• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

Am Nachmittag wechseln sich Lena Mempel, Diane Hielscher und Dominik Schottner ab. Vormittag ist auf jeden Fall auch Markus Dichmann regelmäßig zu hören. Anke van de Weyer habe ich da auch schon oft gehört. Die Musik entwickelt sich übrigens weiter sehr positiv, habe da die letzten Tage wieder tolle Perlen gehört.

sage noch jemand, man lerne hier nichts.

Allein Nova hat also schon ein "Social Media-Team TikTok" UND ein "Social Media-Team Instagram".

Wenn ich darüber nachdenke, was schon der Cutter von Pappipladde für "bis zu 10 Tagen" Tätigkeit "auf Honorarbasis in freier Mitarbeit" bekommt, ärgere ich mich, die Bewerbungsfrist verschwitzt zu haben.

Das scheint der neue Trend zu sein. Eine ähnliche Aktion gibt oder gab es vor kurzem bei Radio BOB. Bei 104.6 lief im Trailer, dass man den Sender doch auf die 1 setzen solle.

Schön wie sich alle gegenseitig nachmachen 😄

Aktuell läuft die Aktion "Nova auf die Eins". Man kann ein Foto einreichen, wie man DLF Nova eingeschaltet oder das Programm auf die Speichertaste 1 seines Radio abgelegt hat. Zu gewinnen gibt es ein Digitalradio,
Witzig, die Leute die das auf der 1 abspeichern, haben ja schon mindestens 1 Digitalradio. Im Handy oder Internet geht es ja schlecht und auf UKW ist man ja nicht zu empfangen. Gut, im Auto wäre es noch möglich, aber ich verstehe auch den Sinn hinter Aktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes neu: "Dlf Nova bezahlt deine Rechnungen!", "Welchen Song suchen wir?", "Zur richtigen Zeit einschalten und absahnen!", "Das mysteriöse Geräusch".
Gestern noch mein "Schaum vorm Mund" ob egoFMs musikalischer Grabschändung als hysterisch abgetan, heute selbst zum Orakel von Delphi mutiert, das über DLF Novas Glücksradambitionen weissagt.

Das ist, als würde ein Friedhofsverwalter erst über meine Klage wegen Leichenfledderei lachen, um tags darauf empört zu verkünden, dass nebenan jemand Grabsteine als Grillplatten zweckentfremdet. Oder wie ein Kannibale, der meine Kritik am Verzehr von Menschenfleisch als übertrieben abtut, nur um dann entsetzt festzustellen, dass der Nachbarstamm auch noch das Dessert klauen will.

Der digitale Chamäleonwandel von dan95 zu ned scheint nicht nur kosmetischer Natur - offenbar wurde auch das Empörungszentrum neu kalibriert. Wo einst meine berechtigen Einwände gegen musikalische Nekrophilie als theatralisch galten, darf nun ungestraft über öffentlich-rechtliche Kommerzialisierung orakelt werden.

Welch prächtige Doppelmoral! Erst den moralischen Oberlehrer geben, wenn andere die Kulturschänder beim Namen nennen, dann selbst in dieselbe Kerbe hauen, sobald ein anderer Sender die Würde verliert. Das nenne ich strategische Prinzipienflexibilität - eine Tugend, die in Zeiten medialer Verwirrung offenbar goldwert ist.

Manche Sachen kann man sich echt nicht "ausdenken", können daher auch nicht wegmoderiertgelöscht werden.;-)

Wie, dass man auf der großen Extra-Aktionsseite ein Radio abbildet, auf dessen Display NICHT Nova läuft:

Zuletzt bearbeitet:
Der Foto ist vom Hersteller des Gerätes. Andere Abbildungen als mit dem Deutschlandfunk habe ich noch nicht gesehen, auch nicht mit Dlf Kultur. Da hätte man eigens ein Foto mit Dlf Nova machen müssen. Dazu müsste man aber auch erst mal so ein Radiogerät zur Hand haben oder das Foto bearbeiten. Die Gewinne wird nicht direkt von Berlin/Köln verschickt.

Was hat man davon, wenn in einem Radiogerät ein Programm auf der 1,2,8 etc. gespeichert ist? Es ist ja kein TV-Gerät, welches man mit dem Drück auf die 1 einschaltet.

@Nordi207 besitzt tatsächlich ein Fernsehgerät - vermutlich ein original Telefunken FE8 aus dem Jahre 1952 - das sich “mit dem Drück auf die 1” einschalten lässt! Welch revolutionäre Technologie! Man stelle sich vor: Ein Knopf! Mit einer Zahl darauf! Und wenn man ihn drückt, passiert etwas!

Für normale Menschen mag das schwer vorstellbar sein, aber in Nordis parallel verlaufendem Technik-Universum scheinen Fernseher ausschließlich über die mystische “1”-Taste zu funktionieren. Wahrscheinlich muss er auch drei Mal im Uhrzeigersinn um das Gerät tanzen und “Loriot” rufen, damit sich der Bildschirm erhellt.

Unser technischer Archäologe kann offenbar nicht begreifen, warum man bei einem Radio verschiedene Sender speichern möchte. Das ist ungefähr so, als würde jemand fragen: “Wozu braucht man mehrere Bücher? Man kann doch einfach immer dasselbe lesen!”

Vermutlich dreht Nordi noch täglich an seinem Bakelit-Volksempfänger herum, während er verzweifelt nach dem mysteriösen “1”-Knopf sucht, der bei seinem Fernseher so wunderbar funktioniert. “Wo ist denn hier die Eins? Wie soll ich denn ohne die Eins das Ding anmachen?”

Lieber Nordi, lass dir erklären, wie die Welt außerhalb deines Museums funktioniert: Menschen im 21. Jahrhundert - also praktisch alle außer dir - nutzen Programmspeicherplätze, um schnell zwischen verschiedenen Radiosendern zu wechseln. Man drückt “1” für Bremen 1, “2” für Bremen 2, und so weiter. Das Gerät schaltet sich dabei nicht ein oder aus - es wechselt nur den Sender!

Revolutionary concept, nicht wahr? Fast so bahnbrechend wie die Erfindung des Rades - nur dass das Rad bereits erfunden war, als dein Fernseher das erste Mal das Licht der Welt erblickte.

Die Tatsache, dass du ernsthaft fragst, was man “davon hat”, wenn Sender gespeichert sind, offenbart eine kognitive Verfassung, die Darwin’sche Evolutionstheorien infrage stellt. Es ist, als würdest du fragen: “Wozu braucht man denn Schuhe? Man kann doch barfuß gehen!”
Vielleicht solltest du dich mal aus deiner technikfeindlichen Höhle wagen und beobachten, wie normale Menschen im Jahr 2025 mit elektronischen Geräten umgehen. Spoiler: Die meisten davon haben mehr als einen Knopf, und keiner davon muss beschworen werden!

Mic drop - oder in Nordis Fall: Röhre implodiert

Zuletzt bearbeitet:
Der Foto ist vom Hersteller des Gerätes. Andere Abbildungen als mit dem Deutschlandfunk habe ich noch nicht gesehen, auch nicht mit Dlf Kultur. Da hätte man eigens ein Foto mit Dlf Nova machen müssen. Dazu müsste man aber auch erst mal so ein Radiogerät zur Hand haben oder das Foto bearbeiten. Die Gewinne wird nicht direkt von Berlin/Köln verschickt.
Ja. Ok. Ja. Ja oder Ja. Hähh?

Heute ist beim jungen Programm des Deutschlandfunks wieder ein schrecklich-schauriger 90er-Tag. Mit Perlen, die man wirklich (!) sonst viel zu selten im Radio hört: Nirvana - Smells Like Teen Spirit, Backstreet Boys - I want it that way, Red Hot Chili Peppers - Scar Tissue, Vanilla Ice - Ice Ice Baby, Lenny Kravitz - Fly Away, No Doubt - Don't Speak.

Ach herrlich. Diese 90er-Kenner-Geheimtipps werden sich aber glaub ich nicht in der deutschen Radiolandschaft durchsetzen, zu spitz, zu nischig - schade Schokolade!

Zuletzt bearbeitet:
songtechnisch ist das mehr oder weniger eine kopie der vergangenen 90er-tage auf nova.

von den (bisher) gespielten künstlern am heutigen ostermontag
gibt es so viele klasse singles, die weniger bekannt sind,
aber genauso gut in solch ein special passen
und einen überraschungseffekt bringen - und dazu gäbe es noch so viele weitere bands,
die das programm spannend machen würden, statt dass gefühlt immer das gleiche läuft!

die 90er haben so viel mehr zu bieten als das scheinbar sehr enge nova-rotationsarchiv.

und was suchen bitte dj bobo, die backstreet boys oder vanilla ice
in einem alternativen musikprogramm? 😆

Stimmt leider. Das war nix. Hatte auch mal kurz reingeschaltet, war aber ziemlich ernüchternd. Da hatte ich mir mehr erwartet. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ned
Heute kamen die 09:00 Uhr Nachrichten erst um 09:05 Uhr, was auch kurz "entschuldigend" angesagt worden ist.
Das finde ich merkwürdig, da ja zuvor alles VT war. Anscheinend hat da iwer ziemlich schlecht geplant.

Um 09:09 Uhr hat dann die Moderatorin Ihre reguläre Ansage gemacht. Dabei hat Sie das Wort "schlappe" korrigieren müssen. Ob Sie zuvor vielleicht "Schlampe" gesagt hat, das habe ich leider nicht verstanden.
Vielleicht kann das jemand nachhören und bei Bedarf in den Versprecher-Thread einstellen.

Zurück
Oben