"Die Nachrichten!" sind ein wichtiger Teil im Radio: Stündlich, halb-stündlich, viertel-stündlich? - Oder doch ganz ohne, auch ganz ohne Moderation, also 1:1 eine Spotify-Musik-Dauerschleife-Geräuschtapete???
Radioszene berichtet dazu:
www.radioszene.de
Kernaussage der Studie: "Klare und verständliche Struktur wird gewünscht!"
Meine Einschätzung dazu:
DLF hat einen guten Weg gefunden den Bedarf zu decken. Dazu gehört auch Freitag-Abends: "Nachrichten in einfacher Sprache!" - Dank dafür!
NDR-Hörfunk hat dagegen auf NDR2 und N-Joy ein Problem mit seinen verjingelten 3-Minuten-Kurznachrichten ...
NDR 1 Welle NDS 'bemüht' sich um regionale Bericherstattung. Ja, 'bemüht' sich!
Ein Blick rüber zum Fernsehen: Rohrkrepierer wie "Tagesschau in einfacher Spache": Was im Radio bei DLF funktioniert ist bei NDR-Tagesschau einfach nur peinlich.
PS
Der Deeplink zu dem Bericht der "Media Perspektiven" fehlt mir. Kann den jemand posten? - Sonst muss ich hier in meiner örtlichen Bücherei nachlesen.
Radioszene berichtet dazu:
ARD-Studie: Radionachrichten im Umbruch
Radiohörerinnen und -hörer zwischen 30 bis 54 Jahren erwarten, dass Radionachrichten eine klare und verständliche Struktur aufweisen, die ihnen eine schnelle
www.radioszene.de
Kernaussage der Studie: "Klare und verständliche Struktur wird gewünscht!"
Meine Einschätzung dazu:
DLF hat einen guten Weg gefunden den Bedarf zu decken. Dazu gehört auch Freitag-Abends: "Nachrichten in einfacher Sprache!" - Dank dafür!
NDR-Hörfunk hat dagegen auf NDR2 und N-Joy ein Problem mit seinen verjingelten 3-Minuten-Kurznachrichten ...
NDR 1 Welle NDS 'bemüht' sich um regionale Bericherstattung. Ja, 'bemüht' sich!
Ein Blick rüber zum Fernsehen: Rohrkrepierer wie "Tagesschau in einfacher Spache": Was im Radio bei DLF funktioniert ist bei NDR-Tagesschau einfach nur peinlich.
PS
Der Deeplink zu dem Bericht der "Media Perspektiven" fehlt mir. Kann den jemand posten? - Sonst muss ich hier in meiner örtlichen Bücherei nachlesen.
Zuletzt bearbeitet: