Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Ich verstehe nicht so ganz warum der HR Hörer verlieren sollte, wenn er eine Pop Welle abschalten würde. Man müsste eben nur HR1 und You FM etwas neu justieren und niemand würde HR3 vermissen? Die laufen doch dann nicht alle zu FFH oder dem noch langweiligeren Planet, niemals.
 
Ich verweise mal hierauf, weil ich die Sendung selbst nicht gehört habe
Danke. Wenn dem so war, steht dies natürlich im Widerspruch zum MDR-Staatsvertrag. Soweit ich das sehe, kann bei Jump bis 20 Uhr Werbung gebucht werden. Es kann also nur die ersten beiden Stunden betroffen haben. Ist denn verifiziert, dass dort a) überhaupt Werbung geschaltet war und diese b) auch tatsächlich 1:1 auf Sputnik durchgeschleift wurde? Vielleicht kann @drod sich nochmals dazu äußern. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in die Staatsverträge der Länder rein. Da steht nichts davon, daß sich die ARD wie iheart oder Audacy aufführen soll. Du wirfst eine semantische Nebelkerze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott. Dieser Haß. Dieser blanke Haß! Mußt Du eine besch*ssene Kindheit gehabt haben.
Man braucht keine beschissene Kindheit gehabt zu haben, um minderwertige, belanglose öffentlich-rechtliche Dudelfunk-Kopien gerne geschlossen zu sehen.

Ich bin wegen des AAC-Gemurkses seit vielen Jahren mal wieder durch die Popwellen der ARD und war entsetzt darüber, dass das fürchterliche Niveau, aufgrund dessen ich vor ca. 10-12 Jahren dem Popfunk den Rücken gekehrt habe, noch weiter nach unten zu drücken war. Außer hirnrissigem Dauergeclaime und dem Abdudeln dieses heutigen Autotune-Gejaules und der bis auf simpelste Spieldosen-Melodien runtergebrochenen heutigen "Musik" ist da nichts mehr. Das ist nur noch eine intellektuelle Beleidigung für jeden Menschen, der sich einen kleinen Rest Selbstachtung zu bewahren versucht.

Aber das kann man immerhin für sich selbst meiden, zumindest in den eigenen 4 Wänden. Man schaltet es halt nicht ein. Und man meidet Menschen, die es einschalten und die Orte, an denen so etwas eingeschaltet wird.

Bedenkt man, dass dafür Rundfunkbeitrag bezahlt wird, kann durchaus Wut entstehen. Da habe ich wolles Verständnis.

Der MDR schaltet einfach Jump bei Sputnik durch, incl. Werbung obwohl Sputnik werbefrei ist
Wiebitte, echt jetzt? Ich begebe mich ja nicht freiwillig in diese Niederungen, haben sie das wirklich gemacht? Das wird doch richtig interessant.


Ich befürchte, eher wird hr2 eingestellt.
Ein erheblicher Teil des kulturellen Inhalts des einstigen ARD-Hörfunks (nicht nur Hochkultur, sondern auch Popkultur) wurde ja längst schon eingestellt. Anspruch und Kultur hat keine Lobby, nur Masse zählt. Manche sprachen in diesem Zusammenhang von Feindbildern in den ARD-Anstalten.



Demokratie ist schon scheiße, oder?
Das, was in der "zivilisierten Welt" üblicherweise unter "Demokratie" verstanden wird, ist wirklich scheiße. Es ist Ausdruck einer psychischen Störung größten Ausmaßes: Menschen glauben, kraft einer "Mehrheit" Entscheidungen treffen zu können, die u.U. auch langfristig Naturgesetzen zuwider laufen dergestalt, dass die Menschheit den Lebensraum auf diesem Planeten vernichtet. Nicht nur für ihre eigene Art (das wäre eventuell ja noch ok), sondern auch für andere Arten - das steht ihr nicht zu.

Und "Demokratie" als primitive "Diktatur der Mehrheit" verstanden vernichtet bei nur ausreichend üblen gesellschaftlichen Verhältnissen Kunst, Kultur und den Lebensraum empfindsamerer / anspruchsvollerer Menschen, die es nicht vermögen, Müll in Wohlbefinden zu verstoffwechseln. Ich habe diese "Stoffwechselstörung", ich kann Müll nicht in Wohlbefinden verstoffwechseln und habe meinen Platz deshalb weitgehend außerhalb der Gesellschaft. Ich habe mir das nicht ausgesucht, ich bin halt so. In den Niederungen von Fassaden, Falschheit, "Show" und Banalität fühle ich mich nicht wohl.

Wer aber immer und überall verzichten muss, wo soll der dann mal auftanken?
 
@lg74
Danke!! Das ist der beste Beitrag in diesem Forum seit Monaten. Genauso denke und fühle ich auch. Primitive Diktatur der Mehrheit, das ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was in der "zivilisierten Welt" üblicherweise unter "Demokratie" verstanden wird, ist wirklich scheiße.
Deine Ansicht in Ehren, aber dieses Fass wollte ich gar nicht aufmachen. Es kann nicht sein, dass verlangt wird, kurzerhand einen Rundfunkstaatsvertrag nach Gutdünken einzelner Benutzer zu ändern. Das ist undemokratisch.
 
@Ukulele
Undemokratisch ist, daß der HR / die ARD seinen/ihren Vertrag verletzt. Wertiges verschwindet in Resterampen und der primitive Massengeschmack wird, im Fall des hr, auf bis zu vier UKW-Ketten ausgewalzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenn dem so war, steht dies natürlich im Widerspruch zum MDR-Staatsvertrag. Soweit ich das sehe, kann bei Jump bis 20 Uhr Werbung gebucht werden. Es kann also nur die ersten beiden Stunden betroffen haben. Ist denn verifiziert, dass dort a) überhaupt Werbung geschaltet war und diese b) auch tatsächlich 1:1 auf Sputnik durchgeschleift wurde? Vielleicht kann @drod sich nochmals dazu äußern. Vielen Dank!
Also, ich habe gerade mal einen Mitschnitt von Sputnik in der betreffenden Zeit angefordert und auch schon erhalten (Danke an @DigiAndi). In der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr konnte ich da keine Werbung hören. Zumindest vom rechtlichen Aspekt aus betrachtet, scheint soweit also alles in Ordnung gewesen zu sein. Programmlich sag ich besser nicht allzu viel dazu. Lediglich ein alter Jingle von MDR Live, der dann auch noch hörbar künstlich auf Telefonqualität gequetscht wurde. Als ob es die Vorstellungskraft des Hörers übersteigen könnte, dass der MDR sowas noch im Archiv liegen hat.
 
Vielen Dank für deine Mühen. Demnach wurde hier versucht, eine Diskussion auf Grundlage einer Falschbehauptung zu entfachen. Kein so feiner Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hessische Rundfunk kann ein Hörfunkprogramm gar nicht eigenmächtig einstellen, da dafür das hr-Gesetz geändert werden müsste.

Mal ganz davon ab wird der hr auch hr3 nicht einstellen, weil dieses Programm allein über die Werbung mehr einspielen dürfte, als es kostet und somit andere Programme quersubventioniert.
Wenn dürfte es eh langfristig (maximal) darauf hinauslaufen, YOU FM (was die Moderation angeht) immer weiter zurückzufahren oder als digitale Marke weiterzuführen.

hr3 als Namen und Sender wird es trotz seiner Seelen-und Trostlosigkeit wohl immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muted
Wenn Du nicht in der Lage bist, eine Privatradiokopie der ARD zu erkennen, ist Dir nicht zu helfen. Ich empfehle Dir Yvonne Malaks gesammelte Werke zum Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühen. Demnach wurde hier versucht, eine Diskussion auf Grundlage einer Falschbehauptung zu entfachen. Kein so feiner Stil.
Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie das Ganze vonstatten ging und in wie weit den Protagonisten bewusst war, dass es sich um eine Falschmeldung handelte.
Hatte @drod einfach nur festgestellt, dass die Verpackung etc. von MDR Jump kamen, dann geschlussfolgert, dass offenbar MDR Jump durchgeschleift wurde und in der Konsequenz daraus geschlossen, dass die Werbung, die bis 20:00 Uhr bei Jump gebucht werden dürfte, über Sputnik ausgestrahlt wurde?
Und wie war es mit @s.matze? Hatte der diese Aussage hier gelesen und ohne sie zu prüfen übernommen? So, wie er hier offenbar von gefühlt jedem Sender aktuelle Mitschnitte vorliegen hat, wäre es doch sehr verwunderlich, wenn er das im Zweifelsfall nicht einfach hätte nachprüfen können. Zu großes Vertrauen auf die Aussage von @drod, tatsächlich kein Mitschnitt vorhanden oder etwa doch bewusste Fehlinformation, um dem MDR eine Verletzung gältenden Rechts vorwärfen zu können?
 
Wenn Du nicht in der Lage bist, eine Privatradiokopie der ARD zu erkennen, ist Dir nicht zu helfen. Ich empfehle Dir Yvonne Malaks gesammelte Werke zum Studium.
Du bist derjenige, der hier nicht versteht. Man kann das Programm doof finden. Hr3 hat laut aktueller MA 280 Tsd. Hörer pro Durchschnittsstunde. Die finden entweder kein anderes Angebot im Markt und hören notgedrungen (was ich nicht glaube, Auswahl gibt es genug) oder sie finden das Angebot zumindest akzeptabel.

Der hr hat nicht gegen das Gesetz verstoßen (zumindest wurde dies bisher nicht letztinstanzlich festgestellt) und Du drehst Dir in jedem Post irgendwas neues hin.

Über Frau Malak (ich kenne sie nicht) und ihre Arbeit kann man sicher geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass Sender sie beauftragen. Die Sender würden das nicht tun, wenn sie sich davon nicht etwas versprechen würden.
 
"Doof" ist kein Kriterium. Die ARD hat keinen reinen Unterhaltungsauftrag. Information, Kultur, Bildung etc. gehören ebenfalls dazu. Du bist vielleicht der Meinung, es reicht aus, wenn der hr zumindest ein oder zwei auftragskonforme Hörfunk-Programme anbietet. Ich hingegen erwarte, daß alle Programme, die von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt angeboten werden, einen öffentlich-rechtlichen Charakter haben. Nur der rechtfertigt nämlich eine Zwangsgebühr, eine öffentliche-rechtliche Organisationsform mit Gremien usw. Die weitaus schlimmere Konsequenz der scharfen Trennung des Angebotes in öffentlich-rechtliche und kommerzielle Angebote innerhalb der ARD ist, daß die vielen Menschen, die keine reinen Wort- oder Kulturwellen hören möchten, in Hessen kein alternatives Programm vorfinden bzw. die breite Masse mit im Sinne des Auftrages minderwertigen Programmen abgespeist werden.

Malak zeigt im Detail auf, wie man die Hörer am effektivsten verarscht. Jeder Pups wird vorgeplant. Die Morning show is scripted reality pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiebitte, echt jetzt? Ich begebe mich ja nicht freiwillig in diese Niederungen, haben sie das wirklich gemacht?
Jetzt habe ich mich doch in diese Niederungen begeben...

Einen habe ich gefunden, vor dem Service-Block um 18:30. Hängt hinten dran. Endet mit der heute üblichen Lala, wortwörtlich. Die Forensoftware hier spielt auch kein eingebettetes AAC, die hat sich da wie viele DVB-Receiver.

Danach kam nichts mehr. Nicht zumindest bis 21 Uhr - weiter habe ichs nicht ausgehalten, auch nicht im schnellen Vorlauf.

Also kaum der Rede wert. Vielleicht haben sie es auch erschreckt gemerkt, als sie es abgefeuert haben, und weitere Elemente dieser Art aus dem Sendeplan genommen.

Ansonsten: gähhhhhhn! So viel Nichts. Und dazwischen dieser aufgeblasene Pathos, wenn sie irgendwas einstreuen aus der Realgesellschaft. Liegt mir schwer verdaulich im Magen.

Eins kann ich zu diesen "30 Jahren MDR" auf Jump + Sputnik noch sagen: Kollegengespräche waren genau 30 Jahre vorher auch irgendwie natürlicher und peppiger (nicht pappiger). Und der Sound war besser, mit Technik aus den 80er Jahren:

Anhang anzeigen DT64 Silvesternacht 31.12.1991 21_03.mp3

Siehste, da funktioniert auch das Einbetten.


Aber Werbung kam damals auch:

Anhang anzeigen DT64 Silvesternacht 31.12.1991 21_25.mp3
(31.12.1991, 21:25 Uhr)

;)
 

Anhänge

  • Jump+Sputnik 31-Dez-2021 - 18_30Uhr.m4a
    2,6 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hatte @drod einfach nur festgestellt, dass die Verpackung etc. von MDR Jump kamen, dann geschlussfolgert, dass offenbar MDR Jump durchgeschleift wurde und in der Konsequenz daraus geschlossen, dass die Werbung, die bis 20:00 Uhr bei Jump gebucht werden dürfte, über Sputnik ausgestrahlt wurde?
Ich habe die Silvestersendung auf beiden Sendern mitgeschnitten, wenn Du willst kann ich dir beweisen wie man am 31.12. ab 18 Uhr das komplette Sendesignal von MDR JUMP auf die Frequenzen von SPUTNIK durchgeschleift hat, inkl. der Werbeblöcke.

Dass man mit der JUMP-Verpackung gesendet hat ist nichtmal das Problem, mir geht es um die Verbreitung von Werbung auf MDR SPUTNIK generell, man hat den Werbekunden in Sachsen-Anhalt die Reichweite mal eben vergrößert und als Privatkonkurrent würde mir das sehr sauer aufstoßen.

In der aktuellen Fassung des MDR StV steht unter §10
(3) Der MDR kann in seinen Hörfunklandesprogrammen nach § 4 Abs. 1 Satz 1 und in
einem weiteren Programm
werben. Der zeitliche Umfang der Werbung wird durch
Vereinbarung der Ministerpräsidentinnen oder der Ministerpräsidenten festgelegt. Die
Werbung darf jedoch insgesamt 90 Minuten werktäglich im Jahresdurchschnitt nicht
überschreiten.


Auf Deutsch: Auf MDR Sachsen/-Anhalt/Thüringen sowie Jump darf der MDR werben
Mit der SPUTNIK-Ausstrahlung hat man ein weiteres Programm samt seinen Frequenzen als Werbefläche genutzt,
auch wenn es programmtechnisch gesehen nur ein JUMP-Simulcast war - dennoch wettbewerbswidrig.

Mitschnitt wird zeitnah nachgereicht.
 
Du hast es noch immer nicht verstanden: Der hr hat ein hr-Gesetz, was ihm sagt, was er veranstalten soll. Das ist der Maßstab und das hält er ein. Natürlich hat der hr keinen Auftrag, ausschließlich Unterhaltung abzuliefern (das tut er ja auch nicht, siehe hr2 und hr-iNFO). Weder das hr-Gesetz noch der Medienstaatsvertrag sagen, dass in jedem Medium, in jedem Programm, in jedem Sendeblock, zu jeder Zeit "Bildung, Information und Beratung" anbieten müssen. Die Rundfunkanstalt muss dies in Gänze tun. Wie sie es tut, ist Teil der Rundfunkfreiheit. Und somit verstößt der hr auch nicht gegen das Gesetz.

Aber rede ich: Gesetze interessieren Dich ja nicht, hast Du ja selber geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben