Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Ist ja eine Unit und es sind sogar 5 Leute von (normalerweise) YOU FM auf hr3.de gelistet mittlerweile und eine 6. Kraft wohl auch eingeplant.
Aber das jetzt ist ja fast als wenn Micha Imhof oder Olli Briesch am Samstagmorgen auf WDR 2 vertreten würden, denn Killer und Schröder sind ja immerhin auch die Primetime-Aushängeschilder der jüngeren Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird auch Anna-Lena ("Leni") Eckstein bei hr3 gelistet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's ja doch auf kurz oder lang mal eine Zusammenlegung.

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich eher, HR1 und HR3 zu einem Programm zusammenzulegen, in dem dann alte, mittelalte aber auch neue Mainstream-Popmusik gespielt wird.
Beide Sender unterscheiden sich doch nur dadurch, dass im museal wirkenden Ersten nur Oldies laufen, auf HR3 aber eben auch, aber nicht hauptsächlich. Thematisch, was die mageren Wortbeiträge angeht, sehe ich da sowieso keinen Unterschied, soweit ich das beurteilen kann.

Was die Jungendwelle(n) angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, man solle eher DLF Nova deutschlandweit verbreiten und mit regionalen Fenstern bestücken. In diesen Fenstern sollten dann tatsächlich landesspezifische Inhalte zu hören sein, z.B. über Bildungspolitik, Kulturelles und Politisches, Musikszene im Land,. Veranstaltungen usw.

Aber so, wie es ist, laufen die Wellen alle nur mehr oder weniger belanglos-langweilig nebeneinander her, hier Oldies, dort neue Popmusik, da ein paar junge Sachen - inhaltlich haben die Programme fast nichts mehr "mitzuteilen". Und dank des rundfunkpolitischen Föderalismus ist das nicht nur in Hessen so.
 
Die schnulzige Musikauswahl von hr1 könnte man größtenteils in hr4 integrieren und dann ein wirkliches gutes Pop Radio starten. Die freien YouFm Frequenzen dann an dlf Nova vergeben. Aber so wird's bestimmt nicht kommen, am Ende bleibt alles so wie es ist, nur YouFm wird vielleicht eingestellt, keiner wird's merken und fertig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's ja doch auf kurz oder lang mal eine Zusammenlegung.
Sinnvoll wäre Vom es wahrscheinlich eher, HR1 und HR3 zu einem Programm zusammenzulegen,

Gehe ich auch fest davon aus. Eine Nachbarin von mir ist als Tontechnikerin beim HR beschäftigt. Sie meinete schon von Jahren (2018?) das es noch zu stärkeren Beschneidungen im Programmangebot käme.

Damals sah man wohl schon die Notwendigkeit stärker zu sparen.

Und damals ahnte man ja noch nix von diesem C-Virus. Kam ja noch als Katalysator hinzu.
 
Was hat das Corona Virus damit zutun? Die Programme sind einfach gesagt, in ihren Programminhalten und der Musikauswahl zu schlecht abgegrenzt oder auch ausgerichtet. Und zwar so das man nicht mehrere sondern wenn überhaupt nur eines davon braucht. Und das von Anfang an. Es geht hier ja immer noch einen öffentlichen Rundfunk den man in dieser Form sowieso in Frage stellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es amüsiert und mitunter erschreckt mich immer wieder, wenn ich lese, was sich hier für unreifes Wortgut niederlässt.

Es geht überhaupt nicht darum, was irgendein selbsternannter „Radiofreak“ gerne hätte oder sich zu Weihnachten wünscht. Es geht um Verträge und letztlich um Geld. Wer abends nicht einschlafen kann, dem empfehle ich die Lektüre des Medienstaatsvertrags in seiner letzten Fassung von April 2020, frei zugänglich auf der Internetseite des hr:

https://www.hr.de/unternehmen/recht...atsvertraege,rundfunkstaatsvertraege-100.html

und dort unter

https://download.hr.de/unternehmen/rechtliche-grundlagen/2020-medienstaatsvertrag100.pdf

Darin heißt es in § 33, Absatz 1:
Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und das ZDF bieten
gemeinsam ein Jugendangebot an, das Rundfunk und Telemedien umfasst. […] Zu diesem Zweck sollen die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und das ZDF insbesondere eigenständige audiovisuelle Inhalte für das Jugendangebot herstellen […]
Mit anderen Worten: You FM wird so schnell nicht aufgegeben werden. Mehr noch: Solange es einen privaten Anbieter auf diesem Gebiet gibt, solange hat auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk das Recht, ein Pendant dazu zu betreiben. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an den Sendestart von Planet Radio 1997. Der Vorgänger von You FM, hr XXL, folgte knapp ein Jahr später. Der private Anbieter hatte somit zwar einen zeitlichen Vorlauf, legte aber den Grundstein für seine öffentlich-rechtliche Konkurrenz.

Abgesehen davon, dass der hr nach wie vor an You FM verdient und damit aber sehr überschaubare Betriebskosten hat und allein deshalb ziemlich blöd wäre, You FM einzustellen oder mit einem anderen Programm zusammenzulegen, würde er damit auf sein in § 33 festgelegtes Recht der Existenz eines Jugendprogramms verzichten. Dass man sich im Hause FFH über einen solchen Schritt kaputtachen würde, darauf will ich erst gar nicht eingehen.

Es zeugt also von reichlich Unwissenheit und Naivität, zu glauben oder gar zu fordern, You FM würde eingestellt oder zugunsten von DLF Nova oder sonstwas aufgegeben werden. Wer so einen Unsinn in die Welt setzt, sollte sich vorher die relevanten Verträge zu Gemüte führen und sich vergegenwärtigen, worum es dem Sender tatsächlich geht. Es geht nämlich nicht darum, ob hr1 ein paar 80er mehr pro Stunde spielt als hr3 oder oder ob ein Radiofreak oder ein Radiopfleger vermeintlich freie Frequenzen an völlig unbeteiligte Sender verteilen will. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.

Rundfunk ist ein Geschäft, und das lebt von Verträgen!
 
Hi Mona, war das jetzt eine inoffizielle Pressemitteilung vom HR? Jeder hier sollte diese Diskussionen doch auch richtig einordnen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Corona Virus damit zutun?

Ich schrieb doch, dass diese Pandemie die Situation zusätzlich verschärft hat. Insbesonere im Personalbereich und da ich mir gut vorstellen, dass Personal auch "fachfremd" eingestzt wird.

Es geht überhaupt nicht darum, was irgendein selbsternannter „Radiofreak“ gerne hätte oder sich zu Weihnachten wünscht. Es geht um Verträge und letztlich um Geld.

Eben es geht um Verträge und Geld. Und wenn weniger Geld rein kommt, insbesondere durch z. B. weniger Werbung, dann kann auch logischerweise weniger Aus-gaben. Ja, ja mir sehr wohl bekannt, dass die grundlegende Finanzierung über den Rundfunkbeitrag läuft. Oder ist bei Dir im privaten etwas anders. Wenn Du weiniger Geld hast, kannste ja auch weniger ausgeben., richtig? Außerdem habe ich mir diese Aussage nicht phantasisert sondern, wie erwähnt, von einer Nachbarin.

Zudem möchte ich hier mal wieder auf die sogenannten Synergieeffekte hinweisen, auf die man sich ja auch immer gerne in den einzelnen Funkhäusern beruft!

Zum guten Schluss: Papier ist geduldig und Verträge lassen sich ändern!!! ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der von Mona zitierte Paragraph nicht eher auf Funk bezogen? ( Da ich Urlaub in Deutschland mache, kann ich leider nicht downloaden 📉⌛⏳)
Und warum sollte es jemanden jucken, wenn jemand in Bad Vilbel einen Lachkrampf bekommt? Der Fehler ist doch genau der Punkt, dass der öffentliche Rundfunk zu viel darüber grübelt, was der private Dummfunk macht.
 
Man kann Kritik üben, und man (frau) @Mona kann es scheinbar nicht, jedenfalls nicht sachlich. Lieber poltert und rüpelt er/sie ein wenig, und überzieht andere mit Häme. Na ja, jede(r) ist für sein Auftreten selbst verantwortlich. Aber das ist doch kein Kindergarten hier, oder? :wall:

Dabei ist das, was sie/er der Welt verkündet, völlig unausgegoren:

Beispiel:

Zitat: Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und das ZDF bieten
gemeinsam ein Jugendangebot an, das Rundfunk und Telemedien umfasst.

Hoppla, irgendwie lese ich da das Wort "gemeinsam". Was für mich das Gegenteil davon ist, dass jede Landesrundfunkanstalt ein eigenes Programm anbieten muss.

Wieso also sollte DLF Nova nicht als "gemeinsames Angebot" die z.T. eher mickrigen Jugendwellen der Landesrundfunkanstalten ersetzen können? Seltsame Logik.

Weiter im "Gemenge", nächstes Zitat:

"Es zeugt also von reichlich Unwissenheit und Naivität, zu glauben oder gar zu fordern, You FM würde eingestellt oder zugunsten von DLF Nova oder sonstwas aufgegeben werden. Wer so einen Unsinn in die Welt setzt, sollte sich vorher die relevanten Verträge zu Gemüte führen".

Selbstverständlich sind Verträge in Stein gemeißelt, für alle Ewigkeiten gültig, und sie können auch nicht geändert werden.
Mehr noch: Wo, in den Verträgen steht - ich wiederhole das explizit - dass jede Landesrundfunkanstalt ein Jugendprogramm anbieten muss?
Nehme ich den kleinen SR als Beispiel, stelle ich fest, dass es dort kein eigenständiges Jugendprogramm gibt, 89% der Inhalte von "Unser Ding" werden von "Das Ding" übernommen. Und ist WDR1 jetzt ein Jugendprogramm, oder nur ein Programm für jüngere Leute? Zielgruppe sind 14 bis 29-Jährige.

Des Kaisers Krönung: "Rundfunk ist ein Geschäft, und das lebt von Verträgen!"

Wow, und ich dachte immer, man einigt sich auf Ziele, und schließt dann entsprechende Verträge (die ja nicht vom Himmel gefallen sind....) und nicht umgekehrt.

Aber man lernt nie aus. Aber die nächste Lehrstunde darf dann ruhig etwas freundlicher und bescheidener im Ton ausfallen..🥳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr noch: Solange es einen privaten Anbieter auf diesem Gebiet gibt, solange hat auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk das Recht, ein Pendant dazu zu betreiben.
Das lese ich jetzt erst. Ich bin ja kein Medienrechtler. Aber davon habe ich in meinem langen Leben ja noch niiiiiie gehört.
Ich freue mich ja schon auf NDR-Bollerwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der hr für HF-Programme betreibt und wie er sie gestaltet, wird auf einer Ebene entschieden, in die der normale Nutzer gar keinen Einblick hat. Es ist naiv, zu glauben, man könne mal eben so ein Programm aufgeben oder neu etablieren oder ein bestehendes mit einem anderen fusionieren. Wenn ich dann so etwas lese wie
Sinnvoll wäre es wahrscheinlich eher, HR1 und HR3 zu einem Programm zusammenzulegen,
Beide Sender unterscheiden sich doch nur dadurch, dass im museal wirkenden Ersten nur Oldies laufen, auf HR3 aber eben auch,
Die schnulzige Musikauswahl von hr1 könnte man größtenteils in hr4 integrieren
Die Popwellen haben ja sowieso ausgedient
Die Programme sind einfach gesagt, in ihren Programminhalten und der Musikauswahl zu schlecht abgegrenzt oder auch ausgerichtet
Der Fehler ist doch genau der Punkt, dass der öffentliche Rundfunk zu viel darüber grübelt, was der private Dummfunk macht.
dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Was ihr da schreibt, zeugt von absoluter Fachunkenntnis. Hat einer von euch jemals in einem öffentlich-rechtlichen Sender gearbeitet? Kennt ihr die Strukturen in solch einem Sender? Ward ihr jemals bei MA-Besprechungen dabei? Habt ihr mal einen großen Relaunch in einem öffentlich-rechtlichen Programm miterlebt? War einer von euch mal in einer Konkurrenz-Analyse-Konferenz und hat miterlebt, wie akribisch genau der private Konkurrent analysiert wurde? Sicher nicht.

Die Krönung ist dann das hier:
da [kann] ich mir gut vorstellen, dass Personal auch "fachfremd" eingestzt wird.
So, das kannst du dir vorstellen? Du räumst also ein, von den Vorgängen innerhalb des hr überhaupt keine Ahnung zu haben. Was nicht weiter schlimm ist, aber dann lass dir sagen, dass man sich auf Intendanten- oder Programmdirektionsebene nicht im Geringsten darum kümmert, ob Hörer XY der Meinung ist, man könne hr1 und hr3 oder hr3 und You FM mal eben so zusammenlegen. Von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen. Und sein Hobby-Halbwissen auf die Aussagen einer Nachbarin, einer angeblichen Tontechnikerin, zu stützen, ist nun wirklich alles andere als seriös.

Der hr hat gute Gründe, die Programme zu betreiben, die er betreibt. Man muss das nicht gut finden, aber es ist vollkommen sinnlos, darüber zu lamentieren, ob man
Die schnulzige Musikauswahl von hr1 […] größtenteils in hr4 integrieren [könnte]
oder
Die freien YouFm Frequenzen dann an dlf Nova vergeben

Ja, es gibt Verträge, und natürlich kann man die ändern. Hat man auch, und zwar zuletzt im April 2020. Diese Fassung ist bis heute gültig, und daran hält sich der hr auch. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, das Justiziariat des hr würde sich von einem Schreiberling aus dem Radioforum beraten lassen?

Nochmal: Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was der hr entschieden hat oder entscheidet. Ich bin das auch nicht, und es gibt vieles im hr, das mich stört. Und es ist völlig richtig, Kritik zu üben und die Programmverflachung insbesondere von hr3 anzuprangern, keine Frage. Das habe ich hier auch schon getan, und ich bin von meiner kritischen Haltung gegenüber der Programmleitung von hr3 und You FM bislang auch nicht abgewichen. Diskussionen auf dem Niveau von Zitaten, die ich oben genannt habe, bringen uns aber nicht weiter. You FM und hr3 werden noch eine ganze Weile parallel existieren, ob euch das nun gefällt oder nicht.
 
Mona, dein Wutposting beweist nur einmal mehr, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk längst nicht mehr seinen eigentlichen Auftrag erfüllt. Denn der heißt nicht, den Privaten die Hölle heiß zu machen indem ständig versucht deren Machart zu kopieren. Ich verstehe nicht, warum das Duale Rundfunksystem ein Wettbewerb ist. Sollten die Öffis nicht frei von Quotendenken sein? Die Qualität wäre viel höher wenn man das Wort Masse nicht in Zahlen sondern in Vielfalt denkt.
 
Arbeiten beim öffentlichen Rundfunk eigentlich nur so netten Menschen wie Mona? Da scheint ja eine bomben Stimmung zu sein. Bei den Öffis sollten sie nicht vergessen, wo deren Kohle eigentlich herkommt und für wen sie Programm machen. Die jetzigen HR3 und YouFM braucht in ihrer aktuellen Ausrichtung kein Hörer. Das ist, liebe Mona, meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.
 
Ihr habt mehr gelesen, als ich geschrieben habe.
Ich arbeite nicht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schon gar nicht beim hr.
Ich verteidige den hr auch nicht. Ich versuche lediglich, euch auf Denkfehler hinzuweisen und euch für die Entscheidungsstrukturen in einem öffentlich-rechtlichen Sender zu sensibilisieren.

Wir könnten genau so gut darüber streiten, ob wir es besser finden würden, wenn BMW in seinen Autos runde Klappen für die Innenraumbelüftung einführen würde anstatt rechteckige und damit argumentierten, dass das, was BMW jetzt macht, sowieso alles Käse ist. Es wäre eine Diskussion auf ähnlichem Niveau, wie sie gerade hier im Bezug auf den hr stattfindet.
 
Mona, ich verstehe nicht, warum dich der Austausch von verschiedenen Meinungen hier scheinbar oft so sehr verärgert. Man kann auch etwas freundlicher mitdiskutieren muss man aber auch nicht. Von mir aus kannst du auch so weiter schreiben. Und wenn du nicht dort arbeitest, hast du ja auch kein 100 prozentiges Wissen über die Vorgänge, die beim HR so abgehen. Das war für mich das wichtigste, was ich aus deinen Beiträgen herausgelesen habe.
 
Zurück
Oben