• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Domradio

wolfgangF

Benutzer

Ich habe dieses Programm bisher nicht gehört.

Was da angekündigt wird hört sich für mich mutig und interessant an. Insbesondere die angekündigte Musikfarbe, aber auch dass das Programm ganztags moderiert wird.

Dies und der christliche Hintergrund können ein guter Kontrast zum Einerlei des immer flacher werdenden sonstigen Radioangebots werden.
Ich werde da jetzt immer mal wieder reinschalten.

Die Musikfarbe ist jetzt ähnlich wie bei ERF Jess, das es aktuell nicht terrestrisch gibt (man arbeitet aber in Zusammenarbeit mit den Medienanstalten an einer Lösung, um es noch im 1. DAB+-Bundesmux reinzubekommen). Domradio hatte bisher eine Soft AC-Musikfarbe, ähnlich wie Paradiso. Jetzt eben neu aktueller und christlicher Pop.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief auch Marteria mit OMG auf domradio - "Oh mein Gott, dieser Himmel, Wie komm ich da bloß rein?
Oh mein Gott, dieser Himmel, Wo zur Hölle soll der sein"? - bringt etwas Drive ins Programm.

Pro: Mit dem Sendestart auf DAB+ konzentriert sich der Sender wieder mehr auf das Thema Radio, mehr live. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, die sehen sich mehr im Web und Bewegtbild.

Contra: Bestimmte Rubriken wurden scheinbar zurückgebaut, wie etwa der Morgenimpuls. Die Sendungsnamen sind sehr beliebig und sind einfach nach der Tageszeit benannt.

Letztlich ist es Geschmackssache. Der neue Claim ist auch ganz gut. "Da steckt Halleluja drin". Hoffentlich verwässert sich das Programm nicht zu sehr. Mehr Drive ist schon Mal ne gute Sache.

Gestern lief auch Marteria mit OMG auf domradio ... bringt etwas Drive ins Programm.
Klarer Fall von Themaverfehlung! Das hat mit christlich mal rein gar nichts zu tun. Wer der Welt gefallen will, der hat schonmal das biblische Wort komplett falsch verstanden. Ohne jetzt weiter die "Blasphemie-Keule" zu schwingen, mal ehrlich Leute... Es gibt zahlreiche deutsche und noch mehr englische Künstler mit echter christlicher Gesinnung und Message, viele davon sind spezialisiert auf Lobpreis (oder "Worship", wenns cooler klingen muss), das ist Musik, die Gott direkt gewidmet ist, quasi gesungenes Gebet. Und nein, das klingt auch nicht nach Kirche, Harfe oder Orgel...

Bei einer Playlist mit Songs, wie dem Genannten, hat man den Eindruck, die Verantwortlichen hatten keine Ahnung und wählen die Titel nach Schlagwortsuche in Songtexten aus. Bei aller Liebe... Als ich noch etwas jugendlicher war, hatte ich mir eine große Sammlung von christlicher Musik, bzw. von "gläubigen Künstlern" angehäuft. Hier ist alles zu finden, von Hip Hop bis Metal. Dies nur als Hinweis, leider habe ich die heute aktuellen Top-Künstler der Szene nicht auf dem Schirm.

Ich habe gestern mal eingeschaltet und fand das neue Program, im vergleich zum vorherigen, doch erfrischend - auch wenn ich als nicht Katholik mit einigen Inhalten wenig anfangen konnte.

Musikalisch finde ich ERF Jess tatsächlich passender zum christlichen Hintergrund - allerdings moderiert Domradio dafür durchgehen. Bei ERF Jess ist leider nach der Morgenshow Schluss.

Im großen und Ganzen kann ich mir vorstellen, dass Domradio mit der neuen Ausrichtung durchaus mehr und jüngere Menschen erreichen kann.

Nur die Verpackung finde ich ziemlich mau und unpassend - die SV ist mir zu dröge.

Also bisher kann ich da noch keine wirkliche große musikalische Neuausrichtung erkennen. Das Programm klingt, wie es immer geklungen hat. Normale Popmusik von Britney Spears, Coldplay, Phil Collins, Eurythmics, Bruno Mars etc. und etwas Deutschpop. Der ein oder andere unbekanntere Song ist natürlich auch in der Playlist, aber das wäre jetzt nicht neu. Hat man immer schon im Programm gehabt.
Vielleicht kommt der Relaunch ja erst noch?

Zurück
Oben