DLF vs. DLF Kultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sieber

Benutzer
Da das in den quo vadis Deutschlandradio-Thread nicht wirklich rein passt.

Warum differenziert das "Deutschlandradio" seine Sender DLF (der ohne Zusatz auskommen darf wie eh und je und so heißt wie 1977) und DLF Kultur nicht konsequent in Wort/Info (DLF) und Kultur (DLF Kultur) und schmeißt sämtliche Musikstrecken aus dem DLF raus, zumal auch teilweise auf beiden Sendern klassische Musik parallel läuft?

Und die Dachmarke heißt Deutschlandradio (nicht DeutschlandRadio), die 3 1/2 Programme aber alle Deutschlandfunk.
Wie doof ist das denn, die Dachmarke nicht DLF zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Deutschlandradio als Körperschaft des öffentlichen Rechts eben aus den 3 Programmen DLF, DLF Kultur und DLF Nova besteht.
Deutschlandradio ist somit als Oberbegriff für alle 3 Programme zu sehen.
 
Zum Sendestart 1994 hießen die Programme DeutschlandRadio Köln und DeutschlandRadio Berlin (mit großem R). DeutschlandRadio Köln wurde on air aber nie so genannt (es war weiter der Deutschlandfunk), DeutschlandRadio Berlin bis 2005 dagegen schon (es ging hervor aus RIAS 1, Radio DDR 2 und DS-Kultur, ex-Stimme der DDR). Dann wurde aus DeutschlandRadio Berlin Deutschlandradio Kultur, 2010 kam DRadio Wissen (heute Deutschlandfunk Nova) dazu. 2017 oder so kam dann die namentliche Vereinheitlichung auf Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova, während die produzierende Anstalt weiter Deutschlandradio heißt. Geschichte, steht so bestimmt auch bei Wikipedia. Manchmal frage ich mich heimlich auch, warum man den Deutschlandfunk nicht Deutschlandfunk Info nennt und eine klarere Fokussierung beider Programme auf das Namensgebende wünsche ich mir manchmal auch. Dann denke ich aber auch wieder, es ist gut so wie es ist - und halte meine Klappe. (jetzt habe ich 'nen Ohrwurm!) :)
bundesweit-und-werbefrei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandradio Berlin (Kultur), heute DLF Kultur, war nicht klar der neuen Senderkette zuzuordnen. Der Name stiftete Verwirrung in der Hörerschaft. Daher hatte man sich nun auf die letzte Namensänderung DLF Kultur geeinigt. Aus meiner Sicht hat DLF Kultur das schwächste Profil aller 3 Sender und auch nur eine Hörerzahl von ca. 500 TSD. Der DLF bringt es auf das Doppelte. Man hatte zu viel am Programm des Kulturradios rumgehandwerkelt. Mit Herrn Weber als Programmdirektor kam dann leider die Mainstreamisierung.
 
Spricht doch Bände. DLF durfte auch vom Namen her bleiben. Ohne Zusatz.
Das ex DeutschlandRadio Berlin/DRadio als Anhängsel bekam weiter Kultur hinter DLF.
Für die Berliner hat es nicht mal zu dem Namen "DLF 2" gereicht neben einem DLF 1" aus Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hat DLF Kultur das schwächste Profil aller 3 Sender und auch nur eine Hörerzahl von ca. 500 TSD.
Und das, obwohl man jeden Tag erstklassige Inhalte produziert. Die Tonart am Nachmittag ist ein informativer und unterhaltsamer Genuss. Im Prinzip ist der Sender eine anspruchsvolle Tagesbegleitwelle. Ob sich das nur einfach noch nicht rumgesprochen hat?

Vielleicht ist die Krux, dass der Sender hauptsächlich digital empfangbar ist. Für Dlf Nova ist das kein Problem, da die Zielgruppe ohnehin vor allem über die Dlf-App hören dürfte. Für Dlf Kultur ist das vielleicht eher ein Hemmnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLF Kultur hat in der Tat kein flächendeckendes UKW Netz, ist aber in den starken Regionen schon vertreten. Durch die häufigen Namenswechsel und den Umstrukturierungen, sowie dem nicht klar zuzuordnenden Profils eines Kulturradios sind steigende Hörerzahlen ausgeblieben.
 
DLF Kultur hat in der Tat kein flächendeckendes UKW Netz, ist aber in den starken Regionen schon vertreten.
Das mag vielleicht hauptsächlich für Süd und Westdeutschland gelten. Im gesamten Norden und Osten jedoch (bis auf einige Ausnahmen in Niedersachsen) ist überall nahezu flächendeckender Empfang gegeben. Ähnlich verhält es sich auch beim DLF. Beide sind in der ehemaligen DDR sogut wie überall zu empfangen. Ich hab dort noch keinen Ort gefunden an denen beide nicht ausreichend gut reinkommen. Anders sieht es in Bayern und BaWü sowie in RLP aus, da sind tatsächlich stellenweise riesen Lücken im UKW Netz von DLF und DLF Kultur zu finden. Dort hat höchstens der DLF in Baden ein einigermaßen flächendeckendes Netz aus 3 SWR Grundnetzsendern.

Ich habe ja etwas Hoffnung, wenn AFN seine 102,3 in Stuttgart demnächst abgibt. Für DLF Kultur wäre das ein toller Schachzug.
 
Aus meiner Sicht hat DLF Kultur das schwächste Profil aller 3 Sender
dem nicht klar zuzuordnenden Profils eines Kulturradios
So formuliert das vielleicht die Abteilung für Agitation und Propaganda Strategie und Kommunikation. Anders als bei einem Fahrradreifen ist das Profil eines Radioprogrammes nichts reales, sondern ein einschränkendes, klassierendes Denkmuster. Die aus solcher Methode hervorgehenden Programmkonzepte sind dann entsprechend beschränkt.
Warum differenziert das "Deutschlandradio" seine Sender DLF [...] und DLF Kultur nicht konsequent in Wort/Info (DLF) und Kultur (DLF Kultur) und schmeißt sämtliche Musikstrecken aus dem DLF raus
Manchmal frage ich mich heimlich auch, warum man den Deutschlandfunk nicht Deutschlandfunk Info nennt und eine klarere Fokussierung beider Programme auf das Namensgebende wünsche ich mir manchmal auch.
Warum sollte man auf den Deutschlandfunk das Muster der "Infowelle" loslassen, wenn man nicht die Absicht hat, ihn zu zerstören?
zumal auch teilweise auf beiden Sendern klassische Musik parallel läuft
Wie schlimm!
 
Keine Infowelle à la NDR, hr, RBB, MDR, SWR, BR info bzw. aktuell, sondern eine Infowelle à la WDR 5, Bayern 2, hr1, SDR1, NDR4 früher. Kein 15/20-Minuten-Intervall-Dudler, sondern in sich geschlossene Sendungen wie bisher!
 
@RadioHead Oh, da habe ich Dich mißverstanden. So etwas wie hr1, SDR 1 oder NDR 4 der 1990er Jahre hätte ich auch gern. Doch dafür möge man den Deutschlandfunk bitte unangetastet lassen und stattdessen z. B. hr1 entsprechend ändern .
 
Interessante Variante. Nur warum sollte ein hr4-klassik realistischer sein als ein wiedergeborenes hr1 Radio aktuell? M. E. beides nichts anderes als ein schöner Traum.
 
Weil hr1 Teil der Flottenstrategie ist: YOU FM - hr3 - hr1 - hr4. Eins Live - WDR 2 - WDR 4 usw.

radio aktuell lebt heute ja weiter in hr-iNFO. Alt-hr1, Alt-hr2, Chronos, Skyline, das ist heute alles da.

Ich stelle mir einen BR in Hessen vor. Dann wäre hr2-kultur wie Bayern 2, WDR5, NDR4, DLF usw. und hr1 weiter wie Bayern 1, hr4 wie Bayern 4 Klassik, BR-Klassik usw.

Aber ja, wahrscheinlich hast du recht: Alles nur ein schöner Traum. Der hr hat kein Geld. Realistischer ist eine Orientierung am Programm-Portfolio des SR. :)
 
@FeTAp61
Warum sollte man auf den Deutschlandfunk das Muster der "Infowelle" loslassen, wenn man nicht die Absicht hat, ihn zu zerstören?


Das habe ich nicht gefordert. Eher ein "Generallistenprogramm". Also Wort wie jetzt aber ohne diese Musiksendungen, die sich teilweise mit DLF Kultur überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben