Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Hat man bei HR3 endlich die furchtbaren Song Outros gekickt, weiß jemand etwas? Ich höre seit Tagen immer wieder mal rein und habe die nicht mehr gehört.
 
Wie meinst du das? Wie waren die Song-Outros gestaltet? "Das war XY neu auf hr3", so etwa?
 
Ich meine die wirklich sehr schief produzieren Jingles am Ende eines Liedes. Wer sowas zulässt hat keine Ahnung von Jingle Produktion. Es wäre wirklich toll wenn man die endlich raus nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiopfleger
Sag mir mal einen oder mehrere ARD-Radiosender, deren Jingles auch nur annähernd hörbar sind. Das kriegt jeder durchschnittliche Privatsender besser hin. Hörfunk hat bei der ARD leider keine Priorität mehr.
 
einen oder mehrere ARD-Radiosender, deren Jingles auch nur annähernd hörbar sind
Alle die bei WB produzieren lassen. Die von 1live sind sehr ordentlich, besser als der Rest des Programms. Das Dasding-Paket ist auch solide, läuft nur schon teilweise seit 5 Jahren und bedarf dringend ein Update.

Das was der HR früher inhouse produziert hat, hatte grundsätzlich Hand und Fuß. Und einen hohen Wiedererkennungswert, gerade bei HR3. Und dort vor allem alles aus dem Jahr 1997. Der durchkomponierte Backtimer ist bis heute unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder andere bekommt es besser hin als HR3. Wenn etwas wirklich nicht gut produziert wurde muss man es eben auch kritisieren dürfen. Es geht mir bei den Song Outros nicht nur darum das sie mir persönlich nicht gefallen sondern das die Macher oder Verantwortlichen diese seit Jahren am Ende fast jedes Liedes reingeknallen, scheinbar ohne dabei ein Gefühl für Rhythmus, Sounds und Melodie zu besitzen. Da klingt ein NDR 2 oder MDR JUMP deutlich professioneller.
 
Wenn etwas wirklich nicht gut produziert wurde
V.a. sollte man es dann bleiben lassen, wenn es so offensichtlich ist. Das Geheule und Gejammere wenn die Ladys das "Hr 3" schief hauchen oder dahinschmachten, nervt. Die inhouse Jingles vor 2002 waren besser. JB als SV war damals der Break, aus meiner Sicht als SV unpassend für den Sender (obwohl Top Moderator) und damit einher ging der qualitative Verfall der Layout-Produktionen bei HR3.

Diese Welle könnte man auch bedenkenlos einstellen. Man ist unerreichbar weit von FFH entfernt (100.000 Hörer weniger!) und die älteren Hörer werden von HR1 sehr gut bedient, alle unter Mitte/Ende 30 von YouFM was schon lange kein Jugendsender mehr ist. Und dabei wollte man damals HR-xxl verjüngen und hat es deshalb eingestellt, weil ihnen die Hörer "zu alt" waren.

MDR Jump verwendet mir persönlich zuviele Dropper (und so gut wie gar keine Jingles oder Transitions) und jinglet zuviel, nach jedem Song. Das NDR 2-Layout ist gut, besser als das Programm. Ist aber ja auch von WB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so erklären. Ich wohne fast in den Niederlanden. Da kannst Du jeden Sender einschalten, und es scheitert nie am Jinglepaket. Vergleiche einfach 1Live mit Radio 538. Erstes Programm verursacht Schmerzen, Zweites ölt wie gute Musik. Oder WDR 2 mit NPO Radio 2.
 
Die Jingles von Eins live und WDR 2 sind ein Segen im Vergleich zu den HR Jingles. Sie gefallen vielleicht nicht jedem, sind aber trotzdem professionell und passend produziert. Das ist der unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MDR Sputnik besingt die männliche SV die 9 Jahre alten Jingles :D

Zurück zu Haa Err Drei 💃🕺🎶📻
 
hr3-Die mit den Lieblingssongs. Auweia. Der einstige hr Flottendampfer wurde bis zur Unkenntlichkeit vernichtet. Spielt jetzt Kreis-Liga. Warum sollte das bei den Jingles anders sein?! Beim Hören ist es wie mit dem Programm: Bestes Schlafmittel ever! Einfallsloses Kindergartenradio nebst dusselig kichernden Moderatorinnen mit inhaltslosen "Dumm-wie-Brot"-Sprüchen. Nur als Vergleich: So gehen Jingles in Eigenproduktion für Null Euro:cool::
 
Zuletzt bearbeitet:
@indigo7
Da haben einst hochbezahlte öffentlich-rechtliche Bedienstete beschlossen, morgen werden wir das bessere Privatradio und am Reißbrett geplant, welche Zutaten es dafür braucht. Voraussetzung: Nichts darf anstrengen, das Gehirn zur Arbeit zwingen, und es muss alles hip und cool klingen. Das Ergebnis ist eine schreckliche Karikatur von Privatradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab Montagmorgen gibt’s dann wieder 6 Stunde oberflächliches Gelaber, wie Infos darüber, dass Tobi im Fitnessstudio angemeldet ist, eine Moderatorin die ihn dafür (warum auch immer) anhimmelt, den Wetterbericht natürlich mit seinem nervigen Klaviergeklimper unterlegt und nicht zu vergessen die uncoole Comedy. Das ist privat Radio vom HR und HR steht dabei sicher für Hit Radio. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiopfleger
Man nennt das auch erzeugte Wirklichkeit oder das Vorspielen von Wirklichkeit, im Fernsehen: scripted reality. Garantiert überlegen sich unsere Starmoderatoren, was sie wann am folgenden Tag sagen und gaukeln gleichzeitig vor, das sei spontan. Es gibt also ein Drehbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben