Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

freiwild;

1)Natürlich wird es langfristig dazukommen, dass man den Standort Kassel schließt, aber vorher müssen ja Ersatzräume in Frankfurt her

2) Sonst wird es um Wortbeiträge und Musik gehen und da sind bei HR Info und HR 2 wahrscheinlich die Unterschiede zu groß.
 
Die Studios in Kassel werden aber seit Kurzem umgebaut und da war die organisatorische Zusammenlegung schon bekannt.
Andererseits ist es denke ich schon ein Novum, dass der Wellenchef gut 180 km von allen übrigen Mitarbeitern der Welle entfernt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es letztendlich nicht egal, wo der Chef sitzt; die Arbeit macht doch sowieso das Personal und meistens besser, wenn der Chef weit weg ist.
 
Ja, es ist egal, wo der Chef sitzt. Ob aber das Personal mit Herzen das umzusetzen gewillt ist, was unter neuer Herrschaft umgesetzt werden soll, hat mit der geographischen Entfernung nichts zu tun.
 
Nach hr3 und YouFM werden jetzt auch hr1 und hr4 organisatorisch zusammengeführt. Nur: anders als hr3 und YouFm sitzen hr1 und hr4 an verschiedenen Standorten: die Einser in Frankfurt, die Vierer in Kassel. Ob da nicht am Ende der Standort Kassel geschleift wird? Und wann bilden hr2 und hr-info die "Content-Unit"?

@freiwild : Das habe ich auch schon gelesen. Klingt für mich erst einmal etwas schräg. Denn was deutscher Schalger und m. E. Volksmusik mit Popmusik aus den 80ern (Schwerpunkt bei HR 1) zu tun?? Könnte natürlich auch daran liegen, dass HR 1 auch etwas mehr Landesbezug wie HR 4 hat. Oder geht es dabei nur ums organisatorische? Dann hätte man ja auch HR 1 noch zur PopUnit packen können.

Wie gesagt: So ganz verstehe diese Einheit nicht!:(



Habe zwar zwischenzeitlich den verlinkten Artikel auf der HR-Seite gelesen. Aber so ganz überzeugt mich das Ganze nicht.
 
@ Radiofreak

Beides sind Oldiesender und Lieder, die früher HR 1 spielte , sind heute auf HR 4 zu hören

Den Länderbezug hst eher HR 4 als HR 1

Ich hoffe ja, dass sich beide gegenseitig bfruchten und HR 1 wieder mehr aus dem land und der Region berichtet und HR 4 noch abwechskungsreichre musik bringt, rechne allerdings mit dem schlommsten
 
Für mich passt diese Unit perfekt. hr1 und hr4 haben genauso eine gemeinsame Vergangenheit wie hr3 und YOU FM. In den Anfangsjahren übernahm hr4 ab 22:20 Uhr das Programm von hr1. Ende der 80er wurden, wenn ich mich richtig erinnere, einige Sendungen von hr1 zu hr4 verschoben, z.B. der ''Radioladen'' am Vormittag. Auch die Regionalprogramme und überhaupt die Musikfarbe kamen irgendwann mal von hr1 zu hr4. Ähnlich war es ja auch bei SWF und SDR. Die Inhalte der ersten Programme verlagerten sich irgendwann ins vierte. Am Anfang hat auch dort das Vierte noch viel vom Ersten übernommen. Ich höre zwar abgesehen von ein bißchen YOU FM nie den hr, aber ich denke, dass es sich mit dem Landesbezug beim hr ebenfalls wie beim SWR verhält. hr1 ist das Landesprogramm à la SWR1 und hr4 ist das Lokalprogramm analog zu SWR4. Dem SWR würde so eine Länder-Unit auch sehr gut stehen. Das einzige störende ist jetzt natürlich noch die Popnacht auf hr1, da müsste eher sowas wie SWR1 hin. Außerdem ist es ja so, wie ich es schon immer sagte: Andere Anstalten senden Schlager und Oldies in EINEM Programm, hr und SWR senden es in getrennten. Ist doch klar, dass die sich dann zu einer Unit zusammenschließen, wenn man im Haus sowas plant. Wie gesagt: Ich find's geil und warte jetzt nur noch auf die Unit der gehobenen Programme... ;)
 
...übrigens hat hr3 das selbst getwittert. Aber bevor sie es löschen, hier nochmal für alle.
 

Anhänge

  • Ci_FVbWWkAE9Yzt.jpg
    Ci_FVbWWkAE9Yzt.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 57
Seltsam auch was sich für morgen getan hat, die Chartshow wurde aus dem Plan gestrichen, stattdessen 8 (!) Stunden lang Mathias Münch. Selbst wenn Frank Seidel mal spontan verhindert ist/war, gibt/gab es doch wenigstens eine Vertretung und selbst wenn Münch diese übernähme, würde da ja immer noch die Chartshow extra im Plan aufgeführt. Mir schwant nichts gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellte sich auch jemand auf der (noch offenen) Pinnwand von hr3 bei facebook, ich möchte keine Wette abgeben auf die (möglicherweise gar ausbleibende) Antwort...
hr3 fb.jpg
 
Na ja, sie antworten ja doch ab und an mal auf Hörerkommentare, wenn ich dann aber so etwas bei einem ö-r Sender lese, dann frage ich mich ernsthaft, wie tief man sich wirklich noch auf Privatradio Niveau begeben möchte...
upload_2016-5-22_7-52-12.png
 
Ich hätte eher gedacht, dass wie bei vielen anderen Sendern auch die erste Stunde aus der Konserve kommt, aber dass man auch noch früher Feierabend machen muss :rolleyes:
 
In vielen Morningshows läuft ab 9 Uhr fast nur noch Musik, weil das Volk draußen an den Radiogeräten dann zu arbeiten beginnt. Den Übergang wie oben von hr3 beschrieben, kenne ich auch von anderen Sendern. Der Rest ist aber live. Außer vielleicht bei Arno. *g* Bei Bremen Vier ist die erste halbe Stunde automatisiert.
 
Seltsam auch was sich für morgen getan hat, die Chartshow wurde aus dem Plan gestrichen, stattdessen 8 (!) Stunden lang Mathias Münch. Selbst wenn Frank Seidel mal spontan verhindert ist/war, gibt/gab es doch wenigstens eine Vertretung und selbst wenn Münch diese übernähme, würde da ja immer noch die Chartshow extra im Plan aufgeführt. Mir schwant nichts gutes...
War vorhin auch sehr überrascht, dass Mathias Münch nach 17 Uhr noch auf Sendung war. Früher war es immer so, dass Frank Seidel die Eurocharts gespielt hat, und Jürgen Rasper, wenn er FS vertreten hat, die deutschen Airplaycharts. Ist Seidel vielleicht nur im Urlaub, oder werden unsere Befürchtungen doch wahr?
 
Er war wohl verhindert, ab und an sagte Münch das auch, allerdings fand sich sonst immer einer der einspringt, ob nun Jürgen Rasper oder auch mal Tim Frühling. Dass da offensichtlich keiner konnte oder wohl vielmehr wollte, ist bezeichnend für das "neue" hr3. Auch am Sonntagmorgen improvisiert man seit Minous Weggang ordentlich, 2 x durfte Jürgen Rasper nach einer gerade mal 6 Stunden kurzen nächtlichen Pause wieder ran und auch Sebastian Eck von hr1 wurde schon des öfteren hierfür "ausgeliehen".
In vielen Morningshows läuft ab 9 Uhr fast nur noch Musik, weil das Volk draußen an den Radiogeräten dann zu arbeiten beginnt. Den Übergang wie oben von hr3 beschrieben, kenne ich auch von anderen Sendern. Der Rest ist aber live. Außer vielleicht bei Arno. *g* Bei Bremen Vier ist die erste halbe Stunde automatisiert.
Ansich richtig und von mir auch schon vielfach beobachtet, nun hat hr3 aber die veränderte Sendezeit/-länge gerade damit begründet, dass um die Zeit die meisten Hörer einschalten. Diese werden dann aber mit kurzen Ansagen aus der Konserve und viel Musik bedient :rolleyes:
 
Stichwort Minou: Die ist wohl zu ihrem alten Arbeitgeber (FFH) zurückgekehrt. Hatte neulich auf harmony.fm Werbung für eine Sendung gehört, die sie dort jeden Freitag Nachmittag moderiert. Werde bei Gelegenheit mal reinhören...
 
Ich hätte eher gedacht, dass wie bei vielen anderen Sendern auch die erste Stunde aus der Konserve kommt, aber dass man auch noch früher Feierabend machen muss :rolleyes:

Habe seinerzeit auch schon mal erlebt, dass freitags Mirko Förster nur in bis ca. 5:50 an der Seite von Bombi moderiert hat und dann ab 6 jemand anderes "eingesprungen" ist.
 
Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit, mich mit hr3-Leuten auszutauschen. Sie selbst können mit der Neuausrichtung überhaupt nichts anfangen und vermissen Bombis Handschrift im Programm. Umso mehr haben sie sich dann darüber aufgeregt, dass es "diese besonders rabiate kleine Gruppe" gibt, die für sich in Anspruch nehme, die Gegenseite zu vertreten - ganz alleine. Alle, die von ihrer Norm abweichen, würden von ihnen mundtot gemacht werden. Das schließe Leute mit ein, die differenziert kritisieren, aber natürlich auch Daniel-Fischer-Fans. Irgendwann sei auch das Team persönlich angegriffen worden.

Man habe dann gemeinsam in Kauf genommen, dass man als arrogante GEZ-Bazillen abgestempelt werden würde, wenn man sie wegsperrt, als den Leuten klarzumachen, was für "widerwärtige A...löcher" (Zitat) sie seien. Sowas gehöre sich aber für die Öffentlich-Rechtlichen nicht.

Mir wurde x-fach versichert, dass man differenzierte, faire Kritik dankbar annehmen würde und auch aus den oberen Etagen mehr Zugeständnisse erwartet, als sie bekommen.

(Ich betone prophylaktisch, dass das nicht meine Position ist. Seid nett zu mir. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Weggang von Minou ist ja die Neubesetzung des Sonntagmorgens wohl noch nicht so ganz geklärt. Nachdem dort Jürgen Rasper mal einspringen durfte, war am vergangenen Sonntag dann Kai Fischer (hr3 Redaktion) dort erstmals zu hören. Am kommenden Sonntag soll wohl der "Aushilfsmann" von YouFM Marcel Wagner dort seine Premiere geben, steht zumindest derzeit so im Programmschema von hr3.

Besagter Kai Fischer hatte übrigens auch schon am vergangenen Samstagabend das Vergnügen bei hr3 on air gehen zu dürfen. Dort beschränkte sich seine Moderation aber auf das Vortragen des Wetters und des Verkehrsservices. Dazwischen durfte man dann der aufgezeichneten Moderation von Daniel Boschmann lauschen. Für mich ein weiterer Tiefpunkt im Niedergang dieses Senders! Ein aufgezeichneter Samstagabend... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das mal aus meiner Tastatur kommt, hätte ich auch nie gedacht....
Ich hoffe, dass hr3 bei der nächsten MA kräftig Hörer verliert, denn nur diese Sprache scheinen die Radiomacher zu verstehen, Hörer-Kritik perlt einfach ab. Vielleicht (aber auch nur vielleicht) wird dann hr3 wieder hörbarer...
 
Zurück
Oben