Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Der Rundfunkstaatsvertrag hat den HR noch nie interessiert. Jahrzehntelang haben 4 Wellen ausgereicht, plötzlich begann man die DAB-Promokanäle zu Vollprogrammen auszubauen und unter dem Deckmantel der Beliebtheitssteigerung des neuen Digitalradios fing man an, UKW-Stütztfrequenzen zu schachern. Mittlerweile existieren zwar zwei der 1998 neu gestarteten Radiowellen (Chronos und Klassik) nicht mehr, aber die zwei anderen (XXL und Skyline) wurden zu vollwertigen UKW-Programmen (You und Info) ausgebaut und senden inzwischen mit hoher Leistung weit in die benachbarten Bundesländer hinein.

Die 95,4 MHz von YouFM steht tief im Odenwald, während einer Abschaltung am Sender Schwerin konnte ich diese Frequenz kurz vor Hamburg hören. Zur Erinnerung: Die UKW-Frequenzen hatten ursprünglich den Zweck, oder sollten diesem dienen, die DAB-Programme attraktiver zu machen...

Demnach wurde hier versucht, eine Diskussion auf Grundlage einer Falschbehauptung zu entfachen.
Welche Falschbehauptung?
 
Jetzt habe ich mich doch in diese Niederungen begeben...

Einen habe ich gefunden, vor dem Service-Block um 18:30. Hängt hinten dran. Endet mit der heute üblichen Lala, wortwörtlich. Die Forensoftware hier spielt auch kein eingebettetes AAC, die hat sich da wie viele DVB-Receiver.

Danach kam nichts mehr. Nicht zumindest bis 21 Uhr - weiter habe ichs nicht ausgehalten, auch nicht im schnellen Vorlauf.

Also kaum der Rede wert. Vielleicht haben sie es auch erschreckt gemerkt, als sie es abgefeuert haben, und weitere Elemente dieser Art aus dem Sendeplan genommen.
Aha, danke! Der ist mir beim Überprüfen doch glatt durch die Latten gegangen, so kurz wie der war.
Sorry @drod, dass ich Deine Aussage angezweifelt hatte, aber das hier:
man hat den Werbekunden in Sachsen-Anhalt die Reichweite mal eben vergrößert und als Privatkonkurrent würde mir das sehr sauer aufstoßen.

Mit der SPUTNIK-Ausstrahlung hat man ein weiteres Programm samt seinen Frequenzen als Werbefläche genutzt,
auch wenn es programmtechnisch gesehen nur ein JUMP-Simulcast war - dennoch wettbewerbswidrig.
finde ich dann doch ein wenig hochgestochen. Da wurde ein Spot (wohl gemerkt kein gazer Werbeblock oder gar mehrere davon) ausgestrahlt, weil der wahrscheinlich in der Automation von Jump eingeplant und dann dort vergessen worden war. Das ist nun wirklich kein Drama und wird wohl kaum die Sachsen-Anhaltinischen Privatsender in den Ruin stürzen. Der Vorgang ist aus meiner Sicht vergleichbar mit der Situation, die wir schon häufiger hatten, wenn MDR Aktuell mal nicht regulär senden kann. Dann wird nämlich MDR Sachsen-Anhalt übernommen, mit samt der Werbung.
 
Ich habe die Silvestersendung auf beiden Sendern mitgeschnitten, wenn Du willst kann ich dir beweisen wie man am 31.12. ab 18 Uhr das komplette Sendesignal von MDR JUMP auf die Frequenzen von SPUTNIK durchgeschleift hat, inkl. der Werbeblöcke.
Wieviele Werbeblöcke? Ich fand diesen einen Spot um 18:30 Uhr. Habe ich da was übersprungen?
 
Okay war tatsächlich nur dieser eine Spot.
Da ich dafür aber jetzt extra nen PC angeschmissen und mir das Grauen nochmal geben musste hier eine Extended Version.
Es wurde von Stunde zu Stunde unseriöser.
 

Anhänge

  • JUMP_auf_SPUTNIK-Silvester_Cringecompilation.mp3
    2,9 MB
Die 95,4 MHz von YouFM steht tief im Odenwald, während einer Abschaltung am Sender Schwerin konnte ich diese Frequenz kurz vor Hamburg hören.
Ui, da höre ich schon den nächsten Elefanten durch die Luft fliegen, der früher mal eine Mücke war. Mag ja sein, dass Du die 95,30 MHZ vom Sender Hardberg so hoch im Norden hast hören können, aber für nichtDXer entsteht hier der Eindruck, der Sender würde die mehr als 500 km bis zu Dir immer überbrücken können, wenn da nicht DLF Kultur aus Schwerin wäre. Was Du gehört hast, ist aber lediglich ein Scatter, also ein Signal, das kurz mal bis zu Dir kommt und sich dann wieder im Rauschen verliert. Nichts weiter.
Auf 95,3 war um 14:16 "Memories" von Maroon 5 zu hören --> You FM, Hardberg (mehr als 500 km)
Natürlich ist das ein schöner Log und als jemand, der sich selbst dem Fernempfang auf UKW verschrieben hat, kann ich Deine Freude über diesen Empfang extrem gut nachvollziehen, für diese Diskussion hier ist das aber völlig irelevant.
Aber: In der Tat strahlt You FM auf der oben genannten Frequenz weit nach Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ein. Das wäre an und für sich nichts schlimmes, denn das machen andere HR-Programme ja auch und der SWR deckt im Gegenzug halb Hessen mit brauchbaren Signalen ab, aber die Frequenz wurde aus dem Bestand von HR 2 an You FM gegeben. In einer Nacht- und Nebelaktion, die alle, die dabei etwas zu kritisieren gehabt hätten (und das waren einige) vor vollendete Tatsachen stellte. Genauso verhielt es sich ja auch mit der 95,00 MHZ vom Rimberg und der 99,60 MHZ von der Sackpfeife.
Das ist durchaus ein Vorgehen, das man kritisieren kann und sollte, denn hier wurden tatsächlich Programme mit Werbung auf leistungsstarke Sender aufgeschaltet, die auch über Hessen hinaus gut empfangbar sind, wofür das Kulturprogramm dann bluten musste. Dieses Vorgehen erscheint tatsächlich auch heute noch fragwürdig, auch wenn der Ausbau von DAB+ inzwischen weit vorangeschritten ist und somit zumindest innerhalb Hessens wieder eine akzeptable terrestrische Versorgung des zweiten Programms hergestellt ist.
 
In einer Nacht- und Nebelaktion, die alle, die dabei etwas zu kritisieren gehabt hätten (und das waren einige) vor vollendete Tatsachen stellte. Genauso verhielt es sich ja auch mit der 95,00 MHZ vom Rimberg und der 99,60 MHZ von der Sackpfeife.
Wenn man einen Tümpel...
Ich sehe es technisch: Damals war die Abdeckung des 2. Programms schwach. Allerdings gab es alte Beispiele. Wer hr3 bis Herbst 86 hörte, mußte auf 87,6 und 92,65 in den Abendstunden verzichten. Ich habe damals nicht selten gekotzt (sic!) wenn ich nicht daheim war. Allerdings hatte man auch eine 97,7. Warum ist 91,9 weiter bei hr4 und nicht bei hr2? Und warum bohrt das bis heute keiner nach? hr2 könnte weit besser darstehen - und diese Diskussion alt -vs- plus, hier hr3 -vls youfm, zumindest bei der Empfangbarkeit entschärfen.
Unterirdisch bleiben allerdings derzeit beide Programme. Da wünsche ich mir 2003 zurück, gerne mit dieser UKW-Aufteilung zzgl 91,9 für hr2.
 
Leni aus der planetradio Morningshow übernimmt ab Montag den Vormittag bei YouFM…
Ich halte sie für eine sehr talentierte Moderatorin. Es geht aber munter weiter dass sich die ÖR die Besten der privaten nehmen. Wo ist eigentlich der eigene Nachwuchs der ÖR?
 
Ob das ein Aufstieg ist? Gut, für die Konditionen sicherlich und für die Altersabsicherung...aber programmlich? Da ist der Planetenfunk stimmiger...aber solange in der Bertramstraße dieser Herr Vonderirgendwas sein Unwesen in der "Popunit" treibt, wird man Bad Vilbel bei den Popwellen nicht das Wasser reichen können. HR3 war unter den 3er-Wellen im Süden immer der Schwächste. Es gab eine Lichtphase, und die war in den 90ern. Da ist man irgendwann aufgrund des Hillmoth-Effekts aufgewacht und HR3 wurde langsam eine Marke, vor allem das Abendprogramm war klasse. Mittlerweile hört selbst die HR3-Zielgruppe eher HR1 und die You-FM-Zielgruppe fragt sich, was Radio ist.
 
Wird auch extra vorgestellt:
Zudem gibts ab heute neu "On Fire Abend mit Jonny"
Jonny ist on Fire und will mit euch quatschen: Was habt ihr heute gefeiert? Was hat euch heute genervt? Was musste schon immer mal im Radio erzählt werden? Schreibt eine WhatsApp an die 0171 6 55 30 40 - oder ruft einfach an! Oder noch viel entspannter: Schickt uns einfach das 🔥-Emoji, wenn sich Jonny bei euch melden soll! So einfach wart ihr noch nie im Radio!
Da man aber die Zahl der moderierten Strecken nicht (wieder) ausbaut und nun werktags außerdem jede Sendung (bis auf die 2 die sich am Nachmittag abwechseln) aus einer einzigen festen Besetzung besteht, fragt man sich wann und wo der Rest des recht großen Teams zum Einsatz kommen soll:
Gut, manche wie Kai Fischer, Mathies Hohm, Gunnar Töpfer oder Marcel Wagner sind woanders zuhause und nur als absolute Notlösung* mal hier zu hören und ist Karen Scholz nicht längst weg?

*So wie die langjährigen Stammkräfte Jürgen Rasper und Mathias Münch bei hr3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Planet kommt das Programm von YouFm aber schon frischer und dynamischer rüber. Ist aber schade das sie keine Sendung mehr mit dem Schwerpunkt Musik im Programm haben. Ich freue mich über Leni bei YouFm, das passt sicher.
 
ist Karen Scholz nicht längst weg?
Ja, die moderiert jetzt bei Radio Brocken den Nachmittag.

Hören ihren eigenen Mist nicht, cool.
Natürlich nicht. Da wissen sie ja was passiert. Viel interessanter ist doch, die Mitbewerber abzuchecken und zu gucken, was da so passiert. Wenn du Supermarkt-Mitarbeiter bist, gehst du doch auch nicht in deine eigenen Filialen, wo du alles kennst und weißt, sondern guckst lieber, was die Mitbewerber so machen, oder? Man muss ja den Markt im Auge haben und sich da inspirieren lassen.
 
Also die Aussage, dass alle Mitarbeitende des HR die private Konkurrenz hören, halte ich für sehr gewagt, leider inzwischen typisch für dieses Radioforum.
 
Ich habe zu keinem Zeitpunkt behaupten wollen, dass alle Mitarbeiter von hr3 auf die private Konkurrenz ausweichen würden, geschweige denn das Personal des gesamten hr. Entschuldige bitte, wenn das so verstanden worden sein sollte.
 
Heute morgen moderierte erstmals der Youfm Kollege "Timo Killer" auf Hr3...

ich komme aus NRW und beim WDR gab es das noch nie z.B. das ein 1Live Mod als Vertretung bei wdr2 zu hören ist usw...

jedenfalls find ich es interessant.

Ps: ist es normal beim HR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben