Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Und wenn Du „Heim-“ und „Auswärts-“ vermeiden willst, sagst Du es genau so. Dann hast Du diese Information nämlich gratis mitgeliefert.
Mein Gott, dann hat halt die Niederlande gegen Argentinien mit 3:4 verloren. Oder Argentinien mit 4:3 gegen die Niederlande gewonnen. Das Land, welches in Katar das Heimrecht gezogen hat, nenne ich zuerst. Mit 3:4 kann man jedenfalls nicht gewinnen. Es ist schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der Frühschicht der Radioeins-Nachrichten stand mehrfach ein defektes Fahrzeuch auf der Fahrbahn und vom BER konnte kein einziges Flugzeuch starten. Nun könnte man einwenden, wenigstens war es kein Fluchzeuch. Ich finde, wenn solche phonetischen Eigentümlichkeiten mal einem Moderator in einem laxen Nebensatz passieren, kann man das sicher hinnehmen, aber in den Nachrichten? 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist sogar mal einem Tagesschau-Sprecher rausgerutscht. Aber auch mir fällt auf, dass es mit der Sprecherziehung heutzutage wohl nicht mehr so weit her ist. Die Leute aus dem Süden müssen sich eben darauf konzentrieren, dass es "Könich" und nicht "Könick" heißt, und die Leute aus dem Norden müssen sich darauf konzentrieren, dass es "Flugzeug" und nicht "Flugzeuch" und schon gar nicht "Fluchzeuch" heißt. Wobei wir im Berliner Raum noch die Steigerung "Flugzeusch" zu bieten hätten. Ein Macher der "News Junkies" vom rbb24-Inforadio hat ein massives Problem mit den "ch"-Lauten, und ich weiß nicht, ob er mal ein paar Extrastunden Sprechtraining bekommt...

Matthias
 
Vielleicht sollten wir aber auch einfach akzeptieren, dass ein Sender, der sich mit "wir sind von hier" schmückt, es zulässt, dass seine männlichen und weiblichen Moderatoren so sprechen wie "von hier", dass man also durchaus auch heraushören darf, in welcher Region man sich befindet.
 
Da wäre es eher Spoaht, da westfälisch.
Um nicht ganz themenfremd zu werden: Ich finde in den Unterhaltungswellen eine gewisse regionale Färbung in Ordnung.
 
"...wegen den Thermofenstern..." Aufsager/Korri in den NDR-Nachrichten. (Radio)

Es wird immer schlimmer. Kein Mensch der irgendetwas nachhört oder redigiert, oder falls doch, merkt es niemand mehr, dass das grammatikalisch FALSCH ist. Was arbeiten da nur für Leute? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht keine Sprachlotterei aber recht einfallslos finde ich bei DasDing am Ende fast jeder Verkehrsdurchsage das demonstrative „DAS wars“.
 
Fällt Euch eigentlich auf, dass kaum jemand, also selbst die allermeisten gestandenen Nachrichtensprecher und Politikjournalisten, den Namen der Bundesinnenministerin richtig aussprechen?

Matthias
 
"Ampelkoalition" ist auch so ein Ungetüm, das nichts in den Nachrichten zu suchen hat. Ist es so schwer, Bundesregierung zu sagen??? "Groko" war schon dumm. Selbst die Tagesschau schwätzt permanent in boulevardesker Manier von "Ampelkoalition". Ampel gibt es unten an der Kreuzung! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag eben "Die Abgeordneten der Regierungsfraktionen" oder "Die stimmberechtigten, anwesenden Mitglieder von SPD, FDP und Bündnis90". Ampelkoalition ist eine hässliche, umgangssprachliche Wortneuschöpftung und hat in einer seriösen Nachrichtenmeldung nichts, und in der TS schon gar nichts zu suchen. Genauso schlimm wie "Groko". Da stellen sich ja sämtliche Sackhaare auf. Es gibt keine "Ampel" im Bundestag. Die steht auf der Straße davor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben