Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Heinzgen: Dieser ganze Spuk interessiert mich absolut nicht. Es reicht, wenn diese Welle aus Amerika (wieder) nach Europa geschwappt ist. Insofern ist es überaus verzeihlich, wenn ich anstatt "Hallo", halt das englische "Hello" geschrieben habe. Macht euren Zauber - und gut... ;)




Der Standardspruch aller gutgelaunten Frühmoderatoren - "Guten Morgen!" - trifft auf (die noch nicht ganz so muntere) Redakteurin, die "VW-Abgas-Affäre" und die "WM-Affäre". Was wird dabei wohl rauskommen?

Eine ökologisch überaus bedenkliche neue Affäre - genauer ein neuer Skandal! Hören wir mal beim SWR1-BW rein...
 

Anhänge

  • 20151028_0531_SRW1-BW_Nachrichtenüberblick__WM-Abgas-Affäre.mp3
    115,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt heute früh dank 106,0.

"Das war Wolfgang Petry mit du bist das Wunder, ein großer Hit aus den 80er Jahren"...

Und "Sepp Blattner" kenne ich auch nicht. :D
 
Die kleinen Feinheiten, die erst fahrlässig geschlampt werden, dann irgendwann als vernachlässigbar gelten und sich irgendwann so eingefräst haben, dass keiner den Fehler noch bemerkt.

Zu Sepp Blattner: Das ist erklärbar eine Steigerung: Blatter, Blattner, am Blattersten!
 
Den Petry hat er richtig abgesagt, dass aber Programm- und Musikchef Norman Sträche das Jahrzehnt vergeigt, ist unglaublich, (wie erselbst sagt). :D

Auch "Sepp Blattler" ist mir unbekannt.
 

Anhänge

  • 29 Okt 2015 - 08.05 - Radio B2.mp3
    457 KB · Aufrufe: 13
Sprachlotterei gesucht!

Und ich dachte, dass das in Nachrichtenredaktion inzwischen bekannt ist.
 

Anhänge

  • 30 Okt 2015 - 13.06 - Info-Radio.mp3
    460,7 KB · Aufrufe: 18
Nachrichtenschlagzeile am Montagmittag 13.00 beim Inforadio vom HR, bei der ich sofort lachen musste: "Merkel spricht de Maziere Vertrauen aus".

Irgendwie lustig auch der Lead-Satz: "... sich hinter ... gestellt". Denn eigentlich hätte Merkel sich VOR ihn stellen müssen. Wenn sie ihn denn stützen wollte...
 
@Funkenstein: Oh ja, man weiß, wenn Merkel ihr Vertrauen ausspricht, ist der- bzw. diejenige rasch weg vom Fenster :)

Widerspruch, Funkenstein, jedoch bei der Formulierungskritik: "Stellt sich hinter" (im Sinne von "stützen"). Eingeführte Redewendung. Ist semantisch was anderes als "sich vor jemanden stellen" (im Sinne von "schützen"). Insofern sehe ich den zitierten Meldungsauszug als korrekt an.
 
Ich bin eigentlich derselben Ansicht wie der Moderator bzw. höre dasselbe, also, dass Silbermond "mit leichten Gepäck" reisen.
Und das ist natürlich falsch.
 

Anhänge

  • Mit leichten Gepäck (hr3, 22.11.2015).mp3
    483,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal ein Beispiel, warum es sich für Medienschaffende lohnt, Wörter, die auf -nen oder -men enden, auch so auszusprechen. Also z.B. "Ich danke Ihnen" statt "Ich danke Ihn'n". Mein Beispiel ist ein TV-Spot. Ich höre ihn und verstehe nur "MA VIE - der neue Darmduft von Boss". :D

 
Meines Erachtens kann ein Referendum scheitern, wenn die erforderliche Beteiligung nicht erreicht wird. Ansonsten kann es wohl, je nach Standpunkt, nur ein positives oder negatives Ergebnis erreichen, vorausgesetzt die abgegebene Anzahl der Stimmen für Pro und Contra ist ungleich. - Was wäre eigentlich, wenn die Stimmen gleich wären?
 
Zurück
Oben