• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ehrlich gesagt halte ich dieses Wort "vermickeymausieren" auch für eine Sprachlotterei.
Mit solchen Rezipienten hatten auch deutsche Dichter und Schriftsteller oft zu kämpfen. Der originelle und humorvolle Umgang mit der Muttersprache war für viele stramme Dudenanhänger schon immer eine Herausforderung. Ich empfehle einen Blick in die Werke von z.B. Arno Schmidt, da dreht es euch den Magen um.

welche Sprüche/Redewendungen von Micky, dem Kumpel von Goofy, so typisch wären
Da es (nicht nur innerhalb dieses speziellen Themas) offenbar gar nicht klein-kleinkariert genug sein darf, mag ich darauf hinweisen, dass Micky die Hauptfigur und dementsprechend Goofy der Kumpel ist. Und der erste Eindruck von dieser Maus ist, dass sie a) klein ist und b) in bunten Comicheftchen daher kommt.
Sicherlich hätten auch die Teletubbies als Beispiel funktioniert, aber der weise Onkel hat natürlich eine Kunstfigur mit weltweiter Bekanntheit gewählt. ;)

Zumal die Mickymaushefte dank der legendären Übersetzungen von Erika Fuchs (1906-2005) ja eher als Beispiel für sprachliche Präzision dienen...

Matthias
Siehe bitte oben.

Ist das eigentlich eine eher neue Entwicklung, den Themenkern im Grunde zu ignorieren und sich stattdessen auf irgendeine belanglose Nichtigkeit zu stürzen, um diese dann seitenlang genüsslich zu zerlegen?

Natürlich entwickelt sich Sprache im Laufe der Zeit weiter.
Ich lese gerade verstärkt Unterhaltungsromane von vor 100 Jahren. Dort ist mir schon mehrfach für Ausflugsfahrten mit dem PKW das Verb "auteln" untergekommen. Scheint dann aber auch nur ein Modewort gewesen zu sein. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das Wort mal in 10 Jahre später entstandenen Tonfilmen gehört zu haben.

Ist das eigentlich eine eher neue Entwicklung, den Themenkern im Grunde zu ignorieren und sich stattdessen auf irgendeine belanglose Nichtigkeit zu stürzen, um diese dann seitenlang genüsslich zu zerlegen?
Nein, das gab es schon (fast) seit Anbeginn. - Ist manchmal sehr amüsant zu lesen.

Die Sprachlotterei beginnt eigentlich spätestens in der Grundschule. Heute begnügt sich die Lehrerschaft schon damit, dass die "Beschulten" einen einigermaßen verständlichen Satz sprechen und schreiben können. Das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" ist gänzlich aus der Mode gekommen.

Heute früh in Bayern 1 : Und nun noch "ne" Verkehrsmeldung... Gehört dieser Slang nicht eher in den norddeutschen Sprachraum?

Ähm ja, Stichwort "Verkehr". Mit Sprachlotterei? Bitte nicht die Anschlußstelle auf der Karte suchen - die gibt es nicht. Da sie aber doppelt vorkommt, war das auch kein Versprecher. Die Käthe Wollwitz Straße am Ende ist geschenkt, die macht das Lotterkraut auch nicht mehr fett.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, Stichwort "Verkehr". Mit Sprachlotterei? Bitte nicht die Anschlußstelle auf der Karte suchen - die gibt es nicht. Da sie aber doppelt vorkommt, war das auch kein Versprecher. Die Käthe Wollwitz Straße am Ende ist geschenkt, die macht das Lotterkraut auch nicht mehr fett.
Meine Güte, wie kann man nur so irrsinnig schnell sprechen, rücksichtlos herunter gerasselt - ohne sich zu versichern, ob die Meldungen für den Autofahrer begreifbar sind. Wo z.B. ist das "A" bei "A72"?
In Gedanken kommt da niemand mit. Schon gar nicht, wenn man "nebenbei" noch auf den Straßenverkehr achten muss.

Die Lotterei hat also nicht nur grammatische (Un-)Qualität, sondern auch sprachliche.

Ist das dann die skandinavische Version davon, analog zu "mikeymausisch"?
Tja, das passiert halt, wenn man lokale Verkehrsmeldungen von ganz weit weg aus moderieren muss, sich trotzdem aber noch als "regional" verkauft.
Kennen wir ja schon zu Genüge von Regiocast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nicht so direkt schreiben. Aber klar, die junge Dame war sicher noch nicht auf der A72 unterwegs oder wollte gar die Ausfahrt Hemnitz-Süd benutzen. Das Beste wird sein, sie fährt gleich bis Neugersdorf durch und berichtet von dort...

Auf Brillux Radio:

"Woher das kommt, dass alle Leute in Museums rennen...." Es heisst natürlich "Museen"....

Ob man das sprachlich überhaupt so formulieren muss, ist noch eine andere Sache, aber ist halt der Stil von Brillux Radio.

Nicht ganz klar: Hat das sprechende Ding am Mikrofon tatsächlich "Museums" gesagt oder hat er/sie/es jemanden korrigiert? Falls ersteres: Bedecke Deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst...

Zurück
Oben