Die Ö3-Statistik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann irgendjemand mal sagen, auf welchen Sender bzw. auf welche Sender sich diese dubiose Liste (http://www.und-taeglich-gruesst-das-murmeltier.de/statistik.php) bezieht? Ö3 ist es mit Sicherheit nicht - also hat sie folglich in diesem Thread eigentlich auch herzlich wenig zu suchen ...

@ Kurt_Woloch: Bei deiner Statistik fallen mir natürlich vor allem die vielen Austropop-Titel und genrell österreichischen Titel in der damaligen Nachtflug-Playlist auf. Das hat die Sendung über Jahre so besonders gemacht. Inzwischen ist, wie wir wissen, praktisch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) der gesamte Austropop auf Ö3 Geschichte.

Über deine als Musikwunsch marktierten Songs muss ich allerdings schmunzeln. Es gab damals zu dieser Zeit KEINE echten Musikwünsche. Selbst im so genannten "Ö3 Wunschportal" am Nachmittag waren alle Wünsche gefaked.
 
Hallo Ihr Ö3 Begeisterten - Gibt es aus den 1967 bis 1995 Jahren keine solchen Aufschreibungen?
In den täglichen Sendungen (es ist noch nicht 24 Stunden gesendet worden
- erst ab 1975 oder 1977) ist normal kein Titel jemals wiederholt worden (erst nach Tagen wieder)
und das OHNE diese tollen COMPUTERN.-- Es ist schon zu lange her. --
 
Ja, habe ich... [...]
Vielen Dank für´s hochladen!!! :) Sowas hab ich schon lange gesucht! Jetzt kann ich noch besser mit früher vergleichen.
Was mir beim Durchblättern der 2003er-Liste schon bestätigt wurde ist, dass nicht nur die Rotation besser war, sondern auch die Musikauswahl. Ich finde früher haben die Songs nicht so genervt wie heute!
 
Es ist schon immer wieder erstaunlich: bei einer Statistik wird sofort gefragt, welcher Sender den dies verbrochen hat. Dabei ist es doch Wurstegal, weil die Radiostationen sich eh nur durch die Claims unterscheiden. Es könnte auch swr3, ör3 oder ndr-weiß-der-geier-was-sein. Die Sender machen alle einen schlechten Job und hier wird noch diskutiert, mit welchen grandiosen Hit man eine Songliste retten könnte. *Kopfschüttel*

Das ist alles hier so dermaßen Hirnverbrannt, das einem richtig schlecht wird. Und die Übelkeit dauert an, denn ich lese hier im Forum schon seit Jahren. Bloß glaube ich, dass sich hier sich kein Entscheidungsträger blicken lässt und etwas ändern möchte. Keiner - weil die Angst haben, es könnte einer Abschalten. Und vor lauter Angst beauftragen die Herren der Schöpfung irgendwelche Meinungsforschungsinstitute, um den kastrierten Schmuh, der uns täglich aufgetischt wird, noch zu toppen.

Sei es drum - es lohnt sich nicht mehr, sich aufzuregen: in diesem Sinne - radio is dead!
 
In den täglichen Sendungen (es ist noch nicht 24 Stunden gesendet worden - erst ab 1975 oder 1977) ist normal kein Titel jemals wiederholt worden (erst nach Tagen wieder)

Ich war begeisteter Ö3ler so ab 1977 bis 1992 etwa. Ja es stimmt, auch wenn es viele nicht glauben wollen oder können. Bei Ö3 gab es musikalische Wiederholungen nur von den aktuellen Hitparadensongs. Hitpanorama, Treffpunkt, Hitparade, Nachtprogramm und Ö3-Wecker waren die einzigen Sendungen, wo aktuelle Musik gespielt wurde und sich innerhalb dieser wenigen Sendungen auch nur sehr begrenzt wiederholten. War ein Song mal aus den Charts, war er mindestens 2 Jahre komplett verschwunden. Alle anderen Sendungen standen unter anderen Mottos und da wiederholten sich die gespielten Titel überhaupt nicht, zumindest nicht gefühlt. Es wäre auch gar nicht die Zeit dafür übrig gewesen, weil Ö3 so viele unterschiedliche Genres unter einem Dach anbot. Gut, auf so Sendungen wie "Musik aus dem Trichter", "Mittagsjournal" oder "Ö3 bringt ... Evergreen" hätte ich als Jugendlicher auch gut und gerne verzichten können, aber eine Stunde hatte man es zwischendrin schon ertragen können und ab und an konnte man selbst in diesen Sendungen gute Musik für sich entdecken. Wie oft hatte ich mich geärgert, wenn ich mal einen guten Song nicht aufs Tonband bekam, weil ich wusste, dass ich den nicht mehr so schnell bekommen würde, wenn überhaupt. Genau das machte aber Ö3 so unverzichtbar irgendwie. Man musste einfach aufdrehen und überwiegend mitschneiden, damit man ja nichts verpasst hatte. Ö3 wusste auch über Gott und die Welt zu berichten! Von Ö3 weiss ich auch, das John Lennon mal Läuse hatte *lach*! Das ist mir noch so tief in Erinnerung. Schöne Radiozeit einfach und ich bin noch heute sehr dankbar dafür! Klar, war damals auch nicht alles Gold bei Ö3, aber es war sehr professionell aufgezogen und immer mit einem ganz gewissen, eher vornehmen und eleganten Charme, welchen kein anderer Sender so perfekt transportierte. Trotzdem meist flott unterwegs, Tagsüber eher rockiger und Nachts eher mainstreamiger mit einer enorm großen Musikvielfalt. Nur ein Genre hatte keinen Platz bei Ö3 und das waren Schlager in deutscher Sprache gesungen. Selbst "Trio mit Da Da Da", von 0 auf 1 in der Wertung wurde damals in der Hitparade nur kurz angespielt und ich höre Hans Leitinger noch sagen: "Na, sowas spiel'n ma ned - Grrr" / Für Trio musste ich dann zu Bayern 3 ausweichen ... *lach* / "Herz Ist Trumpf" lief aber dann schon ganz ausgespielt. Ich habe den Song damals aber nur 2 mal auf Ö3 gehört, wirklich wahr! Wäre er heute ein Hit, würde er vermutlich in Dauerrotation 5 mal täglich laufen ... "Boah..." ---> "Da versäumst nix, wirklich ned ..."

Damals waren die Programme aber auch innerhalb des ORF viel besser aufeinander abgestimmt. Meine Eltern z.B. hörten auch überwiegend Ö3, denen war aber das Hitpanorama zu "jung" und wichen dann auf "Autofahrer unterwegs (Ö2)" aus, auch abends öfter, während die Jugend den Treffpunkt hörte, waren meine Eltern dann lieber zu Gast in der Musikrevue auf Ö2 oder schauten fern.
 
Genau das ist der Punkt! Die Vielfalt! Da erträgt man viel leichter auch Sachen, die einem nicht so taugen, weil man weiß, dass ja gleich wieder was anderes läuft und da war man dann auch nicht dazu angehalten, ständig nach was Hörbaren suchen zu müssen, was ich ja heute als noch viel nevender empfinde, als das ewige Dauergedudel.
 
...und da war man dann auch nicht dazu angehalten, ständig nach was Hörbaren suchen zu müssen, was ich ja heute als noch viel nevender empfinde, als das ewige Dauergedudel.

Das ist wie mit verbundenen Augen in eine Kiste zu greifen, wo 97 leere und 3 volle Überraschungseier drin sind. Da sind die Erfolgschancen in etwa gleich hoch :D

Wenn man das in Österreich macht und FM4 weglässt, heißt das höchstens, dass du Asaf Avidan 15 x über die verschiedenen Radiostation statt NUR 3 x auf Ö3 hörst, pro Tag, wohlgemerkt...:mad:
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch einige weitere Sendungen, wo auch (unter anderem) aktuelle Titel gespielt wurden... z.B. bei "Bitte recht freundlich" von 9:00-10:00 (oder war es 8:00-9:00?), oder bei der Strecke von 13:00-15:00. Und so lange ich Ö3 höre (habe 1981 damit begonnen), haben die aktuellen Titel immer eine prominente Rolle im Ö3-Musikprogramm gespielt. Natürlich, bei weniger Sendungen, wo sie insgesamt vorkommen können, ergeben sich auch weniger Wiederholungen pro Tag.

Das mit "Da da da" habe ich so nicht in Erinnerung... Udo Huber hat ja im November 1981 von Hans Leitinger die Ö3-Hitparade übernommen, "Da da da" ist aber erst im Frühjahr 1982 herausgekommen. Und in "Hit wähl mit", wie die Hitparade damals hieß, wurden immer alle Titel gespielt... unter Hans Leitinger wurden aber die Plätze 15-11 nur kurz angespielt, weil nicht genug Zeit war, um alles auszuspielen. Titel, die man auf Ö3 absolut nicht spielen wollte, wurden von vornherein nicht in die Hitparade genommen. So war auch "Da da da" jede Woche in der Hitparade zu hören, ich weiß aber nicht, ob es außerhalb der Hitparade auch gespielt wurde.

Das Nicht-Spielen von Hitparadentiteln hat eigentlich erst 1990 mit der Umstellung auf die Verkaufscharts begonnen, als man nicht mehr so leicht manipulieren konnte... die ersten nur kurz oder gar nicht gespielten, aber mit ihrer Platzierung kurz angesagten Titel waren die Kastelruther Spatzen mit "Tränen passen nicht zu dir" und "Bussi, Bussi" von Andy & Bernd. Ab 1996 wurden dann mehr Titel kommentarlos nicht gespielt, teilweise auch manchmal schon und manchmal nicht.

Ich war begeisteter Ö3ler so ab 1977 bis 1992 etwa. Ja es stimmt, auch wenn es viele nicht glauben wollen oder können. Bei Ö3 gab es musikalische Wiederholungen nur von den aktuellen Hitparadensongs. Hitpanorama, Treffpunkt, Hitparade, Nachtprogramm und Ö3-Wecker waren die einzigen Sendungen, wo aktuelle Musik gespielt wurde und sich innerhalb dieser wenigen Sendungen auch nur sehr begrenzt wiederholten.
(...)
Selbst "Trio mit Da Da Da", von 0 auf 1 in der Wertung wurde damals in der Hitparade nur kurz angespielt und ich höre Hans Leitinger noch sagen: "Na, sowas spiel'n ma ned - Grrr" / Für Trio musste ich dann zu Bayern 3 ausweichen ... *lach*
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch einige weitere Sendungen, wo auch (unter anderem) aktuelle Titel gespielt wurden... z.B. bei "Bitte recht freundlich" von 9:00-10:00 (oder war es 8:00-9:00?),

Stimmt, von 8 bis 9 und meistens der erste Titel war ein aktueller Song! OK, kann sein, dass es bei Udo Huber schon war, aber da wurde Trio damals eben nicht ausgespielt auf der 1. Da ärgerte ich mich so dermaßen, weil man die deutschen Songs einfach ignorierte und zwar durch die Bank! Gut, das deutsche Schlagergewimmer hätte ich auch nicht wollen, aber Trio schon! Außerhalb der Hitparade wurde Trio überhaupt nicht gespielt, das änderte sich erst zu "Herz Ist Trumpf"-Zeiten ...

In Deutschland konnte man aber im Gegenzug auch kaum Austropop kaufen, die erste Falco-LP ---> keine Chance, die habe ich mir dann damals aus Salzburg mitbringen lassen ...

Die Wiederholungen aktueller Titel wäre ja auch gar nicht zu bemängeln, soweit sie im Rahmen blieben, aber die alten Klassiker ständig und immer wieder zu dudeln fand, bzw. finde ich einfach unmöglich. Das nervt einfach ohne Ende, also mich zumindest. Wenn ich schon die ersten Takte von Europe höre, "The Final Countdown" schalte ich sofort aus ... / Ich kann dies und etliches Andere einfach nicht mehr hören! *grrr*
 
Fredo, siehe den anderen Faden (Was ist neu bei Ö3?). Das bemängel ich auch: Warum hat Ö3 überwiegend gute Moderatoren (deswegen höre ichs noch ab und an) und eine desaströse Musikauswahl, das kann mir keiner erklären!
 
Wo steht nun die aktualisierte Datei? Wenn ich die auf der 1. Seite angegebene Datei erneut herunterlade, bekomme ich immer noch die Version, die nur bis zum 6.1. geht.

das Problem lag am Browsercaching, Excelcaching und außerdem an einem ö anstatt einem oe3

neuer link zur Datei vom 07.01.2013 ist http://82.165.151.138/oe3statistik/oe3statistik20130107.xlsx
und damit sich der link nicht ständig ändert, hier ist nun directory listening erlaubt, also einfach http://82.165.151.138/oe3statistik/ aufrufen und die neueste datei ankicken!

ein update folgt entweder heute noch oder morgen - je nachdem, wies mich freut - muss sowieso öfter updaten, als geplant, da das kopieren aus twitter, je länger es her ist, (für den browser) anstrengend wird.
 
Gut, vielen Dank... dann werde ich mal meine Wochenstatistik komplettieren:
1.1.2013: 222 Titel
1.-2.1.2013: 288 Titel (nur 66 neue, die am 1.1.2013 nicht waren)
1.-3.1.2013: 330 Titel (+ 42)
1.-4.1.2013: 395 Titel (+ 65, hier machen sich die Spezialsendungen bemerkbar)
1.-5.1.2013: 424 Titel (+ 29)
1.-6.1.2013: 478 Titel (+ 54, hier macht sich Solid Gold bemerkbar)
1.-7.1.2013: 493 Titel (+ 15)
Damit sind wir (wie von mir vorhergesagt) knapp unter 500 Titel geblieben.
Ich schätze mal, die "normale" Gesamtrotation besteht aus knapp über 500 Titeln, dazu kommen noch die, die nur in den Spezialsendungen laufen (Solid Gold, Hitparade und Forcher's Friday Music Club). Wieviele das sind, läßt sich nach 1 Woche nur schwer schätzen.
Aber auch die wenigen Sondersendungen bewirken quasi die Herstellung eines "Long Tail", das ist praktisch ein "Schwanz" aus vielen zusätzlichen Titeln, die sehr selten zu hören sind. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn nur die Standardrotation zu hören wäre, auch wenn sich der Gesamteindruck dadurch nur um ca. 12% verbessert.
 
Selbst das ist nicht viel. Nehmen wir an, es gäbe keine Rotation, sondern die Titel würden nacheinander in zufälliger Reihenfolge gespielt, käme man, nimmt man im Schnitt 12 Titel pro Stunde an, nach knapp 50 Stunden wieder am Anfang an. Das ist doch erschreckend. Aber so kommt mir Ö3 auch vor, also hat sich mein Eindruck bestätigt.

Du kommst insgesamt auf 493 Titel, also runden wir mal großzügig auf 500 auf. Von den 500 Titeln dürften mindestens 400 aus den Jahren 2000 - 2012 sein (2013 lass ich mal weg, hat ja gerade erst angefangen), ca. 70 aus den Neunzigern und die restlichen 30 aus den Achtzigern.
 
aktualisierte Statistik bis einschließlich heute 19:00 Uhr ist online - nachdem tatsächlich noch ein Weihnachtssong gespielt wurde - Coldplay - mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn ichs nicht zufällig gehört hätte - gibts auch den in einer eigenen kategorie...

http://82.165.151.138/oe3statistik/

Leider hat sich in die Statistik ein kleiner Fehler eingeschlichen gehabt - Forchers Friday Music Night Club geht ja nur bis 00:00 Uhr und nicht bis 01:00 Uhr, daher wurde der 04.01.2013 noch berichtigt!
 
Bon Jovi scheint neben Queen mit 10, und weiters Robbi Williams und Roxette mit den meisten verschiedenen Titeln auf.
 
Selbst das ist nicht viel. Nehmen wir an, es gäbe keine Rotation, sondern die Titel würden nacheinander in zufälliger Reihenfolge gespielt, käme man, nimmt man im Schnitt 12 Titel pro Stunde an, nach knapp 50 Stunden wieder am Anfang an. Das ist doch erschreckend. Aber so kommt mir Ö3 auch vor, also hat sich mein Eindruck bestätigt.

Du kommst insgesamt auf 493 Titel, also runden wir mal großzügig auf 500 auf. Von den 500 Titeln dürften mindestens 400 aus den Jahren 2000 - 2012 sein (2013 lass ich mal weg, hat ja gerade erst angefangen), ca. 70 aus den Neunzigern und die restlichen 30 aus den Achtzigern.
Mir kommt vor, es gibt viel mehr als 30 80er Songs und mir kommt auch vor, dass diese öfter als alle 50h gespielt werden.
 
Und ich bin wohl der einzige, der zu blöd ist, um die Statistik lesen zu können. Für mich sieht das nur nach einem großen Wirrwarr aus - und wenn ich irgendwo einen Doppelklick mache, kommt eine Fehlermeldung. Hm. :)
 
@RadioMatti: du bist nicht allein, habe auch keinen Plan, wie ich das ganze z.B. nach Ergebnis sprich Anzahl sortieren könnte oder nach Interpreten gruppieren könnte ... Und das obwohl ich Statistik auf der Uni hab!

Aber eines fällt schon bei Durchsicht der ersten Seite auf: Es gibt sehr wohl (österreichische) Songs, die nur in der Nacht laufen (siehe !deladap und 3 Feet Smaller). D.h. würde man die Nachtschicht rausnehmen aus der Statistik, wären es vermutlich noch weniger als die bisher ermittelten 500, die da tagtäglich rotieren. Oder liege ich falsch und es sind eh nur ganz wenige?


Generelle Frage: Was bringt denn so eine Statistik, außer dass der Eindruck von Ö3 bestätigt wird? Überraschungen wird's da wohl keine geben!
Ich mein, man braucht ja nur mal für ein paar Tage ein paar Stunden zuhören, und merkt gleich, dass Ö3 anders klingt als noch vor meinetwegen 3-4 Jahren. Mit anders meine ich monotoner, nerviger, fader, immer denselben (Musik-)Brei. Ohne einen Hauch von Inspiration, Kreativität oder gar Mut. Seelenloses Radio für seelenlose Menschen. Selbst vor etwas mehr als einem halben Jahr klang Ö3 dank Wunschnacht und Hörerplaylist noch besser. Und sowas wie den Ö3-Freundeskreis wird's vermutlich eh nie mehr geben.
 
für alle, die sich nicht damit auskennen - statistik benötigt zumindest excel 2007, bessser aber excel 2010 - erstellt wurde sie übrigens mit excel 2013 (!!) ...
man benötigt kentnisse in pivottabellen. da aber auch in einer 2. tabelle die originaldaten vorhanden sind, kann sich dort jeder seine eigene auswertung zusammenstellen. zumindest dass muss mit standardexcelkentnissen jeder schaffen

wer open office oder libre office hat, ist auch schlecht dran (vermute ich)

@DM83 - du klickst bei titel mit der rechten maustaste auf erweitern / reduzieren und dann auf gesamtes feld reduzieren und schon hast du die titel übersichtlicher - oder dasselbe spiel bei interpreten... oben kannst du dir alle interpreten/titel selektieren oder nur einen davon, in den pivottabelleneinstellungen kann man beliebig je nach interesse summieren, anzahl zählen lassen oder auch anders gruppieren usw. usf... ansonsten bitte einfach ein handbuch zu excel und pivottabellen zur hand nehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben