• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Diese Moderatoren-Stimmen vermisse ich

der dimi

Benutzer
Ich vermisse folgende gern gehörte Moderatoren-Stimmen im Radio:

Gudrun Höpker (WDR2)
Holger Klein (radio.eins)
Stefan Rupp (radio.eins)
Christoph Azone (radio.eins)
Daniella Baumeister (hr2/hr1)
Uwe Bernd (hr1)
Dietmar Pötter (hr1)
Tobias Geißner (hr1)

Welche Moderatoren-Stimmen vermisst ihr im Radio?

PS: mir ist bewusst, dass einige Moderatoren in Podcasts, auf Bühnen oder als Reporter/Korrespondent noch zu hören sind. Ich meine hier explizit die Tätigkeit als Moderatoren von Radiosendungen.

Anke Oldewage (hr4)
Marie-Louise Cardell (hr4)
Chris Koch (hr4)
Marion Kuchenny (hr1)
Corinne Schied (SWR4 RP)
Ariane Wick (hr3)
Hermann Hillebrand (hr4)
Heinz Günter Heygen (hr4)
Die fallen mir jetzt auf Kommando ein. Wenn ich länger überlegen würde, käme ich bestimmt auf noch mehr Stimmen.

Fred Metzler, Willy Seiler, Rainer Nitschke, Michael Branik, Matthias Holtmann, Hans-Dieter Reichert, Norbert Scheumann (SDR)

Detlef Werner, Karl-Rudolf Menke, Sigi Harreis (SWF)

Dagmar Fulle, Jürgen Kolb, Heinz Günter Heygen, Ulrike Holler, Gerhard Opitz, Hermann Hillebrand (HR)

Thomas Meyerhöfer, Günther Koch, Gerd Rubenbauer, Thomas Brennicke (BR)

Dieter-Thomas Heck (verschiedene Sender)

Und noch viele mehr...

Hanna Pfeil, Hans-Joachim Sobottka, Jörg Bombach, Martin Hecht, Botho Jung, Hanns Verres, Hans Karl Schmidt, Elmar Gunsch und, nicht zu vergessen, "Onkel Otto" vom hr.

Katharina Schroff von Radio DDR, Sender Weimar, bzw. MDR Thüringen.

Klaus Havenstein, "Jimmy" Jungermann, Anneliese Fleyenschmidt, Ruth Kappelsberger, Fred Rauch und Gustl Weishappel vom br.

Lutz Ackermann, Günter Fink, Dagmar Berghoff, Werner Veigel, Wolf-Dieter Stubel, Wilken F. Dincklage und Wilhelm Wieben vom NDR.

Burghard Rausch, Karl-Heinz Calenberg, Monika Kluth, Christian Günther, Brigitte Petereit, Günther Meyer, Ulla Hamann (weil sie so schön lispelte) von Radio Bremen.

Einge derer, die ich gerne nochmals hören würden wollen, haben die Vorschreiber bereits genannt.

1. Georg Kostya (BR)
2. Jürgen Hermann (BR)
3. Rainer Gerhardt (BR)
4. Julia Edenhofer (BR)
4. Ado Schlier (BR)
5. Thomas Schmidt (SDR, SWR)
6. Günther Schneidewind (SDR, SWR)
7. Matthias Holtmann (SDR, SWR)
8. Stefan Siller (SDR, SWR)
9. Wolfgang Heim (SWF?, SWR)
10. Siggi Harreis (SWF, SWR?)
11. Stefanie Tücking (SWF, SWR)
12. Frank Laufenberg (SWF, SWR?)
13. Rainer Nitschke (Diverse Sender, zuletzt Schwarzwaldradio)

Einige davon geniessen mehr oder weniger radio-aktiv ihren Ruhestand; die Verstorbenen mögen in Frieden ruhen - schön, dass sie alle uns begleitet haben …

hr:
Dietmar Pötter
Daniella Baumeister
Marion Kuchenny
Jürgen Kolb

FFH:
Saskia Brandenburger
Steffen Popp
Manfred Vogt
Hans-Dieter Hillmoth (Heiligabend)
Sabine Schneider

Zuletzt bearbeitet:
Bei FFH fehlen mir:

Michael Münkner
Sarah Neuburg
Felix Moese
Sabine Schneider
Tobias Radloff

Bei Antenne Bayern fehlen mir:

Melitta Varlam
Florian Weiß (war für mich einer der besten)
Dominique Knoll

Ich habe bei meiner obigen Auflistung 2 Namen vergessen, deren Stimmen und Sendungen mir sehr fehlen:

1. Xaver Frühbeis (Bayern Klassik), leider nicht mehr unter uns und
2. Sandra Laeske (Schwarzwaldradio), nicht mehr im Dienst

Danke für die Info @grün, ich war mir nicht ganz sicher, da ich in meiner Jugend SDR3 im Allgäu nicht empfangen konnte (wohl aber Frank Laufenberg auf SWF3, zumindest mono).

Auf SWR3 habe ich Wolfgang Heim bis zu seinem Ruhestand bei „Leute“ gerne gehört; ein seriöser, nachdenklicher Journalist, der fehlt!

Zurück
Oben