• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Die verrücktesten Cover-Versionen

Jetzt hast Du mir einen neuen Ohrwurm verschafft. Diese "Heroes"-Version ist zwar ein absoluter Bruch mit dem Original und mit der Stimmung, die das Original verbreiten sollte, aber eben auch so herrlich plastik-kitschig-grellbunt und voller Lebensfreude.

Traurig, dass genau wie beim Original gilt: unwiederholbar.

Off-topic, da nicht "verrückt", ist diese Version:


Ich stelle sie doch mal hier rein, weils die riesige Bandbreite an Stimmungen zeigt, die man mit diesem Song abdecken kann.
 
Technisch ist das sensationell gemacht.
Joy Flemings Solo-Stimme aus dem alten Master extrahiert, Playback mit höherem Tempo komplett neu hinzugefügt.
Der Bildschnitt zeigt Joy mit immer derselben Sequenz (fällt keineswegs auf) "tanzend". Eloy ist ins vorhandene Material wirklichkeitsnah einkopiert. Die Bildausschnitte, die beide zeigen, sind teilweise so verschoben, dass beide symmetrisch stehen, Eloy nicht etwa nur seitlich links. Die Portraits von Eloy vor gezoomtem Publikum. Ausgezeichnet. Lass ich mir gefallen.
 
Auf dem youtube-Kanal des "Geräte-Orchesters" gibt es ein paar schöne Cover-Versionen großer Hits.
Ich habe mich für einen Klassiker des Dudelradios als Beispiel entschieden.
 
Der hier fehlt noch im Thread:


Das lief sogar mal im Radio - Jahrzehnte her*). Und die Entstehungsgeschichte (bzw. die juristischen Bemühungen um dieses Kleinod) sind hier nachzulesen.


*) Es lief mal auf RIAS 2, wohl im Entstehungsjahr dieses Machwerks. Mitschnitt meinerseits damals via UKW Hof / Großer Waldstein 91,2 MHz - mit 10-kHz-Kerbe im NF-Spektrum:

RIAS 2 Hof 91,2 MHz - Kerbe bei 10 kHz.png

Vermutung heute: von der "Beuteleitung" durch die DDR ging es auf eine Richtfunkstrecke für die letzten Kilometer vom Mittelwellensender Hof zum UKW-Sender auf dem Waldstein. Und da passierte genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sind Sie schon gegen Grippe geimpft und gegen Fieber?" Das hätte ein Covid-Song werden können, wäre diese Fassung vom Evergreen Fever vor drei Jahren entdeckt worden. Joy Flemings Cover unter vielen, nur uff mannemerisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber muss diskutiert werden: was ist das größere Verbrechen: wenn Kölner zu Karneval internationale Hits covern und mit banalen Texten verschandeln (z.B. Paparazzi) oder das hier? Ich würde sagen, die Weirdness in Video ist auf ähnlichem Niveau wie das was man aktuell im Rheinland vor die Linse bekommt: Fragwürdig gekleidete Menschen schunkeln zu schlecht gecoverter Musik. Und Mitten drin Prinz Karneval. Könnte aus Köln sein....

 
Verrückt oder genial? Ich ordne es mal spontan hier ein:


(Danke hr1 fürs Ausgraben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als dieses Video bei YouTube hochgeladen wurde, dauerte es nicht mal einen Tag, bis die Plattenfirma von Wolfgang Petry es sperren ließ. Wiederum einen halben Tag später hatte es ein anderer User schon wieder online gestellt.

 
Hatten wir den hier schon?
Bei uns in der Schule gerade der absolute Renner. Dieser hirnlose Partyschlagertext so vorgetragen, als handle es sich um Hochkultur. Total bescheuert, daher irgendwie schon wieder ziemlich gut, aber auf jeden Fall verrückt und daher nach meiner Meinung hier gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben