• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Die verrücktesten Cover-Versionen

Das Original kennen wohl alle. Dass diese 1994er Coverversion mit der letzten Strophe durch die Bundesprüfstelle kam, wunderte mich aber damals schon sehr. Man hatte sich aber an wohl an einer anderen Nummer dieses Albums abgearbeitet, die dann tatsächlich nicht drauf war (stattdessen Schafblöken und ein Hochtöner-killender 20-kHz-Ton).

Sowas kann / darf man heute eigentlich nirgendwo mehr spielen, die Grenze für "das ist lustig und war ja nicht ernst gemeint" ist heute doch gegenüber damals sehr verschoben. Oft zum Glück, finde ich.

Fun fact: die ARD hatte 1995 mit der DB eine Aktion "Pop Train" gemacht, da tourte ein 6-Wagen-Zug durchs Land, machte an 50 Bahnhöfen halt und bot ein Live-Programm aus den Wagen und am Bahnsteig. Die jeweilige regionale ARD-Anstalt begleitete das und gestaltete das Programm. Beim MDR war das Sputnik und die hatten Vicky Vomit mit Vollplayback auf der Bühne. Diesen Song spielte er da aber nicht.

Die recht aktuelle (Sommer 2024) Coverversion eines anderen, eigenen Titels des Erfurter Groblyrikers Vicky Vomit vom gleichen 1994er Album sucht und findet ihr aber jetzt bitte selbst. ;)

Wenn wir schon beim Osten sind: die Titanic hatte da mal eine Reihe "Coverversionen", wenngleich nur textlich. Habe ich jetzt eben erstmals gefunden, als ich einen der Texte gesucht habe - den kenne ich nämlich vertont.

Hier sind sie offenbar alle, gerade mal gelesen, sind bitterböse Perlen dabei.

Woher kenne ich die "Über den Wolken"-Coverversion? Aus dem Bluemoon der musikalischen Verbrechen, auf Fritz, mit Holger Klein und - ja, weiß nicht mehr, Steffen Hallaschka oder Janko Brett vermutlich. Hier ein Mitschnitt aus der Sendung, vorgespielt wie damals üblich von nem Hörer via Telefon (!).

Anhang anzeigen drueben im osten.mp3

Wer hat das vertont, wen hört man da?

Zurück
Oben