Programmzeitschriften mit Radioteil

@ Schneeschmelze
Das geht doch als Alternative in Ordnung, zumal die Auswahl aus dem Radioprogramm von einem Redakteur aus der feuilletonistischen Redaktion getätigt wird. Diese ist zwar nicht komplett aber zeugt, so meine Erfahrung als langjähriger FAZ-Leser, von einer hohen Kompetenz hinsichtlich der spannenden und interessanten Vorschläge.
 
Auf der "Seite" (einen wirklichen Mehrwert hat diese ja weiterhin nicht) des Gong wirbt man gerade damit, "Jetzt mit dem Fernsehprogramm von HÖRZU", dies ist auch ebenso wie deren Radioprogramm dort verlinkt.
Sollte es tatsächlich so sein wie man es herauslesen kann und der gedruckte TV-Teil auch nun 1:1 mit der HÖRZU identisch sein, dürfte es bis zum Aus für die eigene Radio-und Rätselbeilage auch nicht mehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatten wir auch den Gong, wobei mich immer gestört hat dass in der Ausgabe Nord links das 3. Programm aus Bayern und nicht das der Nordkette abgedruckt war. Die Radio Beilage fand ich nicht so prall, aber auch das jetzige Radioprogramm in der TV ist im Vergleich zu früher schlecht abgedruckt.
Ich kaufe auch dir HÖRZU nicht mehr, da man sich bis heute permanent weigert hier im Norden NDR Blue und NDR Schläger abzudrucken. Außerdem erfolgt kaum eine redaktionelle Kontrolle, anders kann man sich den hanebüchenen Quatsch, den die manchmal abdrücken nicht erklären. Die HÖRZU ist das Geld das sie kostet absolut nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man sich bis heute permanent weigert hier im Norden NDR Blue und NDR Schläger abzudrucken
Da wäre es ja billiger, wenn der NDR den paar Leuten, die diese Sender hören, das Programm mit der Post zuschicken würde. Ganz ehrlich: Ist es zuviel verlangt, dass man von jemandem, der in der Lage ist, ein DAB-Radio zu bedienen, zurecht erwartet, dass der sich sein Programm im Internet auf ndr.de zusammensucht?

Wozu braucht ein reiner Konservensender wie NDR Blue überhaupt ein Programmschema? Der Sender besteht nur aus Wiederholungen und Übernahmen anderer Wellen und ansonsten läuft unmoderiert musik.
 
Doofe Frage: Meine Mutter hat auch die HÖRZU, da ist aber nichts mehr mit Radioprogrammen. Wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?
Wenn du die HÖRZU im Laden kaufst, dann ist die Radio einlagern in der Mitte des Heftes. Beziehst du die Zeitung im Abonnement musst du extra darauf hinweisen, wenn du die Raidiobeilage haben möchtest.
Nachtrag:
Sorry, zu spät gesehen, dass dir Frage schon beantwortet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hessen scheint es das gar nicht mehr zu geben...
Als Kind hatte man uns immerwieder mal die Bayern-Ausgabe des Gongs geschickt, statt der Hessen/SW-Variante.
 
Auf der "Seite" (einen wirklichen Mehrwert hat diese ja weiterhin nicht) des Gong wirbt man gerade damit, "Jetzt mit dem Fernsehprogramm von HÖRZU", dies ist auch ebenso wie deren Radioprogramm dort verlinkt.
Sollte es tatsächlich so sein wie man es herauslesen kann und der gedruckte TV-Teil auch nun 1:1 mit der HÖRZU identisch sein, dürfte es bis zum Aus für die eigene Radio-und Rätselbeilage auch nicht mehr lange dauern.
Die Printausgabe des „Gong“ ist noch völlig eigenständig und hat aus meiner Sicht immer noch den besten Fernsehteil aller Programmzeitschriften.

Auch das Radioprogramm ist noch recht breit aufgestellt, wobei es leider vereinzelt nicht immer aktuell ist, bspw. an Feiertagen.
 
Meine Mutter hat auch die HÖRZU, da ist aber nichts mehr mit Radioprogrammen.
Das Radioprogramm gibt es noch. Sollte sie ein Abo haben, konnte sie vorher wählen, ob mit oder ohne Radioprogramm. Das sollte sie ändern. Zur Not online zum Download in deiner Region Nord. Druckst es aus & schenkst es ihr. 😃
Ich kaufe auch dir HÖRZU nicht mehr, da man sich bis heute permanent weigert hier im Norden NDR Blue und NDR Schläger abzudrucken.
Bei der HÖRZU ist der Name "Radio aktuell" schon falsch. Die Beilage ist von der Kalenderwoche gepflegt, aber nicht vom Programmschema. Wenn der NDR DAB+ Sender anbietet, sollten diese in der HÖRZU stattfinden. Es fehlt an Aktualität & logischer Programmplatzierung. Vgl. Anhang Berlin. 3 Spalten rbb. Rechts eine Spalte MDR inklusive MDR-1Sachsen & S-Anhalt. Anstatt ganz unten mit Thüringen die MDR-Spalte zu beenden, geht es mit NDR1 Radio MV weiter, Thüringen kommt erst ganz unten nach Spreeradio. Obwohl auf der letzten Seite von Radio Aktuell eine eine ganze Seite für Private genutzt wird. Die HÖRZU sollte mit Redakteuren arbeiten, die nicht noch 10 andere Jobs haben, sondern mit ihrer Begeisterung für Medien die Leser exklusiv für ein Programm-Schema begeistern. Die Erstellung eines solchen kann richtig Spaß machen. Sofern man ohne "Am Morgen/Mittag/Abend/Nacht auskommt. Dagegen waren damals "Bitte recht freundlich" Pop & Weck/Top Time/ Mittagsdiscotheke u.a. wahre Schätze. HÖRZU kaufe ich nur noch an Feiertagen für Kindheits-Erinnerungen. Nicht nur wegen Mecki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Vermutlich wird meine Mutter selber kaum Bedarf an dem Radioteil haben. Bei ihr läuft den ganzen Tag NDR-1-Niedersachsen und da stimmt in der HÖRZU ja schon der Claim seit Jahrzehnten nicht mehr: War "Das ist Radio" nicht noch zu Stefan-Nobel-Zeiten um die Jahrtausendwende?

Wir haben die TV-Hören-und-Sehen und die scheint auf den ersten Blick ein besseres Radioprogramm zu haben: NDR Kultur ist größer, SWR 2 und SR 2 auch dabei und - besonders erfreulich - Ö1.

Zurück zur "Musik meines Lebens"....

PS:
Komischerweise taucht in der TV-HuS immer wieder unter verschiedenen Programmen die Beschreibung auf "Der WDR sendet Nachrichten in holländischer Sprache". Weder sendet der WDR (nach meinem Wissen) Nachrichten auf Niederländisch, noch werden die vom SWR und SR übernommen. Guckt sich das gar kein/e Redakteur/-in mehr an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in #87 beschriebene Programmteil ist völlig stimmig.

Die Ausgabe erscheint in Berlin und Brandenburg. Was grenzt an? Richtig! Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Thüringen ist viel weiter weg. Und diese Realität wird abgebildet. Völlig egal, wer da zu wem gehört, das interessiert nur Freaks. In Hessen wurde damals nur Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gedruckt. Völlig richtig, wozu der Rest? Wollte ich die anderen Sender haben, brauchte ich das Heft aus Hamburg oder Nürnberg. Eine eigene MDR-Ausgabe gab es nie, stattdessen gab es BR/MDR und BR/ORF/SRF.

Die letzte Seite ist keine Seite für private Sender, sondern für weitere Sender. In anderen Ausgaben stehen da SWR3, MDR Sputnik, Ö3 und N-Joy, genau wie Radio Hamburg, Spreeradio, Radio 21 oder Antenne Bayern im Hauptbereich stehen. 1. Sind das die Kernsender des Verbreitungsgebietes der jeweiligen Auflage und 2. Stehen da auch wirtschaftliche Verflechtungen dahinter. Der Verlag ist an den Privatsendern beteiligt, dann stehen die natürlich hervorgehoben im Hauptteil.

Wirf den Redakteuren nicht Inkompetenz vor, wenn du selbst nicht mit Fachwissen glänzen kannst! Das wirkt dann nur peinlich.

Nicht die Redakteure erstellen die Programmschemen, sondern die Sender. Die Redaktion druckt lediglich Pressemitteilungen ab beziehungsweise bringt diese in lesegerechte Form.

Dass der Radioteil in der Hörzu andere Mängel hat und hatte, steht völlig außer Frage. Mein Lieblingsheft war auch immer die TV HUS!
 
Ich gebe mal zu einer früheren Meldung von mir ein Update:
Dass es die Radioübersicht der TVHUS nicht am Stück gibt wie bei der Hörzu ist ja schon ein Manko, zufällig habe ich heute festgestellt (kann auch schon länger so sein), dass man bei der "auf einen Blick" zurückgerudert ist, bereits in den 90ern gab es die eher bescheidenen Programminfos auf 2 kompakten Seiten ehe diese in den 2000ern auf die jeweils letzte Seite des TV-Programms neben die Spartenprogramme umzogen. Mittlerweile gibts wieder die gut 2 Seiten am Stück hinten im Heft.
Hab heute kurz in eine Ausgabe reinblättern können, es gibt nur noch ein paar Radiotipps zum Ende des Programmteils, der Abdruck des Radioprogramms ansich wurde hier nun aber offensichtlich komplett eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist in der TV HuS bei ORF2 zwar noch der Vermerk „Grau - nur in Österreich empfangbar“ zu lesen, tatsächlich sind aber die entsprechenden Sendungen nicht mehr grau gedruckt. 🙁
 
Genau das selbe beobachte ich seit zwei Ausgaben bei der tv14 die ja auch vom Bauer Verlag kommt. Da waren jeweils die erste Woche angeblich alles frei empfangbar, incl. der Lizenzware (was freilich nicht stimmt). In der zweiten Woche der aktuellen Ausgabe wie auch der vorherigen passte es aber wieder. Bei der neuen Ausgabe die ab kommenden Samstag gilt sind sogar beide Wochen komplett schwarz, trotz des Hinweises darunter.
Da wird also seitens Bauer Media einfach statt ORF2E das normale ORF 2-Inlandsprogramm abgedruckt. 🤬

Die Angabe war sowieso immer mit Vorsicht zu genießen, ich schaue immer die Naturdoku am Dienstag und meist war bei einer Erstausstrahlung diese verschlüsselt (egal was in der tv14 stand) und bei einer Wiederholung fast immer offen, sehr oft entgegen der Angaben in der Zeitung. Ein klares Muster ist da aber nicht erkennbar, Wildnis in Prag war z.B. verschlüsselt.

Außerdem fällt mir auf, dass zunehmend beim MDR aber auch im Ersten Programminfos fehlen und dort nur "Programm nach Ansage" liest. Bei ORF2E und Phoenix ist man das ja schon gewohnt...

Auch die Anzahl der Rechtschreib- und Grammatikfehler nimmt mit jeder Preiserhöhung zu. Dadurch, dass das Programm aber sowieso keinen Abend stimmt, kann man sich den Kauf einer Zeitung bald ganz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach mehreren vergeblichen Versuchen mal die Gelegenheit gehabt in den Gong reinzublättern und beim Radioteil fast vom Glauben abgefallen, war es doch allem Anschein nach die bayerische Ausgabe die hier in Westfalen auslag (in früheren Zeiten hätte ich die sofort gekauft) o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach mehreren vergeblichen Versuchen mal die Gelegenheit gehabt in den Gong reinzublättern und beim Radioteil fast vom Glauben abgefallen, war es doch allem Anschein nach die bayerische Ausgabe die hier in Westfalen auslag
Waren in den 70er & 80er Jahren Gong & Bild & Funk ein & dasselbe? Also ich fand die beiden kamen, was Übersicht betrifft, nie an TV-Hus & Hörzu ran, weswegen ich mir auch nie andere Regio-Ausgaben von Freunden nach Berlin mitbringen lies. Spannend fand ich auch später im Urlaub die in Griechenland erhältlichen TV-Hus-Hefte, wobei die dortige Regio-Ausgabe wie Lotto war. Die Region war meist eine Überraschung. Eine Programmzeitschrift aus Papier am Strand zu lesen, ist besonders. Entspannung pur.
Ein Tick, der mich seit Kindheit begleitet.;)
 
Die TV HuS finde ich von der Aufmachung her auch sehr schön. Aber der Programmteil des Gong ist für mich nach wie vor der beste und ausführlichste. Und besonders gefällt mir da, dass im Gegensatz zu allen anderen Programmzeitschriften die Dritten Programme gleich nach der Abendseite kommen, zumal ich die Privaten ohnehin nicht schaue. Diese sind für meinen Geschmack bei TV HuS und HörZu zu stark im Vodergrund.
 
Zurück
Oben