Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Das geht doch schon seit Wochen so. Und bei hr3 ein ähnliches Bild. In dieser Woche sind für den Abend sogar noch die Altgedienten Peter Lack und Frank Seidel vorgesehen. Und für den Freitagabend hat sich wohl noch gar niemand gefunden...?!
 
Tja, seit Tim Frühling weg ist, fehlt nicht nur der erste Vertreter am Morgen (das durfte letzte Woche Mathias Münch machen), sondern auch eine feste 2. Besetzung am Vorabend. Dazu sind Aushilfen wie Bursche und Wagner nicht ständig verfügbar, Losleben ist diese Woche bei der jungen Welle im Einsatz und dann muss neben den Frauen vom Vormittag auch noch Jürgen Rasper ersetzt werden...

Da macht jeder auch nur noch das was er muss, sonst hätte sich doch zumindest einer gefunden der den Abend durchweg moderiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn bei hr3 ab?
Beim scannen habe ich diese Woche jetzt jeden Morgen mitbekommen wie je 2 angebliche Hörer sich am Telefon erst angiften und dann mit Scheidung und ähnlichem drohen, und die beiden "lustigsten Morningshow-Moderatoren" von oben-herab kommentieren und lästern. Das ist ja auf RTL-Niveau.
 
Unglaublich, wie ungeniert sich ein öffentlich-rechtliches Programm überflüssig macht. Warum übertragen sie nicht gleich Arnos komplette Morgenshow? :mad:
 
Wir fassen also noch mal zusammen:
In Hessen zahlt man Beiträge an den öffentlich-rechtlichen Landesrundfunk, damit jener von diesem Gelde zweifelhafte Comedy-Serien des Berliner Privatfunks einkauft, anstatt damit was Eigenes auf die Füße zu stellen. Und da wundere sich noch einer über Gebührendiskussionen...
 
Wir fassen also noch mal zusammen:
In Hessen zahlt man Beiträge an den öffentlich-rechtlichen Landesrundfunk, damit jener von diesem Gelde zweifelhafte Comedy-Serien des Berliner Privatfunks einkauft, anstatt damit was Eigenes auf die Füße zu stellen. Und da wundere sich noch einer über Gebührendiskussionen...

Andererseits hat noch kein Privatsender sowas wie "Tatort" oder "Aktenzeichen XY...ungelöst" gebacken bekommen.

Ich frag' mich, wo da Dein Problem ist?

Ein ÖR-Sender in Hessen sendet auch Musik von Künstlern, die bei privaten Labels unter Vertrag stehen.
 
Die hochwertigen, kosten- und/oder rechercheintensiven Angebote werden ganz selbstverständlich hingenommen, man empört sich lieber über Kleinkram. Eine gesunde Schwarz-Weiß-Sicht ist den meisten eben bunt genug.
 
Hat jemand Peter Lack und Frank Seidel am Abend verfolgt?
Mich würde interessieren ob die Abendshow mehr im "eigenen" als im "vorgegebenen" Stil waren.
 
Hat jemand Peter Lack und Frank Seidel am Abend verfolgt?
Mich würde interessieren ob die Abendshow mehr im "eigenen" als im "vorgegebenen" Stil waren.

Ich habe die ersten 2 Stunden der Sendung mit Frank Seidel verfolgt und war enttäuscht. Es war der übliche Abend bei hr3 (ok, mit 1-2 Neuvorstellungen und mit einem 1-Minuten-Loch bei den 21 Uhr Nachrichten). Echt schade, da hätte man mehr daraus machen können.
 
Das "Highlight" beim Lack war gleich zu Beginn die Begründung warum Jürgen Rasper nicht zu hören ist, wusste vielleicht auch noch nicht jeder und hätte keine der üblichen Aushilfen ein Wort drüber verloren.
Ansonsten ist es immer angenehm, Frank Seidel zuzuhören, aber aus der mittlerweile auch am Abend regierenden Formatsch...kann auch er kein Gold machen.

Heute springt übrigens Ariane Wick ein die früher regelmäßig am Vormittag zu hören war, nun aber fernab des Samstags auch nur noch in echten Notfällen ran darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hochwertigen, kosten- und/oder rechercheintensiven Angebote werden ganz selbstverständlich hingenommen, man empört sich lieber über Kleinkram. Eine gesunde Schwarz-Weiß-Sicht ist den meisten eben bunt genug.

Welche "hochwertigen, kosten- und rechercheintensiven Angebote" sind denn das heute
noch, insbesondere bei hr3 ?

Für dich mag es "Kleinkram" sein, dass die "Pop-Wellen" der ARD immer mehr den
privaten Hit-Radios angepasst werden, alle Ecken und Kanten glatt geschliffen werden,
und man bereits nach und nach schon fast alle "aufwendigeren" Spezialsendungen aus
dem Programm geworfen hat, um seine Programme "durchhörbarer" zu machen und
"Kosten zu sparen", ganz nach Vorbild von RTL & Co.

Aus der Sicht eines anspruchsvollen Hörers stellt sich da freilich die Frage "Was machen
die denn da mit unseren Gebühren ?" bzw "Was berechtigt dann überhaupt noch, Gebühren zu
kassieren, wenn man sich mehr und mehr dem Privatfunk anpasst, und nebst deren
"Programm-Formatierung" obendrein sogar noch Teile von deren Shows mit übernimmt,
weil's wohl billiger ist, als selbst was eigenes zu produzieren,
während man gleichzeitig möglichst alles, was früher mal die guten ÖR-Sender ausgemacht
und ihnen ein eigenes Gesicht verliehen hat und was freilich etwas aufwendiger ist, abschafft ?
Und wo doch ausserdem sowieso noch zusätzlich Werbung geschaltet wird ?"

Dann kann man die ARD-Anstalten auch gleich privatisieren, weil deren Sinn und Zweck
mehr und mehr abhanden kommt.
 
Aus der Sicht eines anspruchsvollen Hörers stellt sich da freilich die Frage "Was machen
die denn da mit unseren Gebühren ?"

Ist das also deine Sicht? Bist du ein anspruchsvoller Hörer? Worauf begründet sich dieser Anspruch? Etwa auf dem Taschengeld, das der jeweilige Radiosender aus dem GEZ-Topf bekommt und für das beim TV nicht mal ne Minute Strom für einen Scheinwerfer zu bekommen ist? Und warum im aller Welt hörst du dann ausgerechnet hr3, wenn es etwas anspruchsvolles sein soll? Die senden doch schon seit ewigen Jahren nur eine undefinierbare Bloß-Nicht-Stören-Soße ab, die schlimmer ist als mancher Privatfunk.

"Was berechtigt dann überhaupt noch, Gebühren zu
kassieren, wenn man sich mehr und mehr dem Privatfunk anpasst, und nebst deren
"Programm-Formatierung" obendrein sogar noch Teile von deren Shows mit übernimmt,
weil's wohl billiger ist, als selbst was eigenes zu produzieren
Und da wären wir schon beim oben von dir zitierten Text. Die anspruchsvollen und aufwändigen Programme hr2 und hr info werden ignoriert, stattdessen kapriziert sich der Gebührenzahler auf das größte Billigangebot der gesamten Anstalt.

Deine Fragestellung kann man übrigens schnell ins Gegenteil umkehren. Warum sollen sie meine Gebühren für kostenintensiv selbstproduzierte Comedy verplempern, wenn es doch direkt um die Ecke billige Angebote gibt, die man nutzen kann?
 
Worauf begründet sich dieser Anspruch? Etwa auf dem Taschengeld, das der jeweilige Radiosender aus dem GEZ-Topf bekommt und für das beim TV nicht mal ne Minute Strom für einen Scheinwerfer zu bekommen ist?

Dieses "Taschengeld" aus dem Gebührentopf scheint aber auch in Hessen dennoch merklich ins Gewicht zu fallen. Sonst gäbe es für den hr ja keinerlei finanzielle Gründe, demnächst eines seiner Breitenprogramme abzuwickeln.

Deine Fragestellung kann man übrigens schnell ins Gegenteil umkehren. Warum sollen sie meine Gebühren für kostenintensiv selbstproduzierte Comedy verplempern, wenn es doch direkt um die Ecke billige Angebote gibt, die man nutzen kann?

Und diese Fragestellung wiederum lässt sich abermals umkehren: Wenn die Rundfunkbeiträge nicht dafür reichen oder nicht dazu verwandt werden sollen, eigene Comedy zu produzieren, weshalb dann diese Zweitausstrahlung des RTL-Materials? Sparen wir uns doch die Kohle und senden irgendwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das also deine Sicht? Bist du ein anspruchsvoller Hörer? Worauf begründet sich dieser Anspruch? Etwa auf dem Taschengeld, das der jeweilige Radiosender aus dem GEZ-Topf bekommt und für das beim TV nicht mal ne Minute Strom für einen Scheinwerfer zu bekommen ist? Und warum im aller Welt hörst du dann ausgerechnet hr3, wenn es etwas anspruchsvolles sein soll? Die senden doch schon seit ewigen Jahren nur eine undefinierbare Bloß-Nicht-Stören-Soße ab, die schlimmer ist als mancher Privatfunk.
Und da wären wir schon beim oben von dir zitierten Text. Die anspruchsvollen und aufwändigen Programme hr2 und hr info werden ignoriert, stattdessen kapriziert sich der Gebührenzahler auf das größte Billigangebot der gesamten Anstalt.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich (noch) hr3 höre ? Bei denen habe ich in den Achtzigern und Neunzigern ab und zu mal abends die Specials gehört, als ich noch in Hannover bzw Halle/Saale gewohnt habe.

Heute wohne ich in Berlin und hier gibt es Gott sei Dank den RBB mit Radio Eins, Fritz und Cosmo vom WDR.
Die kann man noch "Popwellen mit Tiefgang" nennen. da gibt es noch viel unbekannte Musik zu entdecken und auch die Moderatoren dürfen da noch sowas wie eine eigene "persönliche Note" mitbringen. Bei Radio Eins z.B. gibt es tagsüber ein Gemisch aus viel "alternativer" Popmusik und vielen informativen Wortbeiträgen zu hören, abends und nachts gibt es "alternative" Musik-Specials.
Beim hr kann man von so einem Programm doch nur noch träumen.

Und da ich weder auf Klassik oder Jazz, noch auf Nachrichten-Dauerschleifen stehe, wären auch hr2 und hr-info nix für mich, egal, wie vermeintlich "aufwändig" diese Programme erscheinen mögen. Sind sie es denn objektiv wirklich ?
Und wenn man Comedy bei RTL einkauft, wer weiss, ob die Nachrichten dann nicht von Axel Springer, Bauer Verlag oder Bertelsmann
eingekauft werden.

Deine Fragestellung kann man übrigens schnell ins Gegenteil umkehren. Warum sollen sie meine Gebühren für kostenintensiv selbstproduzierte Comedy verplempern, wenn es doch direkt um die Ecke billige Angebote gibt, die man nutzen kann?

Stehst du denn auf "billig" ? Ich stehe mehr auf Qualität.
 
Und da ich weder auf Klassik oder Jazz, noch auf Nachrichten-Dauerschleifen stehe, wären auch hr2 und hr-info nix für mich, egal, wie vermeintlich "aufwändig" diese Programme erscheinen mögen

Klar, hr2 besteht im Wesentlichen aus Klassik und Jazz, und hr-info hat außer einer Nachrichten-Dauerschleife nichts zu bieten. Schon gar nicht im Abendprogramm oder am Wochenende.

Und wenn man Comedy bei RTL einkauft, wer weiss, ob die Nachrichten dann nicht von Axel Springer, Bauer Verlag oder Bertelsmann
eingekauft werden.

...womit wir endgültig im Bereich der Verschwörungstheorien angekommen wären.
Comedy hat hr3 übrigens schon vor zwanzig Jahren von der Konkurrenz übernommen, damals halt von NDR2 und SWF3.

Und nur mal so als Tipp: Es wäre der Diskussion über hr2 und hr-info durchaus dienlich, wenn du die besagten Programme auch hörst. Und zwar nicht nur drei Minuten beim Durchzappen.
 
Zurück
Oben