Die WDR4-Schatzkiste - neu auf dem Sendeplatz von "Spielereien mit Schallplatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt widmet man sich auch dem Karneval:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/schatzkiste/20140225_so_klingts_im_rheinland.html

Schatzkiste am 25.02.2014, 20.05 Uhr


Auf dem Kölner Melatenfriedhof befindet sich die Grabstätte von Toni Steingass

So klingt’s im Rheinland
Mit dem Inhalt dieser „Schatzkiste“ machen wir einen Ausflug zur fünften Jahreszeit in die achtziger Jahre. Toni Steingass, einer der erfolgreichsten und populärsten Komponisten und Musiker des Kölner Karnevals, moderierte von 1968 an regelmäßig die WDR Hörfunk-Sendereihe „So klingt’s im Rheinland“.


Wir werden daraus eine Aufnahme von 1981 hören.

Die höchste Auszeichnung des Kölner Karnevals, die Willi-Ostermann-Medaille in Gold, bekam Toni Steingass 1977. In Mechernich-Kommern wurde eine Straße nach Toni Steingass benannt und in Köln-Nippes wurde in dem nach ihm benannten Park ein Denkmal errichtet.
 
Am Dienstag gibt es etwas vom ehemaligen Morgenmelodie-Moderator Jörg Ulrich zu hören:
Schatzkiste am 25.03.2014, 20.05 Uhr


Kuli in zünftiger Seemannskleidung auf seiner Yacht

Kulis Kajüte
Über Jahrzehnte war er für viele Fernsehzuschauer fast ein Familienmitglied: Hans Joachim Kulenkampff, der charmante Mann von Welt und unbestrittener König der TV-Abendunterhaltung in den 60er, 70er und 80er Jahren, hat häufig Interviews gegeben.


Aber nur ganz selten hatten Journalisten die „Ehre“, Kuli auf seinem Segelschiff besuchen zu dürfen. Für die WDR 4-Sendung „Erinnerung – Melodien von gestern und vorgestern“ machte er eine Ausnahme und so verwandelte sich Kulis Kajüte im Juli 1992 in ein kleines Hörfunk-Studio.

Dieses unterhaltsame und seltene Tondokument holen wir am Dienstag Abend aus unserem WDR-Archiv: Jörg Ulrich im Gespräch – oder besser: Im „Wortwechsel“ - mit Hans Joachim Kulenkampff, in dem natürlich auch die Musik nicht zu kurz kommt.
 
Hat jemand die Sendung mitgeschnitten und könnte eine beispielhafte Moderation Jörg Ulrichs hier reinstellen? Danke vorab...
 
Hatte die ganze Sendung in guter Qualität digital aufgenommen, kann aber ein Hörbeispiel mit Audacity nicht gut zurechtschneiden, da dieses auf Windows 8 keinen PC-Ton mitschneidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi die Vor-Vorgänger-Sendung der heutigen Schallplattenbar.
Schatzkiste am 06.05.2014, 20.05 Uhr

Heidi Kabel
Diesmal gönnen wir uns den Luxus, fast eine ganze Stunde lang mit einer der beliebtesten deutschen Volksschauspielerinnen zu verbringen.


Heidi Kabel war im November 1989 für die WDR 4-Produktion „Erinnerung. Melodien von gestern und vorgestern“ in unserem Kölner Sendestudio ganz auf ihre Hörerinnen und Hörer eingestellt.

Und wer sie bis dahin „nur“ als erfolgreiche Darstellerin in Fernsehfilmen oder Bühnenstücken kannte, der merkte schnell, dass Heidi Kabel auch vor dem Mikrofon mit ihrer Herzlichkeit und Offenheit die „Hörerherzen“ im Sturm erobern konnte. Und dabei kein Blatt vor den Mund nahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nächste Woche gibt sich wieder Günter Krenz die Ehre:
Schatzkiste am 13.05.2014, 20.05 Uhr


Wohnzimmer in den 70er Jahren

"Bei uns zu Haus" mit Günter Krenz
Zwei Tage nach dem Muttertag haben wir in unserer „Schatzkiste“ diesmal die Gelegenheit, eine Sternstunde des Radios in deutschen Wohnzimmern zu erleben.


Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn: Ein Pionier der Hörfunkunterhaltung, Günter Krenz, war in den 70er Jahren im Rahmen der Sendereihe „Bei uns zu Haus“ mit Mikrofon, Plattenspieler und Tonbandmaschine zu Gast bei Familien, die sich für diese Teilnahme jeweils bewerben konnten.

Im Oktober 1979 fiel die Wahl auf die Familie Kieselbach in Bielefeld. Drei Generationen geben Günter Krenz Einblicke in ihr Leben und wünschen sich ihre Lieblingsmusik. Und eines kann man mit Sicherheit sagen: Sendungen, die nicht in Hörfunkstudios mit einem vorbereiteten Konzept produziert werden, haben einen ganz besonderen Charme!
 
In der kommenden Ausgabe geht es anlässlich seines fünften Todestages um Mal Sandock:

Schatzkiste am 10.06.2014, 20.05 Uhr


Mal Sondock

„Diskothek im WDR“
Ein Klassiker! „Das zweite Programm präsentiert, was die Popfans interessiert – Musik für den Sofortverzehr – Dis–ko-thek im WDR“.
 
Hat jemand die Schatzkiste mit der letzten Ausgabe der Hitparade im WDR mit Mal Sandock aufgenommen und könnte mir den Link in einer PN zukommen lassen ? Das wäre prima. Danke vorab.
 
Nächsten Dienstag geht es wieder um eine Eigenproduktion, nämlich um das Hafenkonzert:
Schatzkiste am 22.07.2014, 20.05 Uhr


Hasso Wolf

Unvergessen!
„Ja, wer im Duisburger Hafen vor Anker geht...“


Von 1938 bis 2009 ließ der WDR mit dem Hafenkonzert die Ruhrorter Schifferbörse und das Festzelt auf der Mühlenweide für einige Stunden zum Nabel der Welt werden. Prominente Gäste, Lokalkolorit und viel Musik - das war die bewährte Mischung, die das Publikum in Scharen nach Duisburg strömen ließ.

Langjährige Begleiter dieser legendären Veranstaltung, die live übertragen wurde, waren unser Redakteur János Kéreszti (von 1985 bis 2005 mit dabei) und Moderator Hasso Wolf (von 1951 bis 1991 mit dabei) und beide sind bei unserer Aufnahme vom 4. Juni 1989 in ihrem Element.

Musikalische Gäste auf der Bühne: Leonard, Andrea Held und die Peter Weisheit-Band. Und einem Lurch, einem Zoodirektor und einigen Kaänen begegnen Sie dann auch um 20.05 Uhr in der Schatzkiste bei WDR 4!

Leonard 1989. Da stand er aber noch sehr am Anfang seiner Karriere. Für Schlagerfans der 90er und der WDR 4-Veranstaltungen in diesem Zeitraum sicher ein Schatz. :)
 
Eine weitere WDR-Legende wird nächste Woche zu hören sein, Dave Colman:
Schatzkiste am 12.08.2014, 20.05 Uhr

Das Jahr 1969 kehrt musikalisch zurück
Yeah!
1969 war das Jahr von Woodstock, das erste Jahr von Mick Taylor bei den Stones und das Jahr, in dem Dave Colman beim Westdeutschen Rundfunk mit seiner Dave Colman Show durchstartete.

Und wie das klang, hören wir diesmal in unserer Schatzkiste.
Also: „Ramptalks“, Soundschnipseleien und die damals „angesagteste“ Musik (… zu der zum Beispiel auch Thomas Fritsch oder Wolfgang Sauer gehörten…) und die Geburtsstunde der „Hits aus Omas Nähkörbchen“ in der Dave Colman Show von 1969!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatzkiste am 26.08.2014, 20.05 Uhr:
Die ewige Bestenliste in der Schlagerrallye
Ob WDR 2 oder WDR 1, ob samstags oder montags – die Schlagerrallye war von 1974 bis 1995 eine Kult-Hörer-Hitparade im Westdeutschen Rundfunk.
Erst Wolfgang Neumann, dann Adolf „Buddha“ Krämer und schließlich Wolfgang Roth waren die Haupt-Präsentatoren der Schlagerrallye und „Schlager“ waren in diesem Fall rockige oder poppige Hits und manchmal auch Liedermacher-Songs, die auf Grund eines ausgeklügelten Punktesystems und ohne zeitliche Begrenzung gelegentlich astronomische Laufzeiten erreichten.
Unsere Schatzkiste öffnet sich für eine Sonderausgabe der Schlagerrallye vom 13. Juni 1988: Wolfgang Roth präsentiert die Top Ten der „Ewigen Bestenliste“. Let’s go!
 
Schatzkiste am 26.08.2014, 20.05 Uhr:
Die ewige Bestenliste in der Schlagerrallye
Danke für den Tipp, @Maschi
Als kleines Appetithäppchen vorab einmal eine reguläre Ausgabe der Schlagerrallye, fast genau auf den Tag vor 35 Jahren (18.8.1979):
Neuvorstellungen
01. I can't help myself/ Donnie Elbert
02. Lucifer/ Alan Parsons Project
03. If I had you/ Korgis
04. Girls talk/ Dave Edmunds
05. Falling in love/ Florence Warner
06. Paradise way/ Lake
07. Freezin in hell/ Mitch Ryer
08. Silly games/ Janet Kay (als Hörerneuvorstellung)
Platzierungen (Vorwoche)
17. (--) Tornero/ I Santo California/ 1,2 %/ 1 Woche platziert
16. (15) Pop Muzik/ M/ 1,6 %/ 13 Wo.
15. (11) The logical song/ Supertramp/ 2,2 %/ 19 Wo.
14. (10) Are friends electric/ Tubeway Army/ 3,1 %/ 6 Wo.
13. (07) Lady writer/ Dire Straits/ 3,9 %/ 3 Wo.
12. (14) Rheinita/ La Düsseldorf/ 4,1 %/ 25 Wo.
11. (04) Margret my love/ One-O-One/ 4,3 %/ 2 Wo.
10. (13) We don't talk anymore/ Cliff Richard/ 4,7 %/ 2 Wo.
09. (--) So bist du/ Peter Maffay/ 5,1 %/ 1 Wo.
08. (03) I was made for lovin' you/ Kiss/ 5,3 %/ 7 Wo.
07. (02) Breakfast in America/ Supertramp/ 5,7 %/ 2 Wo.
06. (08) Wolkenreise/ Eroc/ 6,7 %/ 4 Wo.
05. (05) Lovers/ Streetmark/ 7,1 %/ 2 Wo.
04. (09) I don't like Mondays/ Boomtown Rats/ 7,3 %/ 2 Wo.
03. (06) Now I'm here/ Queen/ 9,6 %/ 5 Wo.
02. (--) Don't bring me down/ E.L.O./ 10,4 %/ 1 Wo.
01. (01) Don't let it be/ Wallenstein/ 11,6 %/ 3 Wo.
Einige dieser Titel sind auch in der "Ewigen Bestenliste" vertreten.
 
Wehmütige Erinnerungen an alte Zeiten beim Hören der Ewigen Bestenliste. Nachzutragen bleibt vielleicht noch, dass auch Roger Handt (bis Ende 1978), Peter Nießing (Ex-Ansager beim WDR-Fernsehen, nur im Jahr 1979), Christian Simon (meines Wissens auch nur 1979) und später Robert Treutel die Schlagerrallye stellvertretend moderierten.
 
Quasi ein altes "Schellack-Schätzchen" mit Petra Pascal:
Schatzkiste am 23.09.2014, 20.05 Uhr


"Drei alte Schachteln": Evelyn Künneke, Brigitte Mira und Helen Vita

Damenwahl
Und die hat es in sich, denn: Drei Künstlerinnen, die sich 1996 zusammengetan hatten und als die „Alten Schachteln“ Furore machten, hätten mit ihren „Histörchen“ schon jeweils einzeln mehrere Sendestunden füllen können.


Gut also, dass Petra Pascal am 12. März 2001 für WDR 4 diese drei Damen porträtierte und mit ihrer angenehmen Stimme souverän durch mehrere Jahrzehnte Lebens– und Liebenserfahrung führte. Musikalische Erinnerungen an Helen Vita, Evelyn Künneke und Brigitte Mira in unserer WDR 4 Schatzkiste.
 
Ein Wiederhören mit Charly Wagner und seinen "Swing und Balladen":

Schatzkiste - Charly Wagner: The Voice
Eine feste Verabredung mit "The Voice" Charly Wagner war jahrzehntelang die Hörfunk-Sendereihe „Swing und Balladen“ des Westdeutschen Rundfunks.


Sendung zum Thema
Schatzkiste | Dienstag, 7. Oktober 2014, 20.05 - 21.00 Uhr

charlywagner104_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Charly Wagner

Wir hören in unserer Schatzkiste diesmal eine Ausgabe vom Mai 1989, die neben musikalischen Ausflügen zu Don Redman oder Earl Hines unter anderem beweisen wird, dass eine "juxige Dixieband" kein Zungenbrecher, sondern ein Genuss sein kann, wenn Charly Wagner am Mikrofon sitzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben