• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

BTW, gab es da nicht mal in jüngster Zeit tatsächlich einen Werbespot der einen KI-generierten (Noch-)Bundeskanzler verwendet hat? Im Gegensatz zum Abender ist mit der Spot und die abschließende "Auflösung" noch im Kopf geblieben.
Meinst Du diese Geschichte hier?

Nein, es war definitiv ein klassischer Werbespot für eine Firma oder ein Produkt.

Nachtrag, ich habs:

Zuletzt bearbeitet:
Stört sich heute niemand an der Formulierung "Die Union hat die Wahl gewonnen" von Linnemann, die die Sender u.a. im ARD-Infoabend so wörtlich übernommen haben? Das schlechteste Ergebnis aller Zeiten für CDU/CSU, und die AFD konnte zeitgleich ihr Ergebnis im Vergleich zur Wahl 2021 fast verdoppeln - hat also die meisten prozentualen Zugewinne verbucht.

Stärkste Kraft ist die Union geworden, ja. Aber Gewinner des Wahlabends ist die AFD, da sie ihre Werte gegenüber der letzten Wahl so stark steigern konnte wie keine andere Partei.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mit dem Sport zu vergleichen, es ist nicht der von manchen erhoffte oder erwartete Kantersieg, aber auch ein 1:0 ist ein Sieg.

Eher daneben wäre dann das Gerede von der "GroKo" angesichts der Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Für müssen uns an Farbschemata à la Deutschland-, Jamaika-, Tiger-Enten-, Simbabwe-, Kenia-, Bahamas-, Kiwi-, Afrika-, Ampel-, Brombeer- oder Zitrus-Koalitionen gewöhnen.

In Dortmund, Aachen oder Dresden (sowie unter Kindern) hätte man für schwarzgelb vielleicht noch andere Namen gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gewinner, der als erster die Ziellinie überquert oder ist der ein Gewinner, der doppelt so schnell wie beim letzten Lauf gelaufen ist?

Völlig unpassender Vergleich. Bei einer Laufdisziplin zählt am Ende vor allem die Qualität (Faktoren wie Beschleunigung, Ausdauer, Fitness) während es bei einer Wahl rein um nackte Prozentualwerte, also quantitative Ergebnisse geht. Nicht einmal ein Drittel der Wahlberechtigten, die eine gültige Stimme abgegeben haben, haben ihr Kreuz bei der Union gemacht.
Was bei der sportlichen Leistung am allerentscheidensten zu einem Sieg ist, ist aber der Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten. Und der ist bei den Prozenten von Union und AFD sehr gering.

Um beim Sinnbild des "Gewinners" zu bleiben: Den ESC gewinnst du jedenfalls nicht, wenn du nur 29% des Publikums überzeugst.

Es gibt sicher analog zu den Billboard Hot 100 wo ich diesen Begriff öfter gehört habe einen "Greatest Gainer", aber die absolute Nummer 1 ist man nachwievor mit der höchsten Zahl vorm Komma.

• Like
Reaktionen: JP
Um beim Sinnbild des "Gewinners" zu bleiben: Den ESC gewinnst du jedenfalls nicht, wenn du nur 29% des Publikums überzeugst.
Den ESC kannst du sogar mit weit weniger als 29 Prozent aller Stimmen gewinnen. Bei 26 Teilnehmern können knapp 4 Prozent der Stimmen theoretisch schon ausreichen. (Davon abgesehen, dass aufgrund des gültigen Abstimmungsmodus nicht einmal zwangsläufig derjenige Song mit dem größten Zuspruch des Publikums gewinnen muss.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Partei, die stärkste Kraft geworden ist, vorher in der Opposition war und jetzt realistische Machtoptionen hat, ist natürlich der Gewinner der Wahl.

Mal so ganz theoretisch: Selbst wenn die Union in derselben Konstellation Stimmen verloren hätte, bliebe sie doch Gewinner der Wahl.

Aber Gewinner des Wahlabends ist die AFD, da sie ihre Werte gegenüber der letzten Wahl so stark steigern konnte wie keine andere Partei.
Bei der Abnahme würde ich Dir das weiter hinten im Text mit "einer der Gewinner ist..." durchgehen lassen.

Völlig unpassender Vergleich.
Gut, dann gefällt Dir vielleicht dieser hier besser, auch, weil er sogar auf das eigentliche Thema dieses Forums zurückführt: Es ist im Grunde wie bei der MA. Ein Sender ist weiterhin die Nr. 1, obwohl er in absoluten Zahlen möglicherweise Hörer verloren hat. So lang aber niemand Anderes mehr Hörer hat, ändert das nichts daran, dass er die Nr. 1 ist. Und deshalb gibt er auch prompt eine Pressemitteilung heraus, in welcher er diesen Status der Nr. 1 freudig verkündet. Ein Anderer Sender liegt in absoluten Zahlen zwar deutlich weiter hinten, hat seine Hörerzahlen aber im Vergleich zur letzten MA beinahe verdoppelt. Er gibt in Anbetracht dieser Tatsache eine Pressemitteilung heraus, er sei der größte Gewinner der MA. Wieder ein Anderer hat weder sonderlich dazugewonnen, noch ist er meistgehört, jedenfalls nicht auf die Gesamthörerschaft bezogen. Allerdings sieht das vielleicht auch schon wieder anders aus, wenn man sich bestimmte Zielgruppen betrachtet. Und schwupp Dich, hat auf einmal auch dieser Sender eine Legitimation, sich als MA-Gewinner zu präsentieren.
Merke also: Wenn man nur etwas kreativ ist, kann im Prinzip jeder gewinnen, beim Radio wie in der Wahl, denn es ist, was das anbelangt, quasi dasselbe Prinzip.

Die moderierende Person. "Guten Morgen liebende Hörende, ich begleite Euch heute durch die Morningshow. Mein Name ist ... und meine Pronomen sind 'Er' und 'Ihn'. Und jetzt erstmal Ed Sheeran."

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ja wieder die Bundesligen durchgegeben werden, ist es eigentlich nicht doppelt gemoppelt zu sagen, dass sich Verein A und Verein B torlos (unentschieden) 0:0 getrennt haben? Habe ich meine ich schon öfters gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Vom niederländischen DJ Oliver Heldens habe ich bei Energy Sachsen eine Artist ID, extra für die sächsische Regionalversion, gehört. "Sachsen" sprach er so aus, dass ich beinahe eher den abwertenden, englischen Begriff verstanden habe.

Zurück
Oben