Mit solchen Rezipienten hatten auch deutsche Dichter und Schriftsteller oft zu kämpfen. Der originelle und humorvolle Umgang mit der Muttersprache war für viele stramme Dudenanhänger schon immer eine Herausforderung. Ich empfehle einen Blick in die Werke von z.B. Arno Schmidt, da dreht es euch den Magen um.Ehrlich gesagt halte ich dieses Wort "vermickeymausieren" auch für eine Sprachlotterei.
Da es (nicht nur innerhalb dieses speziellen Themas) offenbar gar nicht klein-kleinkariert genug sein darf, mag ich darauf hinweisen, dass Micky die Hauptfigur und dementsprechend Goofy der Kumpel ist. Und der erste Eindruck von dieser Maus ist, dass sie a) klein ist und b) in bunten Comicheftchen daher kommt.welche Sprüche/Redewendungen von Micky, dem Kumpel von Goofy, so typisch wären
Sicherlich hätten auch die Teletubbies als Beispiel funktioniert, aber der weise Onkel hat natürlich eine Kunstfigur mit weltweiter Bekanntheit gewählt.
Siehe bitte oben.Zumal die Mickymaushefte dank der legendären Übersetzungen von Erika Fuchs (1906-2005) ja eher als Beispiel für sprachliche Präzision dienen...
Matthias
Ist das eigentlich eine eher neue Entwicklung, den Themenkern im Grunde zu ignorieren und sich stattdessen auf irgendeine belanglose Nichtigkeit zu stürzen, um diese dann seitenlang genüsslich zu zerlegen?