AW: Die Welt der Morningshows
Moin!
> Positiv stimmende Musik
> zielgruppengerecht abgemischt
> und mit dem richtigen Bums.
Bums muß nicht gleich sein, aber "Drive" oder "Flow", wie es rv1 ausdrücken würde, schon. Hätte ich etwas in einem Sender zu sagen gehabt, wäre "Dear, Mr. President" damals nie und nimmer am frühen Mogen gelaufen. Das ist "Depri-Mugge", ein "Downbringer" hoch Drei. Ja, ich kann etwas Englisch - verstehe den Text. Aber darum geht es hier nicht!
> Nachrichten kurz, knapp und präzise mit
> ein bis zwei aktuellen takes aus der Region
> und mindestens einem bunten Thema.
Hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Die Nachrichten dürfen von mir aus die "5 Minuten-Grenze" gern ankratzen. Man soll es aber auch nicht übertreiben. Wenn es beispielsweise am Wochenende "nichts wichtiges" zu berichten gibt, sollte man besser Schluß machen, anstatt über irgendwelchen "Blödsinn" in der Welt zu berichten.
> schnelle Ansprache
Hallo! Früh um Fünf, kaum aufgewacht? Ich bitte dich! Wir sind hier doch nicht beim "Bund" oder der "Fahne"!
RAUS, IHR FAULEN SÄCKE! ZACK, ZACK!!!
(Und das war noch "lieb" formuliert, falls der "Wehrbeauftragte" hier zufällig mitlesen sollte.)
> frisch und gut gelaunt klingender
> Moderator. Das Lächeln muß akustisch
> rüberkommen.
Du meinst zwar sicher auch "authentisch", aber okay. Es kommt auf die Gage an. Mit 19,99 wird sicher nix.
> Womit keineswegs aufgesetzte
> Fröhlichkeit gemeint ist.
Selbstverständlich nicht!
> Es ist auf keinen Fall verkehrt, wenn
> morgens Jokes laufen.
Kein Problem. Wenn die Moshow "tagesaktuell" sein will, das sollte sie, dann sitzt da schon mitten in der Nacht eine Redaktion dran. Die schreiben Gags und produzieren Einspieler vor.
Ich falle hier zwar sicher in Ungnade, aber ihr müßt euch einfach mal den "Ö3-Wecker" genauer anhören. Das ist keine "Einmann-Kratky-Show". Er ist nur die bekannte Stimme, die manchmal auch verschläft und zu spät kommt. Das sollten sich gerade die jungen "Möchtegern-Kratys" hier hinter die Ohren schreiben: Das ist auf Dauer ein verdammt harter Job. Und nochmal: Ohne Redaktion geht da gar nichts!
> Wenn vormittags in Friseursalons
> und Büros über den Moderator
> gesprochen wird, hat er das Publikum
> erreicht und seine Hörer in der Tasche.
Hier überschätzt du die Wirkung der Morgenshow-Moderatoren m.E. gewaltig, auch wenn das "Backselling" des betreffenden Senders den ganzen Tag lang anderes verspricht. Ich stehe doch nicht wegen diesem Mist freiwillig schon um Fünf auf! Habt ihr sie noch alle?
PS: Und hier noch ein Aufruf an die Kollegen in Österreich im Rahmen der Sendung "Radio Zwergenland - XY-Ungelöst": Sollte in Österreich ein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen "W - KRATKY 1" zugelassen sein, sagen Sie dem Fahrer doch bitte, er möge in DE doch nicht mehr so schnell fahren. Ich bin Anfang des Jahres einfach nicht hinterhergekommen, um ihn am nächsten Parkplatz anzuhalten und um ein Autogramm zu bitten...
(Ewas Spaß muß immer sein.)
LG Zwerg#8