ liegt auch vor, wobei ich jedoch zögere, diesen Mitschnitt auf den freien Markt zu werfen. Oder ist der sowieso schon überall herumgereicht worden?


Als Ergänzung hier nochmal zwei der Dateien, die meine Wenigkeit schon in der erwähnten Diskussion vor einem halben Jahr in den Ring geworfen hatte.
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

und so klang es dann auf 1044kHz Mittelwelle
 

Anhänge

  • JR DT64 13-08-1992.mp3
    829,5 KB · Aufrufe: 235
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

K 6 schrieb:
Das war keine Fusion, denn der SFB hatte Radio 4 U zum Jahresende 1992 eingestellt, wovon die Redaktion auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Eintritt einer historischen Situation erfuhr. Danach mußte zunächst der ORB die Bespielung der Frequenzen allein gewährleisten, was bis zum Sendestart von Fritz weiterhin unter dem Sendetitel Rockradio B, sicher aber bereits unter Mitwirkung von Leuten des abgewickelten Radio 4 U geschah.

Zu den näheren Umständen des Endes von Radio 4 U und der Einbeziehung von dessen früheren Mitwirkenden in das umzugestaltende ORB-Jugendprogramm müßte sich aber jemand anderes äußern..

Eine begrenzte Kooperation gab es zwischen Radio 4 und Rockradio B ja schon ab Juli 1992. Mit dem Aus von Radio 4 U waren dann vereinzelt deren Mitarbeiter bis zum Sendestart bei Rockradio B zu hören. Einige waren auch vorher schon gewechselt. Mein Höreindruck war damals, daß da zwei Sender fusionierten (bleiben wir mal trotzdem bei dem Wort), die eigentlich nicht zusammengehörten. Alleine Sendungen wie "Trotzkosten" oder das "Forum liedhafter Beatmusik" (jeweils 14täglich am Sonntag ab 18 Uhr) wären bei Radio 4 U niemals möglich gewesen. Ich denke, einige Leute bei Rockradio B hatten schon den Anspruch, das Unkonventionelle des Nachwende-DT64 mit hinüberzuretten. Allein die letzten Sendestunden von Rockradio B am 1. März (mit Kuttner und Balitzki) haben hochgradigen Unterhaltungswert. Fritz klang dann leider auch viel mehr nach Radio 4 U als nach Rockradio B, durchformatiert bis zum Erbrechen. Fairerweise muß man dazu sagen, die Hörerzahlen gingen deutlich nach oben. Wenn man bedenkt, daß Fritz mit 58.000 Hörern in der Durchschnittsstunde gestartet ist, und das alleine in Berlin auf zwei Frequenzen, kann man sich ausrechnen, wie gering die Hörerzahl von Radio 4 U und von Rockradio B war.


K 6 schrieb:
Vor einem halben Jahr ging das Thema DT64 hier schon einmal um. Seinerzeit wurde ein Mitschnitt der letzten Sendestunde auf UKW in Berlin und Brandenburg zur Verfügung gestellt, der auch einen Teil der Sendung von Rockradio B am 30. Juni 1992 ab 19.00 Uhr enthält. Die wurde sozusagen zur Umstimmung der Hörer von DT64 auf Radio 4 U aus dem Haus des Rundfunks (SFB) gefahren, wobei wohl niemand ahnte, daß es nichts als das nächste sinkende Schiff war, dem man sich da anzunähern suchte. Zur Not könnte ich das natürlich mal rausschneiden, falls sich niemand anderes bemüht.

Die Datei ist mir bekannt. Leider ist da kaum was zu hören von Rockradio B. Mich hätte die Diskussion mit den Programmverantwortlichen interessiert, die ja Schramm am Anfang der Sendung ankündigt.

K 6 schrieb:
Die Abmoderation des letzten „Parocktikum“ liegt auch vor, wobei ich jedoch zögere, diesen Mitschnitt auf den freien Markt zu werfen. Oder ist der sowieso schon überall herumgereicht worden?

Das müßte ja dann die Sendung vom 24.02.1993 sein, mit Feeling B als Rausschmeißer. Ein historischer Moment nach sieben Jahren. Wäre schon interessant zu hören.

Material aus der Startphase von Rockradio B hat aber wohl keiner? 1. Januar 1992 15 Uhr mit "Check In", wenn ich mich recht erinnere...
 

Anhänge

  • RockradioB01031993.mp3
    596 KB · Aufrufe: 170
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Radiokult schrieb:
Was macht Leitner eigentlich heute, wenn er nicht gerade wieder Bücher schreibt?
Am 29. Januar (02:05 - 05:00) läuft im DeutschlandRadio Kultur eine Sendung mit ihm. "Clara Mondschein und Meta-Musik" Walter Bachauer - Portrait eines Radio-Avantgardisten.
Außerdem schreibt er nachwievor seine Kolumne für den "tip".
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Zonendödel schrieb:
Fairerweise muß man dazu sagen, die Hörerzahlen gingen deutlich nach oben. Wenn man bedenkt, daß Fritz mit 58.000 Hörern in der Durchschnittsstunde gestartet ist, und das alleine in Berlin auf zwei Frequenzen, kann man sich ausrechnen, wie gering die Hörerzahl von Radio 4 U und von Rockradio B war.
Das Mischprogramm DT64 / Rockradio B hatte in Berlin 1,5 Prozent Hörer gestern, für DT64 im MDR-Sendegebiet werden gleichzeitig 6,1 Prozent genannt. Für einen Vergleich müßte man jetzt natürlich die Tagesreichweite haben, die zur gleichen Zeit wie die zitierte Stundenreichweite erhoben wurde.

Zonendödel schrieb:
Das müßte ja dann die Sendung vom 24.02.1993 sein, mit Feeling B als Rausschmeißer. Ein historischer Moment nach sieben Jahren. Wäre schon interessant zu hören.
Nun denn.

Zonendödel schrieb:
Material aus der Startphase von Rockradio B hat aber wohl keiner? 1. Januar 1992 15 Uhr mit "Check In", wenn ich mich recht erinnere...
Am Neujahrstag lief eine Gemeinschaftssendung DT64 – Rockradio B. Vielleicht auch nur, weil Radio Aktuell noch nicht damit fertig war, das Studio zu räumen :rolleyes:
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Dankesehr! Ganz schön bitterböse, was der Lutz da so in seiner letzten Sendung sagt. Aber der ORB schien ja danach nicht nachtragend gewesen zu sein. Überhaupt angenehm überraschend, wieviele kritische Töne man zu Fritz noch in den letzten Tagen vor dem Ende auf Rockradio B hören konnte (u.a. Hörer im Sprechfunk).
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Das ist wirklich bitterböse, aber leider trifft das Gesagte ja inzwischen auch auf manche andere Ex-ÖR-Sendung und mittlerweile sogar auf ganze Sender zu, man schaue sich nur das Dilemma um 88.8 an...
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Hat noch jemand Mittschnitte von der 1044kHz von JR DT64 in seinem Kellerarchiv???
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Die Graphik ist aber nicht „original“, sondern gehört zu einer später herausgegebenen CD-Serie.
 
AW: Die letzten 30 Minuten von DT64 auf UKW am 30.06.1992

Die letzten 24 Std. Top 2000 D wurden damals aus dem Hörfunkstudio live im TV übertragen. Irgendwo müssten noch die alten VHS-Bänder damit rumfliegen. Moderiert wurde das von Holtmann/Schneidewind/Siller. Da werde ich die Tage mal nachschauen, ich hatte das jeweils auf 4 H -Bändern mitgeschnitten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben