Dörti Dani hört bei 98,8 KISS FM auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber glaubt ihr denn wirklich, D.D. hätte diesen Quatsch selbst unter die Leute gebracht ? Ist doch völliug klar, was gelaufen ist: D.D. will weg, Topradio-Sprecher müssen sich etwas einfallen lassen und kommen auf diesen riesigen Schwachsinn. Sollte D.D. dann sagen: "Oh, Herr Marco Polo, das war doch nur ein Spass. Natürlich gehe ich zu RTL. Wenn ihr wollt, nehme ich euch alle mit" ??????
Dani ist doch selbst ein Opfer geworden. Ein Opfer dieser unverschämten Lügenbarone der Top Radio.

Ach, wie war das noch mit Danis bester Freundin ? Kreisvogel Boussa ist bestimmt keine Freundin, sonst wäre sie genauso weg und zu RTL.

Dani, hau rein.
 
Es wäre ja wohl kein Problem für Dani gewesen, das richtigzustellen, wenn sie denn tatsächlich ein armes Opfer gewesen wäre. Bekannt genug ist sie, daß sie immer in die Presse kommt, wenn sie will.

Wollte sie nicht, sie hat stillgehalten und insofern hat sie diese geschmacklose Lügengeschichte zumindest billigend in Kauf genommen.
 
Wo ist denn das Problem seinen Job zu kündigen. Und warum sollte Topradio die Moderatorin die geht nochmal richtig groß promoten? Damit jeder das auf jeden Fall mitkriegt?
Man muß überhaupt keine Pressenummer mitmachen, wenn man nicht will!
 
Meines Wissens hat die Dame doch eine ganze Weile für den Sender gearbeitet. Wenn sie nun gehen wollte - aus welchen Gründen auch immer - dann muss das nicht im Bösen passieren. Wer weiß, welche Gründe sie dazu bewogen haben, zu RTL zu wechseln. Es zeugt von einer Menge Anstand beider Seiten, dass diese Sachen nicht in der Öffentlichkeit breit getreten wurden. Das geht doch auch keinen was an. Wem nützt es denn, wenn in der Zeitung steht: "Ja, ich wechsle, weil die Kohle stimmt" o.ä.? Außerdem kann ich nirgendwo einen Absatz finden, der konkret von Lüge zeugt. Vielleicht war es ein bisschen schwammig, vielleicht war nicht die Rede von einem Auftritt bei einem neuen Sender. Aber WO genau seht Ihr eine Lüge?????
 
Doch es ist eine Entscheidung,
die die Kultmoderatorin für Ihre Familie getroffen hat und gegen
Berlin. "Dörti Dani - das bin ich halt nicht mehr. Ich bin erwachsen
geworden. Und nach meiner Erkrankung und der anschließenden, gut
verlaufenen Operation, ist mir so manches klar geworden. Ich brauche
Ruhe und möchte mich in erster Linie mehr um meine Familie kümmern,
vor allem will ich mehr Zeit für meinen kleinen Sohn Phönix haben.

Wenn das nicht von vorn bis hinten gelogen ist, dann weiß ich nicht.
 
Gerlinde und Dani singen im Duett ein Halle-luja
Radio-Mädels ziehen weg
Karim Mahmoud

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es amtlich: Dörti-Dani, Berlins kesseste Radiolippe, und Gerlinde Jänicke wechseln zum brandneuen RTL-Radiosender 89.0 nach Halle in Sachsen-Anhalt. Die Station geht in der Nacht von Sonntag zu Montag auf Sendung. Damit verliert Berlin auf einen Schlag zwei der hübschsten Radiomoderatorinnen.
"Du bekommst die einmalige Chance, beim Start eines neuen RTL-Senders von Anfang an dabei zu sein, da überlegst du nicht lange", begründete Dani ihren Wechsel in die Provinz. Sie hatte sieben Jahre lang die Morgensendung "Knallwach" bei KISS FM moderiert. In Halle, wo sie schon wohnt, macht sie wieder eine Morgensendung. Titel diesmal: "Dani und die Morgenmänner". Seltsam: Vor wenigen Tagen hatte Dani ihren Rückzug vom Radio erklärt, dies mit gesundheitlichen Problemen erklärt. Angeblich litt sie unter einer Geschwulst, die zu Krebs hätte führen können. Na ja, ihr scheint es urplötzlich viel besser zu gehen.

Gerlinde Jänicke wird Wochenendmoderatorin des Senders, ist Sonnabends sechs, sonntags acht Stunden lang zu hören. "Vor drei Monaten habe ich beim Berliner Rundfunk Schluss gemacht. Ich wollte Theater spielen und Fernsehserien drehen, und jetzt kommt dieses irre Angebot!"

Jedes Wochenende will sie mit dem Zug nach Halle düsen, Dani spielt dann Taxichauffeur, holt sie mit dem Auto am Bahnhof ab.

aus: Berliner Kurier vom 23.08.2003 (Online-Ausgabe)

Bemerkenswert an diesem Beitrag, daß in der gedruckten Ausgabe der Schwerpunkt auf die Tatsache gelegt wurde, daß Dörti Dani offensichtlich die Unwahrheit gesagt hat, betreffs ihres Ausscheidens bei Kiss FM, Tenor: jetzt lügt sie in Halle weiter.
Nun wurde der Beitrag "entschärft". Wieso, weshalb, warum? Das bleibt einstweilen offen.
 
Da gehört es im Zweifelsfall auch nicht hin!

U.U. entsteht das Gefühl, angelogen worden zu sein, ganz einfach aus einer gewissen Interpretation der Pressemeldung.
Dani sagte: Sie hat die Nase voll von Berlin. Nun, sie ist weggezogen. Sie sagte weiterhin, sie sei erwachsener geworden, die Rolle passe nicht mehr zu ihr. Scheint mir nach 7 Jahren nicht völlig von der Hand zu weisen. Sie sagte weiterhin, sie wolle mehr Zeit für die Familie. Außerdem: Es sei ihr durch die Krankheit vieles klar geworden. Sie sagte NICHT: Sie wolle sich ausschließlich ihrer Familie widmen, sie werde nie mehr Radio machen, die Krankheit halte sie davon ab etc. Wissen wir denn, zu welchen Konditionen sie gewechselt hat? Möglicherweise hat sie viel mehr Zeit und fühlt sich wohler. Wir wissen außerdem nicht, wann und unter welchen Umständen sich die RTL-Geschichte ergab. Wie auch immer: eine Rechtfertigung ist sie dafür niemandem schuldig. Für mich ist diese Art, ohne Schlammschlacht wegzugehen, sehr reif. Aus welchen Gründen auch immer sie gegangen ist: möglicherweise war sie einfach der Meinung, dass banale Finanzfragen niemanden außer die Vertragspartner etwas angehen. Was ihr in solche PM hineininterpretiert, das ist EUER Problem. Die Moderatorin der Lüge zu bezichtigen, halte ich schlicht für rotzfrech.
 
@radiohexe:

Teilweise hast Du recht, ABER in der PM von KISS FM wird sie wie folgt zitiert:

"Ich brauche Ruhe und möchte mich in erster Linie mehr um meine Familie kümmern, vor allem will ich mehr Zeit für meinen kleinen Sohn Phönix haben."

So, und wenn Sie nun auf einmal die Morningshow, also die Prime-Time eines Radiosenders, macht, dann halte ich den oben genannten Satz vielleicht nicht für gelogen, aber doch für sehr schlecht ausgedrückt. Hätte sie jetzt eine "normale" Sendung beispielsweise am Wochenende moderiert, würde ich das ganze anders sehen, aber unter diesen Bedingungen ist zumindest die Bezeichnung "...in erster Linie..." falsch, denn eine Morningshow ist garantiert ein Fulltime-Job, zumal die ja auch von 5 bis 10 Uhr senden, also 5 Stunden...
 
... und angesichts der 237.951 Einwohner, die Halle per Jahresende 2002 verzeichnet hat, ist auch die Aussage
Ich habe die Stadt über und will unbedingt aufs Land.", so Dani. Wohin es genau geht, weiß sie noch nicht, ruhig und grün muss es aber sein.
eine eindeutige Lüge.

Wie gesagt: Ich find's zum Kotzen!
 
@hexe
Fakten auf den Tisch: Dörti Dani hat mit ihrer Krebsgeschichte von sich aus und bewußt Presse gemacht. In der Bild stand, daß sie deswegen aufs Land ziehen wolle. Und wie jeder Funker weiß, entsteht Sinn nicht nur durch die Betrachtung von jedem einzelnen Wort sondern auch durch den Zusammenhang. Und der war ganz eindeutig. Und das reicht um es ätzend zu finden.
 
1. Eben. Es stand in der BILD.
2. Rund um Halle gibt es viel Grün. Das sie in Halle arbeitet, muss nicht heißen, dass sie dort auch wohnt!
3. Alles andere liegt im Auge des Betrachters. Schwammig formuliert ist es. Aber wir WISSEN nichts, wir vermuten bloß. Da böswillig Lüge zu unterstellen, ist ziemlich gewagt. Meine Meinung.
 
Liebe Hexe,

wir sind es ja gewohnt, daß Du grundsätzlich alles, was dem Umsatz dient, gut findest. Sei es die flachste Rotation aller Zeiten oder die dümmlichste Moderation der Welt, all das findet vor Dir nicht nur Gnade, sondern Rechtfertigung, weil die Zeiten nun mal so sind und Radio ein Geschäft ist und jeder, der was anderes will, ein Traumtänzer, der die Realitäten nicht sieht. So weit, so schlecht, aber als Deine Meinung vertretbar. Daß Du Dich hier aber zur Verteidigung solcher angeschmackter Heucheleien bereitfindest, finde ich, gelinde gesagt, enttäuschend.

Presseerklärungen, wie die von KISS FM, sind nicht für die hermeneutische Analyse durch Sprachwissenschaftler gemacht, sondern für den schnellen Konsum durch den Normalhörer und dem wird hier ein eindeutiger Eindruck vermittelt: Dani ist durch ihre Krankheit zu der Überzeugung gekommen, daß es Wichtigeres gibt, als jeden Morgen im Radio zu sein, daß insbesondere ihre Familie wichtiger ist, und aus diesem Grund zieht sie sich aus dem Geschäft und aufs Land zurück.

Stattdessen zieht sie in eine andere Großstadt und macht kaum zwei Wochen später bei einem anderen Sender das gleiche, was sie bisher auch gemacht hat, bei wohl kaum geringeren Arbeitsaufwand und eher nicht gegebenem Zeitgewinn für ihre Familie. Daß hier gelogen und geheuchelt wurde, bis sich die Balken biegen, mag vielleicht bei Wort-für-Wort-Auslegung des Pressetextes nicht gerichtsfest sein, ist aber für den gesunden Menschenverstand offensichtlich. Daß dabei Danis Krankheit und ihre Familie mit hineingezogen werden (und sie das zuläßt), steigert die ganze Angelegenheit von ärgerlich auf widerlich.

So etwas sollte man nicht verteidigen.
 
bis jetzt ...

hallo,

nu hat sie also angefangen.
da kommt wieder etwas schwung auf den radiomarkt in niedersachsen.
ich persönlich finde drei verschiedene telefoncomedys zwar reichlich einfallslos aber ich mag tel.-comedy generell nicht. außerdem: mag sein, daß es bei singles anders ist. aber ich habe keine lust mich die ganze zeit von dani mit "hase" anquatschen zu lassen. Und "Mr. Waschbrettbauch Lukas" finde ich persönlich auch nicht sonderlich originell.
aber sonst klingt es gut, vielleicht aber auch nur, weil man noch nichts über die rotation sagen kann ;)

so, das war mein erster eindruck.
 
Hallo Makeitso,

meine Ansicht von Radiomachen sei mal dahin gestellt. Ich hätte Dir aber zugetraut, auch mal hinter eine PM oder eine BILD-Meldung zu schauen. Warum muss denn jeder Moderator gefrustet sein, wenn er einen Sender verlässt? Warum können sich nicht ein ehemaliger Moderator und sein EX-Arbeitgeber auf eine Art der öffentlichen Trennung einigen, ohne dass der Moderator das finanzielle oder das Konzept in Frage stellt? Beides wäre geschehen, wenn sie offiziell Geld oder ein Nase-Voll-Haben von KISS.FM zur Begründung aufgeführt hätte. (Und jetzt stell Dir bitte mal die "Sie-ist-eine-geldgeile-Sau"-Diskussion in diesem Forum vor, die dann unweigerlich losgetreten worden wäre.) Sie ist eine Person der Öffentlichkeit gewesen, irgendwie hat man ihr Weggehen rechtfertigen müssen. Aber, sorry, interne Probleme gehen trotzdem niemanden etwas an. Und wenn ein Berliner die Hauptstadt mit Halle vergleicht und dort in Punkto Ruhe keine Unterschiede feststellen will, dann weiß ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da Halle nicht so weit von mir entfernt liegt, lade ich Dich gerne ein, mit mir mal eine "Dörfer-rund-um-Halle"-Tour zu machen. Du wärst erstaunt, wieviel Ruhe und Grün Du da finden kannst. Die PM ist sehr schwammig formuliert. Aber von Lüge meilenweit entfernt. Ich weiß ja nicht, was für eine Bindung Du zu Dani hast. Aber gewisse Interpretationen sind einfach mal Dein Problem. Noch mal: wir WISSEN nichts.
Die Hexe
 
Ich hab' null Verbindung zu Dani, mich stinkt es nur an, daß Hörer im deutschen Radio konsequent angelogen werden. Ob ICH hinter eine solche Pressemitteilung schauen kann, ist auch völlig zweitrangig (zu Deiner Beruhigung: Ich kann), entscheidend ist, ob es die Rezipienten, nämlich die Normalhörer können. Wie ich bereits ausgeführt habe, wird denen ganz bewußt ein bestimmter Eindruck vermittelt, der nicht der Wahrheit entspricht und da ihnen die Einblicke in die Branche fehlen, haben sie kaum die Möglichkeit, hinter die Meldung zu schauen.

Ich weiß auch nicht, warum es Deiner Ansicht nach nur die Alternative "Schlammschlacht" zu der von mir kritisierten Pressemitteilung gegeben hätte. Wie wäre es mit der schlichten Wahrheit gewesen: "Dani hat sich nach sieben Jahren bei KISS FM entschieden, ein Angebot aus Sachsen-Anhalt anzunehmen und wird Berlin und KISS FM daher verlassen." Keine Schlammschlacht, keine Lügen. Ganz einfach, ganz sauber.

Aber vermutlich haben unsere Radiomacher sich so daran gewöhnt, die Hörer zu verarschen, daß sie gar nicht mehr auf die Idee kommen, es mal mit der Wahrheit zu versuchen.

Und schließlich: Ich habe nicht Berlin mit Halle verglichen, sondern Halle mit der von Dani angeblich so dringend gesuchten Ruhe auf dem Land. Auch in Berlin findet man reichlich ruhige, idyllische und ländliche Ecken, aber es wird wohl kaum jemand seinen Wohnsitz hierher verlegen, wenn es ihn aufs Land zieht. Das gleiche, denke ich, darf für Halle auch gelten.
 
Also dass in PMs gelogen wird, find ich ebensowenig okay. Aber es gehört zur Branche dazu und es ist Showbuis. Und das ist in jedem Land so, nicht nur in Deutschland so.

Allerdings find ich, dass es ein bisschen zu weit geht, eine Krankheit und seine Familie als Grund für sowas vorzuschieben. Stelle sich mal vor, jeder TV-Moderator sagt er habe Krebs, nur weil die Quoten seiner TV-Show sinken. Oder er erfindet nur eine andere Krankheit, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Und egal ob TV, Radio oder sonstwas: sowas ist nicht okay, einfach nur geldgeil, skrupellos und ohne Charakter. Und das hat sich Dani sehr wohl vorzuwerfen.
 
Hallo Makeitso,

Du scheinst Dich in Mitteldeutschland nicht auszukennen, sonst wüsstest Du, dass Halle und Ländlich keine sich ausschließenden Begriffe sind. Dass Du mit der Art der PM nicht einverstanden bist, schön und gut. Aber für alles andere ziehst Du Rückschlüsse, die im Wesentlichen auf Interpretation beruhen. Sie sagte, sie habe nachgedacht, wegen ihrer Krankheit, wegen ihrer Familie... Warum willst Du ausschließen, dass sie das alles dazu bewogen hat, einen anderen Job anzunehmen? Vielleicht war der einfach bloß noch nicht so spruchreif, dass er in eine PM gehört hätte? Herrgott, es ist doch normal, dass sie dabei zuerst an sich denkt. Es kann auch alles ganz anders gelaufen sein: sie bekommt das Angebot, überlegt sich alles, kommt zu dem Schluss Berlin sei aus den genannten Gründen nichts mehr, die Krankheit habe ihr klar gemacht, dass sie nicht ewig bei KISS.FM bleiben will - und geht eben weg. Vielleicht ist RTL ja auch erst auf sie aufgesprungen, als sie erklärt hat, dass sie weg will? Bekanntlich trommelt der Buschfunk schneller, als es hier ins Forum kommt. Und genau da liegt mein Problem bei Deinen Vorwürfen: Wir WISSEN nichts. Weder über den Umfang ihrer Arbeit (Vielleicht Voicetracking?), noch über den neuen Wohnort. Aber da werden ein paar Rückschlüsse gezogen, und die Welt ist im Eimer. Deine saubere Lösung ist keine: denn das heizt die Spekulationen an. Wer hätte sich damit schon zufrieden gegeben, ohne aufgeregt nachzuhaken, wer jetzt wem den Laufpass gab, ob da Geld eine Rolle spielte etc. ? Das solltest Du eigentlich besser wissen.
 
Wie schon in dem anderen Thread zu 89.0 RTL geschrieben, kann man vermuten, dass die Wahrheit im "Voicetracking" liegt. Heute morgen hat Dani in der Stunde zwischen 9 und 10 Uhr angeblich eine völlig falsche Uhrzeit genannt, was darauf schliessen lässt, dass die komplette Sendung per Voicetracking gemacht wird.

Vor diesem Hintergrund würde es ja auch wieder passen, dass Dani sich ein wenig zurückziehen will und sich und Ihrer Family mehr Zeit widmen will. Da kommt sie dann jeden nachmittag bespielsweise für ne Stunde in den Sender und es werden "schnell" die Takes für die Morningshow produziert und schon hat sie nur einen "kleinen" 1 bis 2 Stunden Arbeitstag und somit mehr Zeit für sich und Ihrer Family...

Falls es so sein sollte, wäre es sehr schade, dass wir schon soweit gekommen sind, dass die komplette Prime Time eines Senders aufgezeichnet wird, aber das scheint ja inzwischen leider schon fast Standard zu sein... Außerdem ist RTL ja leider ein Sender, der nur Hits dudelt und keine aktuellen Themen und sonstige Inhalte hat und da kann man das ja machen, wie wir auch schon in Berlin festgestellt haben...
 
Schlichtungsversuch

@Makeitso und radiohexe jetzt macht Euch mla wider locker, ok?

Ihr Beiden habt in vielen Punkten recht und in einigen auch nicht, aber das ist eigentlich auch egal.

Was wirklich war, wissen tut es denke ich hier keiner der Postenden, es sei denn Dani oder Cäsar unter Pseudonym posteten hier mit.

Bezieht mal folgende Informationen in Eure Überlegungen mit ein:

Dani war 7 Jahre als "Dörti Dani" bei Kiss on air, eine verdammt lange Zeit für Berliner Verhältnisse, ich glaube nur Arno bei RTL ist länger in der gleichen Rolle präsent.

Kiss betreibt, genau wie rs2 und BRF ein sehr umfangreiches Research. Möglicherweise zeigten ihre Imagewerte in den Keller, bzw. die "Dörtigkeit" (Dirtyness) in ihrer Rolle kam nicht mehr glaubwürdig rüber, soll heißen die Dörti Dani war bei den Hörern von Kiss imagemäßig auf dem absteigenden Ast, Und das schon länger als nur eine MA-Erhebungswelle. Unabhängig davon, ob Kiss bei der MA gewonnen hat oder nicht, ok?

Es ist m.E. noch nicht vorgekommen, daß in einer PM eines Senders der Weggang eines Moderators mit einem Angebot eines anderen Senders begründet wurde. Grund: PM´s sind Teil der strategischen Kommunikation und ein Marketinginstrument, dort wird etwas verkauft (ein Image z.B.), nicht etwa informiert. Wer hierbei jetzt die Stirn runzelt und geglaubt hat es sei doch anders irrt gewaltig, sorry. TOPRADIO ist mit Sicherheit nicht gerade die Firma, die als erste mit solchen Gepflogenheiten bricht.

Der Tenor der PM läßt auf eine gütliche Trennung schließen, ansonsten hätte es nämlich keine solche ausführliche PM mit angeblichen Fakten gegeben. Da hätte es nur geheißen "Kiss und Dörti Dani trennen sich nach 7 Jahren einvernehmlich". Und dann stünde da vielleicht noch so was wie "unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung der Morning Show", o.ä.

MfG
 
Woher wisst Ihr eigentlich, dass Dani in Halle arbeitet? Ist das hier schon von jemandem aus dem Sender bestätigt worden? In Zeiten von MusicTaxis ist es doch völlig wurscht, wo man seinen Wohnsitz hat. Erst recht, wenn gevoicetrackt wird. (Hey, neue Wortschöpfung, oder hatte das schon jemand?)
 
"Lügen-Luder" Dörti Dani
Meine Flucht aus Berlin

Im KURIER erzählt die Ex-KISS-Moderatorin, warum sie kündigte und nicht auf einem Bauernhof, sondern in Halle endet.

Dörti Dani. Eine kess-chaotische Berlinerin, eine Lästerzunge vor dem Herrn. Aber auch eine Lügnerin?

Bei KISS FM hatte sie damit kein Problem. Da brach sie in einer irren Aktion die zehn Gebote, eines nach dem anderen. Sie stahl, sie betrog, sie log.

Jetzt holte sie ihr Radio-Image im wirklichen Leben ein. Keiner glaubt ihr mehr, dass es bei ihrem Wechsel von KISS in Berlin zu RTL in Halle mit rechten Dingen zuging. Immerhin hatte sie nur 14 Tage vor ihrem Arbeitsantritt in Halle verkündet, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Job bei KISS an den Nagel hängen wolle. Sogar von Krebs war die Rede, und von einem abgeschiedenen Leben auf einem Bauernhof. Dann der Hammer: Nix mit Bauernhof, nix mit neuem Leben. Ein Top-Job bei einem neuen großen Sender, aus dem Funkhaus in Halle moderiert sie ab heute die Morgen-Show bei 89.0 RTL.

Also alles nur ein raffinierter Coup, um schnell aus ihrem Vertrag in Berlin zu kommen? Im KURIER-Interview kämpft Dörti Dani jetzt um ihre Ehre.

Dani, was war da wirklich los?

Ich habe nicht gelogen, ganz ehrlich. Das ist nur zeitlich alles so unglücklich gelaufen, dass mir jetzt niemand mehr glaubt.

Wir wollen's mal versuchen ...

Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen gekündigt, und das war wirklich eine ernste Sache. Ich wollte auch weg aus Berlin, weil für mich alles zu groß und zu viel wurde. Auch wegen meinem zweijährigen Sohn.

Und genau dann kam der Anruf von RTL?

Ich weiß, das hört sich komisch an, aber genau so war's.

Aber von ruhigem Leben kann da doch keine Rede sein ...

Aber lange nicht so chaotisch wie bei KISS. Und Halle ist zwar nicht der Bauernhof, vom dem ich geträumt habe, aber es ist doch deutlich entspannter als Berlin.

aus: Berliner Kurier vom 25.08.2003
 
Hat die das Interview selbst geschrieben?

Das ist ja superausführlich. :D

Die Gute kann doch auch "nein" sagen, wenn RTL kommt. Und wieso erzählt sie nichts vom Voicetracking, wenn sie die ehrliche Schiene macht.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dani gerade ein kleines Anwesen auf einem Bauernhof zulegt. Frisch umzieht und ne Woche später nochmal nach Halle umzieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben