Programmzeitschriften mit Radioteil

Habe es jetzt endlich auch geschafft, mir die TV-Hus-Hörfunk-Revolution anzuschauen. Auf den 1. Blick wie Hörzu. Auf den 2. Blick stellt sich mir die Frage, wer das abgesegnet hat. Der für B & BB zuständige rbb besteht nur noch aus rbb88.8 & rbb Kultur. Beim "Nicht- Heimatsender" NDR ist aber NDR 1 dabei. Also entweder lasse ich alle Mainstream & Nachrichten-Programme weg oder lasse alle da. Inforadio hat mehr zu bieten als seine Stunden-Uhr. Fehlt aber völlig. AT & CH sind trotz meilenweiter Entfernung groß dabei. Fazit: Hätten sie jemand dran gelassen, der sich mit Hörfunk auskennt, wäre das was geworden. Keine Konkurrenz für Hörzu! 1: 0 für Mecki. Dem Igel-Maskottchen der Hörzu.
 
AT & CH sind trotz meilenweiter Entfernung groß dabei.
Im Süden ist diese Entfernung so groß nicht, womit ja auch die 2 Hauptmerkmale dieser "Revolution" beschrieben wären, keine Regionalisierung mehr und Fokus auf Einschaltprogramme mit den nun schon mehrmals (und nicht zu Unrecht) infrage gestellten Ausnahmen.
 
Dass es die Radioübersicht der TVHUS nicht am Stück gibt wie bei der Hörzu ist ja schon ein Manko, zufällig habe ich heute festgestellt (kann auch schon länger so sein), dass man bei der "auf einen Blick" zurückgerudert ist, bereits in den 90ern gab es die eher bescheidenen Programminfos auf 2 kompakten Seiten ehe diese in den 2000ern auf die jeweils letzte Seite des TV-Programms neben die Spartenprogramme umzogen. Mittlerweile gibts wieder die gut 2 Seiten am Stück hinten im Heft.
 
Frage: wer kauft heutzutage noch eine Fernsehzeitschrift?

So was hat man seit Jahrzehnten abonniert und nur aus Bequemlichkeit nicht abbestellt.
Ich muss aber sagen das es mir Spass macht bei Verwandtschaftsbesuchen so eine Programmzeitschrift immer wieder mal durchzublättern. Sie wird schon noch früh genug vom Markt verschwinden, freu dich ihr solange es sie noch gibt.
 
Ich muss aber sagen das es mir Spass macht bei Verwandtschaftsbesuchen so eine Programmzeitschrift immer wieder mal durchzublättern.
Jaa. Bevorzuge Hörzu. Besonders die verschiedenen Radio-Regionalausgaben & dessen Aufteilung finde ich spannend. Ein gedrucktes Heft ist besonders! Auf einen Blick hat ein kleines Platzproblem, weil sie eine komplette Freizeit-Zeitschrift & gleichzeitig eine vollwertige TV-Zeitschrift ist.😏
 
Jaa. Bevorzuge Hörzu. Besonders die verschiedenen Radio-Regionalausgaben & dessen Aufteilung finde ich spannend.
Wenn es früher in andere Regionen Deutschlands ging war es immer Pflicht sich (mindestens) eine Ausgabe von dort mitzubringen, für die in Hessen und Niedersachsen (bis hoch nach SH dieselbe) erscheinenden Ausgaben kein allzu großer (Reise-)Aufwand, im Urlaub im Süden gabs dann immer die für Bayern (online "Region München") oder BW ("Region Stuttgart", jene die man auch in Kassel schon bekommt mit dem hr ganz links). Ärgerlich bisweilen im "grenznahen" Bahnhofskiosk (in Osnabrück z.B.) wenn da von der einen oder anderen die West-Ausgabe lag während die andere schon die ersehnte norddeutsche war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass es noch mehr so "verrückte" gibt.:thumbsup:Ich habe Freunde genervt, die von Berlin nach Westdeutschland einen Wochenendausflug gemacht haben. " Nach Bayern? Aha. Kannste bitte an Raststätte XY halten & 1x Hörzu Bayern Nord mitbringen. Und nicht vergessen: Auf dem Rückweg 1x Ausgabe München ?! Macht dir doch nix aus, der Zwischenstop? Ich bekam ein gequältes Ja & war zufrieden.😜
 
Ich wußte gar nicht, daß es überhaupt noch solch ausführliche Darstellungen des Radioprogramms gibt, die über das Sendeschema hinaus gehen.
Die neue Aufmachung in der "TV" ist hochordentlich und lehnt sich stark an den Radioteil aus den 70er und 80er Jahren an. Wir haben die "TV" in diesen Radioday-Zeiten im Abo gehabt. Bei Betrachtung des im Startbeitrag abgebildeten Radioteils kommen wirklich sehr positive Nostalgiegefühle auf! :)
 
Also ich habe noch eine Fernseh- und Radiozeitschrift, da ich diese übersichtlicher finde als alle mir bekannten Seiten im Netz. Und das Radioprogramm direkt dabei ist. Und mir eine Vorauswahl an Tipps präsentiert wird.
Aus dem gleichen Grund lese ich die Tageszeitung. Die meisten Meldungen kenne ich schon. Aber ich bekomme eine schöne Übersicht nach Sparten gegliedert.
In einer kurzen Phase ohne Zeitung und Zeitschrift fehlte mir diese Orientierung und ich wurde von Pushmeldungen und Überschriften erschlagen und am Schluss der Woche wusste ich viel weniger was auf der Welt und in der Stadt passiert ist.
Zudem will ich nicht den ganzen Tag digitale Endgeräte benutzen, ich sitze schon im Büro dauernd am PC. Auch das spricht für die Frensehzeitschrift.
Ich denke, die wird es noch lange geben.
Und jetzt lege ich mein Smartphone aus der Hand, weil ich mir vorgenommen habe, en nur noch eine halbe Stunde am Tag zu verwenden:)
 
Mal schauen, wo die Reise mit Print-Produkten hingeht. Wenn ich lese, dass in den USA mittlerweile mehr Vinyl-Schallplatten als CDs verkauft werden. Und angeblich sogar neue Cassenttendecks samt Zubehör auf den Markt kommen sollen, dann überleben die schon halb totgesagten Zeitungen und Zeitschriften vielleicht doch länger als sich Axel Springer-Chef Döpfner gegenwärtig vorstellen kann. Mich würde es freuen, wenn die Retrowelle auch Blätter wie die Hörzu erfassen würde und die Auflagen zur Abwechslung auch mal nach oben gingen.
 
Das war früher mal interessant andere Regionalversionen der HÖRZU zu erhalten, heute spicken die Programmandrucke nur so voller Fehler. Wenn man an die HÖRZU schreibt und dies bemängelt, erhält man die Antwort "man hat die Ausführungen mit Interesse gelesen", was auf deutsch heißt: leck mich an meiner hinteren Körperöffnung. Ich hatte z. B. bemängelt dass in der Ausgabe Nord NDR Info künstlöich aufgebläht wird während NDR Blue und NDR Schlager fehlen. Oder das bei WDR2 in der Ausgabe Nord bis heute nachmittags das "Sommerradio" läuft. Das es die mdr-musiknacht schon Jahre nicht mehr gibt, sondern die ARD-Popnacht wird bei mdr sachsen-anhalt auch nicht berücksichtigt. Die Liste ließe sich ellenlang fortführen - dafür gebe ich keinen Cent mehr aus und wir haben unser Abo. gekündigt. Der Radioteil in der TV HuS war bis zur Umgestaltung besser - jetzt nicht Fisch und nicht Fleisch. Sorry, solche Zeitschriften braucht kein Mensch.
 
Mich würde es freuen, wenn die Retrowelle auch Blätter wie die Hörzu erfassen würde und die Auflagen zur Abwechslung auch mal nach oben gingen.
Retrowelle gibt es. Fällt aber nicht auf, weil die 14-Tage-Zeitschriften das Ranking dominieren. Wer aber fragt:
wer kauft heutzutage noch eine Fernsehzeitschrift?
...dem sei gesagt, dass mein Link in Beitrag#24, eine alte Hörzu für 17,99 Euro zu erwerben, der günstigste im Netz war. Andere verlangen inzwischen 39,95 Euro. Empfehle daher Ebay, wen es interessiert. Ich bin sicher, in nicht all zu ferner Zukunft kostet es wieder das doppelte. @Onairlove : Es ist einfach besonders, ein Zeit-Dokument in Form von Papier in den Händen zu halten. Retro ist in. @German : Ich halte es sogar für ein Privileg, mit dem Smartphone nicht ständig erreichbar zu sein.:thumbsup:@Mogli: HÖRZU gehört zur Funke-Gruppe. Telefon-Kontakt ist die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich übrigens neulich zum besseren Vergleich nochmal etwas genauer durch aktuelle Hörzu-Radiobeilagen geklickt und muss sagen, sooo weit weg sind die von dem neuen TVHUS-Konzept nun auch nicht, ich nehm jetzt mal die West-Ausgabe, da finden sich alle WDR-Wellen, klar, aber dann?

Beim SWR hat man das 3. nach hinten verlagert, vom NDR fehlt das 2. und vom hr gar das 1. und 3., dafür sind Bremen Zwei und BR Klassik dabei, die gibts hier im klassischen, immer noch am häufigsten genutzten UKW-Radio nun wirklich nicht, ebenso wenig im Norden oder NDR Kultur in Bayern (wo dafür WDR 3 fehlt).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch beim Start der Radiobeilage um 1998 rum noch alle angrenzenden Programme abgedruckt wurden, hier in NRW demnach alles vom NDR, hr und SWR.

Man könnte also sagen, je nach Größe des Gebietes der oder die Heimatstationen (in der Region Südwest deren 3) vollständig, aber danach weitgehend weiter mit "Best of the rest".
 
Zuletzt bearbeitet:
1000012737.jpgDas fiel mir in der TV HuS auf, merkwürdigerweise bei SR2 Kultur Radio.

Sendet der WDR Nachrichten in holländischer Übersetzung? Davon habe ich noch nichts gehört.
 
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste dort auch "in niederländischer Übersetzung" stehen. "holländisch" ist ein Dialekt, der nur im Westen der Niederlande gesprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein ÖRR so eine Blöße gibt.
 
Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert Radio hierzulande hat. Da schreiben irgendwelche Leute, die
von Radio (und von Recherche) keine Ahnung haben, irgendeinen Stuss zusammen. Ausgedacht, weltfremd.
 
Es ist schon erschreckend was aus der Radiobeilage der HÖRZU geworden ist. Die Redakteure müssten eigentlich einen roten Kopf bekommen wenn sie bedenken, dass der Leser für so einen Stuß auch noch zahlen muß.
Schlimm ist aber dass bei der HÖRZU trotz Kritik nichts ändert. Da wird auf Teufel komm raus in der Nordausgabe das Programm von NDR Info und NoJoy mit Floskeln aufgebläht, da wäre eine Menge Platz für NDR Blue und NDR Schlager. Aber anscheinend will man nicht dass diese Programme in der Öffentlichkeit bekannter werden und "schweigt sie daher tot".
Off topic: der NDR verlinkt in seiner Programmvorschau im Internet auf NDR1 zur ARD-Hitnacht und erreicht die Uralt-Seite aus der Zeit wo es noch die NDR1-Nacht gab...
 
Zurück
Oben