• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Ich überblicke leider nicht, ob die Frage schon angesprochen wurde: Warum gibt es „DASDING vom hr“ mit eigener Stream-URL? Warum gibt es keine einheitliche Streaming-Plattform wie bei COSMO, das auch für mehrere Rundfunkanstalten veranstaltet wird?

Bei "DASDING vom hr“, "DASDING vom SR“ und "DASDING vom SWR“ gibt es jeweils regionalisierte Nachrichten. Bei dem Programm aus Frankfurt gibt es auch weiterhin Werbung, bei den anderen nicht. Bei dem aus Saarbrücken gibt eine eigene Nachmittagssendung. Unterschiedliche Streamadressen muß daher weiterhin geben.

Gabriel Becker sitzt aktuell bei YOU FM im Studio und das, obwohl er bereits am Sonntag seinen Abschied im Radio gefeiert hatte. Er hat aber auch nur den Verkehr und das Wetter vorgelesen. Stattdessen gibt es jetzt schon seit kurz nach 08:00 Uhr einen längeren Einspieler mit verschiedenen Moderatoren über den Wechsel zu "DAS DING".

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Er hat z.B. diese Woche in YouFM moderiert.
Bei LinkedIn steht auch drin, das er bis Mai 26 bei YouFM war.

Das alle beim hr bleiben können, wenn es kein YouFM mehr gibt, war auch nicht zu erwarten. Fest angestellt war er auch nicht. Da haben sie ihm gekündigt. Offen für Jobangebote ist er laut LinkedIn. Vielleicht kann man ihn auch irgendwo mal wieder im Radio hören, aber nicht beim hr.

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn man es hört, dachte ich so wie du.

Soweit ich das verstanden habe, war er lediglich auf seinem Instagram-Profil einige Monate nicht präsent. Dort wird er jetzt wieder öfter präsent sein, im Gegensatz zum Radio.

Soweit ich das verstanden habe, war er lediglich auf seinem Instagram-Profil einige Monate nicht präsent. Dort wird er jetzt wieder öfter präsent sein, im Gegensatz zum Radio.
Richtig. Benne hat eine Instagram-Pause gemacht, die er dort nun auch in einem neuen Insta-Reel begründet. Moderiert hat er in den letzten Wochen bei YouFM recht regelmäßig und war auch zwischenzeitlich schon mal bei hr1 und hr3 zu hören. In den letzten Tagen war er aber schon nicht mehr in der Morningshow und eine offizielle Verabschiedung von ihm habe ich auch nicht mitbekommen. Mein Eindruck ist, er wurde von der Kündigung letztlich überrascht!?

Also im Live-Stream von YouFM läuft wirklich nur ne Dauer-/Hinweisschleife mit der Ankündigung für das neue DASDING.

Auf Unser Ding und Das Ding läuft die Junge Nacht. Gehe davon aus, dass da am Sonntag nochmal das normalen Tagesprogramm läuft. Und so wie ich vermutet habe läuft ab 06:00 Uhr auf den beiden anderen Programmen nochmal das normale Tagesprogramm. Sind auch schon zusammen geschalteat. Aber ohne Moderation.

Also was YouFM betrifft könnte da ja fast auf den Gedanken kommen, dass beim HR am meisten gespart wird.

Ach so: hat jen gmand einen Mitschnitt der Sendeminuten von YouFM?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Morgen eine WA an YouFM geschickt und hier ist die Antwort:

Gestern sowie heute, am letzten YOU-FM-Wochenende, gibt es keine normale Sendung mehr. Wir gehen in den "Ghost-Mode", um maximale Aufmerksamkeit zu generieren und für euch Hörer*innen einen möglichst klaren Cut zu bekommen. Deshalb laufen dieses Wochenende durchgehend vorproduzierte Trailer zum YOU/DASDING-Umbau. Viele Grüße✨😊

Und nanu! Es gibt Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
Meiner persönlichen Meinung nach wirkt das eher abschreckend als hilfreich. Gerade am letzten Wochenende eines bekannten Programms wollen viele sicher einfach noch einmal „ihr“ Radio hören. So etwas erzeugt doch eher Frust. So verscheucht man die letzten treuen Hörer zu Konkurrenz, statt sie freundlich abzuschreiben. Wer sagt denn das die am Montag dann alle brav wieder zurück schalten?
Ein normales Musikprogramm mit gelegentlichen, klaren Hinweisen zum Wechsel wäre vernünftiger gewesen. Es wird ohnehin nicht jeder mitbekommen, weil er nicht aktiv zuhört oder schlichtweg wenig Radio hört, zum Beispiel nur unter der Woche.

Zurück
Oben